AHCI

qwert

Neuling
Hallo,
Dachte immer ich hätte AHCI aktiviert, war aber leider nicht der Fall. Also AHCI im BIOS aktiviert, dann das neuste Windows 10 installiert. Wenn ich jetzt den PC starte bleibt Windows nach erkennung von AHCI hängen. Kann den PC nur starten, wenn ich über F12 die SSD direkt an wähle. Wenn ich jetzt noch eine SSD oder HDD anschließe wird weder die SSD noch die HDD erkannt. Über F12 werden die Platten aber erkannt, nur unter Windows selbst wird nur die SSD mit dem OS erkannt. Als Board hab das GA-Z 68X-UD4-B3 mit Bios F 10. Würde gerne AHCI aktiviert lassen. An das mit der F12 Taste könnte man sich noch gewöhnen, aber das dann keine weiteren Festplatten mehr erkannt werden ist unschön.

Mit freundlichen Grüßen
Schwartinski

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 3 AHCI fähige Controller auf dem Board.
Welchen hast du umgestellt und an welchem hängt was?
Einer macht wohl nur eSATA, da wird wohl nix dran hängen, aber die verteilung auf den anderen beiden wäre hilfreich.

Habe mal versucht die SSD umzustecken, aber ohne Ergebnis. Kenne mich da auch nicht so mit aus, die Bedienungsanleitung ist leider in Englisch. Englisch ist nicht mein Fall, und immer im Netz Übersetzen ist nicht das wahre. Und im BIOS da bin ich aber zu vorsichtig.

Wieviele SATA Geräte hast du denn?

Häng die SSD an SATA3_0 (das müsste einer der grauen sein, aber das steht im Handbuch. SATA3_0 heißt ja auch auf Englisch SATA3_0, das kriegst du schon hin.
Alles weitere dann in dieser Reihenfolge an:
SATA3_1
SATA2_2
SATA2_2
SATA2_3

Die GSATA3_? (weiß???) lässt du am besten frei.
Im BIOS kannst du GSATA komplett deaktivieren, das mach den bootvorgang schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh