AGP Grafikkarte aufrüsten

ak68

Enthusiast
Hallo!
Ich möchte meinem jetztigem System noch mal ne neue AGP Grafikkarte (bis ca. 200€) spendieren.
Welche Karte passt denn leistungstechnisch Eurer Meinung nach am besten dazu? Radeon X800Pro, X800XL, X800XT oder Geforce 6800, 6800GS oder lohnt sich noch eine 7800GS?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde zu einer 6800er greifen !
Die X800er sind zwar genauso schnell, unterstüzen aber kein SM 3.0 (HDR, usw..)
Schau doch mal hier im Forum auf den Marktplatz da findest du bestimmt eine 6800er ! Am besten eine GT, es gibt aber auch gute LEs die auf 16 pipes freigeschaltet sind (haben dann fast die Leistung einer GT)

100-130 € für eine 6800 (LE)
140-170 € für eine 6800 GT (GS)

eine 7800GS lohnt sich nicht ! Die ist viel zu teuer (ca. 250€), da stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht !

würde auch eine 6800gs nehmen, auch wenn das p/l verhältnis nicht ganz stimmt

Eine 6800GS wäre eine gute Wahl. Vielleicht auch noch mit 512MB für neuere Spiele.

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch zwischen diesen beiden Gruppen aus. Ich hab mal gelesen, dass z.b. die 6800 Ultra ein ziemliches Blockheizkraftwerk sein soll. Da ich nur gelegentlich zocke will ich zumindest im 2D Betrieb mein System möglichst Leistungsarm und vor allem leise betreiben.

SM 3.0 ist natürlich ein Argument, allerdings gibt es auch Meinungen die sagen, dass das in dieser Leistungsklasse eh keinen Sinn macht.

Zur Zeit sind für mich diese X800Pro, X800XL oder 6800GS in der engeren Wahl.

Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinliche Freischaltbarkeit der X800Pro bzw. 6800GS. Hab mal irgendwo gelesen, dass die bei der X800Pro VIVO recht hoch ist.

einen wunderschönen Guten Tag

wenn du eine Gebrauchte 256MB 6800GT oder Ultra für unter 200euro bekommst, dann nimm die.

Ansonsten gibts nur 2 alternativen auf AGP Basis entweder eine
X1600pro ca. 105-120euro oder eine 7800GS ca. 260euro

die X1600pro kannst du einordnen zwischen 256MB 6600GT und 6800GS

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Ansonsten gibts nur 2 alternativen auf AGP Basis entweder eine
X1600pro ca. 105-120euro oder eine 7800GS ca. 260euro

Da liegen aber nun Welten dazwischen! Ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr Alternativen.

bei einer 6800GS kannst du nix freischalten !
Nur bei einer 6800 (LE). Eine X800 Pro (12PP) kann soweit ich weiß auch auf 16PP freischalten.

Wie gesagt 6800 GT und GS sind gleichschnell und haben ein relativ gutes Preisleistungsverhältnis !

Ach bei allen 6800ern wird im 2D modus der GPU takt runtergefahren, dann bleiben die schön kühl :)

Eine 6800 LE silent kostet doch neu bei mad-moxx auch nur 140,-.
Ich hab leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz. Warum eigentlich?

ak68 schrieb:
Da liegen aber nun Welten dazwischen! Ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr Alternativen.

das kommt drauf an, die Highend Karte auf AGP is in mom die 7800GS und wenn jemand aber schon eine 6800GT oder Ultra hat ist der Wechsel :stupid:

Ansonsten ist da noch die X1600pro u mit der kannst auch alles zocken und bei einer neuanschaffung auf AGP basis ist Sie die einzige Karte die man sich noch kaufen sollte, bevor man sich eine 7800GS kauft sollte man sich überlegen ob man nicht umrüstet auf PCIe SyS und das AGP verkauft bzw. teile davon ;)

Versuch eine 6800GS, GT o Ultra gebraucht zu bekommen oder hol dir die X1600pro, Neukauf von 128MB 6800, 6800LE, 6600GT kann ich dir nur abraten :bigok:

1.du hast keinen Zugriff auf den Marktplatz weil du hier erst seit ein paar Tagen angemeldet bisst für den Marktplatz muss man mindestens glaub ich 60 Tage dabei sein damit man da was machen kann. Diese Regelung wurde eingeführt damit es hier nicht drunter und drüber geht.
2. Die 6800GS kann man NICHT freischalten der CHip ist ein ganz anderer als bei 6800GT/Ultra der Chip wird jetzt in 110nm gefertig und nicht in 130nm wie bei den 6800GT/ultra. Deshalb hat er auch nur 12Pipes und 5 vertex, aber er lässt sich durch die feinere NM Struktur deutlich besser Takten bei wenig Volt und Hitze deshalb ist die Karte dann schneller weil sie einen hohen CHip und Speichertakt schafft.

@kaffeeheld
Deine Argumente für eine X1600pro verstehe ich mal so: möglichst wenig Kohle in ein "veraltetes" AGP System stecken und demnächt auf PCIe umrüsten. Ich möchte aber aktuelle Spiele wie COD2 endlich mal mit vernünftigen Details spielen und da hab ich bei der X1600pro meine Bedenken.
Meine Basis find ich auch noch o.k. und die soll noch 2-3 Jahre halten und so lange soll auch die neue Graka mithalten, d.h. meine Kiste soll endlich ausgewogen konfiguriert sein (Thema Flaschenhals).

Was habt Ihr eigentlich gegen die X800er? Eine z.B. X800XL (ca.150€ siehe oben) find ich außer fehlendem SM 3.0 ganz o.k. oder was spricht dagegen?

die X800 karten sind eigentlich genial!

Was spricht dagegen, dass du dir ein pcie fähiges Mobo für deinen Sockel holst für ca. 60€ und dann für 150€ ne richtig schnelle 6800gs OC von XFX holst?

ak68 schrieb:
@kaffeeheld
Deine Argumente für eine X1600pro verstehe ich mal so: möglichst wenig Kohle in ein "veraltetes" AGP System stecken und demnächt auf PCIe umrüsten. Ich möchte aber aktuelle Spiele wie COD2 endlich mal mit vernünftigen Details spielen und da hab ich bei der X1600pro meine Bedenken.
Meine Basis find ich auch noch o.k. und die soll noch 2-3 Jahre halten und so lange soll auch die neue Graka mithalten, d.h. meine Kiste soll endlich ausgewogen konfiguriert sein (Thema Flaschenhals).

Was habt Ihr eigentlich gegen die X800er? Eine z.B. X800XL (ca.150€ siehe oben) find ich außer fehlendem SM 3.0 ganz o.k. oder was spricht dagegen?

Das kannst du mit dieser Karte auch

Spiele wie CoD2 kannst mit der in einer Auflösung von 1024x768 mit guten Detail einstellungen locker zocken oder aber in 1280x1024 ;)

ocen kannst sie auch noch

je nach Sys schafft sie z.b ca. 4000Punkte in 3dMark05 mit aktuellen Treiber u standard takt

wenn du sie ocen tust, sind auch 5000Punkte zu schaffen

zzgl. unterstützt die Graka noch SM3, HDR, Avivo

@hugl XL
6800GS für 150 wäre ja nicht so super entweder 7600GT o X1800GTO ca. 180euro oder X800XL ca. 140euro bzw. 7600GS ca. 120euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine X850 Pro ViVo wäre eine Alternative. Bei denen kann man die Pipes freischalten. Somit hättest Du 16 Pipes. Die Karten kann man ohne weiteres auf X850 XT PE Takt laufen lassen. So hab ich es auch gemacht.
gruss
Dennis

So ich stehe jetz kurz vor der Entscheidung für eine X800 Karte.

SAPPHIRE Radeon X800GTO für 136,-
Palit X800 XL für 147,-
Asus X800Pro ViVo @16Pipes für 170,-

Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Danke schonmal für Eure Hilfe.

Ich würde zur X800 XL tendieren, wenn du auf SM3.0 verzichten kannst. Ansonsten eben die 6800GS.

Die 6800GS hab ich für mich inzwischen abgewählt, da die einzige auf diesem Preisniveau (Palit) wohl ziemlich laut sein soll und ein alternativer Kühler passt wegen verbautem Brückenchip nicht.

Welche ist schneller X800XL oder X800Pro@16?

Das VIVO der ASUS wäre mir schon paar € wert.

denke mal unübertaktet ca. gleich schnell...
hast ja e meinen thread auch gelesen!

Palit XL 400/490
X800 Pro 475/450 @16...

....die eine ist hald teurer als die andere...dafür könnte man sie evtl. etwas höher takten...aber obs das wieder wert ist musst du selber wissen...
wie du bestimmt auch schon gelesen hast bin ich sau zufrieden mit der Palit XL und würd sie mir sofort wieder kaufen...

Die XL lassen sich meist sehr schlecht übertakten, also bist du mit einer Pro@XT eigentlich besser dran.
Da aber MadMoxx normalerweise das Bestmögliche aus den Karten rausholen will ( hab z.B. von denen eine Asus Pro@XT 500/540, die dann wieder teurer ist), macht mich bei deinem Link der niedrige Takt stutzig.
Die Karte läuft auch nach dem Freischalten nur mit dem normalen Pro-Takt.

MfG

P.S. Achja, falls du Interesse an meiner MadMoxx hast, dann schreib mal ne PM.
Hätte auch noch ne org. 800XT PE mit Zalman VF700CU, und eine der Beiden muß weg.^^

Ich liegäugle derzeit mit einer X800XT AIW für 215€

Bei der Karte ersparst du dir irgendwelche Freischaltspielchen und bekommst dazu noch ne Integrierte TV-Karte! :bigok:

Ich hab mich jetzt für die X800Pro @16 entschieden und auch schon bestellt. Hier die Gründe:

1. In Vergleich zwischen GTO(400/490) und Pro(475/450) soll meist die Pro etwas schneller sein. Den gleichen Unterschied erwarte ich auch bei XL(400/490) und Pro(475/450) @16.

2. Von der XL hab ich schon öfter gelesen, dass die sich nicht so gut übertakten lässt, Die ASUS kriegt man angeblich gut auf XT Niveau. -Klick-

3. Im Vergleich zur 20€ günstigeren Palit X800XL hat die Asus noch VIVO (wer weiss wofür man das mal braucht) und es liegen noch zwei Spiele dabei.

4. Die alternative XT AIW hatte ich auch schon im Auge aber für 45€ Aufpreis eine bulk, analog und ohne Fernbedienung - da kriegt mann auch schon einen PCI Tunerkarte mit FB und die kann ich mir kaufen wenn ich sie wirklich brauche.

Also, danke nochmal für Eure Hilfe. Ich hoffe ich hab mich richtig entschieden.

So ich hab die ASUS X800Pro @16 jetzt seit einer Woche im Einsatz und kann nur sagen, die Karte ist (für den Preis) top.

Die 16 Pipes waren wie zugesagt vom Mad-Moxx freigeschalten und übertakten geht 540/580. Mehr hab ich mich nicht getraut.

D.h. für 170€ eine AGP Karte auf XT PE Niveau. :hail:

Der Standardtakt reicht mir allerdings im Moment noch für Spiele.

Der (Asus original) Lüfter ist im 2D Betrieb nicht hörbar. Wenn die Lüfterdrehzahl dann im 3D Betrieb langsam auf 100% hochregelt hört mann ihn schon deutlich, allerdings nicht unangenehm nervend. Einen Silencer werd ich mir also nicht dazukaufen müssen.

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    57 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh