AiO oder selbst etwas zusammenstellen?

keelval

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Gletscherwasser 360 AiO gekauft und warte noch auf die Lieferung.

Nun habe ich vermehrt gelesen, das die neuen Ryzen Modelle (auch mein 5600x) wohl generelle hohe Temperaturen haben und es ggf. sein kann, das die AiO so ihre Probleme bekommen wird dort für ausreichende Kühlung zu sorgen, da wohl die Bauweise nicht Ideal sei für die neuen Ryzen. Auch fand ich im Forum keine Infos darüber, bzgl Lautstärke der Pumpe, das (so wird vermutet) etwas lauter sein könnte.

Da stelle ich mir die Frage, macht es Sinn das ding auszupacken und zu testen, oder direkt Stornieren und selber etwas zusammen stellen, das u.U besser kühlt für rund 200 Euro, bevor ich das ding nicht mehr zurück geben kann, weil es schon im Betrieb war.

Da die 3070 eine sehr hohe abwärme hat, mach ich mir da etwas sorgen. Zukunftssicherer wäre eine selbst erstellte Kühlung für die CPU sicherlich.

Dreht mich bitte nicht gleich durch den Wolf :)
Versuche mich seit einer Stunde in das Thema ein zu lesen, doch das ist so umfangreich, das sollte man Studieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selber etwas zusammen stellen, das u.U besser kühlt für rund 200 Euro
Besser kühlen wird ein Customloop mit so geringem Budget nicht unbedingt, aber du hast dann halt Teile, die du beliebig erweitern kannst. 200€ für ne 360er AIO sind übrigens Wucher.

Da sollte eig. rund 300 Euro stehen, mein fehler

Ein 360er ist für CPU only schon ne vernünftige Fläche.
Wenn der Kühler von dem Teil nicht völliger Mist ist wird ne Custom Wakü mit ähnlicher Radiatorfläche nicht unbedingt besser sein, du hast halt den Vorteil dass du die GPU mit einbinden kannst, brauchst dann aber um vernünftige Temperaturen bei niedriger Lautstärke zu erreichen auch entsprechend mehr Fläche.

Ich würde schon überlegen auf nen Custom Loop zu setzen, den kannst du auch nach und nach erweitern wenn du nicht gleich alles kaufen willst.

Das wäre auch mein Gedanke dahinter es auch mal erweitern zu können.

Das wäre jetzt so meine grobe Vorstellung

Screenshot_1.png

Danke dir.
Die Pumpe spricht mich jetzt nicht besonders an, da das Gehäuse ein Lian Li XL ist, sieht das nicht schön aus.
Auch den Schlauch würde ich eher durchsichtig wählen und die Fittinge schwarz

Wie würde das aussehen? CPU Kühler finde ich richtig schick.
Pumpe gefällt mir auch, finde aber nicht wirklich irgendwelche Tests darüber.
Generell Spielt bei dem Gehäuse dann doch die Optik ein wenig mit.

Pumpe muss nicht zwingend RGB haben, kann da gerne drauf verzichten, da bin ich mir nicht sicher was eine guter alternative wäre.

Lüfter habe ich noch neue WingBoost3 hier liegen die ich verwenden möchte.

ich frage mich ernsthaft, was falsch läuft, dass jeder Neuling gefühlt *immer* den Warenkorb entweder mit überteuerten EK Produkten oder Alphacool Zeugs vollknallt... zumal EK definitiv viel zu teuer ist.

Na ja die haben nenn konfigurator und den benutzten dann viele

Das die einen Konfiguration haben, wusste ich nich.
Das es in dem Fall nur EK ist, ist der Einfachheit geschuldet nicht bei mehreren Shops zu Bestellen in Anbetracht der Versandkosten gegenüber einem Shop, aber auch der tatsache, das mir Spezielle Shops die Qualität zur Humanen preisen anbieten, nicht bekannt sind.

AquaComputer (versandkostenfrei ab 25€, also quasi immer) und Watercool sowie Anfi-Tec sind die Shops, an denen man sich als Neuling orientieren sollte ;)
Gebraucht wird:
Pumpe
AGB
Radi
Fittings
Schlauchmaterial
je nach gusto Kühler (CPU, GPU, Mainboard-Chipset, Mainboard SpaWa, RAM, whatever).

Optional, aber ratsam ist die dazugehörige Sensortechnik... hier kommt dann der Geldbeutel ins Spiel.
Durchfluss- und Tempsensor würde ich definitiv anraten, da man sonst nicht weiß, wenn zB ein Kühler verstopft und die Wassertemp Aufschluss darüber gibt, ob die Kühler korrekt sitzen und die Radifläche ausreichend dimensioniert ist.
Für eine geschmeidige Steuerung in Abhängigkeit von beidem genannten gibt es eigentlich nur AquaComputer Hardware, die haben das de facto Monopol in dem Bereich und alles Andere ist schrott, da teurer bei geringerem Funktionsumfang . Hier gibt es aber preistechnisch entsprechende Abstufungen in Abhängigkeit vom Bedarf, je nachdem, was man steuern möchte... geht mit Quadro über Aquaero 5 Lt und Octo bis hin zum Aquaero 6 XT (Pro) und diversen Lüfterplatinchen.

Ich persönlich würde noch anraten, sofern der Platz vorhanden ist, AGB und Pumpe separat zu betreiben und keine Aufsteck-AGB's zu nutzen, da man dann im Regelfall leiser unterwegs ist, weil sich die Pumpenvibrationen nicht auf den AGB übertragen.

Also bevor ich über Sensoren nachdenke - welche absolut Sinn machen, habe selbst ein Aquaero 5 LT, Quadro, Splitty9 und zahlreiche Sensoren - sollte darüber nachgedacht werden, wie man den Loop ablassen will. Früher oder später wird es mal notwendig werden und dann freut man sich, wenn man nicht an den paar Euro für einen Ablasshahn gegeizt hat.

@keelval In deiner Geizahlsliste fehlen zumindest noch einige Fittinge. Du hast aktuell lediglich ein Fitting eingeplant. Absolutes Minimum wären jedoch 2 pro Komponente, also:
  • Radiator | 2 Fittinge
  • CPU Block | 2 Fittinge
  • Pumpe | 2 Fittinge
Weniger als 6 Fittinge, zzgl. Ablasshahn und ggf. benötigter Winkel solltest du also nicht einplanen. Bitte auch beachten, dass du aktuell einen 10/8 Schlauch im Warenkorb hast, deine Fittinge aber 16/10 sind. Das passt nicht. Für 16/10 Schlauch empfiehlt sich entweder EK-ZMT oder Watercool EPDM. Beide Schläuche sind frei von Weichmachern, wie sie oft in klaren Schläuchen zu finden sind. Weichmacher setzen sich im Laufe der Zeit im Kreislauf ab, können zu Verstopfungen führen - daher am besten nicht verbauen, macht nur Stress.

Zur EK Pumpe kann ich dir nicht viel sagen, immerhin scheint sie entkoppelt zu sein. Die von Bundy verlinkten Produkte sind allerdings deutlich hochwertiger, langlebiger und Wartungsfreundlicher. Zum einen sind die Materialien viel hochwertiger (Glasröhre und Metall, statt Acryl und Plastik) und zum anderen wird auf einen Standard D5 Pumpe gesetzt. Sollte die in 10 Jahren mal die Grätsche machen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Ersatzpumpe findest viel höher, als bei dem EK Produkt. Würde ich ohne zögern bevorzugen. Sollte es am Budget scheitern, kann man auch im Marktplatz gucken. D5 gibt es alle Naselang, des Öfteren auch den gut aussehenden Heatkiller Tube. Eine weitere zu empfehlende Pumpe sind DDC Pumpen. Diese sind ebenso mit dem Heatkiller Tube kompatibel.

Thema Radiator kann ich nur gutes zu den Magicool Slim Produkten sagen. Hochwertig verarbeitet, gute Leistung mit gutem Zubehör wie z.B. Anti-Vibrationspads, welche beim EK nicht beiliegen. Man macht mit diesen Radiatoren jedenfalls nichts falsch, gutes Produkt, auch aus P/L Sicht.

Sieht gut aus. Für den Ablasshahn brauchst du allerdings noch einen Y-Adapter wie diesen. Die eine Seite geht zu deinem Loop, die andere zum Ablasshahn. Um den Ablasshahn anzuschließen benötigst du dann noch einen Male-Male 1/4 Gewinde Adapter. Dieser sollte optimalerweise drehbar sein.

Du hast jetzt übrigens 8 Fittinge im Korb - ist das gewollt?

Mayhems Ultra Clear Schläuche kann ich empfehlen, seit Jahren in Betrieb und bisher keine sichtbaren Schwebestoffe. Du musst nicht unbedingt schwarze Schläuche nehmen.

Die Magicool G2 sind super, als kleiner Bonus passt der beim Lian Li O11 an der Seite rein, ohne dass man etwas wegschleifen muss.

Lüfter fehlen dir noch, P12 PWM PST sind imo unschlagbar vom Preis zur Leistung.

Oder hast du 6x Wingboost 3 daheim?

Sorry für die späte Rückmeldung.

Derzeit habe ich das Problem, das in meiner Liste ein paar Teile von Caseking sind, dort möchte ich nicht mehr Bestellen, nun bin ich auf der Suche nach passenden Händlern, wo ich an meine Teile heran komme :/

Aus der Liste heraus, kann ich den Radiator, Kühlmittel, fittingen und ggf den Schlauch bestellen.

Daher brauche ich aktuell einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe und den Block für die CPU, da findet man Ja aller Hand im Netz, da liegt das Augenmerk etwas auf der Optik, aber auch auf P/L

Lüfter habe ich 6x WingBoost 3

Da dürfte doch jetzt alles dabei sein, oder?

Den Radiator einmal weglassen, diesen konnte ich letzte Woche recht günstig Neu bestellen.

Falls du das nicht eh vorhast: Bestell den WC AGB direkt beim Hersteller, dann kannst den Multiport Deckel ohne Aufpreis dazu bekommen

Bei der Pumpe steht dabei das diese ohne Anbauteile geliefert wird und man für den Betrieb einen passenden Pumpendeckel benötigt.
Was ist denn damit gemeint?

Screenshot_1.png

Das ist nur relevant, wenn du die Standalone Variante vom Tube AGB nehmen würdest. Bei der D5 Version wird die Pumpe unten rein geschraubt und man braucht keinen extra Deckel !

Das sieht soweit gut aus. Für den Fall der Fälle würde ich mind. je einen drehbaren 45° und 90° Adapter mitbestellen
und empfehlen kann ich diesen Kühler:

Wenn du später evtl. ein Aquaero Steuergerät anschaffen möchtest, würde ich diese Pumpe nehmen:

Wüsste jetzt nicht, was ich mit so einem Aquaero Steuergerät machen könnte :)
Gedacht wäre, die Lüfter so zu verbinden, das diese mit der CPU Temperatur Arbeiten, das sollte ja auf dem Asus B550-E funktionieren oder?

Der Heatkiller wird immer wieder empfohlen, wohl zu Recht nehme ich an, aber irgendwie spricht mich das Design nicht sonderlich an, der wirkt durch den silbernen Rahmen so klobig
Ins auge ist mir aber irgendwie EK-Velocity Nickel oder Kupfer.. Bin mir da nicht sicher worin der Unterschied liegt bzgl Nickel und Kupfer.

Das Aquaero ist die eierlegende Wollmilchsau :) Zur einfachen Lüffi Steuerung reicht natürlich das Board
OK dann bleib beim EK Kühler, kühlt ja auch gut :)

Hab mich jetzt doch für den Heatkiller IV entschieden.
Auch das "günstige" System wird wohl besser sein als eine AiO, auch vermute ich, das es wohl keinen nennenswerten unterschied zwischen den beiden Blöcken in der Kühlleistung geben wird.

Der Warenkorb ist um einen Heatkiller und 4x 90° Adapter gestiegen. 45° fällt mir nicht ein, wozu ich die brauchen könnte, hab aber mal 2 mit in den Korb gelegt, kann man ja zurück schicken.

Edit]: bzgl Absperrventil und Wasser ablassen. Ventil1 oder Ventil2 + Doppelnippel + 90° Winkel, lässt sich damit etwas anfangen wenn mal wirklich wasser herausgelassen werden muss?
Weiter oben wurde zwar bereits etwas Verlinkt, aber so ganz versteh ich das nicht mit dem Y usw

Liege ich mit dieser hoch Professionellen Zeichnung ansatzweise Richtig?

Screenshot_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Kugelhahn + Doppelnippel ist nützlich, beim Absperrventil fällt mir nicht ein, wozu du es gebrauchen könntest :)
Winkel werden oft an AGBs eingesetzt
Als ideales Set hat sich mein Drain-o-matic erwiesen zum Ablassen f. verschiedenste Szenarien

Ok, nun weiß ich nicht, was Du mit Kugelhahn meinst :d
Ging weiter oben darum, das ich auch in betracht ziehen soll, ein Absperrventil einzubauen, wenn ich mal das Wasser ablassen muss, damit es dadurch deutlich einfacher wird.
Da dachte ich, kommt an dem AGB einfach so ein Absperrventil hin, einmal Aufdrehen und die Suppe kommt raus

Die Bezeichnung bei WC ist ungewöhnlich, Ablasshahn oder Kugelhahn sagt man für gewöhnlich

Ich kann dir sowas empfehlen wie oben angesprohen wurde, besonders bei nem HT Sys. wird das Ablassen bequemer

Danke dir!
Um auf Nummer sicher zu gehen: Auf den AGB den Doppelnippel, darauf dann den Kugelhahn, darauf eine Verschlussschraube und wenn man gewieft ist, ein Schraubfitting mit einem stück schlauch, das man anschließt wenn man Wasser ablassen möchte?

Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 20cm und 15cm und 10cm AGB bzgl Kühlung ect, auch wenn man mal in Zukunft vill doch mal plant, die GPU unter Wasser zu setzen? Hab da wohl ein kleines Platzproblem wenn ich 20cm/15cm nehme, stößt mit der GPU zusammen :/ es scheint wohl nur die 10cm Variante zu gehen.. GPU ist um 2cm zu lang ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh