AGP - PCI-E "Brückenkarte"

wir alle warten auf viele neuen sachen eh schon rum also passt das ´gut ins schema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zidane schrieb:
Aber Mobos mit N-Force Chispätzen würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Schade das es sowas nicht von ABIT gibt (?) ...... bisher mein Mobo Favorit.
warum ? Angst vor Overclocking-Fähigkeit und Performance ?

ok der nForce 2 war mist .. totaler Mist .. aber nF3u und nF4 rennen echt gut

$ilver schrieb:
warum ? Angst vor Overclocking-Fähigkeit und Performance ?

ok der nForce 2 war mist .. totaler Mist .. aber nF3u und nF4 rennen echt gut

Ich hatte ein N-Force 2 Mobo das ist korrekt, und das färbt ab. Nachdem laut einigen Testberichten auch die neuen Chipsätze noch teils hier und dann Probleme haben, bevorzuge ich nunmal VIA.

Zum Teil Performance, ist der K8T800 schneller als der N-Force 3 - weiß aber wohl nicht jeder, ist aber dem NF-4 unterlegen.

OC-Fähigkeiten kann man auch mit einer nicht Nforce Platine haben. . Das geht mit dem KT-600er / K8T800 und mit meinem jetzigen I-875P Chipsatz.

Da ich aber ein paar mehr Ansprüche habe, als nur Performance und OC brauche ist einen Chipsatz der mir auch dies erfüllen kann, und da fällt der N-force 2/3/4 nunmal raus. Da bleibt mir nur VIA oder besser Intel.

Zuletzt bearbeitet:
lol irgendwie sieht das Bild richtig mistig aus.. wenn ich mir das Slotblech anschaue fällt mir auf das man die beiden Karten garnicht trennen kann ohne die anschlüsse abzuschrauben und das slotblech abzumachen.. also muss es zur der Adapterkarte ein (oder mehrere) slotblech(e) dazu geben.. anders könnte man diese dann nich befestigen.. und was ist mit grafikkarten die alleine schon 2 (D-SUB und DVI) anschlüsse haben..kann man dann theoretisch 3 anschlüsse nutzen oder muss die karte dann raffen das sie an einer adapterkarte hängt und einen anschluss abzustellen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird man wohl auf einen Anschluss verzichten müssen. Wäre für mich aber nicht weiter schlimm, da ich noch nie zwei gleichzeitig benutzt habe.

Naja, und das mit dem Termin... Da ich erst Anfang nächsten Jahres auf ein PCI-E System unsteigen werde würde das ja reichen. Eine sinnvolle Lösung fände ich jedenfalls gut, da ich nicht vorhabe, wieder 400€ für eine neue Graka auszugeben.

ich weis garnicht was ihr alle habt? Das ist ja nicht da, das jeder ne AGP Karte kauft, und sich ein PCIe Board kauft. Sondern für Leute, die ne gute AGP-Karte haben, und sich ein PCIe Board kaufen. Und als Professorium benutzen. Nur so als übergang. Denn die AGP karten werden dir eh fast nachgeschmissen, im gegensatz zu den PCIe. Also fällt verkaufen weg. Also besser, bis man sich ne PCIe Karte kauft, als Übergang dieses Teil da kaufen und vielleicht ein paar Leistungseinbußen einstecken zu müssen, als sofort ne teure PCIe Graka kaufen (die andre AGP Graka hat leider ihren Wert verloren, also bekommt man weniger Geld dafür) und dafür bei den andren Komponenten Sparen.

Deswegen versteh ich nicht, warum das fast jeder als Sinnlos bezeichnet. Wie ich auf mein PCIe System gewechselt habe, hätte ich gern so ein Teil gehapt, und mir erst ne Karte gekauft, wenn die Grakas für PCIe billiger sind. Aber nein, AGP geht nicht in PCIe, Boards die beide Slots haben sind sowiso Müll, also überall sparen, um ne Graka reinzuschieben.

Mfg
Jotho

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Brücke geben würde hätte ich schon meinen A64 und ein Nforce4 Board. So muss ich aber mindestens 300€ oder mehr extra zusammen sparen.

@schinderhannes
Hauptsache einen sinnfreien Post :wall: :wall: ohne einen Lösungsvorschlag bewerkstelligen zu können. Du armer Mensch bist vielleicht auch nur provisorisch bis was besseres gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
und dann sogar noch Falsch ..
das nennt sich Provisorium .. bedeutet soviel wie provisorisch .. also als notlösung quasi ...

@topic .. ne x300 kost nen appel und nen ei ...

Bericht von Hardtecs4U

Neue Informationen zu Albatrons "ATOP" Grafikkarten-Adapter

Wir berichteten am 16. Mai, dass Albatron einen Grafikkarten-Adapter vorstellte, welcher es ermöglicht AGP 8x Grafikkarten in PCI-Express x16 Steckplätzen zu betreiben. Die Vermutung lag erst einmal nahe, dass der Hersteller sich mit einer solchen Lösung wohl ausschließlich an Besitzer von High-End AGP-Grafikkarten richten möchte - doch weit gefehlt!

Unsere Kollegen von Au-Ja haben bezüglich diesem neuen Produkt noch einmal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten. Demnach sei das Zielgebiet dieses Adapters der Low-Profile Grafikkartenmarkt, was dann letztlich auch den unsererseits erwähnten Pass-Problemen entgegenwirken würde. Allerdings finden sich solche Grafikkarten in aller Regel nur im günstigsten Segment wieder und die günstigsten Einsteigerkarten für PCI-Express starten bereits im Bereich von 45 Euro.

Das wiederum führt die Daseinsberechtigung des Produktes ein wenig ad absurdum, denn z.B. welcher Firmeninhaber würde seine Arbeitsplatzrechner auf PCI-Express basierende Hauptplatinen umstellen und dann zu einem Adapter greifen, welcher sicherlich nicht viel günstiger zu erwerben sein wird, wie eine Einsteiger PCI-Express-Grafikkarte?

Ob dieser Adapter nun letztendlich doch auch geeignet ist, oder zumindest die Möglichkeit bietet, auch High-End-Modelle zu fassen, bleibt weiterhin noch unklar - und nur dort würden wir einen Sinn in einer solchen Investition erkennen.

[TLR]Snoopy schrieb:
Wenn es die Brücke geben würde hätte ich schon meinen A64 und ein Nforce4 Board. So muss ich aber mindestens 300€ oder mehr extra zusammen sparen.

@schinderhannes
Hauptsache einen sinnfreien Post :wall: :wall: ohne einen Lösungsvorschlag bewerkstelligen zu können. Du armer Mensch bist vielleicht auch nur provisorisch bis was besseres gefunden wird.
Vollste Zustimmung.

Ich krieg meine Graka mit Wakü einfach net weg... weil ich aber ein DFI NF 4 U haben will, bleibt mir wohl nur diese "Brücke" übrig...

Wie hoch ist die denn?
Passt eine 6800GT mit dieser Brücke dann noch in mein CS-901 mit geschlossener Seitenwand?
Was kostet das Teilchen?
:heul:

Hi..

Albatron wird zuerst eine kleine Grafikarte mit diesem Adapter zusammen anbieten und später diesen auch einzeln verkaufen, was ich aus einer News mal entnehmen konnte.

Zidane schrieb:
Tja nur das ne PCI-E Graka mit GT-6800 Chip nicht billig ist, und aufgrund des Preisverfalls für AGP ich für meine nichts mehr bekomme, ohnehin schon einen hohen Wertverlust habe, da sind mir die 30 Eur für den Adapter sowas von egal, wenn kein Mobo-Hersteller in der Lage ist einen echten AGP Port neben PCI-E zu integrieren, was technisch kaum der Rede wert ist, dann muß man eben zu so einer Lösung greifen.

Und falls der G-70 Chip für AGP erscheinen wird, und nur 50 Euro billiger als die PCI-E Version, hätte ich den Adapter eh schon wieder draußen, und könnte diese dann in meinem System nutzen.

Bedanken für diese Lage darf man sich bei den Verantworlichen für diesen Std. der PCI-E ist sinnlos, und ich würde sogar soweit gehen und behaupten das es sogar möglich gewesen den AGP-Port dafür zu missbrauchen was SLI angeht. 3DFX gelang SLI ja auch ok auf einem PCI-System. Warum sollte dies bei AGP nicht möglich sein, aber man kann ja gut und gerne den Kunden glauben machen das neue PCI-E Steckplätze *Wunder* vollbringen, eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellt - nur warum High-Speed Verbindung nutzen, wenn auch langsam geht und einfacher ist, siehe GB-Lan on PCI etc.

Ähm wie lange hast du schon einen PC? Hier steht nämlich viel Müll drin. Wenn man sich mal mit der Technik auseinandersetzen würde, hättest du schon längst bemerkt, dass AGP ein exklusiv angebundener Slot war, der gegenüber PCI eine besondere Bandbreite hat und auch eine doppelte Geschwindigkeit. Die bei AGP/PCI Systemen vorhandene Bandbreite ist schon sehr ausgereizt. Einen 2. AGP Slot zu realisieren ist schier nicht möglich (kann dir gerne heute Abend noch paar Dokumente dazu zeigen, die das belegen, jetzt ist es zu spät). Die komplette Infrastruktur müsste umgeändert werden, da kann man dann auch gleich einen neuen Steckplatz mit weiteren Features einführen. Letztendlich war der Schritt in Richtung PCI-Express schon richtig.

Dann nochwas: Wenn man so wie du immer so konservativ eingestellt ist und an alten Sachen hängen würden, würden wir vielleicht heute noch mit 16 MB Edo RAM und einen Pentium166 MMX rumgurken. Also PCI Express tut der Entwicklung schon was gutes, soll jetzt aber nicht heißen, dass ich alles neue gutheiße. BTX find ich z.B. schwachsinnig, aber das geht jetzt zu sehr ins Offtopic.

Den Adapter finde ich persönlich zum :kotz: . Da kann man sich auch gleich eine PCI Expresss Graka holen und das AGP Ding verscherbeln, kommt in Endeffekt aufs gleiche raus. Nur gehen meistens die PCI Express Versionen besser zu OCen (siehe 6800GT AGP und PCIe Version). Desweiteren kann man nur mit PCIe SLI nutzen, und ja, mir gefällt es ;) (an 3Dfx Zeiten erinner). Außerdem kann so eine Graka mit Adapterkarte störanfälliger sein (z.B. schlechtere Übertaktbarkeit als ohne Adapter). Kompatibel zu allen AGP Karten wirds sicherlich auch nicht sein. Also für mich ist das nix. Und jetzt gute Nacht!

Edit: Sehe gerade noch GBit LAN über PCI: Wow, der hat echt tolle Übertragungsraten, da schafft ein integrierter Controller auf dem Mainboardchipsatz aber bessere Werte. Liegt auch daran, dass er dann nicht über PCI angebunden ist und somit mehr Bandbreite hat. Also du bringst da eher einen Grund weg von den alten Systemen, da man da schon die Leistungsgrenze erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
lalso, falls das teil nur mit Albatron karten zusammen arbeitet Flasche ich mir einfach nen albatron bios auf meine Gf6800Le ;D
als "inkorpatibel" vom Bios her gibt es nicht, ich finde die lösung supa, denn wer will schon seine Gf6800U karte fürn appel und nen ei verkaufen nur weil er auf PcI-E umgestiegen ist? - da investiert man z.b. 45€ und kann seine graka noch benutzten und kann die 300€ wo anders investieren - je schneller das teil drausen ist desto besser und desto schneller ahbe ich PCI-E system ;P

@Zidane:

Die 68er für AGP ist nicht wegen "AGP" so günstig, sondern weil es ne native AGP Karte ist, die eben keinen Bridge Chip braucht.

Beispiel:

6800-GT native AGP == ~240€

6800-GT mit Bridge für PCI-E == ~300€

Nun das ganze auf ATI Basis, wo es umgekehrt ist:

X800XL mit Bridge für AGP == ~300€

X800XL native PCI-E == ~240€

Das liegt nich an AGP oder PCI-E, sondern am Aufwand für die Karten und nen Bridgechip kostet eben auch Geld.

PS:

Wer AGP will kauft sich halt nen AGP Board. Ich habe das jetzt auch gemacht, denn wieso sollte ich aktuell auf PCI-E setzen wenn ich ne NV Graka möchte, die als AGP Version 60€ weniger kostet?

Nativer Raid und einen nativen GB LAN Anschluss finde ich ja auf meinem Board.

Ne Soundkarte für PCI-E gibt es eh (noch?) nicht und nen Raid 5 per PCI-E sprengt eh meinen Geldbeutel.

Fazit:

Kein Vorteil durch ein PCI-E System für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände so ein adapter auch praktisch....ich will mir ende des jahres auch ein neues sys holen......und auf jedenfall schon PCI-E....und da käme mir auf grund meiner graka. so ein teil gerade recht

mfg Soulfly

und der tread ist wieder ausgekramt :rolleyes:

naja, meine meinung gegenüber diesem ding hat sich nicht geändert...

Ihr könnt euch ja ne längere Schraube holen und es mit 2 Muttern probieren- Sprich Schraube reindrehen Mutter drauf GraKa einsetzten und beide Muttern festziehen. Die Schraube muss nur stabil sein da ja ein paar Kräfte mehr auf diese wirken.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh