AGP veraltet? Ich glaub' es hakt!

peerless_winter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
41
Ich finde es eine Unverschämtheit der Grafikkarten-Hersteller, dass sie erst nach einem Jahr nach Einführung von PCIe und einem halben Jahr seit solche Motherboards in Komplett-PCs angeboten werden, AGP schon als "veraltet" bezeichnen und keine Karten mehr rausbringen.

Mein Dell-PC ist gerade mal 1,5 Jahre alt und ich habe jetzt schon Schwierigkeiten eine verfünftige AGP-Grafikkarte dafür zu finden. Ich kann doch nicht einmal im Jahr einen neuen PC kaufen!!! :stupid: Scheiss Monopolkapitalismus! :fire:

:kotz:

Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ISA ist auch von nem Tag aufm anderen verschwunden, und PCI wird auch bald folgen :rolleyes:

AGP ist nicht veraltet, nur weil es nicht SLI fähig ist ( wer braucht so einen Dreck ? ) kaufen immer mehr Leute ein PCI-E System -----> Hersteller merken das, und so werden immer weniger AGP Karten hergestellt. Die letzten AGP Karten waren die 6800er Serie ( 6800LE / 6800 / 6800 NU / 6800 GT / 6800 Ultra ) und die X800er Serie von ATI..
 
Klar Du hast recht... es ist zum kotzen :( aber so war das schon immer in der IT Welt - das ist nichts neues.
Ich finde aber das es im Moment keinerlei Problem darstellt eine geeignete AGP Grafikkarte zu finden. von 6800 Ultra bis 850XT PE ist doch Leistungsmäßig eigentlich genug da für die nächste Zeit?!
 
is doch wenn du es so wilst nicht anders als wie bei denn cpu sockeln. :rolleyes:
 
Bin ich der einzige, der es gut findet, dass der grottige PCI-Bus samt AGP endlich abgelöst wurde ?
 
tja... aber finde mal noch ne 6800Ultra für 300€... leider nicht...
nicht mehr massengefertigte Karten noch zu vernüftigen Preisen zu bekommen ist vorbei... als die 300€ Angebote kamen hättest zuschlagen müssen... jetzt definitiv zu spät...
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben...

@mindfaq... ich finde es au gut... neue Technik ist immer besser als Stillstand...
 
es ist genauso wie bei der PCI -> AGP umstellung.
das ging supersauschnell. nur bei AGP -> PCIe verstehe ich es nicht, denn PCIe ist kein stück schneller (bei grakas) als AGP!
bei PCI -> AGP sah zumindest das ganz anders aus.

und solange nicht der grossteil der steckkarte auf PCIe draussen ist (was noch lange nicht der fall ist) wird PCI auf dem Mainbaord vorhanden bleiben.

obwohl ich mir hier wünschen würde das nicht nur RAID-Controller produzenten den umschwung vollziehen. allerdings fehlen auf den meisten boards ja auch sinnvolle PCIe slot die auch korrekt verdrahtet sind. denn mit PCIe 1x kann man auch nicht all zu viel anfangen. die sollten lieber mal 2x oder 4x verbauen!
 
PCIe wurde ja nicht eingeführt, weil AGP zu langsam ist, sondern um den grottigen PCI-Bus abzuschaffen.
Dass dabei auch gleich der AGP mit abgeschafft wird, ist nur ein Nebeneffekt, der aber nötig ist, um ein einheitliches System zu haben.
 
mindfaq schrieb:
PCIe wurde ja nicht eingeführt, weil AGP zu langsam ist, sondern um den grottigen PCI-Bus abzuschaffen.
Dass dabei auch gleich der AGP mit abgeschafft wird, ist nur ein Nebeneffekt, der aber nötig ist, um ein einheitliches System zu haben.



Na ja, oder die CHipsatz hersteler warn zu faul AGP und PCIe simultan zu integrieren ... ömm, alle ausser ULi :d deren Chipset hat natives PCIe und AGP, funzt sogar gtleichzeitig - hab das scho ausprobiert :)



PS : Der Hersteller der zuerst ne aktuelle AGP Karte bringt (7800GT/GTX oder X1800XL/XT) gewinnt, es gibt noch massig AGP basierende rechner die nach mehr Power dürsten :d
 
Natürlich, die Technik schreitet voran und gerade bei Grafikkarten braucht man für neue Spiele mehr Power, die mit der alten Technik nicht 100%ig erreicht wird.

Aber der moralische Verschleiss ist hier sicherlich viel schneller als die technische Notwendigkeit für Erneuerung. D.h. die Hersteller spekulieren darauf, dass sie mit neuer nicht-abwärtskompatibler Technik mehr Umsatz verwirklichen.

Wartet nur ab, in spätestens 1,5 Jahren sagt euch der Händler "PCIe ist veraltet, nimm doch lieber Super-duper-PCI-E. (E = extrateuer) in 3-facher Ausführung auf dem Board..." :-[

Aber zu meinem persönlichen Problem: Ich bekomme nirgends die x800xt oder vergleichbar. Vergesst die Verfügbarkeitsanzeigen in Online-Shops, die können alle nicht liefern!!! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute karten kannst dir nurno gebraucht holen... neu gibts die fast nimmer, und wenn zu nem unverschämten prei...
 
Ich hatte damals Glück, bei Alternate geradenoch eine 6800Ultra für knapp 300 Euro zu kriegen. Ich hatte laut der netten Telefondame die letzte gekriegt, eine Gainward 6800 Ultra Bulk ;) Und ich liebe diese Karte immernoch, auch wenn ich zugegebenermaßen ein wenig neidisch auf Leute bin, die eine 7800GTX oder GT Karte besitzen, und auch modernste Spiele in Premium Auflösung spielen können, ich bin mit meiner Karte zufrieden. Seit dem erfolgreichen ( einst experimentellen ) Umbau erst recht.

Ganz nebenbei angemerkt, für den CAD Bereich sind AGP Karten beliebter als PCI-E.
 
PS : Der Hersteller der zuerst ne aktuelle AGP Karte bringt (7800GT/GTX oder X1800XL/XT) gewinnt, es gibt noch massig AGP basierende rechner die nach mehr Power dürsten


seh ich auch so dieser hersteller macht sicher massig gewinn.....wenn mal einer sich drüber traut....
 
vorallem es total überflüssig ist..agp is noch lange nicht ausgereizt
 
Hier mal ein Ausschnitt bei Wickipedia:

Mit der neuesten Version AGP 8x ist diese Technik zu Ende entwickelt, da sich auf Grund von Timing-Problemen bei hohen Taktungen, die durch die parallele Datenübertragung entstehen und dem dadurch zunehmend komplizierter werdenden Platinendesign die Geschwindigkeit nicht weiter steigern lässt. Dazu kommt noch, dass heutige Grafikkarten über so viel eigenen Speicher verfügen, dass sie nur noch verhältnismäßig selten auf System-RAM zugreifen müssen. Im Vergleich zu Video-RAM ist der Arbeitsspeicher des PCs relativ langsam. AGP war als schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindung zum Arbeitsspeicher sinnvoll, so lange schnelles VRAM auf der Grafikkarte übermäßig teuer war, was heute nicht mehr der Fall ist.

Sicher ärgern sich jetzt einige Leute, aber was aus der Sicht der Hersteller ist das alles verständlich, die wollen verkaufen.
 
Anarchy schrieb:
Schau dir die leistung eines SLI gespanns an und sag das nochmal ;)

Naja,

mal abgeshen davon, das der Großteil der Performance vom code des Spieles und der Treiber her kommt, ist das auch nicht gerade berauschend.
Außerdem werden noch ein paar Jährchen ins Land ziehen, bis die Spielehersteller (wenn) überhaupt drauf eingehen.
Und wenn Fortschritt bedeutet, dass ich zwei Karten stat einer in meinen Rechner stecke, kann ich da drüber auch nur müde lächeln.

Das war schon zu 3dfx Zeiten nicht berauschend.
Und das Nvidia das jetzt wieder aufgreift und ATI genötigt wird nachzuziehen, ist reine Geldmacherei.

Sorry, aber SLI ist so ziemlich der dümmste Standard in der PC Geschichte.


Zu AGP sag ich nur, dass es schade ist, dass die Hersteller es nicht schaffen beides zu unterstützen.

Auch ich habe noch ein AGP board und werde mich hüten das jetzt schon auszubauen.

Ich habe es nicht gern wenn ich sinnlos zum Upgraden genötigt werde. Dann bleibt mein sauer verdientes Geld eben auf meinem Konto oder wird für was anderes verwendet. :cool:
 
Altes Board verkaufen -> neues Board kaufen. Investition: 30 bis 50€ je nachdem wie geschickt ihr euch anstellt. Ein neues Mainboard einzubauen ist nun wirklich keine Kunst.

Da gibt immer wieder Hansel die sagen: Ich würde auch 100€ drauflegen wenn ich eine 7800 GTX AGP bekommen würde?

GEHTS NOCH???

Edit: Warum AGP nicht mehr unterstützt wird ist auch mir ein Rätsel da potentielle Kundschaft in großen Mengen vorhanden ist. Aufpreis bezahlen wäre aber einfach nur dumm.
 
mustrum schrieb:
Altes Board verkaufen -> neues Board kaufen. Investition: 30 bis 50€ je nachdem wie geschickt ihr euch anstellt. Ein neues Mainboard einzubauen ist nun wirklich keine Kunst.

Darum gehts nicht.

Ich habe schon zig boards ein- und ausgebaut.
Mir gehts ums Prinzip. Wenn ich schon umrüste dann aus einem guten Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Schau dir die leistung eines SLI gespanns an und sag das nochmal ;)

naja ein unfaierer Vergleich ;)


Trotzdem: AGP ist tot, und PCI endlich auch
Ich versteh ned warum alle rumheulen, die AGP Karten die ihr jetzt habt werden doch ned langsamer... und der Aufpreis den man hat um die neuen Karten per Wandlerchip AGP fähig zu machen, ist sinnlos!
In dem Sinne: :heuldoch:

:P
 
mustrum schrieb:
Altes Board verkaufen -> neues Board kaufen. Investition: 30 bis 50€ je nachdem wie geschickt ihr euch anstellt. Ein neues Mainboard einzubauen ist nun wirklich keine Kunst.

Da gibt immer wieder Hansel die sagen: Ich würde auch 100€ drauflegen wenn ich eine 7800 GTX AGP bekommen würde?

GEHTS NOCH???

Edit: Warum AGP nicht mehr unterstützt wird ist auch mir ein Rätsel da potentielle Kundschaft in großen Mengen vorhanden ist. Aufpreis bezahlen wäre aber einfach nur dumm.

Nicht 100, aber 50 mehr würde ich bezahlen...
Bein kompletten Umstieg brauche ich ein neues Board (wäre ja nicht so schlimm), außerdem müßte ich entscheiden, welche PCI-Karte ich weg lasse... keine TV-Karte oder vielleicht doch auf das Internet verzichten (WLAN-Karte) oder ne S-ATA-Platte kaufen und das RAID nebst IDE-Platten wegwerfen... das grottige OnBoard-Audio benutzen???

Wieviele PCI-Slots gibt es denn auf normalen PCIe-Bords? ...wieviele PCIe-Karten als Alternative gibt es? Wenn die wenigstens noch die 7800/X1800 als AGP angeboten hätten... bis Sockel M2 reicht AGP noch locker und man muß nicht jeden Scheiß mit machen...

@Arroganz

Wer vom Stillstand spricht, sollte doch mal überlegen: erste nForce4-Boards waren erst März diesen Jahres verfügbar und auch nicht in rauen Mengen... von der Verfügbarkeit von PCIe-GraKas mal ganz zu schweigen... Komischer Weise gab es erst LowEnd-Karten auf PCIe... sehr merkwürdig das Ganze...

Was nuzen mir jetzt 2-3 mal PCIe1x-4x-Slots?
 
ich finde das ganze auch totale verarsche. wenns wenigstens was bringen würd, aber auf/umrüsten nur weils nix mehr für agp gibt is sowas von kacke. ne 7800gtx auf agp würde genauso gut sein wie auf pcie, aber nein die hersteller sagen pcie is besser und alle kiddies schreien juhu:rolleyes:

das argument mit sli is auch sinnlos, wer kauft sich bitte in 1 oder 2 jahren die gleiche nun schon veraltete grafikkarte nochmal, wo hier eh alle das neuste haben wollen (siehe pcie) und die neuen karten als single schon die alten sli karten in den boden stampfen. das is wenn überhaupt ne ganz winzige anzahl
 
Und der Witz des Ganzen ist, dass nichtmal mehr älteren AGP-Karten verfügbar sind.
Was macht einer (z.B. ein Bekannter) der seine Ti 4600 gegen eine 6800GT tauschen möche? Sein XP-M ist noch in der Lage, diese zu befeuern...
 
ach und nochwas, was meint ihr wie schnell die hersteller bei einem angeblich noch "besseren" standard wären, wenn niemand pcie kaufen würde? die richten sich halt nach dem markt, die leute wollten was neues und nu haben sie´s, obs was bringt is nunmal ne andere sache (mom jedenfalls nicht)
 
IMO hat sich PCI-E eh "lange" gebraucht - aber wer sich jetzt einen neuen PC kauft bzw. aufrüstet wird halt wahrscheinlich auf PCI-E setzten weils halt die Zukunft ist ... und das was neues etwas altes ablöst find ich ja nun wirklich nicht schlecht
 
jo, wenn das neuere nun auch besser wäre als das alte, würde ich dir zustimmen:)

ich hab ja nix gegen den techn. fortschritt, blos wenn ich sehe, wie die leute verarscht werden und sowas nur wegen der profitgier gemacht wird, koch ich halt über
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Industrie und verbesserter technischer Fortschritt. Wenn ich bedenke, dass ein paar MODs an meinem Mainboard nötig waren ( und es folgen sicher noch ein paar dazu :rolleyes: ) könnte ich mich auch aufregen. Die Industrie versucht immer einem vorzuschreiben, was gut ist, und was nicht.

Einen Nachteil hat jedoch das Verschwinden der AGP Karten, dadurch werden die PCI-E Karten noch lange Zeit, einen ( stabilen ) hohen Preis behalten. Der Dumme wird natürlich der Kunde sein, da er auf diesen " Fortschritt " angewiesen sein wird.
 
@python

...auch wenn sich dieser Wechsel auf nur 10 Monate bezieht?
Das der PCI-Bus veraltet und zu langsam ist, steht außer Frage!
ABER: Warum sind nur Grafikkarten verfügbar, wo AGP noch keinen Nachteil hat?
Wenn ich sehe, wie mein Bus einbricht, bei TV, Raid und Sound, frage ich mich wirklich, warum die neue Creative nich auf PCIe rausgekommen ist...
 
sommerwiewinter schrieb:
@python

...auch wenn sich dieser Wechsel auf nur 10 Monate bezieht?
Das der PCI-Bus veraltet und zu langsam ist, steht außer Frage!
ABER: Warum sind nur Grafikkarten verfügbar, wo AGP noch keinen Nachteil hat?
Wenn ich sehe, wie mein Bus einbricht, bei TV, Raid und Sound, frage ich mich wirklich, warum die neue Creative nich auf PCIe rausgekommen ist...

Weil es technisch gar nicht so einfach ist, von PCIe auf AGP zu konvertieren? Ach ja, günstig, klein und schnell sollte die Lösung auch sein :haha:.
Ich verstehe das gejammere nicht. Natürlich sind das alles kapitalistisch denkende Unternehmen, und sie wollen auch nur eines: unser Geld. Aber etwas kann man ihnen sicher nicht vorwerfen: dass sie absichtlich keine AGP-Karten mehr produzieren, obwohl es sich lohnen würde.
Könnte man mit schnellen AGP-Karten wirklich noch Geld machen, dann wären diese schon lange auf dem Markt.:coolblue:
 
peerless_winter schrieb:
Mein Dell-PC ist gerade mal 1,5 Jahre alt und ich habe jetzt schon Schwierigkeiten eine verfünftige AGP-Grafikkarte dafür zu finden. Ich kann doch nicht einmal im Jahr einen neuen PC kaufen!!! :stupid: Scheiss Monopolkapitalismus! Was meint ihr dazu?

:wayne:

PCIe gab es vor 1,5 Jahren schon, warum hast Du dann noch auf den alten AGP standart gesetzt!? :hmm:

Zudem mußt Du nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufen, Er funktioniert doch so wir Er soll. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh