AHCI - Lohnt es sich?

Core152

Enthusiast
Hi,

ich hab viel über AHCI gelesen und anscheinend ist es ja besser als der IDE-Modus.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich das bei mir auch?

SATA(II?) Laufwerk (LG GH22NS50)
SATA(II?) HDD (Samsung SpinPoint F3 1TB)
SATA(II?) HDD (WD Caviar Green 1TB)

in 2-3Monaten: höchstwahrscheinlich SATAII Intel X25-M G2 Postville 80GB bin mir aber noch nicht sicher

Auf der Samsung SpinPoint F3 sind ein paar Filme auf einer Extra-Partition(Backup vom alten PC) und da soll dann auch Win7 Ultimate 64bit drauf (und ggf der Intel Matrix Storage -Treiber).
Die SSD werde ich mir in ein paar Monaten holen.

Lohnt sich das bei mir, wenn ich vor der Win7-Installation AHCI einstelle?
Bisschen längere Bootzeit wäre mir egal, wenn er dann schneller ist.
Und ist für eine SSD nicht AHCI empfehlenswert?

Es sollte dann aber nicht zu Problemen kommen, wenn ich die SSD dann anschließen will und ich wieder auf IDE umstellen muss oder so.

MfG,
Core

Mein Sys: Intel i5-750 und das MSI P55-GD65

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm AHCI und lass den Matrix Storage Manager weg.

Danke schonmal, aber kannst du es begründen? Nur dass es mir auch klar wird :).

Alleine wenn du dir Benchmarks der Intel Postville unter IDE anschaust wirst du verstehen warum man AHCI aktivieren sollt.

Optische Laufwerke profitieren zwar nicht soo sehr davon, aber auch bei klassischen HDDs kann es dank NCQ durchaus Sinn machen!

btw: nachträgliches aktivieren von AHCI ist immer etwas tricky, also gleich bei der Win Installation auf AHCI stellen!

hi

habe die intell ssd. wie groß ist den der unterscheid zwichen IDE und AHCI ?. habe das vergessen vorher umzustellen.

bench mal mit dem AS SSD Benchmark und vergleich die Werte mit Leuten aus dem SSD Unterforum .. da gibts genug Benchmarks zum Vergleich im Intel Sammelthread und im AS SSD Benchmark Thread.

So ca. 130MB/s bei random 4kb mit 64 Queries.

Achso deshalb AHCI.

Und warum den Matrix Storage Treiber weglassen? Braucht man den denn nicht?

Und welcher Treiber unterstützt dann den TRIM-Befehl? Irgendeinen brauch ich ja sonst ist meine SSD dann irgendwann kaputt.
Oder hat Win 7 einen eigenen, der immer wieder den TRIM-Befehl sendet?

Kaputt geht gar nichts ohne TRIM. Wird nur langsamer. Und ja, der standard treiber von win7 ist vorläufig der richtige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh