[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

bin auch mit nur 1.4V unterwegs und will dem Ram nicht mehr geben.
Bin ganz zufrieden damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z270
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist der makiere Wer normal oder nur ein auslese Fehler?
Ram ist der
Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
 

Anhänge

  • Bench.PNG
    Bench.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 271
Hallo, ist der makiere Wer normal oder nur ein auslese Fehler?
Ist den Umständen entsprechend "normal". Ab 3900x gibt es das Dual Chiplet Design= Doppelte Write Werte.
Du könntest in den entsprechenden Topics mal nachlesen/nachfragen, wie man die Subtimings optimiert, und vielleicht den IF erhöht (der dann auch deinen RAM etwas schneller laufen lässt)
 
@Neos1209 schau mal hier

 
Die können schon einiges ab, also 24/7 mit Lüfter drüber würde ich schon 1,5-1,522V gehen 24/7 je nachdem was nötig ist.

Hier mal mit 1,6V bench, 4x8GB@4566Mhz die skalieren hallt super mit Spannung.
Anhang anzeigen 510013

Hi kannst du den Bench mal mit einer neuen Version Versuchen.
Weil eine höhere Schreib-Leistung als die Lese-Leistung ist physikalisch nicht möglich.
Evt. sind die Werte nur Vertauscht (Read / Write Memory)

:)
 
Hier mal mein aktuelles 24/7 setting
4200C16_.jpg
 
Hier mal mein aktuelles 24/7 setting
Anhang anzeigen 520772
Huch ganz schön hohe Werte, fast doppelt so viel wie mit Standard Takt & Timings.

Sieht für mich Merkwürdig aus, nicht nur dass die Schreib Geschwindigkeit höher ausfällt als die Lese Geschwindigkeit, nein auch noch die Kopier Werte sind unter der Lese und Schreib Werte.

Bist du sicher, dass die Timings stabil sind?
 
Reicht GSAT? :fresse2:
4200C16_GSAT.jpg
 
Kenne ich nicht, aber ok ich glaube es dir.

Nur traue ich den AIDA64 Werte eher weniger, zumindest nach der ganzen Verhältnis Geschichte zwischen Lesen, Schreiben und Kopieren.
Das gilt auch für alle Cache Stufen von L1 bis L3: Lesen schneller als Schreiben, Kopieren schneller als Lesen. ;)
 
GSAT ersetzt keinen RAM Test wie Karhu btw. du musst schon beides machen falls du das nicht getan hast. auch wenn GSAT vermeintlich schwieriger ist.
 
Neuen Speicher bekommen- erste Tests.

B-Die Trident Test.jpg



zweiter Test

B-Die Test Trident IF 1900 cl 14.jpg


es wird....

F4 AIDA Test 63.8 ns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenz ist aber jenseits von gut und böse :d
 
Alter die Bandbreite bei DDR2133 :ROFLMAO:
echt heftig
 
Wow da kommt mein Skylake-X nicht mal mit 3800 CL14 hin.
 
Neues BIOS, neuen Screen^^
BIOS P2.60 Test.png
 
@Atomic Frost

Jetzt ist aber gut, meine 7800X fühlt sich richtig schlecht dabei :d
 
Der CPU geht echt ganz gut mit Speicher um. Jetzt ist aber auch erst mal gut. :-):coffee3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mal mit meinem Oldie :d
 

Anhänge

  • bench.png
    bench.png
    40,5 KB · Aufrufe: 154
Immer noch krass, was Intel damals auf die Beine gestellt, was den Durchsatz angeht. Selbst heute noch im reinen RAM Durchsatz oftmals außer Konkurrenz (außer die ganze aktuellen CPU Generationen mit hohen DDR4 Geschwindigkeiten).
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    42,8 KB · Aufrufe: 130
Der Benchmark ist für sich Systemübergreifend nichtssagend und nicht vergleichbar (Quad vs Dual?)
Da musst du schon beim Emi im Effizienz Wettbewerb einige Durchgänge mitbenchen.
Der X79 skaliert sehr mit zB 2400er Trident (cl9). Für sich kann die Kombi eigentlich nicht mehr viel. (Verbrauch vs Fps)

Screen von vor 6 Jahren
cuqiht52f0xzwrmz1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind modernere Systeme effizienter, das würde ich nie in Frage stellen.

Was ich gerade krass finde ist, wie 2500er nochmal nach oben skaliert. Heftig.
 
Den FSB kannst du auf höhere Straps setzen (125/166) und von da aus mit verminderten Multi und Ramteiler NB Clock herausholen.
Ist im Prinzip wie bei den P45, nur mehr Möglichkeiten und um zwei Ecken.
Ausgerechnet die großen Asusboards waren da gut aufgestellt.
 
@Joker (AC)

Bei Xeons geht leider kein Strap. Aber interessant zu wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh