Ageia PhysX PPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, n gutes halbes Jahr nach der Ankündigung...

300 € :confused:

Dafür muß aber ordentlich was an Spieleleistung (und bitte nicht nur bei Vorführtiteln) heraussspringen...

sonst kommt nämlich mal wieder so was dabei raus
k015.gif

UT2007 soll mit der Karte eine völlig zerstörbare Spielwelt haben.
Selbst der 2. Kern eines FX60 geht dabei völlig in die Knie.
Die Karte hat einen reinen Physikchip und wird somit alles ca. 50x schneller berechnen als eine hig-end CPU. Mit einer aktuellen & zukünftigen CPU ohne Co-Prozessor wird das auch soi bleiben.

Leute, die Karte berechnet keinen Eyecandy, sondern echte Physik.
Und in den Spielen wird man das deutlich merken (siehe GostRecon2).
Da hilft einem ein Quad-Core auch nichts!

Wenn ihr die Karte nicht kauft spielt ih z.B. UT2007 "nur" mit einfacher zerstörbarer Spielwelt. Anders wäre es auch auf einer SC/DC-CPU nicht möglich. Nur eine spezielle CPU kann das mit vernüftigen FPS rechnen.

Also ich bin ziemlich begeistert von den Möglichkeiten die dieser Chip für Spiele bietet. Daher hoffe ich sehr, dass es er sich durchsetzt und bald auf jeder 3D-Grafikkarte als Zusatzbaustein vorhanden ist. Spätestens dann sollte der Preis keine große Rolle spielen.
Im Moment würde ich aber nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben!

Mit einen Preis von ~ 300€ findet die PPU Karte höchstens bei den High-End Enthusiasten Einsatz - das wird aber nicht reichen um sich auf den Markt etablieren zu können, schon allein deshalb weil die High-End Enthusisten dem Unternehmen am wenigsten Gewinn abliefern - es mag zwar bei guter Umsetzung ein gutes Image bringen aber das allein genügt noch nicht, erst mit Midrange und Low-End wird das große Geld und Erfolg im Low-End gemacht - wenn die PPU Karte nicht nach einiger Zeit zu Preisen von ~ 100€ zu bekommen ist seh ich schwarz für die grandiose Idee von Ageia.
Was mich auch dran stört ist die Kühlung - Aktiv muss nun wirklich nicht sein - daran sollte Ageia auf jedenfall noch Pfeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich rechne fix damit, mir son Ding am Ende des Jahres zu besorgen. Und irgendein Launchpartner wirds jawohl schaffen eine passive Kühlung zu bauen, wenn nicht selber machen ^^.

sicher das das teil über pci angebunden wird ?

wie sollen darüber grosse datenmengen geschaufelt werden, ohne das ganze sys auszubremsen ?

ansonsten finde ich die karte sehr interessant und denke, daß wir hier bald mit billigen preisen rechnen können, immerhin handelt es sich hierbei um ein absolut neues produkt, wenn das erstmal in grossen stückzahlen vom band läuft, wird das zeug auch billig !

mfg
thornhill

Wenn die Spieleentwickler mal langsam dazu übergehen würden SSE völlig auszureizen, dann würden auch wesentlich mehr Effekte ohne zusätzliche Peripherie möglich sein. Ausserdem sollten die auch mal langsam mitkriegen das ne Programmperformance auch vom Compiler abhängt. Deshalb ist es für mich völlig unverständlich, warum einige Entwickler immernoch auf Microsofts C++ Compiler (Battlefield 2 soll damit kompiliert sein) setzen, wenn zum Beispiel Intels C++ Compiler nen 15 bis 30% Performanzvorteil bringt.

Ausserdem ist PCI wohl etwas veraltet und unterdimensioniert. Wenns im Moment eh nur für die Enthusiasten ist dann haben die bestimmt noch nen PCIe 1x Slot frei, da es ja noch nicht so viele Karten für diese Slots gibt.

MfG
SpaceTrucker

Wenn der Preis jetz mit 300 Euro angesetzt ist wird sich sicher nach ein paar Wochen der Preis noch in die 200 euro grenze bewegen !! Wie bei den Grafikkarten auch ! Wenn sie wirklich eine vorteil bringen und das Game besser aussieht warum nicht:drool:

:hail: :love:

Na endlich kommt Sie! :banana:
Bis 300€ ist doch völlig o.k. find ich, für meine neue X1900XT hab ich ende Januar 599€ also das doppelte gezahlt, wo isn Bitte das problem? :hmm:

An alle die es immer noch nicht begriffen haben was das für ein "Quantensprung" wird, tut es mir leid! ;) :shot:

also was ist denn an 300€? es gibt ja auch Enthusisten; die mal locker 1200€ für sli ausgeben ... und die preise werden schon noch fallen ... aber der qualitätsunterschied wird schon enorm sein, wenn auf dieser schiene weiterentwickelt wird, also eigentlich ein muss für jeden der gerne am computer zockt!
und ganz nebenbei, die cpu wird entlastet und ein schub in der rechner-ki ist dann der zweite große vorteil. also wenn die passenden games da sind, dann hab ich eine physx-karte von dennen ... und sicher werden dann auch patches für solche titel wie far cry oder css folgen. bei hdr wars ja auch so ...
endlich mal wieder was inovatives

Es geht hier um die sache an sich und nicht darum ob nun PCI Steckkarte oder PCIe. :motz: :d

matrixx202 schrieb:
...Wenn der Preis jetz mit 300 Euro angesetzt ist wird sich sicher nach ein paar Wochen der Preis noch in die 200 euro grenze bewegen ...

Glaub noch nicht so ganz daran, am Anfang werden wohl die Preise stabil bleiben danach werden sie bestimmt billiger zu haben sein, so in einem halben Jahr im Herbst. Die Physx Karten kommen ja jetzt schon später auf den Markt, gut 4 Monate, die sollten schon seit Dezember zu kaufen sein, doch es wurde noch mal einen neuen Termin gesetzt. Ich mein mal bis Gear Wars oder Crysis für den PC zu haben sind kann man ruhig abwarten mit dem Kauf der Karte. Danach sollten auch alle die Spieleentwickler soweit sein das es auch unterstützt wird von allen Games. :cool:

mfg

"laut ASUS wird die hauseigene PhsX-Karte das einzige Modell mit !!!2156!!! Megabyte Speicher sein - quasi die High-End PhysX-Karte."

asus_physx2.jpg

der vergleich:

http://physx.ageia.com/footage.html

wenn das kein fake ist, werd ich mir gleich so eine geile karte kaufen! :banana:

:fire: A S U S P O W E R :fire:

Die Idee ist ja ganz fein, aber wenn ich vor der Wahl stehe, mittels neuer Graka neue Spiele flüssig zu bekommen oder ein paar mehr Objekte zerstören zu können...ich nehm die Graka. Ich bin eh kein Actionheld, und Oblivion will ich gar nicht zerstören ;)

Für das Ding würd ich höchstens 100€ ausgeben, aber nur wenns passiv wird und nen echten Performancesprung bringt. Wie realistisch Fässer und Kisten umfallen war mir schon immer ziemlich egal, und ob mein Gegner nach hinten oder vorne umfällt auch.

Für mich ist das erstmal ein weiterer stromfressender Radaubruder, der in meinem Case der Graka die Atemluft nimmt.
Da ja ATI und nv jetzt ihre SLI/CFs auch Physik berechnen lassen wollen, wird das Ding vollends überflüssig. Da hol ich lieber im Herbst ne zweite GTX, da hab ich garantiert mehr von. Bis die PhysiX echt was reißt, ist sie eh auf dem Mainboard verlötet...

Zuletzt bearbeitet:
Sobald verfügbar wird die Asus Karte gekauft, ECHTE Physik ist das was in den Games fehlt und wer ein bissel Plan hat, der weis auch, das die Physik nicht nur irgendetwas realistisch zerstören lässt! :stupid: ;)

Berion schrieb:
"laut ASUS wird die hauseigene PhsX-Karte das einzige Modell mit !!!2156!!! Megabyte Speicher sein - quasi die High-End PhysX-Karte."

asus_physx2.jpg

der vergleich:

http://physx.ageia.com/footage.html

wenn das kein fake ist, werd ich mir gleich so eine geile karte kaufen! :banana:

:fire: A S U S P O W E R :fire:

Wobei man sagen kann dass deine sogenannten 2156Mb Speicher nicht stimmen können, wahrscheinlich haste dich vertippt und es soll 256mb sein.
Was mich interessiert ist, ob man wirklich soviel benötigt, für derzeitige Spiele auf jeden Fall nicht udn für kommende Spiele wird das auch reichen.

mfg Nakai

jo tippfehler... war ein zitat :fresse: .

die karte leg ich mir hauptsächlich wegen ghost recon 3 zu, hoffentlich ist das spiel so geil wie alle behaupten, und wenn ich ein spiel gut finde, will ich auch alle effekte:fresse: .

JohnDo schrieb:
Es geht hier um die sache an sich und nicht darum ob nun PCI Steckkarte oder PCIe. :motz: :d

Stimmt nicht ganz. Mal als kleines Beispiel:
PCI hat 32Bit Busbreite. Macht mit einem Takt von 33MHz. Das macht ne Übertragungsrate von knapp 132MB pro Sekunde.
Als richtiger High End Gamer wird man sich wohl mit kaum weniger als 40 Bildern pro Sekunde zufrieden geben. Das heisst wir haben insgesamt nur 3,3 MB an Daten pro Bild zur Verfügung die beschreiben können was da alles an Partikeln, Trümmern oder ähnlichen rumfliegen kann.
Für die Beschreibung der Partikel brauchen wir mindestens: 3 * 4Byte für die Positionsbestimmung, 3 * 4Byte für die Lage (also ob das Teil nun rotiert ist oder nicht). Das macht schon 24Byte pro Trümmerteil. Damit würden sich dann immerhin noch 144000 Trümmer pro Bild berechnen lassen. Das klingt im Moment noch viel. Das wird aber noch nicht alles sein was an Daten pro Trümmerteil transportiert werden muss. Hinzkommen dürften noch die aktuelle Geschwindigkeit, was noch mal 12Byte aus macht (wichtig für zum Beispiel Motion Blur). Dann brauchen wir noch Daten wie sich die Oberfläche verändert (die Oberfläche soll ja zum Beispiel je nach Hitzeeinwirkung anders aussehen von normal über verkohlt bis rot glühend). Ich bin hier wohl mal sehr gnädig und setze da mal nur 16 Byte dafür an (Textur wird in 4x4 Blöcke unterteilt und je nach Wert in diesem Block wird die Textur durch einen Shader in der Grafikkarte dann abgeändert). Da wären wir bei jetzt nur noch 66500 Trümmerteilen. Klingt immer noch beachtlich, aber ich bin ja noch nicht fertig. Es wurde davon gesprochen, dass sich Landschaften komplett verwüsten lassen. Das heisst, das von der PhysX Karte auch Vertexdaten berechnet werden, die dann auch irgendwie der GPU mitgeteilt werden müssen. Das macht pro geändertem Vertex schon noch mal 2*12Byte aus. Und so ein Trümmerteil kann schon mal aus 20 Davon bestehen. Das braucht aber nicht nur ne Kommunikation von PhysX zu GPU sonder auch noch ne Kommunikation von GPU zu PhysX, da ja die GPU alle Vektordaten bereit hält, da sie für das Rendering gebraucht werden. Jetzt wird es nun langsam schwierig vorherzusagen wieviel Daten genau über den PCI Bus wandern. Man sollte allerdings davon ausgehen, dass die jetzt beschriebenen Daten das Datenvolumen von den vorher genannten übersteigen. Irgendwie muss die PhysX Karte ja mal mitbekommen, was sie zu berechnen hat. Das heisst wir haben nicht nur Kommunikation zwischen der PhysX Karte und der Graka sondern auch zwischen CPU und PhysX. Das ist zwar bei weitem nicht so viel da sich die Kosten pro übertragenem Byte von der CPU zur PhysX Karte armortisieren, da nur für alle gleichartigen Trümmerteile einmal ein Datensatz übertragen werden muss, aber vernachlässigen sollte man das trotzdem nicht.
Ich hab hier vorrausgesetzt, dass bei der Kommunikation von PhysX und Graka der PCI Bus durch die CPU nicht belastet wird. Das ist zwar auch so in den Spezifikationen des PCI Bus vorgesehen, aber da ja in bisher fast allen Belangen die CPU der Master und nen PCI Gerät das Target waren bin ich mir da nicht sicher ob das auch wirklich so von den Treiberprogrammierern so umgestzt wurde.
Desweiteren sollte man noch beachten, das am PCI Bus noch weitere Geräte angeschlossen sind. Ein High End Gamer wird natürlich auch noch ne Soundkarte haben. Die hängt natürlich auch am PCI Bus und frisst noch mal einiges an Bandbreite, da man ja auch HD Audio benutzen wird.

Insgesamt bin ich der Meinung das man mit 1000 berechneten Trümmerteilen pro Bild noch sehr gut weg kommt. Das klingt zwar immernoch viel, zeigt aber wie sehr der PCI Bus die Fähigkeiten der Karte ausbremsen wird.
Meine Emphelung: Auf die PCIe 1x Version warten, da PCIe 1x 250MB pro Sekunde schafft und auf voll Duplex läuft.

MfG
SpaceTrucker

Sobald verfügbar wird die Asus Karte gekauft, ECHTE Physik ist das was in den Games fehlt und wer ein bissel Plan hat, der weis auch, das die Physik nicht nur irgendetwas realistisch zerstören lässt!

Da Du Ahnung hast, klär mich bitte mal genau auf, welche Vorteile diese Karte für mich haben sollte, etwa in Gothic 3, Oblivion odeer Spellforce 2? Wenns erst in Zukunft Sinn macht, dann erklär mir, wie der in Spielen konkret aussehen soll? :)

Ballistik wäre hier ein Stichwort was in vielen Computerspielen noch recht wenig einzug gehalten hat. Man könnte eventuell die Flugbahn jeder einzelnen Kugel berechnen.

Im Prinzip lässt sich da alles machen, was mit Newtonscher Mechanik zu tun hat. Rennsimulationen könnten davon mit realistischerem Fahrverhalten profitieren.

MfG
SpaceTrucker

@bassmecke,

:motz:

Sagt Dir Realismus etwas? :hmm:

Genau das ist, was in Games einfach noch fehlt und da spielt nunmal echt Physik sprich das reale interagieren von X mit Y usw usw eine sehr große Rolle. O.k. in der ersten PCI Generation wird es noch abstriche geben, aber schau mal ein paar Jahre in die Zukunft... ;)

Und wenn ich die Leute schon wieder jammern höre wegen denn paar Euro, man man man, ich hab mir 97/98 ein Vodoo2 Sli System gekauft für ich glaube 800.-DM und hatte im vergleich mit heute eine erbärmliche Leistung.
:fresse:

Die erste PCI wird gekauft, dann die zweite von mir aus PCIe usw usw usw. Basta :banana: :asthanos:

Also bei Redfaction 1/2 konnte man ja schon die umgebung "demolieren"

Ballistik wäre hier ein Stichwort was in vielen Computerspielen noch recht wenig einzug gehalten hat. Man könnte eventuell die Flugbahn jeder einzelnen Kugel berechnen.

Ich spiele keine Shooter, und in Mafia will ich lieber nicht noch auf die Flugbahn der Kugeln achten müssen.
Im Prinzip lässt sich da alles machen, was mit Newtonscher Mechanik zu tun hat. Rennsimulationen könnten davon mit realistischerem Fahrverhalten profitieren

Noch realistischer? Ich hab GTR deshalb geknickt und spiele lieber NFS. Wenn ich realistische Fahrphysik will, fahr ich Auto. Ich will doch Spaß beim spielen haben und nicht Extremphysik stundenlang erlernen.In so einem Game wäre man ja ohne Force-Feedback Lenkrad und Pedalerie aufgeschmissen...das will doch keiner...

Genau das ist, was in Games einfach noch fehlt und da spielt nunmal echt Physik sprich das reale interagieren von X mit Y usw usw eine sehr große Rolle.

Danke, dass ist schon eine sehr fachmännische und tiefgründige Antwort ;)

Wenn ich die beiden Posts zusammenfasse, wird die Karte für mich nur noch überflüssiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch den trailer hier an ^^

CELLFACTOR

http://www.gametrailers.com/top20.php

ich freu mich wie ein kleinkind auf diese phys karten :bigok:

sowas habt ihr noch nie gesehen!!! endlich wiedermal eine pc-revolution.

der soundtrack ist auch geil ^^.

bassmecke schrieb:
Noch realistischer? Ich hab GTR deshalb geknickt und spiele lieber NFS. Wenn ich realistische Fahrphysik will, fahr ich Auto. Ich will doch Spaß beim spielen haben und nicht Extremphysik stundenlang erlernen.In so einem Game wäre man ja ohne Force-Feedback Lenkrad und Pedalerie aufgeschmissen...das will doch keiner...

War auch eher an die gerichtet die Rennsimulationen oder Simulationen im allgemeinen spielen wollen. Ausserdem wenn man das Geld für so ne 300€ Karte hat wird man sicher auch noch das Geld für Forcefeedback kram haben.

MfG
SpaceTrucker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh