[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

1zu1 harmoniert immer besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke, ich werd den Ram mit 3600 Cl16-16-36 laufen lassen.

sollte passen, oder?

ich bleib da lieber etwas konservativer oder so. :d

nimmt sich jetzt nicht so viel.

F4-3600C16D-32GVKC ca 155€ derzeit. Boost lag nach HW-Info bei rund 4300 (ohne PBO) und Noctua NDH15.
Hynix 1866 cl 16.jpg

2. Kiste (Junior- mit selbe MoBo/Ramm) Boostet etwas weniger.
Hynix Test neu Mai.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1900 läuft auch (jedenfalls schonmal 3X CB20 =OK)

3900X Hynix Tuning IF.jpg

hab ich eben auch rausgefunden^^
Aber auch da ist nix zu machen. Bei 1900 streikt das System, 1867 wird nicht übernommen.
Also ist 1800 scheinbar schon das Optimum.

das will ich nicht, deswegen lieber die 3600 CL16 und gut ist.
Hab jetzt auch noch mal einiges durchprobiert. Da ist nix zu machen und das letzte Quentchen will ich da auch nicht rauspressen.
Soll stabil mit normalen Spannungen sein. Der 3900X läuft ja auch PBO aus und offset -0.125V.
Will auch die Temps so niedrig wie möglich usw. Hab es halt gern leise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt doch nochmal die B-Dies raus gekramt und durch 1usmus Calculator gejagt:
Corsair B-Die Tuning AMD.jpg

Ab wie viel Volt brennen die sich aus dem Bord? 1,4 Volt hab ich grade .....

Ich würde aber nen Lüfter davor packen weil finde der RAM geht da sonst schon schnell in Regionen von 50C° bei last.
Grade bei 4 Riegeln ist da schnell temperatur drauf.
P.s. glaube die B-Die werden sogar teilweise als OC Riegel mit 1,55V stock betrieben daher sollte selbst das kein Thema sein

Die können schon einiges ab, also 24/7 mit Lüfter drüber würde ich schon 1,5-1,522V gehen 24/7 je nachdem was nötig ist.

Hier mal mit 1,6V bench, 4x8GB@4566Mhz die skalieren hallt super mit Spannung.
123.jpg

Mit DDR5 wird man dann die Quadchannel Werte erreichen.
Schade das die Ryzen 3000 nicht auch soviel takt 1:1 schaffen weil ich finde für 3800 1:1 erreicht man bei Ryzen auch schon heftig viel durchsatz nur eben die Latenz ist 0815

Der Trend geht eh zu Octa-Channel :hust:

Mit DDR5 wird man dann die Quadchannel Werte erreichen.
Schade das die Ryzen 3000 nicht auch soviel takt 1:1 schaffen weil ich finde für 3800 1:1 erreicht man bei Ryzen auch schon heftig viel durchsatz nur eben die Latenz ist 0815
Lang ist ja nicht mehr hin bis DDR5, keine Ahnung wo wir da landen je nach Takt und Timings.
Solche Timings wirst du da aber nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie wir die 9 9 9 24 nicht mehr sehen werden von DDR3.

Wo ist das Problem? Schraubt einfach die Taktfrequenz weiter runter, dann bekommt ihr wieder solche Timings :fresse2:

Sowas käme aber einer Kapitulation gleich. :d

Man holt das ja über den "höheren" Takt ja wieder raus, das wird sich definitiv lohnen.Zumal ja der Takt nicht die einzige Verbesserung ist.

hm, mit dem Unify kann ich zwar höheren Takt und bessere Timings fahren, aber irgendwie missfallen mir die Werte, bis auf die Latency, die scheint ja soweit zu stimmen. :d

Ramtakt und Timings manuell eingetragen und gefallen mir so auch recht gut. Spannung 1.4V

Alternativ noch einer mit 3800 CL18-19-39, 1.35V und IF auf 1900.

und so sieht es nach dem DRam Calculator aus. Das noch mit 1.35V.
Wenn das stabil läuft... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Subtimings waren dort aber noch nicht 100% stramm.

Aida 4500 MHz 3950x 3800-1900 CL14-14-14-32.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh