[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Ich hatte nur die normalen 12V RGB Dinger gesehen. Und ich wollte nicht noch ein Farbwerkk USB neben drei Farbwerk360 verbauen. Ich hab das nun direkt mit einkalkuliert. Ich nehme an, das Ding kommt unter die seitlichen Streben. Also braucht man für eine Rundum Beleuchtung vier Stück davon?

Genau das ist der Grund, weshalb ich das schrittweise machen will. Da bekomme ich z.B: die Tube und kann dann davon ausgehend weitergehen. Wenn ich den Gesamtpreis sehe, ist dieses Vorgehen durchaus sinnvoll. ;)
 
Nein man braucht nur 1 LED Stripe. Nur eine Strebe hat die Aussparung dafür
 
Ein argb Stripe reicht. Es geht auch nicht mehr. Habe 1x den XS am Tube 100 und man muss ihn runterregeln.
Kommt an die eine Strebe mit dem ovalen Loch.
Bedenke, dass Du den Tube 200 auch noch von oben füllen musst.
 
Nein man braucht nur 1 LED Stripe. Nur eine Strebe hat die Aussparung dafür

Wobei man von Watercool bestimmt auch mehr Streben mit der entsprechenden Aussparung bekommen kann
- würde ja aufgrund der Modularität problemlos funktionieren. Den Kabelsalat zu bändigen wäre allerdings eine Aufgabe.

Die Ausichtung des LED-Stripes sollte man sich sowieso vorm Einbau überlegen :cool:

Bedenke, dass Du den Tube 200 auch noch von oben füllen musst.

Deshalb hatte ichs erwähnt. Bei mir kann ich mit der Flasche gerade so einfüllen, dass die Flasche leer läuft.
Und das Luxe2/719 ist schon recht hoch (480er Radi hochkant).
 
Moin Moin, ich hätte da eine kurze Frage.
Hab letzte Woche mein System aufgerüstet auf einen 3900X mit Corsair H150i Pro RGB.
Hatte zuvor null mit Wasserkühlung und AIOs zu tun.

Die Montage empfand ich weitaus einfacher als den dicken Tower Luftkühler der auf meinem i7 7700k saß.
Was mich irritiert hat, das der Kühler für AMD der dem Paket beilag, rund ist und augenscheinlich nicht die gesamte Fläche des Prozessors abdeckt.
Daher wollte ich fragen ob die Temperaturen so ok sind oder ob ich eventuell etwas falsch montiert habe.

Nach 4 Stunden Red Dead Redemption II meldet mir HWiNFO als höchste gemessene Temperatur für die CPU 68°C und für das Wasser der Corsair 33,1°C.
Sind die Werte so normal? Hatte an anderer Stelle hier gelesen das Leute von 45°C und mehr Wassertemperatur berichteten.

Verbaut ist das ganze in einem Thermaltake X9 Snow White, der Radi hängt an der Decke und die Lüfter drücken die Luft durch den Radi nach außen.
 
Die Werte sind vollkommen normal.
 
Danke dir, dann brauch ich mir keinen Kopp machen =)
 
Danke euch dreien,

ich habe ursprünglich meine Eisbär LT um einen Wassertempsensor erweitern wollen. So hätte ich bei meinem 3800x das "Sägen" der Radiatorlüfter verhindern können. Ich habe mir dafür bereits den Sensor, eine Flasche Eiswasser und eine Nachfüllflasche gekauft. Zusätzlich habe ich noch einige Splitty9 Active, ein USB Hubby und ein Quattro gekauft. Damit ich die AiO nach dem Einbau nachfüllen kann, habe ich mir eine 500ml Flasche mit einer Art Strohhalm gekauft. Dieses Steigrohr geht zunächst ca. 30cm nach oben und knickt dann im Winkel von ca. 120° ab. Der abgeknickte Teil ist ca. 20cm lang. Ein Befüllen ded AGB durch den Deckel ist nicht möglich. Da hängt ein Radiator mit Lüftern. Ich hatte gar nicht daran gedacht, daß ich da einfach eine Flasche ranhänge und so befülle.

Bei der Beleuchtung ist es ganz lustig. Ich will eigentlich im AGB ein dezenteres Weiß haben. Die vier LED's waren angedacht, um mehrere Lichtquellen zu haben und damit ein diffuseres und gleichmäßigeres Lichtbild zu erhalten. Ich habe z.B. die erste Charge aRGB-LED-Lüfter zum Testen verbaut. Ich wollte wissen, ob das mit Luftfluß, Staudruck, Lautstärke und Optik passt. Die Lüfter hängen momentan direkt am Mainboard. Ich habe die in RGB Fusion auf die dunkelste Stufe in weiß geregelt. Ich habe ein Bild im Hinterkopf, wie das ganze optisch aussehen und wirken soll. Bei diesem Bild habe ich irgendwie nur an der Frontleiste einen Farbverlauf. Und da ist die Wassertemperatur sowie ein Alarm integriert. Die Anzahl der Controller hängt mit der Leuchtstärke zusammen. Es soll einem nicht ins Auge stechen. Dieses ganze Die Lüfter sind komplett beleuchtet und wechseln ihre Farbe regenbogenartig ist nicht das meine. Ich habe irgendwie gelernt, daß es umso komplexer ist, je einfacher es aussehen soll. ;)

Momentan befinden sich die restlichen 5 Lüfter und das sleeved Cable im Zulauf. Die komplette Steuerelektronik kann ich erst am Sa/So bestellen. Ich hab am Donnerstag/Montag Außentermine und kann so die Pakete nicht direkt annehmen. Danach werde ich temporär verbauen.

Die Frage AGB treibt mich schon etwas länger um und ich habe da einiges recherchiert. Radikult hat eine Distroplate speziell für das O11D XL. Mit einer als auch mit zwei Pumpen. Dort wird die Front-Glasscheibe neben der Schalterleiste ersetzt. Ist akustisch nicht das Wahre. Die Pumpen vibrieren und geben diese Vibrationen an den AGB weiter. Dieser wiederung am den Alurahmen, der am Gehäuse befestigt ist. So ziemlich alles ist direkt verschraubt. Bykski und EKWB haben ebenso Distroplates. Nur bei diesen muß ich den seitlichen Lüfter-/Radiatorplatz nutzen. Und da hängt bei mir bereits ein geplanter Radiator mit Lüftern. Anderswo kann ich die Plate auch nicht verbauen, da ich ja alle Lüfterplätze mit eben solchen belege. Bleibt also etweder dieser Alphacool Eisball oder ein ein RöhrenAGB über. Vom Eisball wurde mir abgeraten, zum anderen trägt er mir zu sehr auf. Als RöhrenAGB habe ich recherchiert, daß Borosilikatflas das Optimum sei. Und so waren es nur noch zwei. Der Heatkiller schaut durch die seitlichen Leisten noch etwas ungewöhnlicher aus. Und so selektiere ich jedes einzelne sichtbare Teil der WaKü.
 
Mal die Frage:
Kann man Thermal Grizzly CPU kühl pads auch mit einer aio Kühlung bedenkenlos nutzten?
Oder besser nicht.
 
Die Teile sind heute von Caseing angekommen, Vielleicht schaffe ich es heute abend die AIO umzubauen dann poste ich ein paar Bilder.
 
Hi,

würdet ihr noch einen Krake X62 kuafen oder gibts mittlerweile Alternativen? Ist ja nimmer die jüngste.

Danke!
 
Mal die Frage:
Kann man Thermal Grizzly CPU kühl pads auch mit einer aio Kühlung bedenkenlos nutzten?
Oder besser nicht.

die H115i pro RGB habe ich schon mehrmals verbaut, sie hat einen rel. geringen Anpressdruck.
Für Paste ok, mit dem Pad könnte es nicht reichen, um es ordentlich zu komprimieren.

@ hugo
Bin ja mal gespannt auf die Bilder.
 

@Holzmann:
Was macht denn ein Wärmepad bzw. Wärmeleitpaste? Sie stellen beide eine thermische Verbindung zwischen dem (in diesem Fall) Prozessor un dem Kühler darüber her. Das tun beide. Und damit sind beide logischerweise zunächst auch empfehlbar. Ich würde, wenn es Pads sein müssen, aber eher zu denen von Alphacool greifen. Die sind zwar einerseits recht teuer, schmiegen sich aber durch ihre Weichheit richtig gut an die beiden Oberflächen. Zudem bekommt man sie mit richtig guten Wärmeleitfähigkeiten.

Mir selbst ist Paste jedoch lieber. Nach dem Verstreichen auf dem Heatspreader und dem Aufsetzen des Kühlers passt sie sich halt optimal an den Headspreader und den Kühlerboden an.
 
OK danke euch beiden, hört sich ja nicht so gut an, werde die pads aber mal testen und berichten ...
 
Fertig, entlüften ging leichter als viele sagen.
25aa0f22cac7f11e81edb27df0e1d511.jpg


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Wenn der Radi andersrum (Anschlüsse unten) stehen würde wäre es deutlich schwieriger.
 
Radiator und Pumpe waren nicht fest beim entlüften. Hab den AGB voll gemacht und Pumpe unterhalb des AGB gehalten. Dann Netzteil an. Pumpe etwas gedreht. Als keine Luft mehr in der Pumpe war den Radiator mehrmals gedreht und geschüttelt. Zwischendurch immer etwas in den AGB gefüllt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Durch den AGB dürftest Du die Ursache eliminiert haben, welche der Reverseflow-Pumpe der Silentloop oft das Leben gekostet hat: Eine zu große Luftblase in der Pumpe.
Also gut veredelt, quasi eine Custom AiO. :bigok:
 
Werde aber nächstes ja ein CPU Block und eine Pumpe kaufen. Man sieht kein Durchfluss im AGB.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Muss man auch nicht sehen. Bei mir sieht man da auch nix bei 85 l/h ...
 
Habe eine Corsair 115i Platinum RGB

und im Zuge eines Gehäuse Umzuges als Wärmeleiter ein Carbonaut pad von thermal Grizzly verwendet und das Ergebnis ist wirklich und hat ca. 5-8 Grad gebracht. :)
 
5 bis 8°C Verbesserung im Vergleich zu einer (guten) WLP?
Kann ich mir wirklich schwer vorstellen :hmm:
 
+ neues Case, also nicht wirklich aussagekräftig seine 5 -8°. 😏
 
Habe eine Corsair 115i Platinum RGB

und im Zuge eines Gehäuse Umzuges als Wärmeleiter ein Carbonaut pad von thermal Grizzly verwendet und das Ergebnis ist wirklich und hat ca. 5-8 Grad gebracht. :)

Welchen Vergleich stellst du hier konkret an? Wenn du das Gehäuse gewechselt hast bzw. die alte WLP schon ewig nicht mehr erneuert wurde kann es vor allem dem Case oder der Austrocknung der WLP zuzuschreiben sein. Diese neuen Graphit-Pads sind für Hardware aus dem Mid-Range Segment ganz ok, fallen aber leistungstechnisch regelmäßig selbst hinter die günstigen WLP zurück. Da du bei der AIO einen sehr hohen Anpressdruck hast, würdest du mit leistungsfähiger WLP nochmal deutlich bessere Ergebnisse haben. Das Pad kommt bei Midrange-CPUs und Luftkühlern mit geringem Anpressdruck etwa an günstige WLP ran. Aber bei Vorliegen eines hohen Anpressdrucks gewinnt WLP deutlich an Boden. Und wenn du dann noch sehr gute WLP verwendest und im Übrigen auf heißen CPUs wie der 9700K/9900K(S)-Riege wird so ein Pad regelrecht deklassiert.

Edit: Ich sehe gerade du hast nen fetten 3900X drin. Ich bitte dich! Schmeiß das Pad raus. So edle Hardware hat sowas nicht verdient. Da wäre mir das Beste gerade gut genug.

Während die Thermal Grizzly Kryonaut ja in aller Munde ist, gibt es mittlerweile zwei neue WLP, die eine noch höhere Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Das sind die

Thermaltight TF8 und die
Thermalright TFX

Ich verwende die Thermalright TFX und bin damit super zufrieden. Mein 9900KS @ 5,2 Ghz Allcore steht bei 21 Grad Raumtemperatur bei 24 Grad im Idle und kernindividuell bei 75 bis 83 Grad nach 15 Min. Prime 80K nonAVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx:
und trotz der schönen Ausführung ist Deine Angabe genauso aussagekräftig genau wie die von Holzmann. Man kann sie wissenschaftlich/technisch direkt in die Tonne kloppen. Keiner der hier anwesenden Protagonisten ist fäähig, eine allgemeingültige technisch und wissenschaftlich fundierte Angabe zu WLP's machen zu können. Anstatt sich zu mit Holzmann zu freuen, daß er bei seinen iInfrastrukturellen Änderungen diesen Temperaturunterschied erfuhr, wird hier gleich nach dem Sinn gefragt. Denn. Sinnvoll ist eine derartige Aussage von keinem. Woher die Differenz kommt, ist auch egal. Es kann ja schon an einer unterschiedlichen Umgebungstemperatur liegen. Du ziehst Vermutungen statt Fakten heran, um Deine Theorie zu fundieren. Es kann im Gegensatz zu Deinem Gusto auch ganz anders sein. Mit Wärmeleitpads aus dem Satellitenbau könnte Holzmann auch weitaus besser liegen als Du mit Deiner Mittelklasse WLP.
 
Also da bewirbt sich gerade der erste unsachlich werdende Forumsuser darum, der historisch erste auf meiner Ignorelist zu werden.

Ich habe diverse Tests gelesen und unter dem Strich steht die Erkenntnis, dass das Pad ein teures und durchaus leistungsfähiges Produkt ist, dass für gewisse Anwendungszwecke als sehr sinnvoll betrachtet werden kann. Insbesondere der Aspekt dass es nicht austrocknet und somit x-fach wiederverwendbar ist, kaum Spuren hinterlässt usw. sind einige Vorzüge. In der Regel fällt es hinter günstige WLP etwas zurück. Der Grad des Dahinterzurückfallens ist von der CPU/GPU und dem verwendeten Kühler abhängig.

Jetzt wollte ich in Ansehung des Umstandes, dass Holzmann einen 3900X sein Eigen nennt ihm nicht vorschreiben, sondern lediglich vorschlagen, es bei dieser Top-Highend-CPU zum Zwecke noch besserer Temperaturen einfach mit besonders leistungsfähiger WLP zu versuchen. Was er davon macht ist doch sein Bier.

So ein Forum ist doch dazu da, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. So ein Post wie Du GuruSMI gerade vom Stapel gelassen hast, ist ...... nett :) aber de facto nichts als heiße Luft.



Hier mal ein Test WLP vs. Pad auf einem 8700K und einem 7900X bei igorslab.de - dem Herrn kann wirklich keiner die Kompetenz absprechen. Sein Fazit ist da ganz unmissverständlich formuliert.

Innovation Cooling IC Graphite Thermal Pad im Test igor´sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bewirbt sich gerade der erste unsachlich werdende Forumsuser darum, der historisch erste auf meiner Ignorelist zu werden.
Wenn man von Meßtechnik, QU uund Medizintechnik keine Ahnung hat, könnte man zu dieser Meinung gelangen. ;)

Ich habe diverse Tests gelesen und unter dem Strich steht die Erkenntnis, dass das Pad ein teures und durchaus leistungsfähiges Produkt ist, dass für gewisse Anwendungszwecke als sehr sinnvoll betrachtet werden kann. Insbesondere der Aspekt dass es nicht austrocknet und somit x-fach wiederverwendbar ist, kaum Spuren hinterlässt usw. sind einige Vorzüge. In der Regel fällt es hinter günstige WLP etwas zurück. Der Grad des Dahinterzurückfallens ist von der CPU/GPU und dem verwendeten Kühler abhängig.
Darum geht es in meinem Post doch garnicht. Ich empfehle die erneute Lektüre. Danach bitte erst über die Worte nachdenken. Meine Oma sagte schon Immer: "Lies was da steht und nicht, was Du da gerne stehen hättest".

Davon ab habe ich in so manchem Herzschrittmacher oder auch Hörgerät WLPads gesehen, deren Werte wären im PC Bau traumhaft. Nur den Preis will niemand zahlen. Schau die mal die aktuellen WLPads von Alphacool und deren Test auf IgorsLab an. Die liegen preislich mit 100€-180€ pro 10x10cm Pad noch im zahlbaren Bereich.
Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 17W/mK 100x100x0,5mm. Da schaut so manche an sich gute Paste alt aus.

Jetzt wollte ich in Ansehung des Umstandes, dass Holzmann einen 3900X sein Eigen nennt ihm nicht vorschreiben, sondern lediglich vorschlagen, es bei dieser Top-Highend-CPU zum Zwecke noch besserer Temperaturen einfach mit besonders leistungsfähiger WLP zu versuchen. Was er davon macht ist doch sein Bier.
Dein Versuch in Ehren. Ob es etwas bringt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, die Dir gänzlich unbekannt sind.

Nicht generalisieren und gleich schreien, sondern sich manchmal einfach für andere freuen.
 
Also diesem pubertären Verhalten möchte ich keinen weiteren Vorschub leisten...... zumal Offtopic sondergleichen....

Ich denke du kannst diesem Thread am besten dadurch dienen, dass du dich etwas zügelst oder aber zur Sache zurückkehrst. Das ist hier nicht der Schulhof. Sonst wischt der Moderator hier gleich rigoros durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh