[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Merci bien. Heute hab ich den Sensor und weitere benötigte Kleinteile bestellt. Da ist ja die Bastenstunde gesichert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Arctic Liquid Freezer II 360 habe ich grad abgeholt, schauen wir mal was es kann :)

mangels Zeit habe ich dem Arctic Liquid Freezer II 360 meinem Bruder gegeben und er hat mit seine 8700K Perle (läuft bei dem mit 5GHz/4.7 Cache) im Cinebench R20 Temps auf fast 80C :eek:

Hat er da was falsch eingebaut und soll ich bei ihm nach kontrollieren oder ist das normal so das die Leistung von einem 360 AiO so schwach ist?

Hab aber eigentlich zugeschaut wo er das Teil eingebaut hat, was ich natürlich nicht sehen/fühlen könnte - wie er das Teil festgezogen hat.
Was sagt euch Jungs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU geköpft?
Finde die Temperaturen jetzt nicht so wild für einen 8700k.


Ja, von mir selbst vor 15 Monaten - die Cpu hat er auch von mir bekommen bzw. war meine Cpu drum steht Perle weil ich weiß was die Cpu kann :)
Denkst du das Flüssigmetall (habe Thermal Grizzly Conductonaut benutzt)ausgetrocknet ist?, kann das der Grund für seine Temps sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wenn man zur Eisbaer 360 LT noch einen 360er Nexxos Radiator gesellen will, ist es dann besser, die Pumpe der LT @ 12V zu betreiben?

edit:
Beantworte es mal selbst: nein, ca 9V (~2000 rpm) reichen vollkommen und da ist die Pumpe schon nicht mehr hörbar.
Nachdem ich zwei (!) defekte Thermalright Turboright 360C bekommen habe, bin ich von der Kühlleistung der Eisbaer LT + 360/30mm Nexxos Radiator sehr positiv angetan. Bekomme den wärmsten Kern auch mit AVX (8k) gerade mal so auf 71°C, und das war auch nur ein kurzer Peak. Im idle ist der 9900K 2-5° über Raumtemperatur.
WhatsApp Image 2019-11-08 at 22.57.18.jpeg
Die Lüfter der Eisbaer LT 360 sind Crap, es ist immer ein Surren zu hören, wurden durch die guten, preiswerten Arctic P12 PWM PST ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nächste Woche mal wieder das Mainboard tauschen. Mir geht die Matscherei mit der WLP auf den Keks, weshalb ich mal ein Wärmeleitpad ausprobieren möchte. Habe die CORSAIR Hydro Series H115i PRO und einen 3700X. Möchte das Pad mehrmals benutzen. Temperaturen sind mir nicht so wichtig, da ich nicht übertakte.
Was empfehlt ihr?
 
Wärmeleitpaste
 
die WLP hat einzig die Aufgabe Unebenheiten auszugleichen und dafür zu sorgen das es zu einer besseren Wärmeübergang kommt. Deshalb soll sie auch nur hauchdünn aufgetragen werden. Zuviel WLP wird an der Seite rausgedrückt und nu stell Dir mal Pads vor die wesentlich dicker sind als WLP.
 
Hier der eigentliche Test
Und man muss halt doch Abstriche bei den Temps machen, selbst ggü normalen Pasten wie der MX4.
Auf geraden AMD-Heatspreadern einen Versuch wert, auf konkaven Intel-CPUs würde ich eher davon absehen.
Da die meisten AiOs ja nicht gerade die höchsten Anpressdrücke haben, wohl eher auch für stark pressende Luftkühler interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei AIO's immer häufiger auffällt ist, dass nach Bastelaktionen oder Autofahrten mit dem auf der Seite liegenden PC etwa zu einer LAN es nicht selten vorkommt, dass das Wasser im Kreislauf sich so doof und versteckt vor der Pumpe sammeln und stauen kann, dass die Pumpe bei der Wiederinbetriebnahme zu wenig oder kein Wasser zieht und somit entweder sehr laut wird und die Kühlleistung stark leidet bzw. wenn das Wasser ganz weg ist frei dreht und die CPU selbst im Idle schnell in Richtung 90 Grad wandert. Das ist mir mit meiner ersten AIO, der Fractal Design Celsius S36 360mm AIO sowie jüngst nach einer LAN mit meiner EK Waterblocks MLC Phoenix 360 passiert. Erst ein mehrfaches hin und her bewegen des Radiators sorgte dann dafür, dass sich das Wasser wieder verteilte und alles nach wenigen Minuten auch wieder ohne unliebsame Geräusche vonstatten ging. Die FD Celsius wurde extrem laut und dröhnend, drehte mit 4.500 upm statt der normalen ca. 2.500 upm und die CPU überhitze. Hatte damals eine Thermaltake Riing Floe 360 als Ersatz gekauft in dem Glauben die FD Celsius sei kaputt. Bei der TT Ring Floe 360 oder der NZXT Kraken X72 danach hatte ich sowas noch nicht erlebt. Aber nun bei der wohl teuersten AIO am Markt (bereits End of Life) - der EK MLC Phoenix, wo die Pumpe oben direkt am Radiator angebracht ist gabs dieses Problem wieder. Dieses Mal war allerdings gar kein Geräusch seitens der Pumpe zu vernehmen. Es wirkte als sei sie tot oder bekäme keinen Strom. Da vibrierte auch nichts. Dank Kontrollleuchte hatte ich die Gewissheit, dass Strom anliegt.

Ich schreibe euch das um euch Mut zu machen wenn ihr sowas auch mal erlebt. Bevor ihr Angst bekommt oder eine RMA startet bewegt den Radiator ein wenig hin und her und versucht es erneut. Hat bei mir jetzt ja nachweislich modellübergreifend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp einem jahr macht meine BQ SIlent Loop 360 klacker geräusche. Mein ihr es fehlt nur Wasser oder ist es ein fall für die RMA?
 
Klacken deutet auf eine defekte Pumpe hin.
 
Jetzt nachdem der Rechner neh halbe Stunde lief ist es weg. Werde am Montag mal bei BQ anrufen.
 
Hab gerade beim laufende PC das Case gekippt und die Pumpe fing an zu rasseln. Hab ca. 20ml Wasser nach gefüllt und das Geräusch ist weg.
 
Da hat sich schlicht eine Luftblase an der Pumpe gesammelt. Im Zweifelsfall kannst Du auch bei der Alphacool Beisbär (nicht LT) schauen. Deine und die Eisbär müßten ziemlich baugleich sein. MWn drhet bei Deiner BQ die Pumpe nicht so hoch.
 
Ich werde in meiner SIlent Loop ein AGB einbauen, Teile dafür habe ich gerade bestellt, wenn ich glück habe kommt alles am Freitag.

Edith: welcher Anschluss am CPU Kühler/Pumpe ist ein und welcher Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die BQ SIlent Loop Pumpe ein 2. Radiator verkraften? Hab aktuell die 360er und könnte die 280er günstig bekommen.
 
Ich sage mal ja.
Zumindest meine ähnlich gebaute Eisbaer LT 360 lief auch mit einem zweiten 360er vorzüglich, sogar mit von 2800 rpm auf 2000 rpm gesenkter Pumpendrehzahl. Den Radi hat man auch noch mal bei der Kühlleistung gemerkt.

WhatsApp Image 2019-11-09 at 14.18.23.jpeg

Hat mich dann aber doch nicht wirklich befriedigt mit den hässlichen, steifen Kupplungen und ich bin schließlich zur Custom-WaKü für CPU & GPU übergelaufen. ;)
Liest sich so, als würdest Du da auch knapp davor stehen.... AGB, 2. Radi... da ist Custom nicht weit. :angel:
 
Ich überspringe bei meiner LT360 den Ausbau. Ich hatte mir einen Wassertemp-Sensor geholt. Als ich vor dem offenen Gehäuse saß, überlegte ich mir, ob ich mir das antun will und entschied, daß es besser ist, gleich in Richtung Custom Loop zu gehen. Alles andere wäre für mich nur Gefrickel. Zumal ich bereits geplant hatte, die Grafikkarte und den PCH/VRM mit Wasser zu kühlen. :d

Ich warte wegen der Preise nur noch Weihnachten und die Umtauschaktionen ab.
 
Erstmal kommt ein AGB rein und evtl. der 2. Radiator und nächstes Jahr dann eine Pumpe und ein Kühlblock für die CPU.
 
Erwarte von der kleinen Pumpe nur nicht zu viel. Die SilentLoop ist eine zugunsten der Lautstärke in der Leistung reduzierte LT Pumpe. Momentan ist mWn im Alphacool Forum eine ähnliche Diskussion aktiv.

Viel riskiert man nicht. Die Pumpe der LT gibt es auch einzeln zu kaufen nennt sich da Eisbär LT Solo. Kostet so um die 65 Euronen. Die der Eisbär ist sogar noch günstiger. Und die hat einen größeren AGB verbaut. Vor allem aber ist sie auf einem X570 Master mit 4 RAM Riegeln leichter zu verbauen. Bei meiner LT drückt der Ein-/Ausgang im Regular-Fit an die Riegel. Eine Goofymontage aber reduziert die Kühlleistung bei meinem Ryzen 3800x merklich um bis zu 10°C. Nimm, wenn Du am Radiator arbeitest, eine Wasserzange mit Kunststoffbacken. Der Farbauftrag ist recht empfindlich.
 
Wenn kommt als Pumpe nächstes ja eine aquastream.
 
Wie auch immer.

Ich bin momentan am rätseln, was ich eigentlich alles brauche, um einen AGB mit Pumpe zu verblocken. Beides soll neu gekauft werden. Ich brauche mindestens je einen in-/Outport und damit die G1/4 Fittinge. Aber dann kommen die Fragen. Gesetzt der Fall, ich nähme eine Heatkiller Tube 200 D5. Dann bräuchte ich dazu eine D5-Pumpe. Weiterhin brauche ich je nach Einbauort ein Einbauset (z.B. Mounting Kit und Fan Montage). Nur, war es das dann oder ist da sonst noch etwas abseits der beiden Fittinge notwendig? Das steht irgendwie in keinem Manual sowie in keinem Shop.
 
Ein passende CPU Block.
 
Das habe ich schon alles herausgesucht. Ich hänge da momentan explizit an der Frage, was ich alles (für eine Bestellung) benötige, um eine Pumpe mit einem AGB zu verbinden, damit diese beiden dann als Einheit laufen.

Aber das ist hier das falsche Forum. Wir sind im AiO Bereich und nicht bei den Custom Loops. ;)
 
Also für den Heatkiller Tube brauchst du: Die Tube, die Pumpe, das Basic Mounting Kit sowie eine der Grundbefestigungen (120er, 140er, Vetikal, Stand …).
Bei der Tube selber ist alles dabei um eine D5 dranzubauen. Also genau das was du verlinkt hast. Überleg dir auch ob du das Multi-Port-Top brauchst.
Bei der Erstbestellung kannst du das kostenlos ändern (genauso wie m.W. die Farben der Streben).

Als 200er-Tube-Besitzer ein Tipp: Schau dir genau an wie groß die 200er ist. Rückblickend
hätte ich wohl besser die Nummer kleiner genommen. Auch wenn im Status-Quo alles wunderbar funktioniert. Das Teil ist mit Pumpe halt schon ne Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Clild.

Ich habe ein Lian Li O11D XL, in den diese Kombo reis soll. Hinter dem 200'er ist ein 360'er XFlow-Radiator geplant. Inkl. 3 Lüftern. Also von der Höhe her gar kein Problem. Ich habe auch den Multiport als aufpreisfreie Alternative eingeplant. Wenn das Ding dann da ist, muß ich schauen, wie ich da noch aRGB Blingbling reinbekomme. Aber das ist ein nachrangiges Problem.

Hier findest Du den ANsatz meiner Planungen. Ich habe zwar einiges zwischenzeitlich abgeändert, aber Di kannst die Planungstiefe erkennen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh