[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hey Leute :wink:
Ich hab momentan eine 120er AIO von Corsair. Kühlleistung ist halt so naja.



Würde jetzt gerne eine 240er oder 280er AIO verbauen. 280er sollte zwar reinpassen (oben im Deckel), aber wird vermutlich schon alles ziemlich eng.
Welche AIO könnt ihr mir empfehlen? Der Radiator sollte nicht zu dick sein, wegen Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit ein paar Monaten die H115i Pro von Corsair und bin sehr zufrieden.
 
Welch Quark hier ratsuchenden Usern erzählt wird, wahrscheinlich ohne die aktuelle Pumpengeneration zu kennen bzw. selbst gehört zu haben.
Entkoppelte Pumpe nötig... :rolleyes: von der Pumpe meiner H150i Pro höre ich nix und vibrieren tut da auch nichts mehr.
Die mitgelieferten Lüfter laufen im idle mit ca. 400 rpm und das Ding ist einfach nur still.
Die aktuellen Asetek-Pumpen sind einfach nur klasse, da muss man sich keine gebrauchten WaKü-Parts in den Rechner packen, als würde mit einer Custom plötzlich alles gut und als gäbe es dort keine nervenden Pumpen.
Keine Pumpe ist lautlos, ergo: Im Idle ist der Lüfter von ner Lukü abschaltbar und wirklich lautlos.

Und wenn Custom, dann nur mit GPU dazu, CPU-only ist perlen vor die Säue.

AIO nur, wenn es der Platz nicht zulässt oder man die Optik will, Vorteile hat man idR keine.
 
Ich habe seit ein paar Monaten die H115i Pro von Corsair und bin sehr zufrieden.
Danke für die Antwort. Hatte ich auch im Sinn. Ein Kollege hat nur neulich gemeint NZXT sollen "besser" sein. Inwiefern das stimmt oder nicht, hab keine Ahnung. Hatte selbst eigtl immer Luftkühlung gehabt und die 120er AIO war eher so ein Spontankauf um mal was neues auszuprobieren. Jetzt möchte ich aber dabei bleiben :)
Eine "echte" Wakü wäre mir zwar noch lieber, aber naja Preis und "Installationsaufwand" scbrecken mich dann doch etwas ab. So wirklich passendes Gehäuse für eine custom Wakü hab ich auch nicht unbedingt (ich mag aber mein Gehäuse und hab nicht vor es zu wechseln)
 
Welch Quark hier ratsuchenden Usern erzählt wird, wahrscheinlich ohne die aktuelle Pumpengeneration zu kennen bzw. selbst gehört zu haben.
Entkoppelte Pumpe nötig... :rolleyes: von der Pumpe meiner H150i Pro höre ich nix und vibrieren tut da auch nichts mehr.
Die mitgelieferten Lüfter laufen im idle mit ca. 400 rpm und das Ding ist einfach nur still.
Die aktuellen Asetek-Pumpen sind einfach nur klasse, da muss man sich keine gebrauchten WaKü-Parts in den Rechner packen, als würde mit einer Custom plötzlich alles gut und als gäbe es dort keine nervenden Pumpen.

Ja, die "neuen" Asetek-Pumpen kenne ich nicht. Nach eher schlechten Erfahrungen mit AOI Lösungen bin ich 2015 auf eine Custum Wasserkühlung umgestiegen. Die H150i Pro gibts seit ca. einem Jahr. Langzeiterfahrungen eher Mangelware. Warten wir es ab ob deine Einschätzung der Pumpe so bleibt. Der Hinweis auf gebrauchte Teile war eher dem Preisvergleich mit aktuellen AOI's geschuldet. Ansonsten stimme ich zu diesem Thema VDC voll zu.

Keine Pumpe ist lautlos, ergo: Im Idle ist der Lüfter von ner Lukü abschaltbar und wirklich lautlos.
Und wenn Custom, dann nur mit GPU dazu, CPU-only ist perlen vor die Säue.
AIO nur, wenn es der Platz nicht zulässt oder man die Optik will, Vorteile hat man idR keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht bitte einfach Bescheid geben dann such ich mir einen anderen Fred :)

Ich würde gerne demnächst mal anfangen umzusteigen von LuKü auf Wakü habe mir den Wakü Bau Fred schon durch gelesen und einiges ist klarer als zuvor einige Sachen sind immer noch mit ??? im Kopf aber egal.
Meine eigentlichen Fragen sind:
1. Wenn ich mich umgucke sind die "fertigen" oder AIO Wakü immer nur für den CPU und als geschlossenes System, sodass ich das später nicht erweitern kann um zbs eine Grafikkartenkühlmöglichkeit oder gibt es da ein paar hersteller die das möglich machen und ich habe das noch nicht gefunden?
2. Sollte es möglich sein eine später erweiterbare Wakü selbst zu bauen zum ~ Preis von den AOI also ein AOI bekommt man ja schon gut für unter 100€ das meiste liegt glaub ich so bei ca 150 kann man mit sowas schon was eigenes bauen?

VG und Danke!
 
Guck dir mal Beitrag #2 hier an. Da hast du für 220€ schon eine sehr gute Zusammenstellung. Sparen kann man da auch noch dran. Ich werfe mal in den Raum, dass für 150€ eine Customlösung für die CPU möglich ist. GPU wird direkt teurer, da die GPU Kühler ab 100€ anfangen.

Und ja, es gibt erweiterbare AIO Lösungen: Alphacool Eisbär (glaube ich) z.B.. Jedoch sollte man mit Alphacool Sachen vorsichtig sein, die Qualität und gerade die Pumpen sind nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Gibts irgendwo ne Anleitung um ne AIO zu öffnen und nachzufüllen? hab ne Coolermaster AIO hier die auf mein Skylake retro passen würde aber da ist Luft drinne (deutlich zu hören)

-danke
 
Ich hab sowas mal gemacht (siehe 1. Post in diesem Thread) aber das war eine ganz schöne Sauerei. Im Grunde nur die Schläuche abziehen, alles rauslassen, ausspülen, nachfüllen (so dass keine Luft drin ist).
Welches Modell ist es den? CM hat auch welche gehabt die regulär nachfüllbar sind (Eisberg).
 
Zuletzt bearbeitet:
`Nabend zusammen,

Heute kam meine Corsair 100i RGB Platinum an. Eingebaut, installiert und Firmware geupdatet - soweit so gut. Sie ersetzt einen Alpenföhn K2. Der kam in meinem Gehäuse (Lian Li V359) der GPU bis auf wenige Millimeter nahe, sodass sich CPU und GPU gegenseitig aufhitzten, was nicht sonderlich toll war. Also wollte ich mit der AiO die Wärme von der Stelle wegholen. Hat soweit auch gut geklappt, nur sagt mir die Geräusch-Kulisse der AiO nicht im geringsten zu. Deutlich lauter als der K2 und für mich schlimmer: Die Pumpe höre ich die ganze Zeit, vor allem im Idle, sehr deutlich heraus. Mag auch daran liegen, dass der PC auf dem Tisch steht, in rund 50 Cm Entfernung.

Da ich aber von der Kühlleistung der AiO überzeugt bin (CPU -17°C, GPU -12°C) habe ich jetzt überlegt auf einen Custom Loop zu wechseln. Nur wüsste ich gerne wie die Lautstärke einer D5 im Vergleich zu einer AiO ist. Hört man diese ebenso stark wie die der AiO? Zu durchströmen wären zwei 240 MM Radiatoren sowie CPU-Block (GPU erst beim nächsten Wechsel, zahle keine 120€ für einen Pascal-Block).

LG
 
Meine eigentlichen Fragen sind:
1. Wenn ich mich umgucke sind die "fertigen" oder AIO Wakü immer nur für den CPU und als geschlossenes System, sodass ich das später nicht erweitern kann um zbs eine Grafikkartenkühlmöglichkeit oder gibt es da ein paar hersteller die das möglich machen und ich habe das noch nicht gefunden?

Nein es gibt Systeme mit Schnelltrennungen / Quick Discconects.

Beispiel von Alphacool Eisbär / GPX Pro oder die EKWB MLC Phönix wobei die in Richtung EOL geht und wohl ne neue Serie kommt.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich betreibe meine Corsair H70 jetzt im sagenhaften 8. Jahr und sie hat in der Zeit AM3, alle Intel Mittelklasse Sockel der Zeit und neuerdings AM4 (bis 190 Watt getestet) unter sich. Es ist eine hervorragende Wasserkühlung. Die Pumpe(Asetek) habe ich seit Beginn an von 12V auf 5V gedrosselt, sodass diese wirklich unhörbar ist, und der Rechner steht offen neben mir. Ein Lüftertausch von den Corsair zu BeQuiet waren Pflicht, damit sie extrem leise ist.
In all den Jahren gab es kostenlose Retention-Kits für alle neueren Sockel bzw Lochabstände (2011,AM4).

Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit der Qualität, die Corsair abgeliefert hat. Ein Wechsel zu LuKü kommt nie wieder in Frage. Alleine schon aus Optik Gründen. Einzige Alternative ist natürlich nur eine Custom WaKü.
Da sich heute die AiOs deutlich weiterentwickelt haben(RGB, Lüftermanagement, PWM Pumpe), werden die Teile umso komplexer und ich hoffe dennoch für alle Käufer weiterhin eine Zufriedenheit.

Eine Artic GPU AiO habe ich ebenfalls kurze Zeit besessen. Im Grund ein gutes Konzept, die fehlende Möglichkeit der SpaWa Kühlung mit Wasser erschien aber damals als sinnlos. Und es ist wohl heute immer noch.
 
Hat hier jemand einen AMD Ryzen 2700X ?

Ich überlege von dem Boxed Kühler auf eine AiO umzusteigen, ich habe ein be quiet! Silent Base 800 und würde die AiO gerne in den Deckel einbauen.
Kann mir jemand Erfahrung oder Vorschläge geben ?

Danke schon mal.
 
Ich habe eine 2700X.:wink: Meine AiO findest Du bei Systeminfo..............
 
Eine Asus ROG RYUJIN AIO würde mich auch reizen. Leider gibt's die nicht als 280er Version. Auf diese zusätzliche Radiatorfläche in Vergleich zu 240er möchte ich nicht verzichten, wenn ich schon die Möglichkeit habe einen 280mm Radiator in meinem Gehäuse zu verbauen. In meiner Auswahl sind bisher die AIOs von Corsair, NZXT oder Be quiet
 
ich hab den Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black mit 3x BQ SW3 HS PWM 120mm auf meinem 5820k 4.3 Ghz 1.196V. Beim Streamen und Spielen kommt die CPU nach 1 Tag aktivem Nutzen auf maximale Temperaturen von

Core #0: 69 °C
Core #1: 72 °C
Core #2: 73 °C
Core #3: 72 °C
Core #4: 73 °C
Core #5: 71 °C

Lüfter im Moment per Bios regelt. Gerade erst gesehen, dass ich den Command Center vom MB nicht installiert habe. Normalerweise laufen die 3x BQ SW HS PWM 120mm Lüfter an der AIO (deckel rausblasend) bei ~ 1k RPM beim Streamen und meine 3x BQ SW 3 PWM 14mm Lüfter (vorne 2x rein und hinten 1x rein für Chipsatz) ebenfalls bei 1k RPM.

Zu hören sind die Lüfter mit einem leichten Rauschen, da mein PC unter Tisch steht ca 1.2m von meinem Gesicht entfernt.
 
Eine Asus ROG RYUJIN AIO würde mich auch reizen. Leider gibt's die nicht als 280er Version. Auf diese zusätzliche Radiatorfläche in Vergleich zu 240er möchte ich nicht verzichten, wenn ich schon die Möglichkeit habe einen 280mm Radiator in meinem Gehäuse zu verbauen. In meiner Auswahl sind bisher die AIOs von Corsair, NZXT oder Be quiet

Die Evga 280er soll auch recht gut sein :wink:
 
Welche AiO könnt ihr mir für einen i7-9700k empfehlen? Habe derzeit eine Corsair H100i drin und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Die Temperaturen sind mir ein bisschen zu hoch und zu laut ist die AiO auch noch. Wäre eine 360er ein grosser Unterschied?

Und wie montiert man am besten die Lüfter an den Radiator? Raus oder rein blasend? Hab ihn jetzt in der Front und die Lüfter blasen drauf, also nach draussen.
 
Zwischen einer 240er und 360er ist schon ein Unterschied.
Wichtig sind die Pumpe und deren Laustärke und die Garantie, da viele AIO´s recht früh den Geist aufgeben.
Die Corsair H150i Pro oder NzXT 360er haben 5 bzw 6 Jahre Garantie.
Die Pumpe der NzXT kenne ich im Vergleichstest nicht. Die der Corsair gehört gedrosselt zu den leisesten.
Beim 275R ist die Front geschlossen, da müssten die Lüfter einsaugend und den Radiator belüftend montiert werden.
Bei Montage oben im Deckel müssen die Lüfter den Radiator belüftend und das Gehäuse entlüftend montiert werden.
Der 8auer hat es auch mal komplett umgekehrt getestet, aber das Gehäuse hatte eine Meshfront, die das 275R nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThuNd3r1982

Fractal Design S36: Die Pumpe direkt auf maximale Leistung stellen. In den ersten paar Tagen hört man sie ab und zu und danach hört man nichts mehr. Von allen AIO's die ich hatte, ist die S36 die Leistungsstärkste.
 
Wusste gar nicht das Fractal Design auch AiOs anbietet. Aber ich denke ich werde mir die H150i RGB von Corsair holen. Jetzt suche ich nur noch ein Gehäuse wo ich oben den 360er Radi rein bekomme was auch nicht so groß ist und ich auch mit dem Speicher nicht in Konflikt komme. Ist gar nicht so einfach.
 
Hat hier evtl. Jemand die NZXT Kraken? Möchte mir die NZXT Kraken X42 Kaufen wüsste aber gerne vorher ob man die Pumpe lautlos bekommt im Idle.
 
Hab mir heute hier im MP die 280er AIO von Corsair H115i Pro gekauft. Bin mal gespannt auf die Kühlleistung in Vergleich zu meiner jetzigen 120er AiO. Naja von einem 120mm Radiator kann man halt nicht viel erwarten.
 
Die hatte ich am Angang auch ins Auge gefasst aber dann ist es die Deepcool geworden.

 
Ist ne 360er oder? Passt in mein Gehäuse nicht rein. 280er ist das Maximum was reingeht.
 
Betreibe seit einiger Zeit eine Asus ROG RYUJIN 360 und bin absolut zufrieden. Verarbeitung, Kühlleistung und Lautstärke sind zufriedenstellend und das OLED ist eine tolle ergänzung.
Komme von einer Corsair 110i GT und die hat über die Jahre, etwas Kühlleistung verloren wodurch die Temp um ca 15°C gestiegen ist.
 
Guten Morgen, Jungs!

Ich überlege meinen Cryorig R1 Ultimate gegen eine 240er, oder 280er AIO zu tauschen.
Warum? Brauche mehr Platz bei den RAM-Bänken und erhoffe mir nochmal eine etwas bessere Kühlleistung.

Jetzt lese ich und lese und google und google, aber eine absolute Top-Empfehlung für eine 240er, oder 280er AIO ist nicht zu finden.
In dem einen Test schneiden die AIOs a, b & c am Besten ab, im nächsten Test werden die da gar nicht aufgeführt und AIO d, e & f sind die Spitzenreiter. Ein Vergleich somit gar nicht möglich.

Daher die Frage: Welche AIO im 240er / 280er-Bereich bringt die höchste Kühlleistung mit sich? Preis, Lautstärke, Montagefreundlichkeit, RGB (WTF - bin ü30 und brauch das nicht ) usw. sind für mich absolut zweitrangig.
Sie muss meinen 9900k @5Ghz so gut wie möglich kühlen und verlässlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau unter den AiO´s gibts halt (noch) nicht. Und die Kühlwerte schwanken auch je nach Lüfterbestückung. Wenn die AiO in das Nanoxia Case soll, würde ich gleich zur 280er im Deckel raten, da die aufgrund des grösseren Radiators schon besser kühlt.
Wenn es dir vorrangig um die RAM-Bänke geht, hol dir nen Enermax ETS-T50 AXE mit Noctua-Fans in Push/Pull Bestückung.
 
Die eierlegende Wollmilchsau unter den AiO´s gibts halt (noch) nicht. Und die Kühlwerte schwanken auch je nach Lüfterbestückung. Wenn die AiO in das Nanoxia Case soll, würde ich gleich zur 280er im Deckel raten, da die aufgrund des grösseren Radiators schon besser kühlt.

Was ich möchte, ist maximale Kühlleistung. Wenn ich dafür hinterher andere Lüfter draufsetzen muss, ist mir das recht. Klar, 280er passt rein. Dachte nur, vllt gibt es eine 240er - welche ich auch oben montieren könnte - die eine noch bessere Kühlleistung erzielt.

Wenn es dir vorrangig um die RAM-Bänke geht, hol dir nen Enermax ETS-T50 AXE mit Noctua-Fans in Push/Pull Bestückung.

Warum sollte ich das tun? Die Kühlleistung ist schon enorm schlechter, als mit dem Cryorig, der mit einem Noctua NH-D15S zu vergleichen ist. Die 5Ghz schafft der dann bei weitem nicht mehr.
Momentan ist es so, dass der vordere Lüfter vom Kühler direkt auf dem schon sehr niedrigen Kühlkörper vom RAM aufsitzt und das Seitenteil wirklich schon nur noch mit Schleifen zu geht. Würde ich jetzt auf Ripjaws oder so tauschen wollen ( wegen B-Die ), bekomme ich die RAMs nicht mehr unter. Auch der 9900k wird selbst mit dem Cryorig ordentlich warm bei 5Ghz. Da wäre etwas mehr Kühlung wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe derzeit eine Alphacool Eisbär LT 360 mit den original Lüftern. Diese sind aber sehr laut. Hat wer von euch diese im Einsatz und hat erfahrungen mit anderen Lüftern?
Bzw. welche 120er Lüfter sind denn aktuell zu Empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh