AiO oder selbst etwas zusammenstellen?

Habe vom Wechsel der Kraken x73 auf eine Custom bei dem 5900x die Temps von idle ~47c auf ~32c gem. Ryzen Master runterbekommen. War wohl somit mein einziger Ausflug in die AiO Welt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, bei deiner Skizze vom Aufbau bietet sich das so an, Andere Variante wäre, den Kugelhahn möglichst weit unten im Kreislauf per T-Stück einzubinden und dann gibt es User, die einen Radi mit vielen Gewinden verbauen, diesen unten im Case montieren und dann an einem der freien Gewinde nen Hahn montieren.

Bei den Videos kannst auch mal rein schauen:

Das mit dem freien Gewinde am Radi ist eigentlich ne ziemlich gute Idee, die Option hätte ich sogar bei mir ganz unten.
Bei mir kommt sie aber wahrscheinlich an den DFM mit dran, der sitzt auf dem Gehäuseboden und somit am niedrigsten Punkt des gesamten Kreislaufs.

Bisher hatte ich das mit dem Ablassen so geregelt dass ich den DFM am Schlauch aus dem Gehäuse genommen und dann vorsichtig über einem Gefäß den Schlauch abgezogen hab.

Was man beim Ablassen noch machen sollte ist den AGB zu öffnen damit Luft nachströmen kann.

Da ist jetzt die Frage, wie mache ich den AGB fest? Das sind die Maße vom 200er. 150er ist gerade mal 5cm kürzer, das ändert leider nichts.
Theoretisch müsste ich in auf dem Adapter neue Bohrungen setzen, das dieser weiter -in dem Fall nach Rechts- rutscht. In dem Basic Mount lässt sich ja schlecht etwas Bohren.

Für Vorschläge offen

20210106_221558.jpg

20210106_221651.jpg
20210106_221550.jpg

Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 20cm und 15cm und 10cm AGB bzgl Kühlung ect, auch wenn man mal in Zukunft vill doch mal plant, die GPU unter Wasser zu setzen?
Nein, ich bin vom HeatkillerTube D5 100 auf den 150er gewechselt und Kühlleistung blieb gleich.
Kühlung machen die Radis, bzw. Radifläche, nicht die paar ml mehr im AGB. Mit größeren AGBs wird eigentlich nur das Befüllen komfortabler, da man eine größere Menge Flüssigkeit wegpumpen kann bis zum nächsten Nachfüllen. Gegen den HeatkillerTube 100 spricht daher gar nix.
Immer drauf achten, dass oben noch etwas Platz fürs Befüllen ist, ich muss beim 150er im Lian Li schon mit der Spritzflasche ran.
Der Gedanke, dass man bei größerem AGB seltener nachfüllen muss, hinkt auch: Wer mehr als 1x im Jahr ein paar ml nachfüllen muss, hat irgendwo was falsch gemacht. Habe mir extra mit feinem Edding n winzigen Punkt aufs Glas gemacht, Ergebnis:
Von Nov. 2019 bis Okt. 2020 (da flog die 1080Ti aus dem Loop) keine Senkung des Flüssigkeitsstandes. Den Punkt sollte man allerdings erst ne Woche nach Befüllen machen, bis auch die letzte Blase ausm Loop raus ist.
Also: Der "Hubraum" bei ner WaKü ist nicht die Menge der Brühe im ABG, sondern die Fläche der Radiatoren.
Ist auch bei AiOs so: Ne 360er ist nicht wegen nem Teelöffel mehr grünlichem Kühlfluid besser als ne 240er.

Thema Ablassport: Unbedingt vorsehen, Du ärgerst Dich sonst schwarz!! War 2019 mein erster Generalfehler, obwohl es mir die langjährigen WaKü-Onkels/innen :fresse: hier im Forum gepredigt hatten.
Habe unten auch einen Radi mit dritter G 1/4" Öffnung und daran einen von Bundys Drainports. Beste, was ich machen konnte, obwohls da im Case nur mit Winkeladapter ging:
WhatsApp Image 2020-08-08 at 12.58.39.jpeg

hatte aber zuvor auch diese Lösung:
WhatsApp Image 2020-01-07 at 23.00.25.jpeg

Ich muss auch mal ne Lanze für die HeatkillerTubes mit Pumpenintegration (in meinem Falle HeatkillerTube D5) brechen: Habe absolut keine Vibrationen, wohl a) wegen dem hohen Eigengewicht des AGB und b) wegen der Aufhängung an den mitgelieferten Gummidämpfern.
Lass Dich da nicht irre machen, das trifft vllt auf irgendwelche dünnwandigen EK oder Alphacool Plexi-AGBs zu. Ein ordentlich montierter HeatkillerTube mit schön elastischen Schläuchen (am besten WC EPDM oder EK ZMT) IST quasi die Pumpenentkopplung.

Danke dir. Von Vibrationen habe ich noch gar nichts mit bekommen :d
Habe watercool mal ne Mail geschrieben, das man meinen AGB auf den 150 umändert, da ich gestern Abend bestellt habe bevor ich noch mehr darüber nachdenke :)

Bin gespannt, wie das ganze am Ende aussehen wird und wie die Kühlung sein wird.
Geplant war eig. den Radiator an die Seite ran zu machen, lüfter drauf und dann den AGB. Dank der GPU wird das nichts.

Man sieht Ja immer, das der Radiator im Top ist mit den Anschlüssen zur Rückseite. Spielt das eine Rolle ob die hinten oder vorne sitzen? Vorne wären die Schläuche wohl etwas kürzer.

Das ist egal. In einigen Setups können sich ferner X-Flow Radis als nützlich erweisen für eine optisch ansprechende Verschlauchung

Also: Der "Hubraum" bei ner WaKü ist nicht die Menge der Brühe im ABG, sondern die Fläche der Radiatoren.
Naja ganz so einfach ist es auch nicht, je mehr Flüssigkeit im Loop ist, desto länger braucht das Wasser auch, bis es erwärmt ist, bzw wieder abkühlt.
Klar beim Wechsel vom kleinen zum mittleren HKTube merkt man da nix, aber wenn du von einem Aqualis 100 zum 880er wechselst, wirst du das bei einem kleinen Loop feststellen.

Man sieht Ja immer, das der Radiator im Top ist mit den Anschlüssen zur Rückseite. Spielt das eine Rolle ob die hinten oder vorne sitzen? Vorne wären die Schläuche wohl etwas kürzer.
Ist im Prinzip egal, manchmal geht's halt vom Platz her nicht anders. So war's bei mir weil unter den Anschlüssen des oberen Radiators wenn der vorne sitzt direkt der vordere sitzt.

Solche Details ergeben sich manchmal erst beim Zusammenbau, das ist aber nicht wild. Man muss sich halt Zeit nehmen und mit den Einbaupositionen etwas spielen.

So, nach dem Heute endlich alles von Watercool verschickt wurde, geht es bald los.

Ein paar Fragen habe ich noch die sich aufgetan haben.

Man sieht immer wieder so einen Überbrückungsstecker, der verwendet wird.
Dieser scheint mir dazu zu dienen, dem Netzteil zu Sagen, das es mit dem Mainboard verbunden ist, damit es startet und nur die Pumpe läuft zwecks Bettfüllung?
Die Pumpe selbst, schließe ich am Mainboard (B550-E von Asus) an, oder gehe ich an das Netzteil (be quiet dark power pro 10) zum befüllen?
Im Anschluss kommt es ja eh an das Mainboard, dabei vermute ich an den AIO-Pump vom Mainboard.
Da ich solch einen Stecker nicht haben, kann ich doch einfach ein stück kabel nehmen und die 2 Pins so miteinander verbinden, oder?

Bzgl des Anschlusses, ist das so Richtig?

Screenshot_1.png

Jo, kannst das zur Not mit nem Stück Kabel oder ner Büroklammer brücken.
Zum Befüllen und Dichtigkeitstest schließt du die Pumpe am Netzteil an. Deine Hardware soll ja dabei ausgeschalten sein, damit es bei nem "Unfall" nicht zu größeren Schäden kommt ;)

So, alles eingebaut und scheint auch dicht zu sein.

Bei der Pumpe bin ich mir allerdings nicht sicher, diese gibt ein unerträgliches Pfeifen von sich.
Auch die Pumpeneinstellung der PWM lässt sich irgendwie nicht einstellen..

Egal was ich da ändere, das gepfeife bleibt
20210116_191517.jpg

Jaaaa, Pumpe sollte man auch richtig Anschließen :d

Lt. HWInfo bin ich bei Desktop Betrieb 40-44° und im Cinebench bei Max. 62°
Asus eigene AI Software zeigt dabei jedoch max. 51° Anzeigt.

Im großen ganzen, bin ich aber zufrieden damit.
Fehlen eben noch richtige Lüfterkurven.
Nur noch herausfinden, warum die Unteren Lüfter, die als Gehäuselüfter dienen, in AI Suit als CPU Lüfter angesteuert werden und die an den CPU Lüfter Steckplatz vom MB, ebenfalls als CPU Lüfter erkannt werden

Gut, das ich alle Halterungen mit bestellt habe, die Angeboten wurden, aber nicht eine davon genutzt werden konnte bzgl Platzmangel wegen der GPU..
Blieb nichts anderes über, als 4 Löcher ins Gehäuse zu Bohren, um den AGB zu befestigen.

Ich danke allen beteiligten, die mir geholfen haben, meine erste Custom WaKü zu bekommen und zu Verbauen!

20210116_204659.jpg
20210116_204709.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach gut 2 Stunde Cyberpunk.
Sehen die Werte gut aus?

GPU dreht ab und an etwas hoch, dürfte aber wohl "normal" sein.
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh