[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Eine dumme Frage von mir, entschuldigt bitte falls die Antwort offensichtlich ist: wo bekomme ich legal eine Aida64 Version her die das alles anzeigt? Oder habt ihr alle eine Vollversion gekauft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3333 fast.PNG
für 3333 gutes Ergebnis ;)

Aida64 meets X299:

so und hier mal mit treadripper sys für aida64 cache & memory benchmark ! :banana:

Wie kommst du auf diese Werte? Habe hier auch einen 1950x @ 4Ghz und OCZ Dominator mit 3000 MHz und quadchannel, nur 68 GB/s lesen. o_O

Speicher: F4-2800C15D-16GVR @3066 (Hynix, Single Rank)

AIDA Benchmark @3066.png

Zuletzt bearbeitet:
Romsky,

1500/1600mhz zu 1800mhz ram speed ist ein grosser sprung für volle 16x 4ghz betrieb !!!

dazu noch muss das board und ram perfekt harmonieren können um solche hohe werte zu erreichen, war bis her auch immer so gewessen.

Hab da auch mal was. Sind Original 3200 Speicher , die wie es aussieht bis 3466 mit scharfen Timings laufen. Wie kann man auf die schnelle die Stabilität unter Windows von RAM Testen? Memtest stinkt und dauert unter Dos viel zu lange.

3200 cachemem3200.png 3333 cachemem3333.png 3466 cachemem3466.png 3600 wollte er nicht mehr ohne an den Timings oder Spannung was machen zu müssen.

Warum ist das so ?

Zuletzt bearbeitet:
weil die rams nicht mehr bieten können, was aktuell machbar ist, denn das sehe ich ja auch bei meine trident z rgb 4266er rams, ab 3600 sind cl16 mit 1,4v das minimum !

dazu noch muss ja wie wir wissen die cpu in der lage sein die hohe rams zu betreiben und inkl das board muss die perfekte bios support dazu liefern usw :)

deswegen habe ich mich für msi board entschieden, weil die das bessere rams support haben finde ich, vor allem für die trident z serie bzw g.skill rams !!!

mal schauen ob noch die 4000 (2000mhz) für den ersten tr generation noch fallen bzw geknackt werden können :rolleyes:

Ich hatte vorhin einen grünen BSOD :rofl: beim ausschalten. Bin jetzt auf 3333 runter und schaue da mal. Immer noch schick fürs nichts tun etwas mehr Speed zu bekommen. Wenn nicht auch gut, 3200 laufen ja astrein.

Hast du mal das untere Bild angeklickt, dann weißt du was ich mit meiner Frage meinte.

Zuletzt bearbeitet:
ja wiegesagt, das liegt oft an die cpu, denn wenn die cpu dicht macht bei hohe ram takt, dann wird auch kein stabiles takt erreicht, deswegen auch automatisch diese latens usw mit der schwankungen.

dazu auch das board, wenn es nicht perfekt optimiert ist in sache bios support für die rams usw.

ansonsten bei mir rennt jetzt 3600 mit cl16 astrein seit den neusten bios 1.5 und das ist schon sehr beachtenswert für 16 kerner der ersten generation bei vollen 4ghz betrieb !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crucial Ballistix Tactical BLT2CP8G3D1869DT1TX0 2x 8GB DDR3 1866Mhz @2133Mhz 9-10-9-24 1T 1.5V

cachemem2.png

Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3200 @ 3600 (Dual Rank Samsung B-Die)

5.1 GHz/4.7 GHz Uncore, ungeköpft bei 1.304Vcore auf einem MSI Z270 Gaming 7 Mainboard (gekühlt mit Lükü Noctua NH D 15 S), meine zweit beste 7700K Cpu :love:

cachemem2i1ojd.png

Nur ein kurzer Funktionstest mit den G.SKILL Trident Z RGB F4-4000C18D-16GTZR

attachment.php

Anhänge

• e42gsktridentzrgb4000c18_4000c17.png
    e42gsktridentzrgb4000c18_4000c17.png
    13,5 KB · Aufrufe: 522
6950X auf 3.8 Ghz. Northbridgetakt auf 3.1 Ghz

Hier ein Neues:

cachemem_5.2Ghz_3466MhzRam.png

schade das der lesezugriff nicht so hoch ist.

aber 100.000MB/s im schreibzugriff sind schonmal geil :banana:

bisl geht noch mit 3466MHz Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ein doppelter Epyc mit insgesamt 16 Speicherkanälen. Leider nur DDR4-2133
aida64.jpg
Hoppla, ich sehe gerade 2 mal "CPU" offen gehabt statt memory. Aber da gibts auch nichts zu sehen, CPU-Z zeigt sogar nur quad-channel an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die große Stärke von Epyc neben dem phänomenalen Preis-Leistungsverhältnis: das octa-channel Speicherinterface samt großen Caches. Hatte vorher schon mal einen dual-socket Haswell-EP mit DDR4-2400, der hat ~130GB/s gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich raus. Mir gefällt die hohe Latenz nicht sonderlich, ansonsten kann ich nicht maulen.

cachemem.pngcachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh