[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

@ ExtremeandCrazy
keine gute Wahl, die 120er SW3. Ich habe die 120er SW3 hier. Das sind die High Speed Lüfter mit 2200RpM. Damit sie etwas Volumen bringen, müssen Sie auf 100% laufen. Das ist selbst für leise Lüfter wie be Quiet kein flüstern, also deutlich hörbar. Ob Du dir damit einen Gefallen tust. Du brauchst Lüfter, die Leistung mit geringerer Drehzahl bringen. Eigentlich die Noctua, leider haben die ein Problem, also in meinen Augen, die sehen einfach s......aus und die tun kosten. Die Chromax, bei Leistung auch nicht gerade leise aber sehen besser aus und sonst auch Noctua. Davon laufen 9 X140er auf meinen MoRa. Die laufen so, das ich sie nicht höre. Wassertemp. nach Raumtemp. wenn es richtig heiß ist ca. 5°C darüber. Im Moment 24° Raumtemp. Wassertemp. ca. 25,9°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine SW3 fürs gamen auf 50% ~ 1132 - 1157 RPM laufen, mit meinen DT880 + Ingame-Sound/Musik sind sie nicht wahrzunehmen. Klar wenn ich die Kh vom Kopf nehme, sind die 1.1k wahrnehmbar doch beim Gamen und hier liegt der Hauptaugenmerkmal für ihre Arbeit höre ich sie nicht und pusten auch gut Luft durch den Radiator. Heute ist mit MHW + Temps in meiner Wohnung max 72°C auf meinem 5820k 4.3 Ghz 1.181V, aktuell sind es 60°C, da MHW + OBS Studio (live-stream) im Hintergrund mitlaufen.

Die Lüfter würde ich in meinem Case nicht sehen:

unterm Tisch steht (sehe nur das weiße Leuchten meiner Palit Jetstream 1070)
mögliche Radiatoren von schwarzen Wänden versteckt sind und nur die Hardware (Mainboard + Komponenten) sichtbar ist

Du besitzt ein 9x 140er Mora, das natürlich viel besser als 3x 120er Radiator ;)

Ich finde die SW3 mMn ganz gut, für das was ich brauche. Auf Max hatte ich sie schon getestet, würde ich mit meinem Sound-EQ auch nur minimalst hören. Daher kommt iwann nen 280mm in die Front für nächste GPU und als Lüfter meine SW3 140 PMW non HS.

danke dir trotzdem.
 
die SW3 sind gut, extrem leise. Leider zeigen die nur bei Volllast ihre Wirkung. Die normalen 140er leisten ja noch weniger, da sie nur 1000RpM machen. Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles bestens, darauf kommt es an.
 
Hallo zusammen!

Wenn ich mir die Leistungsdaten der Noctua NF-A12 und NF-F12 anschaue, folgere ich dann richtig, dass die auf nem 240er Radi kaum nen Unterschied machen?

Wie sollten die am sinnvollsten verbaut werden, push oder pull?
 
Tests zeigen, dass der A12x25 bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Leistung bringt, da er höher dreht.

Habe bei mir einen P12 auf einem Noctua U12P durch einen A12x25 ersetzt. Bei gleicher Geräuschkulisse 4 Grad Kühler.

Push ist mMn eigtl immer im Vorteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tests zeigen, dass der A12x25 bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Leistung bringt, da er höher dreht.

Habe bei mir einen P12 auf einem Noctua U12P durch einen A12x25 ersetzt. Bei gleicher Geräuschkulisse 4 Grad Kühler.

Push ist mMn eigtl immer im Vorteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die Info!

Dann lohnt sich ja der Mehrpreis für den NF-A12...
 
Ich hab mir die NOCTUA NF-A12x25 PWM jetzt für meine AiO geholt. Bin gespannt. Demnächst gibts das Fractal R6 als Gehäuse. Frage dazu: Wo sollte der Radiator idealerweise hin? In die Front und Push oder in den Deckel und Pull? Radiator is ein 240er. AiO ist ne Cooler Master Master Liquid 240.
 
Das musst du entscheiden. In der Front hast du minimal bessere CPU Temps im Deckel etwas bessere GPU Temps....jetzt ausgegangen von Gaming wo man beides belastet. Da die Fronten aber oft restriktiver sind als der Deckel würde ich die AiO oben montieren.
 
In die Front und Push oder in den Deckel und Pull?

Push sollte eigentlich besser sein (wenn man der Allgemeinheit glauben sollte) aber, wie der Narbennarr schon sagte bekommt die GPU dann die (durch den Radi) erwärmte Luft ab (zumindest hatte ich das so aufgefasst).

Was ist mit Push im Deckel? Passt nicht?
 
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DxNAMxZgvves&ved=2ahUKEwiYvLHYoI3eAhVutYsKHUX_Ce0QuAIwAHoECAIQAg&usg=AOvVaw0PwdzpEC9Rzgim1yvPDYog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Eisbaer 360 á BQ SW3 120 HS PWM von vorne einsaugend nach oben ausblasend oben gebaut. Dies kam meiner 1070 mit Axial-Lüfter sehr zu gute = niedrigere Temps, da 2x BQ SW 3 140 PWM vorne einsaugend (vorher oben ausblasend) montiert mit 800 RPM und hinten ebenfalls BQ SW 3 140 PWM rausblasend.

Daher würde ich sagen, es richtet sich nach dem Lüfter-Modell bei der GPU.
 
Push sollte eigentlich besser sein (wenn man der Allgemeinheit glauben sollte) aber, wie der Narbennarr schon sagte bekommt die GPU dann die (durch den Radi) erwärmte Luft ab (zumindest hatte ich das so aufgefasst).

Was ist mit Push im Deckel? Passt nicht?

Zwischen Push/Pull ist Push meist im Vorteil solange man keine Shrouds nutzt. Der Vorteil muss aber nicht unbedingt nur die Temperatur sein, sondern auch Lautstärke bei gleichen RPM.
Der Unterschied für die Wasserkühlung zwischen frischer Luft oder aufgewärmter Luft ist dann meistens aber noch größer. (Durch die kältere Luft können die Lüfter langsamer drehen für gleiche Temperatur und somit wird es je nach Lüfter noch leiser)

In dem Fall ist Push ja auch Frischluft und das ist aus Sicht für die Wasserkühlung wirklich optimal. Da die GPU anscheinend aber nicht Wassergekühlt wird, wäre es evtl. besser die AiO in das Top zu bauen und in die Front noch Lüfter für viel Frischluft. Dann freut sich die GPU und wenn die CPU halt 1 Grad wärmer ist ist das ja auch egal.

Sollte nur entweder AiO mit Lüftern oben oder vorn jeweils ohne zusätzliche Lüfter gewollt sein, dann würde ich die AiO vorne verbauen. Die GPU bekommt dann zwar erwärmte Luft aber wenigstens ist sie überhaupt im Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU ist ne 1060 Gaming X 6G von MSI. Gekühlt werden soll nur die CPU, das ist richtig. Aktuell hab ich Pull in meinem Enermax Fulmo ST und oben verbaut. Aber eben auch deshalb, weil ich aufgrund meiner Platten keine andere Option hatte. Bei dem Fractal R6 steht's mir frei dank der besseren Unterbringung der SSD.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Infos :)

Werd dann sicher weiterhin die Deckellösung nehmen. Muss mal schauen, eventuell leiste ich mir dann noch mal die Noctua für die front, oder könnt ihr da andere Lüfter empfehlen, die nen guten Luftdurchsatz bei geringen Drehzahlen haben? Hab hier noch zwei alte 120er Enermax TB Silence rumfliegen. Die sind aber keine Monster, was den Luftdurchsatz betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele AiOs sind dank mangelndem Ausgleichsbehälter ruhiger, wenn der Radiator oben verbaut ist und demzufolge die Pumpe der tiefste Punkt ist.
Das liegt einfach an den kleinen Luftblasen, welche dann oben im Radiator verbleiben, dieser fungiert dann als eine Art AGB.
Und eine Pumpe ohne Blasen ist nun mal leiser. ;)
 
Grabe ich den Thread auch mal wieder aus. ;)
Wollte mir für den 9900k eine aio zulegen und komme wieder zur standard frage: was kühlt am besten bei möglichst geringer lautstärke?
Benutzt wird ein Phanteks Enthoo Luxe weswegen so ca jedes aio platz hätte... Macht es mehr Sinn auf eine 360mm zu gehen oder ehr auf 280mm oder gar 240 mit zB NF-A12x25? Die 420 Variante fällt raus da ich keine AlphaCool AiO möchte
Da ich den 9900k übertakten möchte steht die Kühlleistung vor Lautstärke, weswegen jetzt die frage ist welche der aio's am meisten sinn macht? Und lohnt sich tatsächlich auch ein Umbau auf zb NF-A12x25 Lüfter (30€ pro 120er)?
 
@schakusa

Du bist mir zwar total unsympathisch (geworden), aber es ja die Zeit der Liebe...

Du wirst in Sachen "AIO" kaum etwas besseres als ein Fractal Design Celsius S36 finden. Ich bin damit 8700K@5400MHz Benchmarks bei 1.52V gefahren und hatte nie Probleme mit der Temperatur.

Auf lange Sicht würde ich aber für CPU/GPU ein Mo-Ra3 vorschlagen. Kostet zwar deutlich mehr in der Anschaffung, bietet dafür aber auch einen deutlichen Mehrwert (Kühl, Leise und man kann das System später mitnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wieso kein Alphacool? Hätte Dir die Eisbaer LT 360 ans Herz gelegt.
- kein Al-Cu Mix
- dezentes Aussehen bis auf die hässliche Kupplung
- top Kühlleistung & leise Pumpe lt. Reviews

Und nein, das Märchen, dass ein NH-D15 mit einer 360er AiO mithalten kann, stimmt einfach nicht, wie man im Link auch sehen kann. Bevor jetzt die üblichen Kommentare kommen.
Habe selbst nur die Corsair H150i (vorher NH-D15 & NH-U14S) und sie kühlt gerade im Grenzbereich (Allcore-Turbo) wesentlich besser. Allerdings auf einem 8700K, der 9900K ist ja hitzemässig nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Von der Pumpe höre ich nichts (balanced), ist die sechste Generation von Asetek.
Von älteren Asetek-Generationen oder Pumpen von Cool IT liest man immer wieder, dass sie nerven, was bei meiner H110 auch so ist.
Vorteil der H150i: Die mitgelieferten 120er ML Pro Lüfter sind wirklich leise und müssen nicht ersetzt werden, wie das bei den alten SP-Modellen der Fall war.

Bevor ich mir so einen Klotz aufs Brett schnalle: 360er AiO rein, besser gehts nur noch mit einer Custom-WaKü mit mehr Radiatorfläche, aber auch mehr Kosten und Aufwand.
 
vielleicht weil die Pumpe des Eisbär nicht viel taugt. Nach kauf der Eisbär Anlage hielt die Pumpe bei mir 14 Tage bis drei Wochen, danach zeigt sie immer mal wieder ein rattern, welches nach kurzer Zeit verschwand aber immer wieder kam. Weiß nicht wirklich ob ich mir persönlich noch mal eine AIO kaufen würde. Vielleicht wenn die Pumpen länger halten oder ruhiger sind, denn von der Kühlleistung können sie mit einer Lukü locker mit halten.
 
Luft fällt sowieso raus, da kann hier argumentieren wer will ;)

Ich hab mir heute den ganzen Tag diese Teile angeschaut und irgendwie ist da ja alles das "gleiche" mit verschiedenen Lüftern, bis auf wenige ausnahmen.
Bei AlphaCool bin ich dabei mehrfach über berichte zu defekten pumpen gestoßen weswegen ich die erstmal ausgeschlossen habe, aber ich denke im endeffekt gibt sich das alles sowieso so wenig dass ich wohl auf die s36 gehe, da die wirklich gute Ergebnisse bei akzeptabler Lautstärke bietet. Über die 420 von AlphaCool finde ich leider recht wenig Tests, gerade im vgl zu 360er lüftern, und bei den 360ern liegt die Wahl dann bei der s36 ;)

ist denn bei allen alphacools die gleiche pumpe verbaut, oder ist das bei dem 420 (Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic) eine andere?
 
ich hatte mal nachgefragt, es ging um den Graka-Kühler Eiswolf weil der ja auch ne Pumpe hat. Das wären alles die gleichen Pumpen. Ich hatte die 420er, wie gesagt die Kühlleistung war gut und wenn die Pumpe leiser wäre ohne dieses rattern, hätte ich sie heute noch. Möglich das AT reagiert und die Pumpe mal untersucht hat, dazu kann ich aber nix sagen.
 
ich habe die 420er Eisbaer. Die kühlt gut, aber die Pumpe ist schon nervig. Im Idle ist sie ständig zu hören.
 
danke für die beteiligung am ausgegrabenen thread ;)

dann wirds wie eigentlich seit längerem geplant die s36, die ich mal bewusst nicht im ersten post erwähnt hatte um zu schauen was sonst noch empfohlen wird (ausser hier hat in den nächsten paar stunden noch den "must have" aio tipp)
 
Vor kurzem wurde die ASUS ROG Ryujin auf den Markt geworfen. Die 360er davon hat serienmässig schon Noctuas mit 205m³ Schaufelvolumen am Start. Sauteuer, aber mit netten Features.
 
Dann kann man sich auch gleich eine Custom-Wasserkühlung zusammenstellen. 260,00 Euro bei MF. :lol:
 
Vor kurzem wurde die ASUS ROG Ryujin auf den Markt geworfen. Die 360er davon hat serienmässig schon Noctuas mit 205m³ Schaufelvolumen am Start. Sauteuer, aber mit netten Features.

habe ich mir natürlich auch angeschaut und das beste an der ryujin ist der zusätzliche vrm kühler, aber im vgl zur s36, finde ich 130€ aufpreis für einen 60mm lüfter dann doch recht viel :d selbst wenn ich es übertreiben will kriege ich für 90€ 3 a12-x25 auf die s36

/edit: optisch gefällt mit der ryujin zwar schon, aber preis/leistung... nope
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Hat hier jemand Erfahrung mit "UPHERE" AIO´s ? werden glaube ich hauptsächlich bei Amazon vertrieben?
Hab jedenfalls eine 240er seit 1 Jahr von den und war bzw. bin bis heute super überrascht.
Sehr Leise, Super Kühlleistung sogar besser als mein vorher Montierter Dark Pro 3.

Wollte nur mal reinhören ob hier jemand ähnliche Erfahrung hat.

mfg
 
Bringen AiO Wasserkühlungen auf Grafikkarten auch schon große Unterschiede zur normalen Luftkühlung?
 
Ja leider finde ich bisher kein Test wo man direkt den Unterschied sieht wo man sagt GK xx mit Luftkühlung und GK xx mit AiO. Und bei deinem Test lief die ja sogar nur mit einem Radiator also 120mm gibt ja auch noch 240mm Radiator AiOs für die Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh