Moin und Hilfe!
Bei mir ist nach etlichen Jahr mal ein neues System fällig. Ich habe mich in den letzten Tage viel (vielleicht zu viel) mit der optimalen Platzierung des AIO Radis beschäftigt. Da sich in meinem Kopf so langsam alles schneller dreht als die Lüfter, benötige ich ein wenig Hilfe beim Sortieren meiner Gedanken.
Vorweg, folgende Komponenten sind geplant
Case: Phanteks P600S
CPU: AMD x3700
MoBo: Asus Strix X570-E
GPU: GTX 980 Ti (aus aktuellem System, muss noch bis nächstes Jahr durchhalten (RTX 3000?)
AIO: Corsair H115i RGB Platinum
Nach aktuellem Stand würde ich den Radi in der Front verbauen wollen, Lüfter saugend hinter dem Radi (von außen gesehen).
Die Lüfter des P600S würden im Top und auf der Rückseite landen, jeweils entlüftend.
Front und Top Blende würden im Normalbetrieb geschlossen bleiben.
Soweit so gut, oder auch nicht. Hier die genannten Dinge, die in meinem Kopf rumschwirren.
1. Man liest / hört, dass es nicht gut ist wenn beim Radi die Anschlüsse oben sind, wegen Luftansammlung. Für Anschlüssen unten wären aber vermutlich die Schläuche zu kurz. Ich habe allerdings diverse Build gesehen, wo es genau so ist und scheinbar auch keine Probleme macht. Ist also eher ein Mythos?
2. Radi im Top wäre natürlich auch noch eine Option. Optimaler für die GPU Belüftung und würde auch noch Punk 1 lösen. In Tests wird hier gefühlt immer nur die Variante betrachtet, dass die Lüfter wie im Top üblich, entlüftend montiert sind und dann mit der warmen Gehäuseluft arbeiten müssen. Das halte ich für Suboptimal. Warum also nicht die Lüfter belüftend montieren? Außer das in den meisten Gehäusen das Top keine Staubfilter halt, sehe ich nicht viel was dagegen spricht. Die Lüfter würde ich dann Front / Top be- und Rückseite entlüftend montieren.
Ich meiner Vorstellung ist das eigentlich das Optimum, da CPU und GPU Frischluft bekommen. Der rückseitige Lüfter müsste dann nur entsprechend viel Luft bewegen können.
Ich bin auch euren Input gespannt.