[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

4Ghz_3466_Fast[1].png3466_Fast[1].png

Garnicht mal übel wie ich finde. :)

Die Flare X sind für Ryzen/Threadripper schon klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coffee mit 4400:

Corsair Torque @ 4000 16-16-16-36 1T (ASUS Samsung Preset mit kleinen Anpassungen)

attachment.php

Anhänge

• e42trq4000c16aidamem.png
    e42trq4000c16aidamem.png
    61,8 KB · Aufrufe: 758
Ja gut hier noch Mal mein 5 Jahre Alten Win-PC , ist noch Top, ich brauche noch nicht ein Neuen.
Was zu gleich, auch ein Hackintosh ist.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    41,1 KB · Aufrufe: 139
  • smilie_smoke_013.gif
    smilie_smoke_013.gif
    516 Bytes · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:

Einfach nur XMP geladen und dat läuft erstaunlicherweise auf meinem Hero.

Mit einem guten Board wie dem MXH kannst du mit den Subtimings auch noch einiges Performance herausholen.

attachment.php

Anhänge

• e42trq4133c17aidamem.jpg
    e42trq4133c17aidamem.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 516
läuft leider doch nicht so, wie erhofft. :fresse: Aber das war mir schon klar, dass der Takt nicht so ohne weiteres laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob das so einfach läuft auf dem MX Hero :)

aidadosoc.png

kann sein, dass für den Ram das Uv der Cpu zu viel war. Hab das jetzt mal bissl gelockert und es scheint bisher zu laufen.

Ich optimiere tatsächlich gerade Takt und Timings meine vier Jahre alten Rams ... interessant.

Vorher (2.4Ghz XMP-Settings)

Nachher (2.66Ghz, 15-15-15-35-2T, sind die XMP-Werte)

OK, trefi hab ich gefunden^^ auf 32k hoch.

TREFC hab ich auch gefunden. Von 313 auf 275 runter .... Änderungen innerhalb der Messungenauigkeit.

Testweise mal auf 14-14-14-35 runter. Gibt wieder 2ns

Damit wäre ich bei 9ns "Verbesserung" ... nur hab ich glaub ich die 3rd-Subtimings noch gar nicht angefasst :-(

@Dimitrios
80GB Copy is mal cool, aber dabei 90ns Latency? Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (20).jpgCorsair-DOMINATOR-Platinum-ROG-Edition-Memory-Kit-4-Modules.jpg

Viel mehr ist aus der ROG Edition nicht raus zu holen.
Bestückt mit Samsung E-Die.

schickes XMP Profil. Reicht mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich teste gerade mal den Controller vom 2700x

3600 CL 17.19.19.39 waren nicht drinn, musste ich den clear CMOS Schaltern benutzen ;).

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 139
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    190 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Denke mehr werde ich dem Speicher nicht zumuten. Aktuell stehen die Timings bei 2133Mhz 9-9-9-26 1T.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    40,7 KB · Aufrufe: 145
ich spiel auch grad bissl rum.

4000 Mhz Cl-19-19-19-39, 1.35V. Mal sehen, inwieweit das stabil läuft. :)
Wobei ich aber dennoch sagen muss, dass das XMP eigentlich mehr als ausreicht, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder Betatester ;). Mein Brett läuft noch mit dem ersten Bios weils kein Neueres gibt. Alle anderen MSI X470 Bretter haben schon das Bios mit dem aktuellen AGESA etc. Selbst das Carbon mit dem WiFi Adaper hat es schon, müsste man doch flashen können ;). Mit dem Bios macht mein Brett bei 3466 dicht.
Deswegen kann ich aktuell nur mit 3400 sauber testen .... und das in meinem Urlaub :heul:

test3.jpg

Wenn das B-Die ist muss mehr gehen! :)

Besorg dir den Ryzen Timing Checker und den Ryzen Dram Calculator.

Denn da ging und geht auf meinem 1800X schon mehr.

Klar muß da mehr gehen und wird auch. Problem ist halt das ich noch die erste Version des Bios drauf habe. Ich habe noch nicht Alle OC Funktionen im Bios feigeschaltet, wie z.B den Basistakt erhöhen. Die Speicher sollen besser übertaktbar sein mit den letzten AMD Update fürs Bios, gibt es für mein Brett noch nicht. Der Witz ist dabei das das MSi Carbon AC (WiFi Version) schon das aktuelle Bios hat. Der Unterschied zu meinen Brett ist das ein WiFi Modul aufgesteckt ist, ich nur den Steckplatz auf dem Brett habe. Leider kann ich das X470 Carbon AC Bios nicht auf das X470 Carbon flashen, unterschiedliche Versionsnummern. Alle anderen MSI X470 Bretter haben auch schon das aktuelle Bios. Vielleicht bin ich nur etwas ungeduldig, werde den MSI Support aber Dienstag mal anschreiben ;).

Mir geht's da eher um die (SUB)Timings.

3400CL15 ist nicht die Wucht in Tüten. :)

Mir geht's da eher um die (SUB)Timings.

3400CL15 ist nicht die Wucht in Tüten. :)

Sehr interessante Werkzeuge die du mir da angeboten hast :cool:.Test2.jpg

Leider nicht Rockstable, ich werde wohl noch auf das neue Bios warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung hast du auf dem RAM bzw dem SOC?

Bis 1,5V brauchst dir bei B-Die Chips keinen Kopf machen, SOC bis 1,2V

tRDRSCL und tWRWRSCL kannst du locker auf 2 runter nehmen

tRC = tRP + tRAS

Bankgroupswap kannst auch ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh