[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

kann man überhaupt zurückflashen? Hab aktuell das 1401 drauf. Und auf die Schnelle find ich nur das 0905.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, hab ich schon x-mal machen müssen dürfen :fresse:
 
1302 ist Top und das 0602, das 1401 ist das schlechteste überhaupt, das bringt vielleicht was bei den neuen IC´s.
Das 1401 und 4 Dimm ist bei z.B. B-Die der absolute Tot.

Für dich wäre das 1302 das beste da es Out of the Box das beste Bios von allen ist, das ständige Bios Updaten sollte man sein lassen, es kann ja fast nur noch schlechter laufen.
Never Touch a Running System, für was auch eine Sicherheitslücke bei zig unbekannten noch vorhandenen.^^

Ja kannst du auf das 1302 geht das so, ansonsten über USB Stick und den Port hinten für ältere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das 1302 für das Hero allgemein besser ist, aber 1302 für das Gene taugt überhaupt nichts für 2x16GB (weder E-Die noch B-Die, zumindest mit B2 Layout).
 
Also ich hab alle intensiv durchgetestet, bei 4Dimm das 1302 , es bootet out of the Box am höchsten stabil, grade was das konstante Trainieren der Slope/ODT und BL Werte angeht
ist es das mit Abstand beste Bios und genau diese Werte sind entscheidend.
Nur was die max. GSat Stabilität angeht wenn man ODT/Slope selber perfekt auslotet ist das 0602/0805 besser.

Sprich für 99,9% der User ist das 1302 da am besten.Das betrifft jetzt rein das Hero/Wifi etc. 4 Dimm.
 
Nur reden wir hier nicht von 4x8GB sondern 2x16GB, das sind BL16G36C16U4R.
 
Muss er testen, wie es da aussieht mit dem 1302.
Sind denke ich E-Die, schlussendlich belegt er ja auch nur "4Bänke", die er sauber anlernen muss.

Ich vermute das das 1401 eher für neuere IC´s ist, auf dem Hero XI hab ich damit noch nix brauchbares gesehen.
Er hatte ja schon guten Speicher und konnte mit XMP 4x8GB@4266 fahren, aber naja ich sag dazu lieber nix, das wäre nen super schnelles System gewesen, wenn man de paar Werte eingegeben hätte.
An seinen IMC liegt da schonmal garnix, der ist ok.
 
wie gesagt, sind 2x16Gb, wie emi schon richtig sagte. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.
auch mit 1302 nix machbar.
Die 4266iger Patriot hatten das ja im XMP und waren 4x8. Aber auch das war am Ende nicht so stabil, wie ich es gern wollte.

Da sind wir dann wieder bei dem "Aufwand" den ich leider scheue, XMP laden und fertig, auch wenn ich dadurch etwas Leistung liegen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du halt mit XMP leben, das muss jeder selber entscheiden.
Du wolltest ja keine Hilfe bei den Patriot, mit sicheren Einstellungen (4133CL17-17+Subs) wäre das keine Stunde gewesen.Ich brauch dafür 2min.

Bei Anwendungen und Spiele hast du halt massiv weniger Power, du liegst halt 15,5k Copy und 14,5ns schlechter als ich.Das macht ca. 1-2 CPU Generationen aus.

Bei deinen jetzigen Speicher lohnt das eh nicht so extrem, weil der einfach massiv schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, damit kann ich ganz gut leben. ;)
 
hier mal mit XMP und CR1T.



Denke, das kann sich auch durchaus sehen lassen.

Grade erst gesehen, sind ja 3200er @ 3600 - jo, da kann man ja erstmal nicht meckern, oder?
Oder muss man mindestens 4000 RAM auf Intel CPU haben?
 
@m@tti
Es muss ja nicht jeder übertakten, wem es reicht und wer lieber auf "Sicher" fährt, für den ist das xmp ne gute Wahl.In dem Fall macht auch teurer Speicher keinen Sinn.
 
nein, es sind 3600erter XMP. Dieses Kit, um genau zu sein.
Und es stimmt auch, CR1T muss auch nicht unbedingt sein, bei XMP macht das den Kohl auch nicht fett.

Man muss keine 4000ender Rams zwingend haben, das muss ja auch erst mal laufen. Der "Sweetspot" liegt im Alltag bei 3600Mhz, würde ich behaupten.
 
Optimum mit OC sofern B-Die würde ich bei 4Dimm bei 4000-4133 sehen, bei 2 Dimm bei 4400, das ist das was meistens läuft ohne Murren und sehr gute Leistung, sofern ein passendes board verbaut ist.
Bei XMP ist es total egal ob du 3200/3600 oder 4000 hast, da er die Sub´s lockert sowie die Timings höher sind.
Da ist es wirklich wasted Money, das lohnt nicht wirklich für das bisschen.
 
Heute mal meinen 2 x 16GB Kingston HyperX Predator gewidmet... Amüsanterweise habe ich 2 Riegel mit unterschiedlichen Dies erwischt?! Auf dem einen sind Hynix drauf und auf dem anderen Samsung B-Dies. Naja, Serie sollen sie 3200er CL16 sein, habe die beiden jetzt auf 3533 stabil bekommen, 3600 schafft er benchmarks aber macht sproadisch probleme.

aida.png
 
ja da würde ich den ram gleich zurückgeben wenn da nicht jeweil B Die drauf ist.
so ein Mischmasch würde ich nicht machen.
 
Leider zu spät für nen Umtausch... Hattedie schon letztes Jahr gekauft. Naja, sie laufen ja und sie laufen sogar über dem was sie offiziell können sollen. Daher doof gelaufen aber erstmal akzeptabel. Nächstes Mal schau ich genauer hin

Vielleicht find ich ja nochmal ne gebrauchten riegel mit b dies drauf
 
Welches Modell genau, sind die schon mit Screenshot in der B-Die Liste?
 
Danke!

Ja... Die sehr ähnlichen Modelle sind drauf (Kingston hyperx predator in verschiedenen Varianten). Hab meine genaue Bezeichnung nicht parat, aber es ist analog der anderen Modelle. Ein riegel hat b Dies und der andere oder Hynix CJR wie auf der Liste auch erwähnt
 
Ich trage sie gern mit ein, falls sie noch fehlen sollten. Dazu benötige ich a) die genaue Modellbezeichnung und b) einen Thaiphoon Screenshot. Beides bitte direkt im verlinkten Thread posten, danke.
 
So, meine Corsair B-Die sind beurlaubt.

2. Kit Hynix angekommen - reingesteckt, DOCP gebootet und auf 1900 IF/Memory umgeschaltet.
(Ja, wie laaaaangweilig^^)

Hynix Test 1 AIDA.jpg

Thaipoon Hynix.jpg
 
Die guten Hynix DJR, mit denen geht richtig die Post ab. 3800 16 1T im Dual Ranked find ich richtig gut.
 
Sind es denn tatsächlich welche? Würde mich da nicht auf die Anzeige verlassen (und den Lot Code checken).
 
Sind es denn tatsächlich welche? Würde mich da nicht auf die Anzeige verlassen (und den Lot Code checken).
Hab ich nachgeschaut, sind keine Hynix DJR
Die Post geht trotzdem ab :d (Boot 4100 ist nicht das Problem- aber der IF-Teiler)
Ich probier das mal durch, ob es soweit auch stabil ist. Benchmarks funzen schon mal alle.
 
Also kann man nach Taiphoon nicht mehr gehen? Was is dann drauf?
 
Jain, bei manchen Kits ist es sinnvoll TB nicht blind zu vertrauen.
 
da mir mein Mischkit mit unterschiedlichen Dies misfiel - auch wenn es grundsätzlich nicht verkehrt lief - habe ich heute bei nem store in der nähe was neues geholt zum rumspielen. Ein 16GB DDR4 3200 CL14 Kit GSkill Ripjaws mit B-Dies ist es geworden.

Out of the Box mit XMP 3200 CL14

stock.png


Nach 2 Stunden erstem testen und ner kurzen Prime Blend Session scheint das hier schonmal potentieller Anwärter aufs 24/7 Setting zu werden. 3733 14-14-14-28 mit manuellen Subs bei 1,48v. Mal schauen, ob ich die 3800 evtl noch schaffe.

3733cl14.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh