AiO Corsair CPU Lösung @ AMD R290X? Beratung

J.R.

Semiprofi
Sehr geehrte WaterProLuxxer!

Ich würde gerne eine der folgenden Lösungen verwenden, um eine GPU zu kühlen. Der AC Hydro für GPU ist mir bekannt, soll aber nicht wirklich leise sein.

Corsair Hydro Series CPU Coolers

Könnt ihr abschätzen ob das passen könnte oder kennt ihr Universalhalterungen die vielleicht mit einer AiO eines anderen Herstellers passen würden?

Der Preis der Endlösung ist egal. PS: Ich habe zwischen R290X und meiner Soundkarte nur 1 Slot frei! Ob ein normaler Luftkühler aka MK-26 AC III Ivision passt, versuch ich gerade rauszufinden.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle aios sind nicht leise. Da der preis egal ist: ne richtige wakue.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Dann würde ich schon auf richtige WaKü aufbauen und nicht rumbasteln bzw. Niemals nen CPU AIO WaKü auf ne Graka schnallen. Ansonsten nen guter LuKü tuts auch

hab das oben mal reineditiert.
PS: Ich habe zwischen R290X und meiner Soundkarte nur 1 Slot frei! Ob ein normaler Luftkühler aka MK-26 AC III Ivision passt, versuch ich gerade rauszufinden.

Habe nur einen slot, das könnt für einen normalen Kühler knapp sein. Kühlkörper + 120er

Kompakt WaKü auf GPU geht sehr wohl. Keine Ahnung, warum hier so ein Schwachsinn erzählt wird.

Nur leider wird das nix mit einer 1-Slot-Lösung, 2-Slot könnte hinhauen. Halter bekommst du hier: 620/920 H50/H70 GPU Brackets,

Leider scheint es so, als wäre der Hersteller von den Dingern zur Zeit nicht erreichbar. Auch seine Shopseite ist nicht mehr vorhanden: www.http://triptcc.com/

Im Juni habe ich mir dort noch 2 Halteplatten bestellt und auch bekommen. Musst dir wohl jemand anderen suchen, der dir so eine Halteplatte herstellen kann.

Der AC Hydro ist eine Alternative, mir war sie zu teuer mit fast 150 Euro. Meine Eigenlösung hat bloß ca. 60 Euro gekostet incl. der Halteplatte von dwood und ist genauso leistungsfähig.

Du brauchst auch nicht unbedingt eine Halteplatte. Den Kühlblock kann man genausogut mit Kabelbindern befestigen. Das ist nur bei der Montage etwas fummelig und man muss schon etwas aufpassen, daß man nichts kaputtmacht. Das hatte ich so ca. ein halbes Jahr lang in Betrieb, dann ist mir die Pumpe von der Antec H2O kaputt gegangen. Die neue Antec, die ich im Austausch bekommen habe, habe ich dann mit einer Halteplatte von dwood befestigt. Das läuft jetzt schon ca. ein halbes Jahr ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kompakt WaKü auf GPU geht sehr wohl. Keine Ahnung, warum hier so ein Schwachsinn erzählt wird.

Es wurde hier auch nicht gesagt das das nicht geht!!! Sondern das es Sinnfrei ist eine so teure Karte mit irgendwelchen CPU Kühlern ,die auch noch keineswegs leise sind, zu bestücken! Daher auch meine Empfehlung: Geld in die Hand nehmen und im Marktplatz eine richtige WaKü zusammenkaufen!

Woher willst du wissen, daß es nicht leise ist? Ich höre nix von meiner Grafikkarte. Mit dem Standardkühler war das noch etwas ganz anderes.

Du könntest deine Grafikkarte oder deine Soundkarte auch in einen anderen Slot einbauen. Die Xfi Forte funktioniert auch auch in einem langen PCIe Slot obwohl die Kontaktleiste kürzer ist.

Dann könnte der MK-26 passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde hier auch nicht gesagt das das nicht geht!!! Sondern das es Sinnfrei ist eine so teure Karte mit irgendwelchen CPU Kühlern ,die auch noch keineswegs leise sind, zu bestücken! Daher auch meine Empfehlung: Geld in die Hand nehmen und im Marktplatz eine richtige WaKü zusammenkaufen!
Ich habe keine Wahl. Ich habe zwischen Grafik und Sound nur einen Slot frei. Die Grafik belegt 2(bzw. das Blech), das könnte ich ja abbauen(wenn nötig), dann hätte ich real 2 ganze Slots frei.
Würde ich ein neues Board kaufen, würde ich auch gleich 2 R290 im CF holen :), aber das wäre unklug(maxwell im anmarsch und ich will nicht unbedingt 670€ rauskloppen)

Kompakt WK sind nicht das gelbe vom Ei, aber eine gute CPU WK Kompakt ist mmn besser als eine 0815 Arctic Cooling Hybrid

Woher willst du wissen, daß es nicht leise ist? Ich höre nix von meiner Grafikkarte. Mit dem Standardkühler war das noch etwas ganz anderes.

Du könntest deine Grafikkarte oder deine Soundkarte auch in einen anderen Slot einbauen. Die Xfi Forte funktioniert auch auch in einem langen PCIe Slot obwohl die Kontaktleiste kürzer ist.

Wirklich hilfreich! Das es technisch möglich ist, habe ich mir ja gedacht, aber schade zu sehen, dass es keine Halterungen "frei verfügbar" gibt.
Den Kühlerblock mit Kabelbindern festmachen? Du meinst ich brauche dann keine Halterung mehr ^^?

Hier ein Beispiel How to Install A H60 to a Graphics Card - YouTube
Und hier genau das, was ich möchte :) Corsiar Watercooled Computer - H60 on GFX H100 on CPU - YouTube

Aber! .. alles verweisen auf DWOOD, der verschwunden ist :hmm:

Gibt kein Danke button, sonst hätt ich dir ein Danke reingedrückt.

Lol, schau mal hier @ Kabelbinder
img6046u.jpg

http://www.xtremesystems.org/forums...on-GTX580-DirectCU-II-..-Perfect-!&highlight=

- - - Updated - - -

Das gibts doch nicht, die Leute sind VERRÜCKT!

Viele machen es einfach so wie du gesagt hast.
0c438f6f_IMG_3583.jpeg

- - - Updated - - -

Auch offiziell im Corsair blog.
http://www.corsair.com/blog/using-a-hydro-series-h70-on-a-nvidia-geforce-gtx480/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal einen Antec H2O 920 auf einer 580. Die GPU Temps waren gut blos darf man nich vergessen die anderen Chips auch ausreichend zu kühlen ;)

Weil aio generell hoerbar sind. Eine richtige wakue im regelfall nicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Der Begriff "hörbar" liegt im Auge (oder Ohr) des Betrachters. Für mich ist mein Rechner gerade hörbar, ich denke dir würden die Ohren bluten :d (2x Phobya Lüfter auf 1500rpm, Phobya DC12-260 @ 100% (übrigens meiner Meinung nach verdammt leise) und sonst noch Coolermaster Gehäuselüfter @ Full speed)
Ich fand die H100 schon leise, kein Vergleich zu dem was ich jetzt habe, aber wie gesagt, "hörbar" ist ein dehnbarer Begriff... wenn für ihn eine AiO leise ist, dann bitte. Nicht jeder kann sich genügend Radiatoren leisten um den Rechner zum verstummen zu bringen.

elfangor, naja, hab gerade nen 360+420 radi fuer 75 euro gekauft,

teuer ist anders.

ich wuerde auch eher nen fullcover mit nem 240 und ner guenstgen pumpe kombinieren, sowas kann man spaeter ausbauen und die kuehlung waere mit fullcover sicherer und wahrscheinlich auch besser

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Mal ein Beispiel und das ist sogar mit 280er + Lüfter ^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

ich glaub ich würde ne andere Pumpe zu nehmen, aber genrell natürlich quasi mein vorschlag ;)
für ca. 50€ mehr hat man dann auch die cpu unter wasser, udn kann sich, nen gröéren radi vorausgesetzt, über kühle und leise leistung freuen ;)

allerdings sind 230€ gpu only auch schon ne stange geld, wa sman nicht vergessen darf.
dafür bekommt man zwei gute kompaktwaküs....

was ich allerdings schon mehrfach gelesen habe, waren defekte kompaktwaküs, die leider undicht waren, und dann hört der spaß rel. schnell auf.

Eine 500€ Karte kaufen und dann bei der Kühlung geizen -_-
Dann schnall dir bitte eine AiO Lösung mit Kabelbindern auf die Karte. Und wenn sie dir dann verreckt weilst irgendwas falsch gemacht hast und der Kühler nicht gscheid sitzt, oder du der Meinung bist das ein Lüfter der auf die Spawas bläst reicht aus, bin ich mir sicher haben alle hier Verständnis für deine Trauer und Mitleid mit dir!

Wirklich, nimm lieber noch paar € in die Hand und mach es gscheid!

mit nem 60mm 280er der doppelseitig bestückt ist kühle ich bei 7v (lüfter 1400rpm bei 12V)
eine OC cpu und eine OC hd7970

ne r9 290x ist ne andere hausnummer als ne 7970

und oc-cpu ist halt auch ne sache.
was hast du?
was hat JR?

meine cpu frisst strom zum frühstück, neuere cpus nicht mehr...

das ist ne andere sache ;)

aber man kann eine AiO auch anders befestigen.

allerdings, bei der r9 290x ist das eben auch in meinen augen der falsche weg ;)

me würde notfalls sogar fräsen lassen ;) aber ich brauch ja gott sei dank keine 290x

Ich raff es immernoch nicht warum man das machen will. artic hybrid oder gleich ne richtige wakü. Nicht so ein scheiss ....

kabelbinder sind zwar eine praktikable lösung, aber schau auf jeden fall, dass der anpressdruck da ist.
der ist mit kablebindern lange nicht so einfach herzustellen wie mit schrauben, da liegt meisst der fehler (und das temperaturproblem) begraben
kompressorkühlungen mit kabelbindern auf grafikkarten befestigen ist bei den "verrückten" gängige praxis :fresse:
habe auch schon luftkühler ohne passende halterung mit kabelbindern befestigt, aber nur für testaufbauten.
wichtig ist nur, dass der der kühler mit gleichmäßigem, nicht zu schwachem, druck auf der gpu liegt

Den Anpressdruck kann man ganz einfach herstellen. Dazu nimmt man am besten eine Kompakt-Wakü mit runder Kühleinheit. Darum zeiht man einen dicken Kabelbinder, aber noch nicht zu feste anziehen. An dem dicken Kabelbinder befestigt man nun genau an den Löchern kleinere Kabelbinder, welche durch die Schraubenlöcher passen. Dann den Block aufsetzen und auf der anderen Seite der Karte nun mit nochmal 4 Kabelbindern die durch die Löcher gezogenen Kabelbinder festziehen. Man braucht dafür 1 dicken und 8 kleinere Kabelbinder und es funktioniert super. Beim anziehen muss man allerdings den Block und die GPU fest zusammenpressen und soweit ziehen, wie es nur geht, am besten mit einer Spitz- oder Kombizange. Ein bisschen Kraftaufwand ist schon nötig. Das Endresultat entspricht in der Leistung genau der Befestigung mit einer Kühlerhalteplatte. Zusätzlich dazu sollte man über den Spannungswandlern noch einen Lüfter anbringen. Da die Karte nachher im Slot mit der Oberseite nach unten hängt, empfiehlt es sich auch hier Kabelbinder zu verwenden, nach der gleichen Methode wie bei dem Kühlblock. Am besten noch die Spannungswandler mit kleinen Kühlkörperchen bekleben, natürlich mit Wärmeleitkleber und den Lüfter darauf richten.

Bilchen dazu gibts hier: [Official] NVIDIA GPU Mod Club - AKA "The Mod" auch eine "Bauanleitung" für die Halteplatte ist dabei.

Wozu 100e von Euro in eine dicke Wasserkühlung investieren, wenn es auch günstig geht? Diese Bastellösung ist auf jeden Fall leistungsfähiger, leiser UND günstiger als ein guter Luftkühler von einem Drittanbieter. Von teuren Wakü Lösungen ganz zu schweigen.

Wenn dwood seinen Laden wieder aufmacht, kann man ja auch noch für ein paar Dollar die Halteplatte nachbestellen.

Auch noch interessant ist sowas hier: http://www.overclock.net/t/1423091/gpu-cool-the-new-mod-for-your-card-coming-soon/200 könnte eventuell auch funktionieren, schaut aber aus, als wäre es noch im Experimentierstadium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit dir das ein acx3 leiser und ähnlich kühlt. Und vorallem die vrams besser kühlt.

Furmark im Dauerlauf bei 59 Grad. Das schafft AC Xtreme 3 nicht. Und leise ist der dabei auch nicht. Und teurer war er damals auch. Antec 620 inkl. Lüfter kostete 45 Euro, der AC Xtreme 3 56 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Mit genug Geld kann man Hardwaretechnisch fast jedes Problem erschlagen.

Nur zur Info mal hier meine Temperaturen und Drehzahlen im idle Betrieb unter Windows 7. Laut ist anders. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine teure selbstbau Wakü, vor allem eine mit noch mehr Lüftern, entscheidend leiser ist.

hwmonitor2du1h.png

Das Teil mit den 1400 bis 1500 rpm ist die Pumpe von der H50 auf meiner CPU.

Die GPU Kühlung läuft dauerhaft auf volle Pulle, d.h. sie ist nicht geregelt, mit einem Enermax Twister Cluster auf 1200 rpm.

Leider ist mein Gehäuse ein wenig beengt und eigentlich für die Montage der zusätzlichen GPU Kühlung nicht unbedingt geeignet. Bei einem besseren Gehäuse mit mehr Lüftereinbauplätzen könnte ich die GPU Kühlung noch mit 2 Lüftern versehen und diese dann auch runterregeln, was dann niedrigere Temperaturen und reduzierte Lautstärke bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Lüfter ist natürlich der ausschlaggebende Faktor für die Lautstärke.
Und eine hd5870 ist auch wirklich ein Vulkan!

Ich hatte selber eine, die ist echt super leicht zu kühlen gewesen. Der Referenzkühler war nur Rotz ^^

Meinst du denn, die neueren Karten produzieren so viel mehr Abwärme und wären schwieriger zu Kühlen?

Mit den 7970ern, den GTX 480ern und mit den Titans hat es ähnliche Resultate gegeben, je nach Gehäuse mal minimal besser, mal etwas schlechter. Mit den 290er Radeons wird es genausogut klappen. Die haben ja eine ähnliche Verlustleistung wie die 7970er Karten.

Der Referenzkühler der R290X ist halt Mist, genau wie bei der 5870 und bei vielen anderen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich keine 100 Euro gekostet. :-p

Und ich habe fast das gleiche Resultat erzielt, wie die Leute, die 500 Euro für Wakü verballern. :-p

Find ich aber gut, daß es dir nicht passt. Und du keine stichhaltigen Argumente dagegen hast. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh