Ich hab mittlerweile den Staubfilter bei mir entfernt. Bringt doch eh nix. Es wird zwar grob gefiltert, aber feiner Staub kommt trotzdem rein. Außerdem bremsen diese Staubfilter den Airflow enorm.
Das ein Filter nichts bringt kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze Mesh-Filter seit 12 Jahren. Natürlich bremsen die den Luftstrom und natürlich können die nicht hundert Prozent den Staubbefall verhindern, aber der Unterschied
ist enorm, verglichen mit dem Betrieb ganz ohne Filter. Der Staub von einer/zwei Woche
ist mehr (Teppichboden) und ein anderer als ich in zig Monaten gefiltert habe. Den feinen Staub kann ich mit dem Pinsel und Druckluft gut entfernen, was sehr selten nötig ist.
Ohne setzen sich die Lamellen mit groben Partikeln schnell zu, auf denen feiner Staub gut haftet. Unmengen finden sich davon dann im Gehäuse. Der Aufwand das zu reinigen ist dann deutlich größer.
Mein aktuelles Gehäuse hatte vorne keine Filter, die habe ich selbst nachgerüstet und es ist trotz Glasfront kühler als das alte mit Mesh-Front und das ganze bei 300 Umdrehungen niedrigerer Lüfterdrehzahl.
Ich muss dazu noch sagen, dass meine Gehäuse schwer gedämmt und nahezu alle kleinen Löcher abgedichtet sind, so dass kaum Staub ungefiltert nachziehen kann.
So sieht übrigens ein Filter nach etwa 5 Jahren Betrieb (altes Gehäuse mit alter Front) ohne Reinigung aus: