[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Ich meinte den neuen Enermax, der mit 140er Fans bestückt wird. Ich hatte aber tatsächlich keinen Fokus auf deine OC-CPU gesetzt und noch keinen Test mit ner 9900k gelesen, mein Fehler, sorry.
Wie gesagt, eine 240er würde ich ausschliessen, mit einer 280er bist du immer besser beraten. Wenn man diesen Thread verfolgt, ist die Corsair H115i Pro immer vorne dabei. Kraken X62 und Be Quiet Silent Loop spielen auch in den vorderen Rängen. Ansonsten die erweiterbaren AiO Lösungen von Alphacool & Co. ins Auge fassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mir mal ein paar Empfehlungen aussprechen lassen und immer wieder kam die NZXT Kraken X62 dabei vor. Habe mich dazu etwas belesen und die Corsair H115i Pro ist wohl in der reinen Kühlleistung etwas besser. Bei eBay geschaut; B-Ware für 74€ gefunden und direkt gekauft.

Leider hab ich nicht aufgepasst; war die normale und nicht die Pro :fresse2:. Wenn ich das richtig lese, ist das aber nicht so schlimm, da die Pro nur die neuere und damit leisere Pumpe ( Gen6, statt 5 ), wie auch etwas leisere Lüfter hat, richtig?
Das sind ja Dinge, die für mich nicht die größte Rolle spielen.

Bin mal gespannt; wenn die AIO da ist mach ich ein paar Benchmarks mit dem Cryorig R1 Ultimate und der Corsair H115i im Vergleich; Prime / Prime + Furmark ( Furmark, wegen dem Aufstauen der warmen Luft unter Streaming-Bedingungen ). Ist sicher interessant, wie die Temperaturen ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro hat eine andere Pumpe, andere Anschlüsse und ML statt SP Lüftern. Du hast aber instinktiv wohl die richtige Entscheidung getroffen, da bei der Pro Schraubenlochschlitze benötigt werden, weil die Lüfter leicht auseinander stehen. Dein Nanoxia Case hat im Deckel aber nur Schraubenlöcher und sollte mit der H115i dann ohne Probleme zu verschrauben sein.

Ich hab bei meinem Gehäuse vorne ein normales Loch und hinten ein Langloch (vielleicht 2 mm Verschiebeweg). Hatte keine Probleme die H115i Pro zu montieren.

Ich suche eine AIO für meinen 9900k (oc).
Grösse nunja..ich wähle das Case aus wenn ich weiss wie gross die AIO ausfällt.
Denke werde auch zu anderen Lüftern greifen müssen?
Punkt mit der grössten Priorität ist Kühlleistung, danach Lautstärke.

Habe die H150i Pro auf einem i7-9700k und bin da mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Temperatur im Leerlauf 32° und unter last 65°. Als Wärmeleitpaste nutze ich die Thermal Grizzly Condoctunaut. Und leise ist sie dazu auch noch.

Ich suche eine AIO für meinen 9900k (oc).
Punkt mit der grössten Priorität ist Kühlleistung, danach Lautstärke.

Selbe Frage aktuell bei mir, wenn Du paar Posts weiter oben schaust.
Habe mir die Corsair H115i bestellt, welche spätestens Dienstag ankommen sollte.
Wenn Du warten kannst, kann ich Dir dann Feedback geben.

Fand die H115i überhaupt nicht gut. Wenig Kühlleistung und viel zu laut.

Dann wähle eines, wo die H150i Pro (360mm) reinpasst, am besten oben, weil so einfach nur die Pumpen der AiOs am besten entlüftet werden.

Bei der H150i Pro brauchste definitiv keine anderen Lüfter, da die mitgelieferten ML 120 wirklich sehr gut und leise sind.
Pumpe auf "Balanced" und ein eigenes Lüfterprofil erstellt, und ich höre nix von der AiO.

Habe immer, wenn ich eine AiO eingebaut habe (H150i Pro, H115i Pro bei einem Freund), zuerst mal die Pumpe "hängend", also als tieftsten Punkt betrieben und ein wenig daran geschüttelt. Nach ein paar Minuten verschwand das anfängliche Rasseln komplett und die Pumpe war still. Scheinbar ist ab Werk auch in der Pumpe eine kleine Luftblase, die erstmal raus muss.

Habe immer, wenn ich eine AiO eingebaut habe (H150i Pro, H115i Pro bei einem Freund), zuerst mal die Pumpe "hängend", also als tieftsten Punkt betrieben und ein wenig daran geschüttelt. Nach ein paar Minuten verschwand das anfängliche Rasseln komplett und die Pumpe war still. Scheinbar ist ab Werk auch in der Pumpe eine kleine Luftblase, die erstmal raus muss.
War bei mir auch so. Hab Anfangs gedacht die Pumpe ist aber laut und raschelt. War dann nach einer Minute aber weg und ist seit dem ruhig.

kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die für einen I7 9700K und habe unter Last nach Stunden maximal 63 Grad Temperatur. Im Idle sind es ca 30 Grad. Wenn wir von der H115i Pro reden. Ich würde diese AiO jedem empfehlen und immer wieder kaufen. Top Teil.

War bei mir auch so. Hab Anfangs gedacht die Pumpe ist aber laut und raschelt. War dann nach einer Minute aber weg und ist seit dem ruhig.

ich glaube das ist bei der AiO am Anfang so. Das Wasser muss sich wohl erst korrekt verteilen.

"Wenig Kühlleistung" ist keine Aussage, welche jemandem hilft, und "viel zu laut" ist subjektiv. Deswegen werde ich hier so oder so einen kleinen Review-Vergleich hinterlassen, was die Temps an geht im Vergleich zum Cryorig R1 Ultimate. Klar, ne 360er AIO wird immer leiser sein, bei ähnlicher Kühlleistung.

kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die für einen I7 9700K und habe unter Last nach Stunden maximal 63 Grad Temperatur. Im Idle sind es ca 30 Grad. Wenn wir von der H115i Pro reden. Ich würde diese AiO jedem empfehlen und immer wieder kaufen. Top Teil.

Die Temps steigen schon arg an mit dem 9900k bei 5Ghz. Das könnte schon knapp werden, wenn die 63°C kein Prime-Wert sind. Ich für meinen Teil werde es probieren müssen, da ich keinen 360er Radiator bei mir rein bekomme. :fresse2:

Dann wähle eines, wo die H150i Pro (360mm) reinpasst, am besten oben, weil so einfach nur die Pumpen der AiOs am besten entlüftet werden.

Gibt es denn eine Entlüftungsmöglichkeit bei den Corsair-AIOs? Luft verschwindet ja nicht einfach, nur weil man die Pumpe in einer bestimmten Stellung montiert. Sie wandert dann nur irgendwo hin, wo sie vllt nicht mehr stört.

Zuletzt bearbeitet:
280er & 360er unterscheiden sich in Fläche und Kühlleistung nur marginal, eine 360er wird ggü beiner 280er auch nichts rausreißen.
Habe nur die 360er genommen, weil sie weniger breit ist also in Richtung Board ragt.

Richtig die Fläche beim 360er ist gar nicht mal so viel größer im Vergleich zu einem 280er Radiator (392cm² zu 432cm²).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der H115i hätten sie ruhig auch nen 360er Radiator machen können, dann hätte ich den wenigstens in den Deckel verbauen können :d Mein Ram ist einfach zu hoch -.-

Ähm gibt es ja. Heißt dann H150i und hat einen 360er Radiator. Ansonsten alles identisch.

Kann auch sein das es daran lag das ich den 240er Radiator vorne montiert hatte. Den 360er habe ich jetzt oben drin.

Kann auch sein das es daran lag das ich den 240er Radiator vorne montiert hatte. Den 360er habe ich jetzt oben drin.
Na hattest du H110i oder H115i? Denn die H115i hat einen 280er und nicht 240er Radiator

das bringt mir aber herzlich wenig, weil ich die 115i hier habe. Ich kaufe deswegen jetzt nicht nochmal neu.

Am Ende ist es ja egal, es geht auch so.

Ja nur verstehe ich deine Aussage nicht. Du sagst "Corsair hätte der H115i ruhig auch einen 360er Radiator spendieren können". Das haben die ja und haben das Ding H150i genannt. Wenn du dir dann selbst eine H115i anstatt H150i kaufst, ist es ja dein "Problem" :hmm:

als ich das ding gekauft hatte, hatte ich noch ein anderes gehäuse. Aber was bringt es mit dir darüber zu diskutieren? drauf geschissen.
Es sinkt für Sie........das Niveau!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Richtig die Fläche beim 360er ist gar nicht mal so viel größer im Vergleich zu einem 280er Radiator (392cm² zu 432cm²).

... und es sind nur zwei strömungstechnische Totpunkte bedingt durch die Lüfternabe da, ggü drei bei einer 360er.
Ich glaube, der ZerOman hhat noch die etwas ältere H115i, und die gab es noch nicht als 360er. Hatte ich auch in Betrieb; und das war so ein typischer Kandidat, wo man die Pumpe noch gehört hat und auch ein bisschen Vibrationen aufs Board bekommen hat.
Ist bei der H115i Pro nicht mehr so, da hat Asetek mal Hausaufgaben gemacht.

... und es sind nur zwei strömungstechnische Totpunkte bedingt durch die Lüfternabe da, ggü drei bei einer 360er.
Ich glaube, der ZerOman hhat noch die etwas ältere H115i, und die gab es noch nicht als 360er. Hatte ich auch in Betrieb; und das war so ein typischer Kandidat, wo man die Pumpe noch gehört hat und auch ein bisschen Vibrationen aufs Board bekommen hat.
Ist bei der H115i Pro nicht mehr so, da hat Asetek mal Hausaufgaben gemacht.

Ja da hast du Recht mit dem Lüfternaben. Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden mit der H115i Pro. Nächste Steigerung wäre für mich dann nur eine Custom Wakü, da liebäugele ich bereits :rolleyes:

Zuvor hatte ich eine ältere H60 und fand die Pumpe da auch nicht laut. Bei der H115i Pro finde ich die auch für mich leise, selbst auf Höchstleistung (Nachts wenn im Raum komplett leise ist, dann höre ich die schon, auf ausgewogen dann aber nicht mehr).

DSC_0284.jpg

DSC_0276.jpg

Moin,
ich will mir eine AIO zulegen. Hauptgrund ist, dass sich mein Case durch die GPU ordentlich aufheizt. Zudem nervt mich der CPU Kühlerblock (aktuell Mugen 5), hätte gerne dort mehr Freiraum um an die Komponenten etc zu kommen.

Aktuell habe ich die S36 in der näheren Auswahl, passt diese oder gibt es in dem Preisbereich eine sinnvollere Alternative?
Ich habe gelesen das diese nur einen Radiator aus Alu hat, ist dies ein Nachteil?

Aktuell Case ist ein Define R6, da soll der Radiator in der Front montiert werden, restliches Sys. in der Sig.

Besten Dank und Grüß,
B.

Zuletzt bearbeitet:
@Belo79: Das könnte dir helfen:

Nach fast einem Jahr hab ich mal ne Liste mit Empfehlungen der User und den entsprechenden Beiträgen zusammengestellt und im Startpost hinzugefügt. Wer noch mehr Empfehlungen hat kann die gerne auch hier posten, dann ergänze ich bei Bedarf ;)

Empfehlungen der User:

Asus ROG Ryujin 240 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)
Asus ROG Ryujin 360 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 6)

Corsair H115i Pro (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 6, Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)
Corsair H115i RGB Platinum (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)
Corsair H150i Pro (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 6)

Deepcool Castle 240 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)

Fractal Design Celsius S36 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 5)

NZXT Kraken X52 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 5)

Moin,
ich will mir eine AIO zulegen. Hauptgrund ist, dass sich mein Case durch die GPU ordentlich aufheizt. Zudem nervt mich der CPU Kühlerblock (aktuell Mugen 5), hätte gerne dort mehr Freiraum um an die Komponenten etc zu kommen.

Aktuell habe ich die S36 in der näheren Auswahl, passt diese oder gibt es in dem Preisbereich eine sinnvollere Alternative?
Ich habe gelesen das diese nur einen Radiator aus Alu hat, ist dies ein Nachteil?

Aktuell Case ist ein Define R6, da soll der Radiator in der Front montiert werden, restliches Sys. in der Sig.

Besten Dank und Grüß,
B.

Die Menge an Enerige im Case nimmt doch dadurch gar nicht ab, das wird später immer noch genau so warm wie vorher. Die CPU läuft dann kühler mit AIO@Frischluft, aber läuft die dadurch stabiler?

Mir geht es hauptsächlich um die CPU, aktuell habe ich in Division 2 z.B. teilweise bis zu 70 Grad. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass die CPU die warme Luft der GPU abkriegt und sich dadurch aufheizt. Führe ich einen Primedurchlauf ohne GPU Belastung durch, geht die CPU nicht über 62 Grad. Meiner Ansicht hilft es deshalb nur, wenn ich die CPU Kühlung aus dem warmen Luftstrom rausbekomme, daher die AIO. Zudem nervt mich der Platzverbrauch des CPU Kühlers, da ich gerne rumbastel und mich das Teil nervt. Die Lautstärke ist auch ein Thema, auf dem Mugen habe ich einen 1800u/Min Lüfter, bei Belastung ist das Ding ziemlich laut.

ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Radi in die Front oder nach oben lege. Front ist vermutlich sinnvoller, da er dort keine Warme Luft bekommt.

@busiderbaer
Thx für die Liste, das hilft mir schon mal, bin jetzt eher gewillt die H115i Pro zu nehmen, da diese wohl einen guten Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke hat. Bei der S36 müsste ich vermutlich noch andere Lüfter draufschnallen, dann sind es bei 3 Stück auch wieder 30 bis 40 € je nach Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil auf der CPU holst du dir halt wieder mit Krach auf der GPU rein, die jetzt das sanft vorgewärmte Lüftchen bekommt.

Aber gegen Bastellaune kann man definitiv nicht geimpft werden, da hilft nur machen :d.

PS: Kleine Plastik/Kartonplatte gehäusebreit zw. GPU und CPU montieren und mal schauen, ob das hilft. Im unteren Abteil natürlich gerne für Entlüftung sorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh