AGP veraltet? Ich glaub' es hakt!

@ Sklave Gottes

Wenn hier jemand nicht versteht bist Du es !

Was glaubst Du , es geht nicht um die 15€ Material Kosten für den BUS !

Es geht um die Kapazitäten der Produktionslinien die Du mit dem alten Kram zumüllen musst , und Überproduktion kostet ne Menge Cash ... habe keine Lust Dir dies zu erklären , Du glaubst ja eh alles zu wissen.

Und wenn jemand etwas Ahnung hat bin ich es vielleicht gerade , da ich einen Betrieb (französicher Produktionsbetrieb , mit Linien Produkten) leite.

Und keine Firma der Welt investiert in Produktionslinien die sich nicht schnell armotisieren , gesellschafter wollen schnelles und sicheres Geld , und setzen mit Sicherheit nicht auf veraltete technik um nur im Moment den Markt zu bedienen , der auch tatsächlich da ist , aber in 1-2 Jahren nichtmehr.

Es wird so schnell wie möglich der alte Kram runtergefahren um die Linien mit dem Trendsetter zu bestücken und nichts anderes !

Greetz Koyote008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@peerless_winter:aso ok...dann würd ich aber dort mal bissl terror machen, denn sowas ist ja dummenfang! :motz:

@sklave_gottes : das weiß ich wohlgemerkt, nur werden es sicher nicht alle hersteller machen!...:rolleyes:

@Koyote008

ja und ich bin immer noch der meinung.
Die geforce7 würde zu agp genau so gut passen wie auf pci-e.(ausser sli option)
Wenn es so wäre würde saphiere die karten nicht für agp bringen tuen sie aber,also sollte dein betrieb sich vieleicht nach einem neuen "leiter umschauen"

sklave_gottes schrieb:
@Koyote008

ja und ich bin immer noch der meinung.
Die geforce7 würde zu agp genau so gut passen wie auf pci-e.(ausser sli option)
Wenn es so wäre würde saphiere die karten nicht für agp bringen tuen sie aber,also sollte dein betrieb sich vieleicht nach einem neuen "leiter umschauen"

+lacht+

Nun , Du hast immernoch nicht richtig gelesen.

Nicht was ich machen würde ist entscheidend , sondern was die Gesellschafter wollen.

Und es bleibt dabei Überproduktion kostet ne menge Geld , Gesellschafter rechnen für zusätzliche Linien heutzutage kurze Armotisationszeiten , sonst keine Investition.

Tja und ein Teil der Firmen nimmt Nischenprodukte auf , ist auch logisch.

Und was ich machen würde !? Produzieren lassen so das die Kasse stimmt und wir die Arbeitsplätze halten , und die Kasse stimmt , und bei Grafikkarten im High-End Bereich würde ich ausschliesslich die Linie mit PCI-E Karten zustopfen , damit ich Kunden bedienen kann , wie wärs mit ATI XT Karten !? :wink:

Greetz Koyote008

es werden von sapphire nur die karten bis 1600xt für agp verfügbar sein. also kein verlgleich

Wenn es so wäre würde saphiere die karten nicht für agp bringen tuen sie aber....

für mich hört sich das an als ob du damit sagen willst das man auch die grossen karten mit dem bridge chip einbinden kann und das ist glaub ich nicht der fall. kann mich aber natürlich auch irren.

peerless_winter schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, es gäbe x800xt-AGP. Dann her mit dem Link! Rufe da gleich mal an. Wenn die liefern können, bin ich dabei.

@DasRauchendeGnu: Reih dich ein in die Prolo-Tuner-Front. Hab kein Bock mehr mich zu wiederholen.

@alle: Wenn jemand einen Händler kennt, der x800xt-AGP verkauft und wirklich liefern kann, dann schreibt.

PS: Alternate.de kann nicht liefern!!!

Wohl kaum, ich lege eben nur Wert auf hohe Details und Auflösungen.

Mensch Leute, was regt ihr euch auf ? Ist doch gut, dass der lahme PCI-Bus endlich abgelöst wird. ;)

Koyote008 schrieb:
@ Sklave Gottes

Wenn hier jemand nicht versteht bist Du es !

Was glaubst Du , es geht nicht um die 15€ Material Kosten für den BUS !

Es geht um die Kapazitäten der Produktionslinien die Du mit dem alten Kram zumüllen musst , und Überproduktion kostet ne Menge Cash ... habe keine Lust Dir dies zu erklären , Du glaubst ja eh alles zu wissen.

Und wenn jemand etwas Ahnung hat bin ich es vielleicht gerade , da ich einen Betrieb (französicher Produktionsbetrieb , mit Linien Produkten) leite.

Und keine Firma der Welt investiert in Produktionslinien die sich nicht schnell armotisieren , gesellschafter wollen schnelles und sicheres Geld , und setzen mit Sicherheit nicht auf veraltete technik um nur im Moment den Markt zu bedienen , der auch tatsächlich da ist , aber in 1-2 Jahren nichtmehr.

Es wird so schnell wie möglich der alte Kram runtergefahren um die Linien mit dem Trendsetter zu bestücken und nichts anderes !

Greetz Koyote008

Also wenn es nur 15€ wären, dann würden die ja schon lange produzieren. Neue produktionslinien bräuchten sie ja nicht, das kann alles auf den alten gefahren werden!
Was bist denn du für ein Firmenchef? Also wenn du so viel Freizeit hast, muss die Firma ja recht schlecht laufen..:hmm: .

Also ich glaube nicht, dass es technisch so einfach machbar ist!

@peerless_winter: Du ziehst hier über die kapitalistische Haltung der Firmen her, ohne zu bemerken, dass du genau dass tust, was sie wollen: immer das neuste kaufen. Auch wenn eine X800 nicht die teuerste Karte ist, könntest du doch eine X600 nehmen. Die funktioniert sehr gut, und bei alten Spielen, welche du sehr günstig erwerben kannst, ist diese mehr als ausreichend. Wieso muss es immer das neuste sein? Nur weil dir das ein paar Marketingprofis einreden wollen? Dafür musst du halt den Preis bezahlen.
Immer die neuste Hardware kaufen, dass kommt teuer. Und der Wertverlust ist auch riesig. Das war aber die letzten 10 Jahre auch so, und wird wohl noch etwas länger so sein. Also darfst du dih gar nicht aufregen, du weisst ja, auf was du dich einlässt.

Klar psst eine 7800GTX auch zu AGP!
Wieso hat NV einen Brückenchip dafür entwicket, aber die Hersteller nehmen es nicht an.
NV hat die 7800er serie auch für AGP geplant!

Und nun mal zu Bandbreite... ihr glaubt auch, dass eine PCIe-Karte auch den Stantard 16x ausnuzt... täumt weiter! Wenn erstmal die Vorteile von PCIe genutzt werden, sehe ich das ein, aber wenn AGP4x gerade so ausgeschöpft wird?

Wenn ihr richtig gelesen hättet, hätte ich gern ne neue GraKa und kein neues Board...
Also spart euch den Vorschlag mit dem ASROCK...

Ich brauch einen PCI Slot für meine Audigy... oder gibt es schon Sounkarten für PCIe?

sommerwiewinter schrieb:
Wieso hat NV einen Brückenchip dafür entwicket, aber die Hersteller nehmen es nicht an.

Und nun mal zu Bandbreite... ihr glaubt auch, dass eine PCIe-Karte auch den Stantard 16x ausnuzt... täumt weiter! Wenn erstmal die Vorteile von PCIe genutzt werden, sehe ich das ein, aber wenn AGP4x gerade so ausgeschöpft wird?

Wenn ihr richtig gelesen hättet, hätte ich gern ne neue GraKa und kein neues Board...

Woher weisst du, dass Nvidia einen Brückenchip entwickelt hat, der auch für die 7800 Serie geht? (Nicht dass ich dir nicht glaube, ich hätte gerne mehr Informationen)

Das Problem sind ja nicht nur die Bandbreiten. Bei PCIe hast du zukünftig alle Karten über den selben Bus, du brauchst also keine spezielle AGP-Implementierung mehr. Zudem musst du einen Bus ja nicht bis an die Grenze auslasten, denn dann steigt auch die Übertragungszeit.

@the_pi_man: Es gäbe Boards mit onboard Sound. Dann brauchst du gar keinen Slot mehr.. Und günstiger kommt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
ThunderWorm schrieb:
Woher weisst du, dass Nvidia einen Brückenchip entwickelt hat, der auch für die 7800 Serie geht?
Warum sollte die HSI nicht mit den 7800ern funktionieren ? Dass sie überhaupt funktioniert wissen wir ja (NV45, NV43 für AGP), also warum sollte sie nicht auch beim G70 funktionieren ? Der Bridge ist es egal was an ihr dranhängt.

jedes board mit pcie hat auch pci plätze. ich versteh nicht warum immersoviele glauebn die wären jetzt weg

Aber nich 4!

Woher ich das wissen will?
Weil das überall stand... auch bei Computerbase!
Das den Herstellern die Entscheidung überlassen wird und man dort auch nachfragen soll.
Ich denke, wenn genügend anfragen, werden auch welche hergestellt.
Die Antwoten, welche ich bekommen hab, sagen aus, dass es nicht geplant sei... also ist es möglich!

Zuletzt bearbeitet:
ThunderWorm schrieb:
@the_pi_man: Es gäbe Boards mit onboard Sound. Dann brauchst du gar keinen Slot mehr.. Und günstiger kommt es auch.

:lol: Dafür ist die Qualität nicht so berauschend, und die Klangleistung geht auf Kosten der CPU.

mindfaq schrieb:
Warum sollte die HSI nicht mit den 7800ern funktionieren ? Dass sie überhaupt funktioniert wissen wir ja (NV45, NV43 für AGP), also warum sollte sie nicht auch beim G70 funktionieren ? Der Bridge ist es egal was an ihr dranhängt.

Weil es die Laufzeit verzögern könnte, und dann ev. den Geschwindigkeitsvorteil vernichtet...

Ich habe etwas interessantes gefunden:
"Ob denn die Käufer einer 550-Euro-Grafikkarte wirklich noch mit AGP-Systemen arbeiten, sei dahingestellt - das Potenzial des Marktes insgesamt ist jedoch auch für AGP immer noch riesig. Wie beispielsweise Asus gegenüber Golem.de durchblicken ließ, sind noch immer 70 Prozent der dort verkauften Grafikkarten AGP-Modelle. Zum Jahreswechsel waren es sogar noch 80 Prozent."
von Golem.de

Und heise.de berichtet, dass Nvidia angekündigt hat, falls der Markt besteht, die 7800 auch für AGp auszuliefern.

Also scheint wirklich die Nachfrage zu klein zu sein..

@Gorgomat: Also die Qualität steht einer PCI Lösung in nichts nach. Und ob du jetzt 1% weniger CPU-Leistung brauchst oder nicht... dafür ist es wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ sommerwiewinter. natürlich ist es möglich. du kannst auch eine geforce 2 im isa format bauen:lol:

@ gorgamat. das ist sinnlos da man ja weiter hin pci karten nutzen kann.

natürlich ist die nachfrage klein. da können wohl nur die oems was bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, dafür sind die Treiber umso bescheidener. Der Onboardsound meines Boards liefert teilweise sattere Bässe, aber mit dem Treibermenü kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Deshalb mag ich meine Audigy 2 auch mehr.

Mal OT:

Es heisst NICHT Standart, und auch NICHT Stantard, sondern STANDARD.

So schwer kann dass doch nicht sein ...

ThunderWorm schrieb:
Also wenn es nur 15€ wären, dann würden die ja schon lange produzieren. Neue produktionslinien bräuchten sie ja nicht, das kann alles auf den alten gefahren werden!
Was bist denn du für ein Firmenchef? Also wenn du so viel Freizeit hast, muss die Firma ja recht schlecht laufen..:hmm: .

Also ich glaube nicht, dass es technisch so einfach machbar ist!

^^^^^

Nein läuft nicht schlecht , deshalb habe ich ja auch noch Freizeit , allerdings reichen mir auch 50-60 h @ work :bigok:

Greetz Koyote008

Über 70% der PC Besitzer haben noch AGP, ich verstehe echt nicht warum da nicht noch ne 7800GT/GTX/X1800XT rauskommt für AGP....wobei man nicht mal nen Geschwindigkeitsverlust hat! Für mich ist es eine art verarsche wie PS3.0...ich hatte es schon so oft gepostet und wurde hier als blöder Fanboy abgestempelt, tja und was ist:lol: toller PS 3.0, fette Werbung für etwas was nicht mal 100% funzt.....man wird praktisch gezwungen auf PCI umzusteigen, naja, müssen die sich halt nicht wundern, wenn viel weniger verkauft wird...30% gegen 70%...echt lachaft! Wobei hier einige posten das es so gut ist, die soll einer mal verstehen....meistens der Satz:"wer Geld für so eine Karte hat, kann sich auch ein neues Board kaufen"---->Dümmster Satz den ich jeh gehört habe:lol:
Warum soll man sein gutes Board austauschen gegen ein neues was keinen Vorteil hat?

sommerwiewinter schrieb:

Sehe ich ähnlich!
alle reden von veralteter Technick beim AGP , frage mich allen ernstens wenn der AGP so veraltet ist wieso wird er dann nicht einmal zu 100 % völlig (AGP 8x)genutzt?
Dafür das PCIE so neu ist und so ein Vorteil gegenüber AGP hat .. stimmt da aber was mit der Leistung nicht .. ich meine wenn zwischen PCIE und AGP momentan kein Geschwindigkeitsvorteil besteht.. da kann die Technik noch so neu sein aber momentan ist sie imho nutzlos!

Und Tectrex schon sagte die meisten USER haben noch AGP und werden es so schnell nicht ändern wollen.. da vergeht den Händlern und Chipherstellern eine menge Kohle. Ich wette wenn die Verkäufe für PCIE Karten nicht so stimmen werden wie sie sich das wünschten werden wir schneller neuer AGP Grakas haben als einige hier denken!

Leute lasst doch mal ehrlich sein der PC MARKT ist völlig verkommen geworden, man wird von den Herstellern nach strich und faden verarscht und das liegt daran das einige Leute genau das tuen was die Hersteller wollen.. etwas kaufen was momentan wirklich nicht notwendig ist

Zuletzt bearbeitet:
@ouncle tom

davon rede ich die ganze zeit, werde aber als alles möglich bezeichnet:fresse:

OuncleTom schrieb:
Sehe ich ähnlich!
alle reden von veralteter Technick beim AGP , frage mich allen ernstens wenn der AGP so veraltet ist wieso wird er dann nicht einmal zu 100 % völlig (AGP 8x)genutzt?
Dafür das PCIE so neu ist und so ein Vorteil gegenüber AGP hat .. stimmt da aber was mit der Leistung nicht .. ich meine wenn zwischen PCIE und AGP momentan kein Geschwindigkeitsvorteil besteht.. da kann die Technik noch so neu sein aber momentan ist sie imho nutzlos!
Du willst es nicht verstehen, oder ? PCIe kam nicht, weil der AG-Port zu leistungsschwach ist, sondern um den grottigen PCI-Bus mit seinen 133Mbyte/shared abzulösen. Das macht dann auch Sinn und war eh schon längst überfällig. Dass dann auch der AGP dran glauben musste, war nur ein Nebeneffekt, um ein einheitliches System zu haben. Du kannst mir nicht erzählen, dass PCIe keinerlei Vorteile gegenüber PCI hat. Oder würdest du gerne einen S-ATA2-Raid-Controller zusammen mit einer TV-Karte am langsamen PCI-Bus betreiben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh