[Kaufberatung] AIO raus —> Custom–Loop rein

Esgaluial

Profi
Hallo zusammen,

nach ca. 16 Jahren nur noch Konsole, habe ich mich vor etwa 1 1/2 – 2 Monaten entschlossen mir mal wieder einen PC zum Zocken zuzulegen.
Der anfängliche Plan das Budget niedrig zu halten hat sich schnell in Rauch aufgelöst und so ist es denn geworden:

MSI B550A–Pro
5600X gekühlt durch MSI MAG Coreliquid 360r
RX6900XT
16gb HyperX Fury
WD Black SN750 1TB Nvme
BQ SP 750W
und natürlich so einiges an Peripherie was so anfällt….

Lief auch alles soweit super, doch dann hat mich die Bastelwut gepackt und so wurde direkt mal das BQ PureBase 500D
durch ein LianLi o11d ersetzt(was mich auch nich all zu glücklich macht…) und noch einiges an Lüftern dazugeholt.

Jetzt soll also eine Custom WaKü rein und nach ewigem mitlesen und googeln hab ich mir jetzt mal nen bisschen was zusammengestellt:

1x Corsair Hydro X Series XD5 RGB Rev.2
1x Watercool Heatkiller IV PRO AMD Acryl / Kupfer (vernickelt) CPU Kühler
1x BarrowCH Chameleon Fish 360mm Radiator with display screen PMMA edition
1x Aqua Computer airplex radical 2/360 Aluminium Radiator 3x 120mm
1x XSPC TX360 Ultrathin Radiator - 360mm, schwarz
2x XSPC FLX Schlauch 13/10 mm - transparent, 2m
12x ANS Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
4x ANS Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
1x AC Double Protect Ultra 5l Kanister - blau
1x AC Temperatursensor
1x AC High Flow LT
1x AC OCTO
1x CON Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 4cm
1x ZK Aquacomputer RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss

Die Corsair AGB Kombi war halt die einzige die ich gefunden hab, die mir optisch gefällt…
Zu dem Barrow Radiator hab ich ehrlich gesagt im Netz nicht wirklich was gefunden, aber auch hier wieder Optik…
Irgendwann soll die GPU dann auch noch unter Wasser, aber da habe ich bisher keinen Block gefunden der mir gefällt!

Hab ich denn noch was vergessen oder irgendwas was garnicht funktioniert?

Ich bedanke Mich schonmal für eure Zeit und eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

üblicherweise wird hier (wenn es denn transparent sein soll) der Mayhems Ultraclear Schlauch empfohlen. Dieser Schlauch hat sehr wenig Weichmacher und du wirst damit wenig bis keine Probleme haben. Der ist bei einigen Händlern schlecht verfügbar, aber watercool hat die eigentlich immer auf Lager. Das Problem mit den Weichmachern ist, dass diese sich früher oder später aus dem Schlauch lösen (schneller bei höheren Temperaturen) und das sich der Schmodder dann in deinem System / Kühler festsetzt.
Außerdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen ggf. direkt auf 16/10 zu gehen, damit schaffst du auf jeden Fall wesentlich engere Biegeradien, der Schlauch ist dann natürlich optisch etwas wuchtiger. Alternative der Wartungsfreie EPDM Schlauch 16/10. Ist halt schwarz, vermute du willst eher transparent wegen dem blauen AC Protect zeug.

Die Fittings + AGB sind Geschmackssache, solltest du auf 16/10 gehen könntest du dir mal die Fittings von Barrow anschauen. Die sind gut und günstig und solltest du es nicht eilig haben könntest du die sogar mit ner deutlichen Ersparnis bei Aliexpress bestellen. Manchmal sind auch die 45° Fittings praktisch aber das hängt davon ab wie deine Komponenten montiert werden. Ggf. würde ich da noch 2 Stück zur Sicherheit mitbestellen.

Willst du denn zwingend die Radiatoren innen haben? Das O11 sieht hübsch aus, ist aber leider was den Airflow angeht nicht das beste Case für eine ausschließlich interne Wasserkühlung.
Wenn du das das so einbaust, pass auf jeden Fall auf, dass die Lüfter an den Radiatoren immer Frischluft von außen ansaugen. Und bei diesem Satz fällt mir gerade auf, dass du in deiner Einkaufsliste gar keine Lüfter drin hast, oder hab ich was übersehen? Die gute Budget Empfehlung für deine 360er Radiatoren wären die Arctic P12 PWM PST, die gibt es glaub im 5er Pack noch günstiger.

Ich werfe dann mal noch die Standard Alternative in den Raum: Externer Mo-Ra 420 mit 4xNoctua AF20 Lüftern. Kostet mit Lüftern + Montagesatz ca. 400-450€. Mit dem Teil wärst du gut bedient wenn auch die GPU noch rein soll und die Kühlleistung wäre wesentlich besser als die 360er Radis intern im O11.

Moin,

üblicherweise wird hier (wenn es denn transparent sein soll) der Mayhems Ultraclear Schlauch empfohlen
Ja nach dem hatte ich eigentlich auch gesucht, aber der is halt nirgends zu bekommen^^
Aber hast recht Watercool hat welchen, dann werd ich direkt auf den umschwenken in 16/10!

könntest du dir mal die Fittings von Barrow anschauen
Mach ich

Willst du denn zwingend die Radiatoren innen haben? Das O11 sieht hübsch aus, ist aber leider was den Airflow angeht nicht das beste Case für eine ausschließlich interne Wasserkühlung.
Wenn du das das so einbaust, pass auf jeden Fall auf, dass die Lüfter an den Radiatoren immer Frischluft von außen ansaugen.

Extern möchte ich zumindest aktuell nicht. Habe hier aber schon viel interessantes zum Mo-Ra gelesen...
Aber ich denke das o11 kommt eh bald wieder weg, da habe ehrlich gesagt sehr viel mehr von erwartet wenn die das schon mit so nem "Wasserkühlungsspezialisten" zusammen entwerfen...
Dann würde ich eh nach was sinnvollerem was Airflow angeht schauen

Und bei diesem Satz fällt mir gerade auf, dass du in deiner Einkaufsliste gar keine Lüfter drin hast, oder hab ich was übersehen? Die gute Budget Empfehlung für deine 360er Radiatoren wären die Arctic P12 PWM PST, die gibt es glaub im 5er Pack noch günstiger.

Habe das Case voll mit Arctic P12 PWM PST A-RGB...die werden weiterverwendet! 😉

So habe gestern mal alles bestellt!

Das Paket von Watercool mit dem 16/10er Schlauch und den Barrow Fittings is direkt eben gekommen…das war schnell!

Deine Zusammenstellung ist nicht verkehrt. Warum es drei so unterschiedliche Radis sein müssen, erschließt sich mir nicht. Aber verkehrt ist es nicht. Besonders im kleinen O11 hätte ich konsequent auf 30 mm Radis gesetzt und möglichst Push/Pull verwendet, um den Airflow zu stärken.

Ich habe ein XL und ein durch eine Distroplate im Heck nur wenig Ausslassöffnungen. Mittlerweile habe ich den Airflow im Griff. Es geht also. Aber das O11 ist nicht ideal.

Der ultrathin musste halt, da unten nix dickeres passt.
Und den Barrow fand ich halt optisch ganz nett.
Aber ich werd mal schauen ob ich Push pull mäßig noch was rein bekomme!

wo bläst du bei dir rein und wo raus @klasse08-15 ?

Seite und unten gehts jeweils mit Push/Pull rein, oben mit Push wieder raus. Wie gesagt, ich habe auf der Rückseite kein Gitter mehr. Wenn ich dort ein Gitter hätte, würde dort ein 120er Luft hinaus befördern und alle Lüfter auf den Radis Luft hinein schaufeln. Der einzelne Hecklüfter würde dann möglich frei (ohne Gitter) viel Luft bewegen.

beim O11 würde ich es erst mal auch so probieren. Am Heck geht zwar kein 120er, aber eventuell reicht das Gitter bereits zur Entlüftung. Bevor Überdruck entsteht, geht die Luft da raus. Die Frage ist nur, behindert dies den Airflow? Muss man probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh