AHCI ja/ nein!? Vorteile!?

idna

Neuling
Hallo,
bin "noch" net so ganz fit in dem ganzen PC Zeugs und wollte euch mal um Rat bitten!
Ich will mir einen neuen Rechner zulegen mit einer SATA II Platte 500GB von Samsung!
Jetzt lese ich aber ständig was von AHCI usw.
Welchen Vorteil bringt denn dieser Modus?
Wenn ich ganz normal auf IDE gestellt lasse, brauch ich ja keine F6 Taste drücken und die Intel Matrix ? Treiber installieren!?
Welchen Vorteil bietet denn der AHCI Modus? Muss ich dann bei einem DVD Brenner auch irgendwas beachten? Anschließen würde ich das Ganze an die orangenen Anschlüsse mit dem Intel Controller!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber bringt es Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der normalen IDE Einst
ellung? Welchen Treiber müsste ich denn auf die Diskette ziehen?

Einzig NCQ könnte im AHCI-Modus einen geringen Leistungsvorteil bringen, aber das hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Andererseits belegen verschiedene Reviews, dass NCQ auch eine nachteilige Wirkung auf die Leistung haben kann.

Ich selbst nutze nicht den AHCI-Modus und setze auf den IDE-Kompatibilitätsmodus. Der Standardtreiber von Windows, der in diesem Modus genutzt wird, ist ausgereift und gut getestet, was man vom AHCI-Treiber (Matrix Storage Manger Driver von Intel genannt) nicht unbedingt behaupten kann.

okay vielen dank :)
Dann bin ich jetzt schon mal bisle weiter :)
Aber dem Brenner, den ich auch an den Intel ICHR9 hängen will, ist der AHCI Modus egal!?
Oder sollte ich da auf den JMicro zurückgreifen und als Modus IDE einstellen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh