Danke euch dreien,
ich habe ursprünglich meine Eisbär LT um einen Wassertempsensor erweitern wollen. So hätte ich bei meinem 3800x das "Sägen" der Radiatorlüfter verhindern können. Ich habe mir dafür bereits den Sensor, eine Flasche Eiswasser und eine Nachfüllflasche gekauft. Zusätzlich habe ich noch einige Splitty9 Active, ein USB Hubby und ein Quattro gekauft. Damit ich die AiO nach dem Einbau nachfüllen kann, habe ich mir eine 500ml Flasche mit einer Art Strohhalm gekauft. Dieses Steigrohr geht zunächst ca. 30cm nach oben und knickt dann im Winkel von ca. 120° ab. Der abgeknickte Teil ist ca. 20cm lang. Ein Befüllen ded AGB durch den Deckel ist nicht möglich. Da hängt ein Radiator mit Lüftern. Ich hatte gar nicht daran gedacht, daß ich da einfach eine Flasche ranhänge und so befülle.
Bei der Beleuchtung ist es ganz lustig. Ich will eigentlich im AGB ein dezenteres Weiß haben. Die vier LED's waren angedacht, um mehrere Lichtquellen zu haben und damit ein diffuseres und gleichmäßigeres Lichtbild zu erhalten. Ich habe z.B. die erste Charge aRGB-LED-Lüfter zum Testen verbaut. Ich wollte wissen, ob das mit Luftfluß, Staudruck, Lautstärke und Optik passt. Die Lüfter hängen momentan direkt am Mainboard. Ich habe die in RGB Fusion auf die dunkelste Stufe in weiß geregelt. Ich habe ein Bild im Hinterkopf, wie das ganze optisch aussehen und wirken soll. Bei diesem Bild habe ich irgendwie nur an der Frontleiste einen Farbverlauf. Und da ist die Wassertemperatur sowie ein Alarm integriert. Die Anzahl der Controller hängt mit der Leuchtstärke zusammen. Es soll einem nicht ins Auge stechen. Dieses ganze Die Lüfter sind komplett beleuchtet und wechseln ihre Farbe regenbogenartig ist nicht das meine. Ich habe irgendwie gelernt, daß es umso komplexer ist, je einfacher es aussehen soll.
Momentan befinden sich die restlichen 5 Lüfter und das sleeved Cable im Zulauf. Die komplette Steuerelektronik kann ich erst am Sa/So bestellen. Ich hab am Donnerstag/Montag Außentermine und kann so die Pakete nicht direkt annehmen. Danach werde ich temporär verbauen.
Die Frage AGB treibt mich schon etwas länger um und ich habe da einiges recherchiert. Radikult hat eine Distroplate speziell für das O11D XL. Mit einer als auch mit zwei Pumpen. Dort wird die Front-Glasscheibe neben der Schalterleiste ersetzt. Ist akustisch nicht das Wahre. Die Pumpen vibrieren und geben diese Vibrationen an den AGB weiter. Dieser wiederung am den Alurahmen, der am Gehäuse befestigt ist. So ziemlich alles ist direkt verschraubt. Bykski und EKWB haben ebenso Distroplates. Nur bei diesen muß ich den seitlichen Lüfter-/Radiatorplatz nutzen. Und da hängt bei mir bereits ein geplanter Radiator mit Lüftern. Anderswo kann ich die Plate auch nicht verbauen, da ich ja alle Lüfterplätze mit eben solchen belege. Bleibt also etweder dieser Alphacool Eisball oder ein ein RöhrenAGB über. Vom Eisball wurde mir abgeraten, zum anderen trägt er mir zu sehr auf. Als RöhrenAGB habe ich recherchiert, daß Borosilikatflas das Optimum sei. Und so waren es nur noch zwei. Der Heatkiller schaut durch die seitlichen Leisten noch etwas ungewöhnlicher aus. Und so selektiere ich jedes einzelne sichtbare Teil der WaKü.