[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Thread doch noch keine Leiche ist wie ich letztens erst dachte beim Lesen.

Ich hab die Eisbaer in 360 Ausführung und diese zwangsweise vorne einbauen müssen, obwohl lt. homepage vom Case sie auch oben passen sollte, was sie nicht tut. Dadurch wird meine 1070 natürlich mittlerweile durch den Sommer ein wenig wärmer als ursprünglich bei dem Kauf der AIO gedacht. Vorher hatte ich vorne 2x 140 BQ SW3 Lüfter die problemlos kalte Luft ins Case gaben. Nun sitzt der Eisbear mit seinen 3x Eiswind 120 mm vorne und die Karte bekommt wenig kalte Luft.

Lüfterhalterung -> Lüfter - > Radiator

So ist die Anordnung im Case mit den Lüftern, somit kein Mesh im Weg wenn noch andere Lüfter in Frage kommen würden.

Nun würde ich gerne bessere Lüfter für die Eiswind 12 mir einbauen, sodass trotz Radiator die 1070 kalte Luft bekommt.

Ich bin bei meiner Suche auf diese Lüfter gestoßen:

Noctua NF-F12 PWM, 120mm, 3er-Pack (BDL-0012)

Mein Gedanke war ursprünglich auf 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066) zu setzen, da ich schon 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) (2x oben + 1x hinten rausblasend) habe und diese bei 800 RPM Idle und 1000 RPM fürs Gamen sind sie absolut super. Da mein PC unterm Tisch steht, werde ich den Unterschied nicht sehen ob die Lüfter schwarz oder braun sind. Mir geht es um die Leistung für den Eisbaer bzw. dahinter meine 1070. Hab das Gefühl, das bessere Lüfter für den Eisbaer im Sommer gut sein könnte.


Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Bodenlüfter richtig nutzen, sprich aus Karton oder ähnlichem mal eine Lufthutze bauen, damit keine "warme" Luft vom Radi dort ankommt.
 
Der Bodenlüfter ist der unterste Lüfter der Eisbaer? Weil ich hab im Case keine weiteren Lüfter verbaut, weil da die Kabel liegen vom Netzteil bzw. GPU.
 
Nein, auf deinen sysprofile Bildern das komische weiße Teil, bissl umräumen, dann passt der doch sicher wieder.
 
das bild ist älter, das war zu testzwecken. Hatte auch schon nen unteren Lüfter schräg hinter die AIO gesetzt, weil ich dachte dadurch könnte ich kältere Luft von schräg unten auf die GPU bekommen, dem war jedoch nicht so. Daher auch der Gedanke, die Eiswind 12 einfach mal zu ersetzen, denn diese sind nur bei 25% ~ 832 RPM lt MSI Command Center erträglich. Doch sollten hier bessere Lüfter für mehr Kälte sorgen bzw. dementsprechend leiser agieren als Eiswind 12
 
Zuletzt bearbeitet:
in "k" kann ich nicht sagen, hab hier nichts um in "k" zu messen ;)

Im Idle (139 Mhz Core + 202 Memory) kommt sie auf 47°C 0 RPM & unter Last (1860 Mhz Core + 2003 Mhz Memory) kam sie heute auf 70°C bei 1395 RPM. Vorher war sie bei Last maximal 60°C, wobei ich nicht sagen kann ob der letzte Sommer auch so heiß war wie dieser. Zudem hatte ich da 2x 140er BQ SW3 mit 800 RPM vorne als einblasend, wo jetzt die Eisbaer 360 sitzt.

Mein Gedanke ist nun die Lüfter zu ersetzen und/oder mir ein Case zu suchen, wo ich den Eisbaer oben einbauen darf und vorne wieder meine beiden SW3 Lüfter, damit die Karte kühler wird.

Nun kann man sagen 70°C sind nicht viel, doch steigt die Wärme ausm PC zu mir hoch. Zudem kam meine 4.3 GHz heute komischerweise auf 63/67/66/63/64/64°C (Kerne#0 - #5). Mal schauen wie die WLP aussieht bzw. Luft drin ist oder es einfach nur an der Hitze liegt, bei kälterem Wetter bin ich bei ~ 60°C.
 
Vielen Dank, dann lasse ich lieber die Finger vom Fronteinbau.
Mit "k" meinte ich natürlich Grad, weil die Temperaturdifferenz in "Kelvin" (nicht °Kelvin) angegeben wird. Sollte wohl etwas zu korrekt sein, so dass es unverständlich wurde.
Sorry, hast mir sehr geholfen, AiO bleibt oben.

GraKa direkt angeblasen ist immer noch das Beste.
Beim Case würde ich eines nehmen, wo Dir der Radiator mit Lüftern nicht das halbe Board verdeckt, wie es bei mir leider der Fall ist. So kann ich meine Postcodeanzeige leider nicht sehen, welche in Betrieb die CPU PackageTemp anzeigt. :-[
 
Was K ist weiß ich, nur hab ich nichts dafür da :d Helfe doch gerne, wenn ich die hardware schon hier habe ;)

Da meine 1070 eine mit Axial ist, muss ich ein Case suchen wo die AIO oben Platz findet um wieder vorne 2x SW 3 einbauen zu können.

Du schaust beim Gamen in dein Case auf deine Postcodeanzeige? :d ich hab dafür CoreTemp ;)

als Lüfter hatte ich die: Noctua NF-F12 PWM, 120mm, 3er-Pack (BDL-0012 billiger als die A12 und ebenfalls gute werte im 3er Pack

oder BQ SW3 als 120 mm ins Auge gefasst be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070)
oder normal be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066). Mit diesen Lüftern habe ich hier im Forum einige gefunden, scheint wohl zu funktionieren ;)
 
Du musst dafür nix da haben für Kelvin, Kelvin und Grad Celsius haben die gleiche Skala, 10 Grad Celsius Unterschied sind 10 Grad Kelvin ^^

War aber interessant mit der AIO so neben bei :)
 
in "k" kann ich nicht sagen, hab hier nichts um in "k" zu messen ;)
Er meint einfach nur die Differenz zw. alt und neu, die kann man nicht in Celsius, sondern nur in Kelvin messen.


Im Idle (139 Mhz Core + 202 Memory) kommt sie auf 47°C 0 RPM & unter Last (1860 Mhz Core + 2003 Mhz Memory) kam sie heute auf 70°C bei 1395 RPM. Vorher war sie bei Last maximal 60°C, wobei ich nicht sagen kann ob der letzte Sommer auch so heiß war wie dieser. Zudem hatte ich da 2x 140er BQ SW3 mit 800 RPM vorne als einblasend, wo jetzt die Eisbaer 360 sitzt.
Also schlimm sind die Temps jetzt nicht und anbrüllen sollte die einen mit 1400rpm auch noch nicht.



Nun kann man sagen 70°C sind nicht viel, doch steigt die Wärme ausm PC zu mir hoch.
Die Wärmemenge ist immer noch die gleiche, daran macht die Temperatur nichts.

Zudem kam meine 4.3 GHz heute komischerweise auf 63/67/66/63/64/64°C (Kerne#0 - #5). Mal schauen wie die WLP aussieht bzw. Luft drin ist oder es einfach nur an der Hitze liegt, bei kälterem Wetter bin ich bei ~ 60°C.

Es ist Bockwarm zZ, da laufen alle Kisten ein wenig wärmer und wenn die Raumtemp um 3K höher ist, gehen die Temps auch 3K höher.
 
daher bessere Lüfter als die Eiswind, denn die haben zu wenig druck

solange ist meine cpu wieder auf 3.6 ghz muss glaub mal nachfüllen
 
Dann nimm eLoops (B12-PS).
Solange nichts vor deren Ansaugbereich ist, optimal für Radiatoren und nicht so hässlich wie Noctua.

Nachfüllen? Wie alt ist die Eisbaer jetzt? Blubbert es, oder woran merkst Du, dass nachgefüllt werden muss?
 
Als Lüfter hab ich mir meine BQ SW3 als 120mm PWM High Speed bestellt, da sie auf dem Eisbaer verwendet werden können (weiß ich dank einem HWL-User). Zudem hab ich den Trick bei YT gefunden sie mit Klebeband an den Rändern zu schließen, dass die Luft geschlossen durch den Radiator wandert ;)

Den Eisbaer hatte ich mir August 2017 privat im CB-Forum gekauft. Zum einen sehe ich dem AGB an, dass zu wenig Wasser drin ist und zum anderen hört man ihn beim Hochfahren dass die Pumpe rasselt und eine größere Luftblase drinnen ist die vorher nie da war.

Am Freitag kommt: Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml + Spritzflasche transpartent 500ml sowie Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut 12,5 W/m · K 1 g Wärmeleitpaste (-200 bis 350 °C) bei mir an. Die CKC fand ich auf der Suche im Netz, was ich verwende sollte um die Pumpe nachzufüllen bzw. sie komplett zu entleeren und wieder neu zubefüllen. Die Kryonaut wird die alte Kryonaut vom Einbau ablösen, da ich gestern beim Ausbau der Solo sah dass die WLP nicht mehr komplett die CPU eindeckt.

Am WE werde ich dann meine AIO ausbauen und entleeren und anschließend mit der CKC wieder befüllen und erstmal die 3x Eiswind 12 in Verbindung mit der Kryonaut verwenden. Sobald meine BQ SW3 ankommen, werden diese die Eiswind 12 am Radiator ersetzen und ich werde mich wieder ans OC der CPU machen. Da aktuell durch zu wenig Flüssigkeit in der AIO die Pumpe rattert und dadurch die CPU bei 4.3 Ghz trotz nur 1.196V auf über 70°C kam, dies war vorher nie der Fall da war max 60°C auf meiner CPU. Mit derzeit 3.6 Ghz komme ich bei 1.027V auf nur 61°C inkl. Stream + Game. Dies sollte nach der Erneuerung auch wieder der Fall sein, wenn nicht sogar besser da anschließend bessere Lüfter verbaut sind.

schöne abend noch bei dem wetter da draußen
 
Hallo zusammen!

Da ja die meisten Lüfter bei AIOs nicht wirklich gut sind, dachte ich mir diese durch Noctua NF-A25 oder NF-F25 zu ersetzen.

Meine Magicool AIO 240 ist seit Frühjahr 2015 im Einsatz und man hört mittlerweile in Intervallen ein leichtes Zischen.

Daher könnte ich die besseren Noctua dann auch bei nem Austausch der Magicool weiter nutzen!

Was meint ihr dazu?
 
Bessere Lüfter bringen aber nix, wenn es zischt. Dann zieht die Pumpe nämlich Luft und die AiO sollte nachgefüllt werden, falls möglich.
 
Bessere Lüfter bringen aber nix, wenn es zischt. Dann zieht die Pumpe nämlich Luft und die AiO sollte nachgefüllt werden, falls möglich.
Dann müsste ich ne Neue kaufen.

Das Zischen kommt aber vom Radiator, an der Pumpe kann ich nix hören!?
 
Dann rüttel mal an der Kiste, da hat sich evtl. irgendwo Luft falsch gesammelt, Anschlüsse vom Radi unten oder oben?
 
So mein Radiator der Eisbaer 360 hat seit Freitag seinen Lüfter bzw. der AGB der Pumpe wurde wieder komplett gefüllt. Man kann die Pumpe ruhig sein ;)

Per MSI command Center laufen die 3 Lüfter via Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz auf 30% bis 60°C ~ 621 RPM und ab 70°C was jetzt im Sommer schneller erreicht wird, dürfen sie 75% ~ 1600 RPM sich genehmigen. Beim Spielen mit KH bekomme ich davon nicht viel mit bis auf den Windzug vorne am Tisch an den Handkanten ;)

Meine 3x BQ SW3 140er vorne einblasend + hinten ausblasend laufen im Idle bei 75% ~ 800 RPM und sobald ich zuspielen anfange, stelle ich sie manuell auf 100% ~ 1000 RPM.

So ist das System im Idle bei 38 - 41°C (6 kerne) auf der CPU bzw. 46°C GPU & unter Last kam ich heute auf 72 - 75°C CPU bzw. 70°C GPU. Ich glaub meine GPU sollte auch mit unter Wasser per 280mm Front Radiator, damit auch für den Sommer bei diesen Temperaturen ein besseres "klima" im pc herrscht, oder was meint ihr?

Das einzige was ich noch testen müsste, ist die alte Kryonaut unter der Pumpe gegen neue zu testen.
 
Ich glaub meine GPU sollte auch mit unter Wasser per 280mm Front Radiator, damit auch für den Sommer bei diesen Temperaturen ein besseres "klima" im pc herrscht, oder was meint ihr?

Dann bist aber nicht mehr weit von einem custom loop entfernt. Da hast du dann auch den Vorteil den 360er der CPU mit zu nutzen für die Graka.
 
70°C GPU sind immer noch 14k von den 84°C entfernt, wo eine Founders Edition ständig hängt, ohne Schaden zu nehmen.
Und das bei der Hitze.. ist doch n gutes Ergebnis!

Würdest Du den 280er vorn ausblasend machen? Weil sonst knallt es Dir ja die ganze GPU-Abwärme wieder ins Case rein... :confused:
 
Sollte ich mir dieses Jahr noch eine 1080ti in den PC einbauen, dann kommt sie wahrscheinlich mit unter Wasser um für den nächsten Sommer gerüstet zu sein.

Ob es dann ein Custom-Loop werden wird steht noch nicht fest, denn eine größere Pumpe + Eiswolf GPX + 280mm Radiator würde mir schon reichen, da ich mit dem Eisbaer zufrieden bin. Klar würde mit nem Loop die Temps beider Komponenten nochmals sinken in Verbindung mit langsam drehenden Lüftern, so leise wie im Idle hätte ich es gerne auch unter Last ;) mal schauen

70°C sind natürlich super im Vergleich zu vorher, wo der 360mm Radiator vorne einblasend eingebaut war und die GPU weniger Frischluft bekam und gerne mal bei 75°C ankam, was zu mehr Wärme im Case führte.

So wie Ernstman, würde ich dann mein System bauen (Farbe weiß oder keine)

belueftung.jpg

Ihn schrieb ich vor kurzem auch an, weil er in einem Thread von seinen BQ SW3 Lüftern an seiner Wakü sprach. Nur mal bei meinem jetzigen System testen, was passiert wenn man bei den 3 BQ SW3 HS 120mm PWM Lüftern wie in diesem Video zu sehen mit Klebeband abdichtet (entsprechende Stelle 3m:11s):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe eine AIO von Fractal Design Celsius S36. Das Teil ist an der Front montiert und wird von vorne (Push) mit 3x Corsair HD120 SP Lüftern "versorgt". Ich habe vorhin die Lüfter auf 100% gestellt und den Luftstrom per Hand "gemessen". Ich habe dabei kaum "Luft" gespürt. War wie ein "Lüftchen".

CPU-Temps sind jedoch absolut in Ordnung.

Frage: Würde es sich lohnen die originalen Fractal Lüfter als "Pull" mit in das System zu integrieren? Also Push/Pull mit 2 verschiedenen Lüftern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh