AHCI sinnvoll??

Radeon Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
2.659
Ort
Marktredwitz, Fichtelgebirge
Hallo,

da mein Vista morgen hier eintrudelt, bereite ich mich schon etwas drauf vor. Jetzt im moment stelle ich mir die Frage ob es was bringt wenn ich meine SATA HDD als AHCI einstelle und so das Windows installiere.
Bringt das NCQ und die sonstigen Features etwas bei Vista?? Weil normalerweise ist das für den Privatgebraucht sinnlos, aber da Vista höhere Anforderungen an das System hat frage ich mich ob es evtl etwas an Leistung bringt.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?? Oder gibt es irgendwo einen Vergleich??


Gruß,


Radeon Freak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaden tut es nie und wenn Du eh neu installierst, mach es an.
 
Kann da keinen Nutzen erkennen, zumindest nicht spürbar.

Grüße
Sascha
 
Es kostet aber auch nichts und hat keinen Nachteil. Du hast ja auch schon eine sehr schnelle Festplatte mit 10k Umdrehungen. Mit 7200 Umdrehungen hat man da wahrscheinlich schon mehr Glück. Und wenn NCQ halt nur bei 5% greift, das man es kaum merkt, ist es immer noch besser als 0%. ;-)
 
Also bei mir gab es Probleme bei der Vista X64 Intallation.

Mit AHCI kam bei der Installation am Anfang nur der Ladebalken und mehr kam nicht.
Nach Umstellen auf IDE kam ich weiter und konnte angeben wo ich Vista installieren möchte.
 
Das Problem hab ich bei Vista x64auch.

Das es kein Nachteil gibt ist klar, aber einen großen Aufwand zu treiben wenn es nicht funkt finde ich überflüssig.
Und bei 7200rpm Platte war es auch nicht schneller :)

grße
Sascha
 
Na ist wohl abhängig davon, was da für Geräte dran hängen. Ich habe mit Vista X64 keine Probleme bei der Installation gehabt. Vielleicht liegt es ja an Eurer Raptor.

Und im BIOS mal eben an einer Stelle etwas anderes einzutragen ist ja nun kein Aufwand. ;-)
 
Ich konnte die Ultimate X64 auch nicht mit AHCI installieren, startete beim Booten von DVD immer durch mit aktiviertem AHCI im Bios. Habs dann mit IDE installiert und hab dann auf der Microsoft Seite was gefunden das man in der Registry einstellen muss wenn man nachträglich auf AHCI umstellen will und hat dann geklappt. AHCI im Bios aktiviert und dann den aktuellen Matrix Controller drauf und passt alles.
Hinzugefügter Post:

Hier der Link zu der Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/922976/de
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ging das problemlos habe 2 seagate platten dran. eine sata1 und eine sata2 vista ultimate 64 lies sich ohne treiberdiskete installieren es wurden auch alle platten/partitionen erkannt.
 
Welchen vorteil hat AHCI eigentlich gegenüber IDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Ultimate X64 auch nicht mit AHCI installieren, startete beim Booten von DVD immer durch mit aktiviertem AHCI im Bios. Habs dann mit IDE installiert und hab dann auf der Microsoft Seite was gefunden das man in der Registry einstellen muss wenn man nachträglich auf AHCI umstellen will und hat dann geklappt. AHCI im Bios aktiviert und dann den aktuellen Matrix Controller drauf und passt alles.
Hinzugefügter Post:

Hier der Link zu der Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Bin mittlerweile draufgekommen warum ich nicht direkt mit aktiviertem AHCI im Bios installieren kann. Mein SATA Brenner Plextor 760SA brauchte ein Firmwareupdate auf 1.06. Da muss man erst mal drauf kommen. Hab nun testweise mal die Vista DVD reingemacht und siehe da es funktioniert.
 
so, habe jetzt mein Vista endgültig mit AHCI installiert. Habe es nur im BIOS aktiviert und Vista hat nicht einmal Treiber gebraucht. Und bisher denke ich das es doch minimal schneller läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh