Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 20cm und 15cm und 10cm AGB bzgl Kühlung ect, auch wenn man mal in Zukunft vill doch mal plant, die GPU unter Wasser zu setzen?
Nein, ich bin vom HeatkillerTube D5 100 auf den 150er gewechselt und Kühlleistung blieb gleich.
Kühlung machen die Radis, bzw. Radifläche, nicht die paar ml mehr im AGB. Mit größeren AGBs wird eigentlich nur das Befüllen komfortabler, da man eine größere Menge Flüssigkeit wegpumpen kann bis zum nächsten Nachfüllen. Gegen den HeatkillerTube 100 spricht daher gar nix.
Immer drauf achten, dass oben noch etwas Platz fürs Befüllen ist, ich muss beim 150er im Lian Li schon mit der Spritzflasche ran.
Der Gedanke, dass man bei größerem AGB seltener nachfüllen muss, hinkt auch: Wer mehr als 1x im Jahr ein paar ml nachfüllen muss, hat irgendwo was falsch gemacht. Habe mir extra mit feinem Edding n winzigen Punkt aufs Glas gemacht, Ergebnis:
Von Nov. 2019 bis Okt. 2020 (da flog die 1080Ti aus dem Loop) keine Senkung des Flüssigkeitsstandes. Den Punkt sollte man allerdings erst ne Woche nach Befüllen machen, bis auch die letzte Blase ausm Loop raus ist.
Also: Der "Hubraum" bei ner WaKü ist nicht die Menge der Brühe im ABG, sondern die Fläche der Radiatoren.
Ist auch bei AiOs so: Ne 360er ist nicht wegen nem Teelöffel mehr grünlichem Kühlfluid besser als ne 240er.
Thema Ablassport: Unbedingt vorsehen, Du ärgerst Dich sonst schwarz!! War 2019 mein erster Generalfehler, obwohl es mir die langjährigen WaKü-Onkels/innen
hier im Forum gepredigt hatten.
Habe unten auch einen Radi mit dritter G 1/4" Öffnung und daran einen von Bundys Drainports. Beste, was ich machen konnte, obwohls da im Case nur mit Winkeladapter ging:
hatte aber zuvor auch diese Lösung:
Ich muss auch mal ne Lanze für die HeatkillerTubes mit Pumpenintegration (in meinem Falle HeatkillerTube D5) brechen: Habe absolut keine Vibrationen, wohl a) wegen dem hohen Eigengewicht des AGB und b) wegen der Aufhängung an den mitgelieferten Gummidämpfern.
Lass Dich da nicht irre machen, das trifft vllt auf irgendwelche dünnwandigen EK oder Alphacool Plexi-AGBs zu. Ein ordentlich montierter HeatkillerTube mit schön elastischen Schläuchen (am besten WC EPDM oder EK ZMT) IST quasi die Pumpenentkopplung.