[Kaufberatung] AIO als einstieg?

thug

Enthusiast
Hello,

mein DarkRockPro3 ist schon gut laut in der Sommerhitze.. die Lüfter sind aber auch Asbach uralt (7-8 Jahre) und diesbezüglich wollte ich vllt auf eine AIO umrüsten (ich will :d).

ich habe ein i5 10400 mit einer 3070 rtx im BQ Pure Base 500DX (ggf. Umrüstung aufn 11700 oder 10700 oder so..) OC nicht geplant.

Geplant wäre eigtl der:
Arctic Liquid Freezer 280 oder 360?
Ich denke das mit dem 280er ich nur minimal weniger Fläche habe, dafür aber 2 Lüfter die im Gehäuse besseren Luftstrom bieten? Da der untere 120er gegen das Kabelmanagement sowie das Netzteil pustet?
Push Pull Variante? Welche 2 Lüfter sollte Ichs für "pushen" benutzen, die mitgelieferten und dann 2 andere fürs Pullen? Was mir wichtig wäre, wäre natürlich das das system eher leise ist aber wiederum günstig (eierlegendewollmilchsau)

Budget schmeiße ich mal 100€ in den raum.

1624080505613.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Arctic Liquid Freezer 280 ist momentan so der sweet spot was Preis/Leistung angeht - die 360er version wird dir wenig Mehrleistung bieten, ist aber teurer.
Grundsätzlich sind die Leistungen von AIOs und High-end Luftkühlern (wie z.B. DarkRockPro3) allerdings sehr ähnlich. Wenn du also eine AIO für die Optik oder einfach mal was Neues willst, dann empfehle ich Arctic Liquid Freezer 280 und vllt. noch 1-2 Lüfter, die Warme Luft nach oben absaugen.

Wenn du einfach bessere Termps haben willst dann empfehle ich dir einen besseren Lüfter für den Dark Rock (Die Arctic Lüfter sind top) und neue Thermal Paste. Ggf. auch ein neues Gehäuse mit etwas besserer Belüftung - ist die Vorderseite in dem Gehäuse offen?

LG

Hi,
Arctic Liquid Freezer 280 ist momentan so der sweet spot was Preis/Leistung angeht - die 360er version wird dir wenig Mehrleistung bieten, ist aber teurer.
Grundsätzlich sind die Leistungen von AIOs und High-end Luftkühlern (wie z.B. DarkRockPro3) allerdings sehr ähnlich. Wenn du also eine AIO für die Optik oder einfach mal was Neues willst, dann empfehle ich Arctic Liquid Freezer 280 und vllt. noch 1-2 Lüfter, die Warme Luft nach oben absaugen.

Wenn du einfach bessere Termps haben willst dann empfehle ich dir einen besseren Lüfter für den Dark Rock (Die Arctic Lüfter sind top) und neue Thermal Paste. Ggf. auch ein neues Gehäuse mit etwas besserer Belüftung - ist die Vorderseite in dem Gehäuse offen?

LG
Das Gehäuse ist knappe 7 Monate alt.
Vorne sowie oben und unten voll mit Mesh. wird hier aber auch fürs "kleine geld" eigtl immer Empfohlen und schnitt bei gamersnexus perfekt ab.

mir wurde noch der Alphacool Eisbaer Aurora 280 empfohlen. kostet natürlich etwas mehr... hätte aber kein Alu radiator.

Das Gehäuse ist knappe 7 Monate alt.
Vorne sowie oben und unten voll mit Mesh. wird hier aber auch fürs "kleine geld" eigtl immer Empfohlen und schnitt bei gamersnexus perfekt ab.

mir wurde noch der Alphacool Eisbaer Aurora 280 empfohlen. kostet natürlich etwas mehr... hätte aber kein Alu radiator.
Joar dann passt es ja mit dem case.
Alphacool Eisbaer Aurora 280 ist auch nicht schlecht, aber wird dir keine bessere Leistung als die Arctic Kühler geben.
Ob Alu oder Kupfer ist bei einer AIO an sich egal, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist und du keine weiteren Komponenten hinzufügst. Daher besteht auch keine Gefahr, dass z.B. Kufper & Alu Komponenten im selben Kreislauf sind.

Ich würde eines machen!
Oben den Deckel drauf, damit auch ein Airflow überhaupt zustande kommen kann
und dann die Lüfterstuerung gescheit anpassen!
Dann ist das alles auch bei der schlimmsten Hitze noch erträglich laut!
Deine Lüfter die da drin sind auch wenn sie etwas älter sind kein Schrott!
Nur weil man Bock hat Geld auszugeben, muss es nicht zwangsweiße besser oder leiser werden!
Ne AIO ist nicht zwangsweiße besser oder gar leiser!

Ich würde eines machen!
Oben den Deckel drauf, damit auch ein Airflow überhaupt zustande kommen kann
und dann die Lüfterstuerung gescheit anpassen!
Dann ist das alles auch bei der schlimmsten Hitze noch erträglich laut!
Deine Lüfter die da drin sind auch wenn sie etwas älter sind kein Schrott!
Nur weil man Bock hat Geld auszugeben, muss es nicht zwangsweiße besser oder leiser werden!
Ne AIO ist nicht zwangsweiße besser oder gar leiser!
inwiefern ein Deckel? das gehäuse ist doch extra so luftdurchlässig? ist ja ein bq purebase 500dx

Naja ich erhoffe mir der Wakü einfach mehr platz, coolness, neues, keine schwankende temps womit der Lüfter immer aufheult

War da oben kein Deckel ohne Löcher verbaut? War das immer schon so offen?

Sehe es gerade in Bildern :d Das aber kräftige scheiße das Gehäuse... haha das ja müll

Temps schwanken immer auch mit einer AIO!
Wie gesagt ne AIO macht das was du sucht nur ganz gering etwas besser,
der Unterschied in der Lautstärke gibt es nicht, ne AIO ist meist sogar lauter.

Sehe es gerade in Bildern :d Das aber kräftige scheiße das Gehäuse... haha das ja müll

Temps schwanken immer auch mit einer AIO!
Öhm was ist denn dein Problem? Das Gehäuse ist nicht schlecht und vom Airflow sogar sehr gut verglichen mit vielen neueren Modellen.

eine AIO kann stark schwankende Temperaturen (z.B. bei spontaner Vollast des Prozessors) besser ausgleichen als ein Luftkühler, da es zusätzlich ja das Wasser als Wärmespeicher nutzt. Nur bei längerer Belastung nähern sich Luft- und Wasserkühlung von der Leistung an.
der Unterschied in der Lautstärke gibt es nicht, ne AIO ist meist sogar lauter.
Das wäre mit neu, woher nimmst du diese Info?
AIO hat oft mehr Lüfter als ein Luftkühler und kann daher mit geringeren Drehzahlen arbeiten, hat dafür eine Pumpe, ist aber insgesamt trotzdem etwas leiser...

die Backplate vom artic is aus Kupfer, der radiator ist aus Aluminium, also ist doch eine "flüssige berührung" von kupfer sowie aluminium gegeben?
Jup, aber AIOs nutzen eine spezielle Kühlflüssigkleit, die das Problem minimiert.

Ich würde das so machen: Vorne den Radi rein mit Lüfter Push oder Pull (schauen was mehr bringt), im Deckel 2 Lüfter und rückseitig hast du ja schon einen.
Optimal wäre natürlich den Radi im Push/Pull mit 4 Lüftern zu bestücken, da hängt es aber davon ab, ob die Länge deiner Graka (schaut mir knapp aus) so etwas zu läßt.

Die AC Liquid ist schon eine gute AiO WaKü mit Lüfter die einen hohen statischen Druck bei angenehmer Lautstärke erzeugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh