AGP veraltet? Ich glaub' es hakt!

Wer immer noch an die (momentane) Überlegenheit des PCI-E glaubt : :lol:

"...Ein Geschwindigkeitsvorteil dadurch ist allerdings nicht zu erwarten, da die heutigen Grafikkarten noch nicht mal die volle Bandbreite der PCI-Express 8x Schnittstelle ausnutzen."
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3060

Es braucht noch ca.ein Jahr bis PCI-E ausgereizt wird.Solange sind PCI-E Grafikkarten kein bisschen besser als die AGP's.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest2000 schrieb:
einfach sicher
das gleiche gilt auch für nadel drucken,ich kenn keine praxis,die keinen nadel drucker benutzen,uch hoch morderne nicht.

das hat allerdings einen anderen grund ( gültige Zweitschrift )

sommerwiewinter schrieb:
Naja, wenn du nen TFT (1280x1024) hast, noch AA und AF nebst Detais reicht auch dein System... Vielleicht 2GB RAM und gut.

Verständnisfrage: Was hat das mit dem TFT zu tun? (bin grad aufgestanden und hab wohl noch Schlaf im Hirn...)

TFTs haben eine FESTE Auflösung d.h niedrigere Auflösungen werden interpoliert dargestellt. Da haben TFTs ihre Probleme damit, Röhrenbildschirme kommen damit sehr gut zurecht.

Gorgomat schrieb:
TFTs haben eine FESTE Auflösung d.h niedrigere Auflösungen werden interpoliert dargestellt. Da haben TFTs ihre Probleme damit, Röhrenbildschirme kommen damit sehr gut zurecht.

Ja, das meinte ich...
Wenn du die Aulösung runterfahren kannst (z.B. 1024x768 oder kleiner) tut es auch eine weniger potente Karte. Bei kleineren Auflösungen limitiert die CPU, bei größeren in guter Quallität macht das nichts, wenn du durch deine CPU 5 Frames weniger hast (bei 50-60 fp/s).
Natürlich kannst du auch bei ner kleineren Auflösung eine "große" Karte betreiben... die würde dann aber unterfordert werden bzw. das Potential nicht abgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Jungs, der Hase läuft ganz anders.

Welcher Hersteller verkauft am meisten Grafikkarten?

NVIDIA?
ATI?

Fast.

Intel, mit einem sehr großen Marktanteil.
Warum?
OEM-Notebooks, OEM-PC's für Office usw usf.

Und dieser OEM-Markt ist bereits komplett auf PCi Express umgestiegen, siehst du irgendwo noch neue Rechner, die mit AGP bestückt sind?

Auch bei Dell, IBM, etc pp wird alles nur noch PCI-E bestückt.

Da wird der Trend vorgegeben. Einen Bridgechip zu bauen bzw extra das Referenzdesign so anzupassen, dass ein Chip drauf passt, wäre zu teuer.
Ausserdem bräuchte man ja wieder ein anderes PCB, usw usf.
Dafür müssen extra Maschinen angeschafft werden oder die alten immer jeweils umgestellt werden, das kostet alles viel zuviel Kohle, wenn der OEM-Markt(der größte Abnehmer!) den Scheiss eh nicht will.

Wenn Volkswagen überlegt, was für Schrauben man denn sparen könnte, um 10 Cent pro Auto weniger auszugeben, dann hört sich das vielleicht hirnrissig an - Aber zählt die Kohle mal auf die Anzahl der verkauften Wagen um.

Wenn eine AGP-Karte 15€ höhere Herstellungskosten hat und die in Gefahr laufen, nachher doch nicht alle los zu werden, haben sie sich einfach in ein finanzielles Disaster gefahren.

Ja das könnte tatsächlich sein.

Allerdings ist es mir egal wer nun die Vorschriften macht was ich zu konsumieren habe - es gefällt mir so oder so nicht.

Ich glaube es hakt auch daran, daß zu wenig auf den Markt gehört wird.

Wenn Nvidia oder Ati noch einmal eine High-End AGP Karte anbieten würde gäbe es auch genug Käufer dafür.

Allerdings erlebe ich es in Gesprächen immer wieder, daß die Jungs selber gar nicht wissen was so gewünscht wird.

Ich habe heute gerade wieder mit einem TFT-Techniker gesprochen, der das Prad-Forum nicht kannte (von Hardwareluxx, Tomshardware und Kaltmacher ganz zu schweigen) und der auch allgemein recht wenig von den deutschen "Anforderungen" an ein Display wußte.

Genauso kann ich mich noch gut an das Gespräch mit dem AOpen Mitarbeiter erinnern der gar nicht verstehen konnte warum in Deutschland Kunden entweder etwas erbost waren, oder an einen Defekt dachten, weil deren 6800GTs zuletzt nur 900 anstatt 1000MHz hatte.
Das wurde dann mit dem Satz: "Die ist doch trotzdem noch schnell genug, auch wenn sie nicht die im Internet versprochenen 1000MHz mitmacht." abgetan.

Es wird sich halt leider zu wenig um das wichtigste Glied in der Kette Gedanken gemacht: Den Kunden.

DerHeimatlose

sommerwiewinter schrieb:
Ja, das meinte ich...
Wenn du die Aulösung runterfahren kannst (z.B. 1024x768 oder kleiner) tut es auch eine weniger potente Karte. Bei kleineren Auflösungen limitiert die CPU, bei größeren in guter Quallität macht das nichts, wenn du durch deine CPU 5 Frames weniger hast (bei 50-60 fp/s).
Natürlich kannst du auch bei ner kleineren Auflösung eine "große" Karte betreiben... die würde dann aber unterfordert werden bzw. das Potential nicht abgerufen werden.

Nu hats geklingelt...

Jo, drum steht z.b. bei mir noch ein CRT rum..., so schön TFTs auch sind...

Jevermeister schrieb:
Wenn eine AGP-Karte 15€ höhere Herstellungskosten hat und die in Gefahr laufen, nachher doch nicht alle los zu werden, haben sie sich einfach in ein finanzielles Disaster gefahren.

Ja, die 15€ mehr an Herstellungskosten würde ich als Kunde auch gerne zahlen.Ist entschieden weniger als 60 € die ein 478 Board mit PCI-E kosten würde.Mal abgesehen davon daß ich verdammt ungern mein Board tauschen will.
Die X1600 wird es für AGP geben es kann also nicht wirklich schwer sein die X1800 auch für AGP anzubieten.
Dahinter steckt folgende Marketingstrategie :
"Was ? ihr habt noch 6 Monate alte Systeme und wollt High-End Grafik? Dann kauft, KAUFT ihr naiven Kunden ! Kauft Boards mit PCI-E. Oder besser kauft gleich neue Komplettsysteme mit unseren super-duper Komponenten.":fresse:

Ach ja, mach dir mal keine Sorgen, die Hersteller würden ihre AGP Karten problemlos verkaufen.70% haben immer noch ein AGP
System und 90% davon würden ihn
gerne nochmals aufrüsten und nicht tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh