AHhh was für ein System soll ich mir kaufen??

m0e

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
2.014
Ort
Fulda
ALso da mein System aus der Sig vor etwa einen Monat abgeraucht ist möchte ich mir nun ein neues kaufen!
Soweit so gut doch ich bin mir absolut nicht sicher was.... AMD oder doch INTEL!:confused:
So wenn das nur das einzigste wäre... bei Intel Sockel S478 oder doch LGA 775 mit DDR 1 und AGP!:confused:
Beim AMD noch auf die 90nm CPUS warten und S939 oder nun gleich einen S754 System kaufen! :confused:

Frage über Frage und ich kann mich nicht auf was einigen....

Als Kühlung ist eine Wakü vorhanden mit einer S 478 HAlterung was aber nicht so wichtig ist da ich sie ja je nach Bedarf ändern ( bestellen) kann.
Ich bin eigentlich nur noch Gelegeheitszogger und ansonsten viel Inet , Musik, DVD usw.

SO was würdet ihr nehmen???


mfg m0e:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm gute frage, dvd rippen und so oder nur schaun?
was für spiele willste den zoggen?doom3 und konsorten?
wieviel geld willst du den ausgeben?
 
2be schrieb:
hmm gute frage, dvd rippen und so oder nur schaun?
was für spiele willste den zoggen?doom3 und konsorten?
wieviel geld willst du den ausgeben?
Jo spiele like doom.... und DVD hab ich noch net gerippt... will ich aber mal testen^^

Preis sollte die 300€ nicht überstreiten... für Mobo und CPU!

mfg m0e
 
Wenn P4 dann auch richtig... also mit DDR2 usw... wenn de dafür kein Geld hast nen S939 System....
Ala Abit AV8 und 3500+ .... kommt allerdings vom preis nich hin !
S754 kann ich allerdings nich empfehlen....
 
Psycho87 schrieb:
Wenn P4 dann auch richtig... also mit DDR2 usw... wenn de dafür kein Geld hast nen S939 System....
Ala Abit AV8 und 3500+ .... kommt allerdings vom preis nich hin !
S754 kann ich allerdings nich empfehlen....

ne DDR2 kommt nicht in Frage... finde ich zur Zeit auch noch Quatsch!
Aber ich dneke ich will einen Intel da ich auf HT nicht so gernbe verzichten möchte.
Wird eigentlich ein LGA 775 Pressi so heiß wie einer auf den S 478??:confused:
 
@m0e
Eigendlich eine üngünstige Zeit da umzustellen. Wenn es aber sein muß und Du nicht OC willst, nimm z.B. das Board, das hat alles:
DDR1 und DDR2
AGP und PCI-e
und den 915 Chipsatz mit dem LGA775

Im Augenblick so eine Art Eierlegendewollmilchsau. So kannst Du deine "alte" Hardware weiterverwenden (RAM, GraKa) und dennoch später auf die neueren Teile umrüsten, ohne gleich wieder ein neues MoBo zu brauchen.
 
@coconut: das board suckt derbe! die leistung wird stark zu wünschen lassen...

ich würde warten bis für so939 die 3000+ und 3200+ modelle erhältlich sind und dann mir einen 3000+ mit pci-X board kaufen. soo lange dauert das auch wieder nicht....
 
Kaktusliebhaber schrieb:
@coconut: das board suckt derbe! die leistung wird stark zu wünschen lassen...

ich würde warten bis für so939 die 3000+ und 3200+ modelle erhältlich sind und dann mir einen 3000+ mit pci-X board kaufen. soo lange dauert das auch wieder nicht....

Du hast sicher nicht unrecht. Ich würde auch warten. Ist ja auch nur ein Vorschlag, wenn es denn unbedingt jetzt sein muß
Aber was die Leistung angeht, irrst Du Dich. Ist schließlich der gleiche Chipsatz und soooo dämlich ist ECS nun auch wieder nicht. Hab mal einen Test ergooglet:
hier
Also außer beim LAN (kein PCI-e) ist das Teil nicht schlecht. Vor allem paßt es mit einem Preis von ca. 80,00 Euro prima in den Preisrahmen. Da bleibt noch was für ne gute CPU über....

Trotzdem, warten wäre besser........ :wink:

PS. Gerade naoch mal nachgesehen. Mit AGP Karte gibt es bei dem Board einen Leistungsverlust. Naja ist halt nur eine Zwischenlösung. Mit PCI-e normaler VGA Speed....
 
Zuletzt bearbeitet:
coconut schrieb:
Du hast sicher nicht unrecht. Ich würde auch warten. Ist ja auch nur ein Vorschlag, wenn es denn unbedingt jetzt sein muß
Aber was die Leistung angeht, irrst Du Dich. Ist schließlich der gleiche Chipsatz und soooo dämlich ist ECS nun auch wieder nicht. Hab mal einen Test ergooglet:
hier
Also außer beim LAN (kein PCI-e) ist das Teil nicht schlecht. Vor allem paßt es mit einem Preis von ca. 80,00 Euro prima in den Preisrahmen. Da bleibt noch was für ne gute CPU über....

Trotzdem, warten wäre besser........ :wink:

PS. Gerade naoch mal nachgesehen. Mit AGP Karte gibt es bei dem Board einen Leistungsverlust. Naja ist halt nur eine Zwischenlösung. Mit PCI-e normaler VGA Speed....

:hmm: doch nicht so hart schlecht wie ich dachte, is schon ne lösung...wäre aber nicht meine ;)

ausserdem soll mal bitte herr threadsteller sagen ob auch ram in die 300€ miteinfließen sollen....
 
Ein Wort: s754
Mehr Leistung fürs Geld gibts momentan nicht! Kann jeder selber nachrechnen:

A64 2800+ Newcastle CG Revision 130€ (oder direkt boxed 150€, der standard hsf von AMD ist absolut ok und taugt auch was für Ocs)
Value nf3-250 Board mit pci-/agp-lock80€
Den Rest würde ich aus deinen alten Teilen bauen.

Macht 230€.
Nach Zusammenbau: Geh ins Bios, stell htt um von 200 auf 267, benutz einen Ram Divider (wirft dich in der Performance nicht sonderlich zurück) und du hast für weniger als 250Teuronen ein System, dass in etwa so schnell ist wie dein alter geocter P4@3.4, in Applikationen etwas langsamer, in Spielen eine Spur schneller. Falls du genau die o. beschr. Teile holst und den Proz nicht auf 2.4 ghz bekommst, poste hier nochmal und ich (oder andere) helfen dir mit den Bios-Einstellungen.

Achte darauf, die Revision CG beim Prozessor zu bekommen, den kannst du ohne Wakü mit standard air auf 2.4-2.5ghz bekommen. Mit Wakü müssten sicherlich 2.7 drin sein (kein Witz, such mal nach sigs und reviews). Zum Vergleich, der schnellste FX-Prozi läuft noch mit 2.4ghz, gut der hat noch dual channel und 512kb mehr L2, aber bei 2.7ghz merkst du kaum noch Unterschiede. Messbare Unterschiede beziehen sich meistens auf Sandra, das alte 3dMark01 und diverse synthetische Benches. Alles andere profitiert von der hohen mhz-Leistung.

Also, wer noch gute alte Teile hat und nur CPU+Board updaten will, der muss bescheuert sein (imho), wenn er mehr als 250Eur für ein Update zahlt, wenn solche Preise vorherrschen. Aber klar, kauft euch heute einen dicken überteuerten Prozessor, der sich nicht besser übertakten lässt als die kleinen. Für mich persönlich muss der Preis mit der Leistung skalieren, Punkt. Da lohnt schon mehr die 6800gt als ein rausgeschmissenes Geld für 3400(s754) oder 3500(s939).

btw, lass dir auch nichts erzählen von s939, dual channel, clawhammer, l2 cache und so weiter. Das wiegt 300-500 mhz mehr nicht auf. Wer dir etwas anderes erzählt, soll seine Behauptung mit Benches belegen. Tatsächlich haben die meisten Review Sites Probleme, bei octen Zustand (sagen wir 2.5ghz) Unterschiede zwischen einem overclockten FX-53, 3500+ und 3200+ zu erkennen. Und lass dir ebenfalls nichts erzählen von s754 = alter driss, die alternative wäre heute ein s939 für teuer Geld zu kaufen und in ein paar Monaten wg. nf4-chipsatz, ddr2 und pci-e das nächste Board zu holen. Für den Übergang ist das oben beschriebene System echt super und nächstes Jahr kannst du ganz bequem gucken, was du dir so zulegst, ohne abgebrannt zu sein.
 
sargelarge schrieb:
Ein Wort: s754
Mehr Leistung fürs Geld gibts momentan nicht! Kann jeder selber nachrechnen:

A64 2800+ Newcastle CG Revision 130€ (oder direkt boxed 150€, der standard hsf von AMD ist absolut ok und taugt auch was für Ocs)
Value nf3-250 Board mit pci-/agp-lock80€
Den Rest würde ich aus deinen alten Teilen bauen.

Macht 230€.
Nach Zusammenbau: Geh ins Bios, stell htt um von 200 auf 267, benutz einen Ram Divider (wirft dich in der Performance nicht sonderlich zurück) und du hast für weniger als 250Teuronen ein System, dass in etwa so schnell ist wie dein alter geocter P4@3.4, in Applikationen etwas langsamer, in Spielen eine Spur schneller. Falls du genau die o. beschr. Teile holst und den Proz nicht auf 2.4 ghz bekommst, poste hier nochmal und ich (oder andere) helfen dir mit den Bios-Einstellungen.

Achte darauf, die Revision CG beim Prozessor zu bekommen, den kannst du ohne Wakü mit standard air auf 2.4-2.5ghz bekommen. Mit Wakü müssten sicherlich 2.7 drin sein (kein Witz, such mal nach sigs und reviews). Zum Vergleich, der schnellste FX-Prozi läuft noch mit 2.4ghz, gut der hat noch dual channel und 512kb mehr L2, aber bei 2.7ghz merkst du kaum noch Unterschiede. Messbare Unterschiede beziehen sich meistens auf Sandra, das alte 3dMark01 und diverse synthetische Benches. Alles andere profitiert von der hohen mhz-Leistung.

Also, wer noch gute alte Teile hat und nur CPU+Board updaten will, der muss bescheuert sein (imho), wenn er mehr als 250Eur für ein Update zahlt, wenn solche Preise vorherrschen. Aber klar, kauft euch heute einen dicken überteuerten Prozessor, der sich nicht besser übertakten lässt als die kleinen. Für mich persönlich muss der Preis mit der Leistung skalieren, Punkt. Da lohnt schon mehr die 6800gt als ein rausgeschmissenes Geld für 3400(s754) oder 3500(s939).

btw, lass dir auch nichts erzählen von s939, dual channel, clawhammer, l2 cache und so weiter. Das wiegt 300-500 mhz mehr nicht auf. Wer dir etwas anderes erzählt, soll seine Behauptung mit Benches belegen. Tatsächlich haben die meisten Review Sites Probleme, bei octen Zustand (sagen wir 2.5ghz) Unterschiede zwischen einem overclockten FX-53, 3500+ und 3200+ zu erkennen. Und lass dir ebenfalls nichts erzählen von s754 = alter driss, die alternative wäre heute ein s939 für teuer Geld zu kaufen und in ein paar Monaten wg. nf4-chipsatz, ddr2 und pci-e das nächste Board zu holen. Für den Übergang ist das oben beschriebene System echt super und nächstes Jahr kannst du ganz bequem gucken, was du dir so zulegst, ohne abgebrannt zu sein.

och ich find dual-channel schon ne feine sache ;)
 
sargelarge schrieb:
Ein Wort: s754
Mehr Leistung fürs Geld gibts momentan nicht! Kann jeder selber nachrechnen:.......
Recht hast Du, aber er will HT !!! Warum auch immer. Wenn er die passenden Anwendungen fährt, O.K., aber sonst.....
Nun ja, der einzige der schweigt ist m0e.... :angel:

Kein Wunder: hier ist er
Hat wohl doch noch Oma anpumpen können :xmas: , sonst wirds eng mit der Kohle.... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder.... war/ bin bei der Freundin^^ :p


So erstmal ich brauchnur CPU und MOBO...das habe ich aber schonmal gepostet^^
So ob ich ein LGA 775 System nehmen steht auch noch nicht fest..... ich bin mir immernoch nicht sicher....
HT muss auch nicht umbedingt sein ....aber es war sehr nützlich!
OC will ich auf jeden Preis ..... hab doch ne WAKÜ!;)
Wenn ich ein A 64 nehme will ich schon den S939 .....nur wann kommen die 90nm CPUS???



mfg m0e
 
Ach du meine Güte, was mühe ich mich hier ab den kerl zu beraten? Weiß es selber nicht.
Hier versuchen Leute dir zu helfen.

Kauf dir doch bitte was du willst, ob 939 oder 775, aber frag dann nicht so dumm hier in die Runde, wenn du auf die Antowrten nicht einen Deut reagierst. Kannst auch zuhause mit deiner Wand sprechen.
 
Wieso willst du S939? Z.B zwischen einem A64 3400+ (S754) und einem 3500+ (S939) wirst du kein Unterschied mercken, obwohl S939 Dual-Channel unterstützt, und rund 50 Euro teurer ist. Deshalb würde ich S754 nehmen und einen 3400+ oder 3200+ oder 3000+ kaufen, kommt ganz drauf an was dir die Performance Wert ist.
Und noch was, für Spiele sind die A64 besser geeignet als die Intel. Bei Videobearbeitung und so was, hat Intel die Nase vorn.
 
So kauf mir nun einen A 64 Winchester + ASUS a8v Rev. 2.0


nun noch ne Frage sind bei den A 64 auch höhere Multies frei doer nur niedrigere??
 
Mein Vorschlag :

P4 2.8 GHz (Prescott)
Asus P5GDC
DDR1 <-- evtl. auch vom "alten" Sys
GF6600GT (wenn die endlich zu kaufen is...)
oder ne andere PCI-E

Nun das Wieso :

CPU :
S939 = zu teuer / S754 = Single-CHannel & Zukunft davon ist Sempron-Schiene = :-[
bleibt noch S775 mit einer heissen CPU, aber die ist auch zu kühlen.. ausserdem ..

MoBo :
PCI-E find ich obergeil, denn da gibbets SLI wieder :cool:
DDR1 & DDR2 können da verwendet werden, man kann also jederzeit wechseln.

GraKa:
GF6600GT = SLI zum EInsteigerpreis, in einem Jahr holt man sich ne 2. und ab dafür.

Vorteil :
Aufrüstfreudig, da man nach diesem Kauf wieder schön Teil für Teil auswechseln kann (und find das so ziemlich das Wichtigste).
Sprich man ist gerüstet für die Kuhzunft.

Nachteil :
CPU ist ein Sorgenkind, aber wenn man ne gute Case-Belüftung (Duct direkt zur CPU z.B. ) dann ist die auch zu beherrschen.
 
Ich hab ne idee!
du holst dir zwei xeons 3,6Ghz für ~1800€
dann noch en cooles board von ASUS mit AGP und non. reg. speicher min 1024MB
Dann noch zwei 160GB s-ATA Platten im Raid 0
und en schiecke graka ala 6800GT /Ultra oder auch Ati
wird aber teuer! so übern daumen ~2600€
und en dicken tower brauchste natürlich auch noch! ich würd sagen en server cube! :drool: :fresse: :fresse:

Ne aber im ernst an deiner stelle würd ich insgesamt lieber noch 1-2 Monate warten!
dann sind die preise was besser und man kann auch sehen was auf lange sicht gut ist!

mfg majaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh