AGEIA PhysX was ist das

Powerreptile

Neuling
Hallo

Ich hab mir gestern Two Words gekauft.Bei der Installation wurde dieses AGEIA Physx mit installiert.Was macht das wofür brauch ich das,runterschmeißen kann ich es nicht da das Spiel sonst nicht mehr startet.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich hab mir gestern Two Words gekauft.Bei der Installation wurde dieses AGEIA Physx mit installiert.Was macht das wofür brauch ich das,runterschmeißen kann ich es nicht da das Spiel sonst nicht mehr startet.

MFG

Das ist ein Treiber zur Physikberechnung. Es gibt/gab mal extra Phyiskbeschleuniger von Ageia, diese wurde aber vor kurzem von Nvidia aufgekauft, sodass die Physik in naher Zukunft direkt von der GPU berechnet wird.

Lass die Software aber installiert!!!
Die wird benötigt.

Ach so.Deinstallieren kann ich dieses Ageia eh nicht da das Spiel dann nicht mehr startet hab ich schon ausprobiert.

MFG

da hat damn recht, ist ne lustige Spielerlei für Spiele die das unterstützen und die man dann noch gerne Spielt, aber sonst hat kaum ein Spiel die unterstützung.
Habe mir solch eine karte vorn jahr gekauft wegen Graw 1 und 2 und bereue es nicht, aber wenn nvidia bald ihre Idee durchsetzt wird der verkauf dieser Karte recht problematisch.

najo, "bald" ist relativ ;)

die Spiele müssen das ja auch erstmal unterstützen.

Meist kommt ja erst die Hardware, die "es" kann, dann die Software, die "es" unterstützt ;)

Ja nur leider ist es heutzutage so das es die ardware bereits in der 3ten Generation gibt bis mal entsprechende software kommt.
Da ist doch der wurm drin, hardware wird immer schneller weiterentwickelt und software nur schlampiger gecodet um den Leuten das Gefühl zu geben ihre hardware würde sinnvoll ausgenutzt :fresse:

Die meisten 3D-Games kommen mit integrierter Havok physics engine, und da es dazu keine Hardwarebeschleuniger gibt, brauchen die nicht als Treiber auf Kernelebene laufen. Deswegen werden die nicht extra installiert.

Ist 'ne Frage der Lizenzkosten. Middleware wie Havok, Speedtree und was es nicht alles gibt, kostet ganz schön, und da muß jeder sehen, wo er bleibt. Sowas wird per Handshake fallweise ausgehandelt. Havok ist derzeit mächtiger als die Software-Variante von Ageia, kostet aber etwas mehr Performance.

Ageia hat's am Markt nicht leicht, weil große Engine-Anbieter wie Gamebryo (TES, WOW und dgl.) auf Havok setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh