[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Den hinteren Lüfter habe ich beim In Win 101C auch einblasend, da sich direkt darüber der Netzteillüfter befindet (die Meinungen darüber gehen ja auseinander, ob ein innenliegender Netzteillüfter als 2. absaugender Lüfter fungieren sollte^^).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht Deine Haftpflicht, wenn es ja Deine Schuld ist, sowas einzusetzen. :shot:

Hier ist der Username Programm, weil wenig hilfreicher Beitrag.
Wie alt war die AiO? Noch Garantie/Gewährleistung? Einbaufehler oder korrekt verbaut? Das sollte man sich fragen, dann ergibt sich die Frage der Geltendmachung von selbst.
Allerdings dürfte das echt schwer bis unmöglich werden, da Coolermaster natürlich nicht gern zahlt.

@Gehäuse für AiO:
Bin immer noch der Meinung, AiOs werden am problemlosesten mit dem Radi oben und Pumpe als tiefster Punkt betrieben. Ist halt dem fehlenden AGB geschuldet.
Habe mal einen PC mit Radi seitlich und den Schläuchen am Radi oben verbaut und die Pumpe war nicht leise zu bekommen dank der (immer vorhandenen) Luft, welche immer wieder durch die Pumpe gejagt wurde.
Von daher könnte es mit dem 101C auch problematisch werden.
@ trendresistent: Bei Dir ist dahingehend Ruhe? Oder hast Du die Radi-Schlauchstutzen unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hinteren Lüfter habe ich beim In Win 101C auch einblasend, da sich direkt darüber der Netzteillüfter befindet (die Meinungen darüber gehen ja auseinander, ob ein innenliegender Netzteillüfter als 2. absaugender Lüfter fungieren sollte^^).

also hast du nur sozusagen das Netzteil und den 240mm Radi raussaugend? und die Temps sind okay?
rest rein?
 
@der_Schmutzige:
Richtig, ich habe die Stutzen oben und die Captain 240 ist schön leise. Ich musste auch keinen Probelauf mit Entlüftung durchführen, um das Rasseln wie in anderen AiOs zu eliminieren. Wird am Druckventil liegen, welches dort verbaut ist, so hat man eine effizient laufende Plug&Play AiO.

@svensen20:
So ist es, die Temps sind gut im Spielbetrieb: CPU@4,4Ghz bei 62°-63° Grad, GPU@2088/5103Mhz bei 68°-69° Grad.

4 Lüfter ein- und 3 ausblasend, so bleibt ein geringer Überdruck, der nochmal den Staub draussen hält (trotz Staubfiltern, das InWin 101C ist im Slotblendenbereich recht offen^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wie löst ihr das Problem bei einer AiO Wasserkühlung die Spannungsversorgung auf dem Board zu kühlen?
 
Das Problem kann mit Lüfter in der Front oder auch im Deckel des Gehäuses, ergänzt durch einen Lüfter im Heck bekämpft werden.
 
Hallo zusammen, wie löst ihr das Problem bei einer AiO Wasserkühlung die Spannungsversorgung auf dem Board zu kühlen?

Damit
SpaWaKühler.jpg
 
Ja oder so, seit x570 sind die minilüfter ja wieder voll im Trend :d
 
Wieso wusste ich, dass sowas kommt? :lol:
Hast aber recht, zielführend ist das im Zeitalter der 120er/140er nicht.
Aber die Halterung & der Lüfter lagen hier rum, da musste ichs tun. :fresse:
Wobei ich ihn mit seinen 2k rpm definitiv nicht hören kann.
 
Hab die Tage n Castle V2 frisch aus China bekommen, mit dem Ventil das auch die Captain hat. Bin gespannt und werde berichten :)
 
Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber die CAM Software von NZXT für die Kraken AiO scheint noch nicht mit Zen2 zu funktionieren.
Die Software liest z.B. keine CPU Temp aus (steht konstant auf 50°C).

Man kann das zwar umgehen, indem man die Flüssigkeitstemperatur als Maß nimmt, aber unschön ist es schon.



Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Welche 360er AIO könnt Ihr empfehlen (RGB bling bling muss nicht sein). Wie sind die Erfahrungen mit der Alphacool Eisbär 360? Diese scheint nicht schlecht zu sein, allerdings liest man von lauter werdenden Pumpen und Unrichtigkeit (was mich beunruhigt).

Hat schon jemand die Thermalright Turbo Right 360?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Deepcool und Corsair tendieren, die sind schon sehr solide.
Die Alphacools sind nicht so meins, angeblich hat bq die SIlent Loop sogar EOL gesetzt
 
Ich würde dir die Corsair H150i Pro empfehlen. Hab sie seit Oktober laufen und die Pumpe immer auf höchster Stufe und höre sie kein bisschen. Und der Rechner steht direkt rechts von mir auf dem Tisch.

Hatte zwei Silent Loop 360 und jeweils unerträgliche Pumpen.
Alphacool ist persönlich auch nicht meins aber ein Kumpel hat eine und ist begeistert und hat schon die GPU mit eingebunden.
 
@UdoG

Ich hatte bis vorgestern eine funktionierende Eisbär 360 im PC dann ist der Schlauch am AGB gerissen. Hardware wurde nicht verletzt.

Nachm langen googeln zwischen noctua NH-D15 vs Eisbär LT 360. Bin ich wieder bei einer aio gelandet, obwohl ich eigentlich keine mehr wollte nachdem dem Fauxpas.

Doch leider kühlt der Eisbär am besten. Der neue Radiator am LT ist dünner und wohl für langsam drehende Lüfter geeignet. Da ich bei dem normalen Eisbär schon 3x BQ SW 3 120mm HS PWM verbaut, werde diese wieder an den Radi kommen. Diesmal können sie wohl langsamer als knapp 1k RPM laufen.

Bis die AIO ausfiel, war ich mit den Temperaturen und Lautstärke immer sehr zufrieden. Mein pc steht unterm Tisch und ich hab eher die Lüfter meiner 2080 gehört als die 3 BQ SW 3 120mm AIO bzw 3 BQ SW 3 140mm (2 Front, 1 hinten) gehört hab welche auf 1k RPM beim gamen liefen.
 
Das hört sich nicht gut an - Gott sei Dank ist keine andere Hardware beschätigt worden. Welche AIO holst Du Dir nun oder hast Du Dir die LT 360 bestellt?
 
Welche 360er AIO könnt Ihr empfehlen

Corsair H150i Pro: Habe sie seit 01/2018, Pumpe auf mittlerem Tempo und höre sie seitdem nicht. Kühlleistung bisher auch konstant. Die enthaltenen Corsair ML Lüfter sind auch leise.

Hat schon jemand die Thermalright Turbo Right 360?

Sehr interessant, gerade wegen des Kupferradiators: kein Materialmix, keine Korrosion.
Ist allerdings sehr neu, es gibt kaum Erfahrungen dazu, schon gar nicht über längere Zeiträume. Kann man nehmen, da kaufst Du allerdings bzgl. Pumpe die Katze im Sack.
Wenn allerdings jeder auf Erfahrungen Anderer wartet, gibts nie Berichte darüber. ;)
Also Freiwillige vor.... :coolblue:

Über Alphacool/BQt habe ich schon zu viel über Probleme mit den Pumpen gelesen, jetzt hier auch noch von Undichtigkeiten. Es häuft sich halt, würde ich persönlich einen Bogen drum machen, und wenn der Radi aus purem Platin wäre. Ausserdem (Geschmackssache!) finde ich die verwendeten Schläuche/Kupplungen extrem hässlich.
 
Meine Pumpe der Silentloop 360 höre ich überhaupt nicht. Nur wenn ich mit dem Ohr an die Pumpe gehen höre ich sie.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
So sollte es auch sein. Fakt ist aber leider, dass es unglaublich viele Berichte in Foren mit defekten oder surrenden Pumpen gibt. Auch wenn ein Teil nur durch mangelnden Flüssigkeitsstand kommt, ist das schon auffällig. Die SL scheint hier durch das kleine Gehäuse noch anfälliger zu sein. Vom laufgeräusch finde ich die aktuellen Aseteks und Deepcools auch angenehmer. Bin gespannt ob bq die SL wirklich auslaufen lässt und ob sie sich nochmal an AiO wagen
 
Danke für Eurer Feedback. Ich habe mir nun mal die Thermalright Turbo Right 360 bestellt :). Lüfter werden dann von Noctua montiert.
 
Du kannst dann ja mal berichten ob die eine Empfehlung wert ist ;)
 
Es ist die LT 360 geworden. Weil bis auf den Schlauch gab es nie Probleme und immer super gekühlt und war leise. Pumpe hab ich nie gehört. Hatte mich eh gefragt ob der mal reißt. Weil der Knick nie gut aussah
PS hatte sie gebraucht gekauft also eisbaer 360. .
Hardware lebt noch. Zum Glück. Wechsel steht erst Weihnachten an wenn alles so bleibt

Für 160€ ist deine schon fast ne Custom wert. Meine 100 wird schwer

Eisbaer LT 360 kaufe ich neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auch am überlegen meinen neuen Ryzen 3700X mit einer AIO auszustatten. Kann mich aktuell nur nicht entscheiden, welche ich nehmen soll! OC wird für mich eigentlich keine große Rolle spielen.
Finde die Fractal S36 eigentlich sehr ansprechend. Oder was könnt ihr hier noch empfehlen? Hätte auf jeden Fall so leise wie möglich...
 

Würde mich auch sehr interessieren, v.a. die Geräusche der Pumpe, bzw. ob diese Vibrationen (Brummen) aufs Board bringt.
War bei meinen älteren Corsairs (H110, H115i) immer ein Problem.
 
Bin aktuell auch am überlegen meinen neuen Ryzen 3700X mit einer AIO auszustatten. Kann mich aktuell nur nicht entscheiden, welche ich nehmen soll! OC wird für mich eigentlich keine große Rolle spielen.
Finde die Fractal S36 eigentlich sehr ansprechend. Oder was könnt ihr hier noch empfehlen? Hätte auf jeden Fall so leise wie möglich...

Die Fractal ist ne Asetek Gen 5, also das Gleiche wie z.b. Arctic (die glaub EOL ist), ist der gleicher Unterbau. Die Fractal hat lediglich ne automatische (träge) Steuerung. Da nimmt man das günstigere.
Ist halt schon jetzt etwas älter und von der Pumpe nicht mehr ganz die erste Liga auf max Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bestellt habe ich eine 3700x, 5700 XT und die Phoenix AIO von EKWB.
Ich habe vor die CPU mit 4,3 GHz bei allen cores und die Grafikkarte mit 2,1 GHz zu betreiben.

Hier die bestellten Teile von EKWB:



Nun mache ich mir sorgen, dass der gewählte Radiator mit 2x 140er Lüfter nicht ausreichen könnte um Cpu und Gpu zu kühlen.
Ersetzen würde ich die beiden Lüfter vom Radiator mit zwei, bereits vorhandenen, Noctua NF-A14 PWM Lüftern.

Den Radiator möchte ich an der Front eines Fractal Design Define S Midi-Towers als Push Konfiguration anbringen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Phoenix AIO von EKWB und weiß ob der 280er Radiator ausreicht?
Aktuell könnte ich noch stornieren, da die Komponenten erst zum 26.07. verschickt werden.
Ich denke auch nicht, dass ein 360er Radiator ins Gehäuse passt.

Meine restlichen Komponenten sind:

MSI x470 Gaming Pro Carbon
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
be quiet! Straight Power 11 550 Watt 80PLUS® Gold
WD Black SN750 NVMe SSD 1TB M.2 2280
Western Digital WD Black Desktop 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s
2x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120 mm
1x Corsair LL120 RGB PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also erstmal hast du mit dem Phoenix ein System gewählt, was schon seit ein paar Monaten nicht mehr hergestellt bzw mit Updates versorgt wird (end of life, EOL), was auch der Grund für das zweite Proble ist: Der GPU-Kühler ist nicht dafür ausgelegt, ohne Weiteres in das System eingebunden zu werden. Ist zwar alles prinzipiell kein Problem, erfordert aber weitere Komponenten (Anschlüsse, Schlauch, Kühlmittel, ggf.) und die Bauzeit, die auch mit einer normalen Wasserkühlung verbunden wäre. Einfach zusammenstecken ist in dem Fall nicht möglich.

- - - Updated - - -

Du hast also folgende Optionen:
1. die GPU mit einbinden, dafür mehr Umbau und mehr Komponenten besorgen (dann wäre ein zusätzlicher Radi auch kein Problem)
2. die GPU weglassen, dann reicht auch der eine 280er aus. Dann kannst du auch ohne weiteres den Kühler und den Radi zusammenstecken, wie es beim Phoenix gedacht ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh