AIO und Sockel 1700

moin , also ich weiß ja nicht ob dir das was bringt ......... bei den standoffs geht es ja um das mittelteil , der massive bereich zwischen den beiden gewinden ..... der gibt ja dann vor wie hoch oder niedrig der kühler auf der cpu sitzt

aus ermagelung an einem messschieber kann ich nur mit einem linial messen also sonderlich genau ist das nicht ...... das mittelteil was für abstand sorgt hat circa 10,5 mm und beide gewinde haben so circa 6-6,5mm , gemessen bei dem CW-8960091 was ich für meine capelix verwende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey super, vielen Dank, das hilft! Habe mir diese Standoff gebastelt und wenigstens zu testen - falls du doch noch über nen Messschieber stolpert, wäre das Hammer. Aber ich probiere mal.
 

Anhänge

  • 16362761431795797722459594465692.jpg
    16362761431795797722459594465692.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 360
Mal zwei Bilder , wie gesagt Recht ungenau und die Kamera verzert auch ein wenig hab's aber dennoch probier
 

Anhänge

  • IMG_20211107_102034.jpg
    IMG_20211107_102034.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20211107_102140.jpg
    IMG_20211107_102140.jpg
    524 KB · Aufrufe: 305
Hier Mal original capelix standoffs und darunter die neuen
 

Anhänge

  • IMG_20211107_113945.jpg
    IMG_20211107_113945.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 342
hallo zusammen - habe mein Rig nun zusammengebaut mit eigenen produzierten Standoffs - hat alles soweit funktioniert, auch danke Eurem Input. Mal schauen, werde dann die originalen Standoffs sicherlich später einbauen und eine gute Thermal Compound applizieren (MX-4 oder Phobya).
 

Anhänge

  • Alder Lake.jpg
    Alder Lake.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 191
Man sollte eine Sache beachten. ASUS Mainboards der neuen Z690-Serie bis auf TUF Z690 besitzen das sog. Dual Mounting Hole Design, das neben LGA 1700 auch LGA 1200 bietet.

picasus-png.15873

Quelle: https://www.asus.com/microsite/motherboard/Intel-Alder-Lake-Z690-H670-B660/

So sollte es doch möglich sein, auch eine AiO Corsair H150i Pro RGB...
Werde ich diese benutzen können ? Werde ich dazu noch was benötigen ?
... mit dem LGA 1700 Retrofit Kit zu nutzen. Das Kit beinhaltet dann die beidseitigen Gewindeschrauben, die ich statt der Gewindeschrauben für meinen LGA 1200 i7 10700K zwecks Abstandsänderung verwende.

Da ist doch reine Logik hinter oder etwa nicht?!?

Anm.: Ich besitze auch eine H150i Pro RGB aus dem Jahr 2018. Die H60 aus 2018 wird in der Liste berücksichtigt, aber jene AiO ebenfalls aus 2018 nicht. Sehr merkwürdig!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey @Fraggball, leider ist dem nicht so. Anhand folgender Abbildungen möchte ich dir und euch es veranschaulichen.
Bei unseren aktuellen AIO-Wasserkühlungen (siehe Liste oben), befinden sich im Lieferumfang, Intel-Backplates und Halterungen (Bild 2), die eine variable Schraubenposition (75mm - 80mm/Bild 4) aufweisen und somit in Kombination mit unserem LGA 1700 Retrofit Kit (Bild 3), für den LGA 1700 Sockel kompatibel sind. Die von dir erwähnte H150i PRO RGB AIO - Wasserkühlung und die auch höchstwahrscheinlich @Mixi besitzt, bieten dieses Feature leider nicht (Bild 1).


Anhang anzeigen 687026



Ich hoffe ich konnte es verständlich erläutern.

Grüße,
Marcus
Meine Logik sagt mir, dass wenn die neuen ASUS Z690-Boards das Dual Mounting Hole Design anbieten, die H150i PRO RGB AiO mit ihrem Zubehör für LGA 1200/115x + LGA 1700 Standoffs passen sollte.

Was muss ich denn da verschieben, wenn ich die Stellung für LGA 1200 von vorher beim ASRock Z490 Taichi-Board auf das neue ASUS Board mit LGA 1200 Mounting Hole übernehme??

Nur die neuen Standoffs und alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Wäre schön, wenn die Zuständigen dieses Threads meine Darstellung dementieren würden, wenn sich meine Logik doch als inkorrekt erweist.

Denn ich würde meine teuer erkaufte H150i Pro RGB nämlich gerne weiterverwenden, und die Boards von ASUS à Z690 scheinen dafür ein Garant zu sein.
 
Meine Logik sagt mir, dass wenn die neuen ASUS Z690-Boards das Dual Mounting Hole Design anbieten, die H150i PRO RGB AiO mit ihrem Zubehör für LGA 1200/115x + LGA 1700 Standoffs passen sollte.

Was muss ich denn da verschieben, wenn ich die Stellung für LGA 1200 von vorher beim ASRock Z490 Taichi-Board auf das neue ASUS Board mit LGA 1200 Mounting Hole übernehme??

Nur die neuen Standoffs und alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Wäre schön, wenn die Zuständigen dieses Threads meine Darstellung dementieren würden, wenn sich meine Logik doch als inkorrekt erweist.

Denn ich würde meine teuer erkaufte H150i Pro RGB nämlich gerne weiterverwenden, und die Boards von ASUS à Z690 scheinen dafür ein Garant zu sein.
Ich würde als erstes auf deine AIO eingehen. Da ich nicht genau weiß, welche AIO du besitzt, würde ich dich bitten herauszufinden welche SKU deine AIO hat. Die SKU findest du am Radiator als Aufkleber oder auf der Rechnung und auf dem Karton in dem die AIO geliefert wurde. Die SKU fängt immer mit "CW" bei den AIOs an. Sollte sich dann herausstellen das du CW-9060031-WW besitzt, so ist diese mit dem LGA1700 Retrofit Kit nicht kompatibel. Wenn du aber die SKU: CW-9060045-WW besitzt, kann diese auch mit den LGA1700 Retrofit Kit benutzt werden.

Des Weiteren kannst du aber beide AIOs, mit den neuen Mainboards, die Dual Mounting* unterstützen, weiterhin verwenden.

*sofern der Hersteller beim Dual Mounting den LGA1200 ausdrücklich erwähnt.

Ich hoffe ich konnte für Aufklärung sorgen.

Grüße Marcus
 
Zunächst vielen Dank für die Antwort @CORSAIR Marcus. Es ist die CW-9060031-WW. Demnach nicht kompatibel.

Des Weiteren kannst du aber beide AIOs, mit den neuen Mainboards, die Dual Mounting* unterstützen, weiterhin verwenden.

Asus erwähnt eindeutig: "Exclusive Dual Mounting Hole Design Works with both LGA1700 & LGA 1200 compatible coolers"

Quelle: https://www.asus.com/microsite/motherboard/Intel-Alder-Lake-Z690-H670-B660/

Ich dachte, das Retrofit Kit beinhaltet nur die vier entspr. Standoffs mit Gewinde, da der Heatspreader des beabsichtigten i9 12900K niedriger ausfällt. Mit den vorhanden Standoffs für den jetzigen i7 10700K würde sich kein Anpressdruck ergeben, da die Standoffs für den dickeren Heatspreader höher ausfallen. Was soll an dem Retrofit Kit spezifisch für LGA 1700 sein?? Eigentlich doch nur die Berücksichtigung des neuen Heatspreaders, woll?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CORSAIR Marcus

Ich habe mir das Asus Apex bestellt und als Vorbesitzer der H150i Pro nun die iCue H170i Elite Capellix gekauft (SKU siehe Foto).
Das Retrofit Kit für den Sockel 1700 wurde von mir am 04.11. bestellt, ist aber noch in Bearbeitung.
Ohne das Retrofit Kit macht der Zusammenbau keinen Sinn, da der Anpressdruck nicht hoch genug ist oder reicht es das 1200er Montage Kit zu nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_1011.JPEG
    IMG_1011.JPEG
    207,7 KB · Aufrufe: 140
@CORSAIR Marcus


Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Retrofitkits. Die 2 Wochen ist das eine ungefähre Aussage oder wie bei den DDR5 keiner weiß genau wann Lieferungen kommen? Weil ich habe auch schon am 4.11 bestellt, aber die Website sagt ja lieferbar in 2 Wochen.

Danke
 
@CORSAIR Marcus

Ich habe mir das Asus Apex bestellt und als Vorbesitzer der H150i Pro nun die iCue H170i Elite Capellix gekauft (SKU siehe Foto).
Wieso hast Du Dir eine neue AiO gekauft?! Schau' Dir mal Post #41 + #42 genau an. Ich habe auch eine H150i Pro RGB LGA 1200 (i7 10700K) und will diese weiter verwenden. Wenn Du Dir jetzt ein ASUS-Board geholt hast, kommst Du in den Genuss von Dual Mounting und kannst wie Marcus schreibt deine alte AiO auf LGA 1200 weiter verweden. Ich werde dann wohl nur noch die neuen Standoffs für den entspr. Anpressdruck benötigen. Aber das möchte mir dann bitte noch Marcus bestätigen. Zunächst will ich erstmal behaupten, Deine @ujmoskito01 neue Capellix war zu viel des Guten.
 
Dann habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mir sowieso eine AiO mit 420er Radiator zulegen, um den 12900er besser unter Kontrolle zu bringen. Ausserdem kommt dann noch später das Display drauf, das wäre mit der 150er nicht mehr gegangen. Neues Gehäuse (7000X RGB) ist ebenfalls bereits unterwegs.
 
Zunächst vielen Dank für die Antwort @CORSAIR Marcus. Es ist die CW-9060031-WW. Demnach nicht kompatibel.



Asus erwähnt eindeutig: "Exclusive Dual Mounting Hole Design Works with both LGA1700 & LGA 1200 compatible coolers"

Quelle: https://www.asus.com/microsite/motherboard/Intel-Alder-Lake-Z690-H670-B660/

Ich dachte, das Retrofit Kit beinhaltet nur die vier entspr. Standoffs mit Gewinde, da der Heatspreader des beabsichtigten i9 12900K niedriger ausfällt. Mit den vorhanden Standoffs für den jetzigen i7 10700K würde sich kein Anpressdruck ergeben, da die Standoffs für den dickeren Heatspreader höher ausfallen. Was soll an dem Retrofit Kit spezifisch für LGA 1700 sein?? Eigentlich doch nur die Berücksichtigung des neuen Heatspreaders, woll?!?
Hey @kirro, wie du es richtig erkannt hast, geht es um den richtigen Anpressdruck. Das Retrofit Kit sorgt für die passende Höhe zwischen Kühlkörper und der CPU.

LGA 1700 Retention.png


Unabhängig von der Dual Mounting Lösung seitens ASUS, entsteht mit den LGA1200 Stand-Offs immer noch eine Differenz in der Höhe.

Standoff LGA 1700 vs 1200.png


Somit sollte klar sein dass man langfristig nicht um das Retrofit Kit herum kommen wird, wenn man ein performes System haben möchte.

Grüße Marcus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@CORSAIR Marcus

Ich habe mir das Asus Apex bestellt und als Vorbesitzer der H150i Pro nun die iCue H170i Elite Capellix gekauft (SKU siehe Foto).
Das Retrofit Kit für den Sockel 1700 wurde von mir am 04.11. bestellt, ist aber noch in Bearbeitung.
Ohne das Retrofit Kit macht der Zusammenbau keinen Sinn, da der Anpressdruck nicht hoch genug ist oder reicht es das 1200er Montage Kit zu nehmen?
Hi @ujmoskito01, ich empfehle dir wie in diesem Post von mir beschrieben, auf das LGA 1700 Retrofit Kit zu warten und dann alles zusammenzubauen. Gerne kannst du meine Kollegen vom Kundensupport unter dem Punkt "Webshop: Meine Bestellung bei Corsair.com" nach dem aktuellen Lieferstatus deiner Bestellung erfragen.

Dann habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mir sowieso eine AiO mit 420er Radiator zulegen, um den 12900er besser unter Kontrolle zu bringen. Ausserdem kommt dann noch später das Display drauf, das wäre mit der 150er nicht mehr gegangen. Neues Gehäuse (7000X RGB) ist ebenfalls bereits unterwegs.
Wird ein nice's PC-Build werden. Kannst ja gerne mal ein Foto hochladen wenn du alles fertig hast.

Grüße Marcus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@CORSAIR Marcus


Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Retrofitkits. Die 2 Wochen ist das eine ungefähre Aussage oder wie bei den DDR5 keiner weiß genau wann Lieferungen kommen? Weil ich habe auch schon am 4.11 bestellt, aber die Website sagt ja lieferbar in 2 Wochen.

Danke
Hey @Velestra, bitte wende dich mal an meine Kollegen vom Kundensupport unter dem Punkt "Webshop: Meine Bestellung bei Corsair.com" nach dem aktuellen Lieferstatus deiner Bestellung erfragen. Tut mir leid das es aktuell Lieferschwierigkeiten gibt. Momentan ist die Situation auf dem Weltmarkt sehr angespannt und auch unsere Produkte sind teilweise davon betroffen.

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @kirro, wie du es richtig erkannt hast, geht es um den richtigen Anpressdruck. Das Retrofit Kit sorgt für die passende Höhe zwischen Kühlkörper und der CPU.

Unabhängig von der Dual Mounting Lösung seitens ASUS, entsteht mit den LGA1200 Stand-Offs immer noch eine Differenz in der Höhe.

Anhang anzeigen 692227

Somit sollte klar sein dass man langfristig nicht um das Retrofit Kit herum kommen wird, wenn man ein performes System haben möchte.

Danke Dir Marcus für die Bestätigung und Illustration. Jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte bzw. muss!!! 🙂👍
 
Hi @ujmoskito01, ich empfehle dir wie in diesem Post von mir beschrieben, auf das LGA 1700 Retrofit Kit zu warten und dann alles zusammenzubauen. Gerne kannst du meine Kollegen vom Kundensupport unter dem Punkt "Webshop: Meine Bestellung bei Corsair.com" nach dem aktuellen Lieferstatus deiner Bestellung erfragen.


Wird ein nice's PC-Build werden. Kannst ja gerne mal ein Foto hochladen wenn du alles fertig hast.

Grüße Marcus
Gerne!

Wenigstens kommt morgen schon mal das 7000X RGB.
Beim Retro Fit Kit hat sich leider immer noch nichts getan.

1636987428305.png

Ich habe mal eine Supportanfrage eingereicht aber ich denke, es wird leider noch dauern...

Edit:

Es bewegt sich was! :banana:

1637000216963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo ich bin da nicht so optimistisch, meine Antwort vom Support:

I would be delighted to help you with this inquiry. Unfortunately, we do not have any ETAs on when items will ship at the moment. Once it does, you will receive an email with the shipping and tracking information.

Mal sehen
 
Ich habe den ganzen Mist jetzt über den Jordan schippern lassen. Als ich mir letztes Jahr mein Gen 10-System mit i7 10700K aufgebaut habe, war das alles easy peasy. Das Straucheln nach Kompatibilität einer teuer erkauften AiO und eben mangelnder Adapterunterstützung bezogen auf Lieferengpässe erinnert an DDR-Zeiten, wo der Trabbi quasi bei Geburt bestellt und mit Volljärigkeit gefahren wurde.

Die Bestellung bei Corsair über das Kit habe ich storniert und den i9 10900K verkauft. Letztlich waren jetzt auch die aktuellen Tests für diesen Schritt verantwortlich, denn ich habe einen hervorragenden 8-Kerner, der effizient ist und super Leistung bietet.

Ich brauche den i7 nur zum Zocken. Für Anwendungen habe ich eine Workstation. Wenn der i9 als Hybrid nun so gebaut ist, dass 8 P-Kerne und 8 E-Kerne darin arbeiten (Performance - Effizienz), dann bleibe ich erstmal bei meinem i7 10700K. Mehrere Vergleiche zeigen z.B., dass der 12700K nur unverhätnismäßig schneller ist als der i7 10700K.

Der i9 12900K mag performanter sein, aber für diese Leistung lang nicht effizient genug, wie ich und andere zuerst glaubten.

Da gibt es mittlerweile viele Artikel zu, die das belegen können.

Ich werde mir jetzt definitiv Intel Raptor Lake anschauen und gucken, ob der bessere Herstellungsprozess ein Effizienzwunder herzaubert. Bei den heutigen Strompreisen muss man das einfach vergleichen. Ich bin nicht bereit den ganzen Abzockern (egal wo) mein hart verdientes Geld in den Rachen zu werfen.

Der i9 12900K war ein "Want Have". Das gebe ich zu. Aber ich bin noch rechtzeitig abgesprungen, weil man auch mal mit dem zufrieden sein sollte, was man hat. Schaut in meine Signatur. Ich kann wirklich zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo ich bin da nicht so optimistisch, meine Antwort vom Support:

I would be delighted to help you with this inquiry. Unfortunately, we do not have any ETAs on when items will ship at the moment. Once it does, you will receive an email with the shipping and tracking information.

Mal sehen
Also jetzt steht bei mir immerhin schon reserviert und ich denke, dass wird in absehbarer Zeit versendet.

1637135243655.png


Der Support schrieb mir: "Thank you for your patience. Currently, your item is being processed by our warehouse team."

Mein Case ist gestern auch noch nicht angekommen und ausserdem ist mein Kingston DDR-5 wieder weg, weil ich den hier im Luxx auf dem Marktplatz weitergegeben habe. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich nämlich an ein Corsair Dominator Platinum RGB DDR-5 5200 CL38 kommmen und muss jetzt erst mal wieder darauf warten. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, vor nächster Woche wird das sowieso nix.
 
ja habe den gleichen Status und gerade wurde die Abbuchung auf meiner Amex bestätigt. lässt auf eine baldige Versendung hoffen
 
Habe mir gestern auch noch die beiden Airflow Abdeckungen für mein schwarzes 7000X RGB bei Corsair geordert, damit das System besser atmen kann und eine persönlichere Note bekommt. Insgesamt werden 11 RGB Lüfter von mir verbaut werden, drei davon (120er LL) aus dem voherigen System.

Edit:
Jetzt brauche ich das Retro Fit Kit eigentlich nicht mehr, konnte soeben die iCUE H170i LCD Elite im Corsair Shop ordern. :banana:

1637139219202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Retrofit Kit ist heute schon mal angekommen!
 

Anhänge

  • 18E9BA56-0C57-49EC-B2C0-3EE8E87A7E94.jpeg
    18E9BA56-0C57-49EC-B2C0-3EE8E87A7E94.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
ja bei mir auch, mein 12700 k läuft aber auch so gut mit der 360, werde es aber natürlich austauschen
 
ja bei mir auch, mein 12700 k läuft aber auch so gut mit der 360, werde es aber natürlich austauschen
Meine H170i Elite LCD wird ebenfalls laut Sendungsverfolgung heute noch kommen.
 
Habe meins am 05.11 bestellt und es steht immer noch beim: Versanddatum wird demnächst bestätigt.
 
Habe meins am 05.11 bestellt und es steht immer noch beim: Versanddatum wird demnächst bestätigt.
Das Päckchen kommt aus Honkong, musst dann ca. drei Tage für den Versand einkalkulieren.
 
Schön wäre es.... es ist noch nicht mal reserviert, sondern noch in Bearbeitung. Es wird sicher länger noch dauern, keine Ahnung :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh