AiO für RTX 3090 FE: Alphacool stellt die Alphacool Eiswolf 2 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.556
alphacool.jpg
Alphacool hat aus der Eiswolf-2-Serie eine neue All-in-One-Wasserkühlung vorgestellt, die die Founders Edition der GeForce RTX 3090 von NVIDIA kühlen soll. Die AiO-Kühlung basiert auf dem GPX Eisblock Aurora GPX Wasserkühler, einer Pumpeneinheit und einem 360 mm NexXxoS ST30 Vollkupfer-Radiator sowie aus drei Aurora Rise Digital Lüftern, die auf dem Radiator montiert sind. In der Pumpenheinheit befindet sich eine DC-LT 2 Pumpe.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hasse meine 3090 inzwischen sehr massiv (Spulenfiepen), aber jetzt warte ich dann doch noch auf die neue Generation.

Obwohl so eine AIO schon etwas hat, nur würde sie dann beim nächsten Modell wieder nicht passen…
 
ich hasse meine 3090 inzwischen sehr massiv (Spulenfiepen), aber jetzt warte ich dann doch noch auf die neue Generation.

Obwohl so eine AIO schon etwas hat, nur würde sie dann beim nächsten Modell wieder nicht passen…
etwas superkleber in der spule hilft doch
 
Kommt dann doch schon etwas spät wenn man davon ausgeht das in den nächsten ~7 Monaten schon neuen Karten anstehen.
 
Kommt dann doch schon etwas spät wenn man davon ausgeht das in den nächsten ~7 Monaten schon neuen Karten anstehen.
Das macht die aktuellen Karten weder langsamer noch kühler.
 
Das macht die aktuellen Karten weder langsamer noch kühler.
Aber du packst dir noch nicht eine 250€ teure Kühlung auf die GPU, wenn die neue Generation so kurz bevorsteht.
Kannst die ja nicht einfach auf die nächste Karte packen….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

etwas superkleber in der spule hilft doch
Da kannst du Garantieansprüche aber vergessen…
 
Aber du packst dir noch nicht eine 250€ teure Kühlung auf die GPU, wenn die neue Generation so kurz bevorsteht.
Kannst die ja nicht einfach auf die nächste Karte packen….
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da kannst du Garantieansprüche aber vergessen…
wärmeleitpastedie sich entfernen lässt tut es genauso
 
Hatte 2 AC AIOS, beide mal SChmodder auf der Düsenplatte nach nem Jahr. AC sollte statt Wasser und Glycol mal richtige Mischungen da reinmachen..
 
Aber du packst dir noch nicht eine 250€ teure Kühlung auf die GPU, wenn die neue Generation so kurz bevorsteht.
Kannst die ja nicht einfach auf die nächste Karte packen….
Wenn man die Kühlleistung jetzt will und bereits eine RTX3090 hat könnte(!) es für den ein oder anderen Sinn machen.
Außerdem weiß noch niemand wann, ob und für wie viel die neue Generation zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte?
Und wo genau kommt das rein? Hast du mal ein Video? Hört sich immer noch sehr abenteuerlich an
einfach oben drauf auf die spulen pappen.


 
Kommt dann doch schon etwas spät wenn man davon ausgeht das in den nächsten ~7 Monaten schon neuen Karten anstehen.

Bis man solch eine Karte dann bekommt geht noch viel Zeit drauf.

Es gibt bestimmt viele, die froh sind überhaupt solch eine Karte bekommen zu haben und diese dann noch einige Zeit nutzen werden.

Und eine leisere und kühlere Karte ist schon was Feines.

Und im Verhältnis zu dem, was man heute für solch eine Karte bezahlt, ist der Preis für die Wasserkühlung doch wohl ein Schnäppchen.

Das war früher mal anders.
 
Interessant, nur leider müsste ich dafür meine komplette 3090 FE zerlegen, so sieht man wegen des Kühlkörpers etc absolut keine Spulen.
naja dann musst du abwägen. auf dauer würde sich es mir rentieren. ich hoffe ich konnte dir wenigstens eine mögliche option aufzeigen.
 
Bitte nicht mit Wärmeleitpaste auf den Spulen rumpappen, was ist denn das für ein Blödsinn? Die Spulen sind sowieso schon vergossen, da nützt das absolut gar nichts. Was du machen kannst @ssj3rd sind Wärmeleitpads auf die Rückseite zwischen PCB und Backplate z.B. um den Bereich, wo die Spulen sitzen. Das dämpft das Spulenrasseln meist deutlich.
 
Ich hatte vorgestern jemanden mit einem Notfall bei mir. Dort war die ALC Eiswolf 2 AIO auf einer RTX 3090 (iChill X4) referenz board verbaut.

GPU wurde immer 90°C heiss bis sie abgeschaltet hat.
Eiswolf genauer angeschaut, die Nickelschicht hat sich abgelöst/zersetzt! Die Rückstände sind dann im Kreislauf rumgeflogen und die Pumpe ist festgegangen.

Wer Bilder sehen will, gern via PM. Ich weiss nicht ob das ein Einzelfall ist ? Schade nur für denjenigen, er ist nicht Erstbesitzer des PC und hat keine Rechnung zur Eiswolf2 bekommen.

Ärgerlich, da er auf dem Schaden sitzen bleibt. Bei einem geschlossenen System sollte soetwas nicht passieren, bei dem Preis.

Vielleicht liest ALC ja mit, kann euch gern auch die Fotos zukommen lassen.
 
Jo, poste mal einige Bilder hier im Fred :wink:
 
Nicht jede AiO ist laut. Richtig eingestellt sind sie auf jeden Fall leiser und packen bessere Temps.
Spiel auch grad mit dem Gedanken mir die Eiswolf für meine 3080ti zuzulegen
 
ich würde mich auf jede 30x0 karte einen aio machen, hatte viele, nicht aber auf die 90FE. Idle 0 rpm und unter load kaum zu hören. Idle ist die AIO in jedem fall lauter, das die Pumpe immer laufen muss.

Es geht mir ausschließlich um den sehr guten Kühler der 90FE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh