[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Ich werde die alte "defekte" Arctic 280mm gegen eine Arctic 120mm auf dem 5600x tauschen und hoffe auf gleiche Temperaturen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde die alte "defekte" Arctic 280mm gegen eine Arctic 120mm auf dem 5600x tauschen und hoffe auf gleiche Temperaturen.
Wird wohl nicht ganz funktionieren, da die Kühlfläche 60% kleiner ist.....

Zuletzt bearbeitet:
welche lüfter würdet ihr für eine 420 AIO emphelen ? brauche mal ein paar emphelungen die Arctic P14 sollen ja zuum Humming neigen

Warte wenn es geht noch auf die NF-A14x25 oder wie die Next Gen 140mm Noctuas auch heißen mögen. Sollten ja demnächst;) eigentlich kommen...
Werden aber vermutlich >30€ pro Stück werden.

Wenn eure AIO eine Wartungsöffnung hat, womit würde ihr die reinigen und neu befüllen?

Reinigen mit destilliertem Wasser .

Befüllen hängt vom Material ab, da es sonst Korrosion gibt.

Szenario 1
CPU Block : Kupfer
Radiator : Kupfer
Befüllen : Destilliertes Wasser, Spezial Flüssigkeit wie Eiswasser von Alphacool

Szenario 2 Korrosion durch unterschiedliche Materialien
CPU Block : Kupfer
Radiator : Aluminium
Befüllen : Spezial Flüssigkeit mit Korrosionsschutz wie Eiswasser von Alphacool
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja hat aber funktioniert 40 Grad im idle und 59 unter last, keine Ahnung wie das möglich ist.
...... Lüfter auf 3500rpm anstelle auf 1000rpm 😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller ist die 280er ??? Was machst du damit ?? Zerlege die doch mal und dann wissen wir es was damit nicht stimmt. So würde ich es machen, den eine Aio geht nicht kaputt sondern verdreckt nur.

Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste AIO zulegen. Diese möchte ich auch später für die neue Gen nutzen (Zen4 bzw Raptor Lake)
Als Gehäuse dient ein Fractal Meshify 2 XL, somit könnte ich mir auch eine 420er in den Deckel packen.
Habe mir die letzten Tage allerlei Videos und Tests angeschaut und mir folgende AIO´s rausgesucht:

EK-AIO 360 D-RGB​

Arctic Liquid Freezer II 360/420​

NZXT Kraken X73​

Alphacool Eisbaer Aurora 360/420​

Die Arctic scheint der P/L Sieger zu sein, Optik ist in Ordnung aber jetzt auch nicht so der Bringer meiner Meinung nach.

Was ich sehr interessant finde ist die Eisbaer von Alphacool. Laut Hersteller könnte man dort im späteren Verlauf die GPU integrieren. Jedoch findet man im Netz relativ wenig User die diese Kombi nutzen, gibt es da einen Grund?!
Anderseits, welchen Vorteil habe ich, wenn ich GPU und CPU in einem Kreislauf habe? Im Endeffekt habe ich das gleiche Ergebnis wenn ich mir eine GPU AIO der Firma X und CPU AIO der Fima Y kaufe. Sry für die Frage, bin noch sehr frisch auf dem Gebiet

Welche AIO würdet Ihr zur Zeit empfehlen ?

Grüße

Unumgänglich ganz klar die Arctic

Hab die Dinger jetzt mittlerweile in 20 mal verschiedenen PCs verbaut (mache sowas nebenbei)
In allen größeren von 1x140 bis hin zur 420ziger.
Das Ergebnis ist immer das gleiche macht was es soll und das auch noch leise.
Ohne viel schick schnack

Alphacool ist meist etwas länger als der Durchschnitt.

Würde Preis und die Garantiezeit mit berücksichtigen 😉

Unumgänglich ganz klar die Arctic

Hab die Dinger jetzt mittlerweile in 20 mal verschiedenen PCs verbaut (mache sowas nebenbei)
In allen größeren von 1x140 bis hin zur 420ziger.
Das Ergebnis ist immer das gleiche macht was es soll und das auch noch leise.
Ohne viel schick schnack

Danke @Albundyi06 für die Antwort.
Eine Frage hätte ich noch allgemein zur AIO.
Und zwar könnte ich in meinem Deckel vom Meshify 2 XL einen 420er Radiator verbauen.
Würde es sinn machen für die Airflow, wenn ich nur eine 360er AIO einbaue und dafür zusätzlich einen Lüfter in den Deckel einbaue der rausbläst oder macht das keinen Sinn?

MfG

Danke @Albundyi06 für die Antwort.
Eine Frage hätte ich noch allgemein zur AIO.
Und zwar könnte ich in meinem Deckel vom Meshify 2 XL einen 420er Radiator verbauen.
Würde es sinn machen für die Airflow, wenn ich nur eine 360er AIO einbaue und dafür zusätzlich einen Lüfter in den Deckel einbaue der rausbläst oder macht das keinen Sinn?

MfG
Ja.

Lg

Moin, ich habe folgende Sachlage:
8600k mit gut OC und NH-U14S
6900xt mit Alphacool Eiswolf 2 360mm
Verbaut in einem Fractal Design R6

Ist der Noctua CPU Kühler mit der langen Seite vertikal (Lüfter zeigt zum Heck), dann ist das Paket aus Radiator und Lüfter im Deckel zu hoch und passt nicht mehr rein.
Um die AIO in den Deckel zu montieren müsste ich den Noctua also horizontal anbringen.
Ich kann im R6 den Radiator auch in die Front montieren und den Noctua dann vertikal stehen lassen und diesen nach hinten zum Gehäuselüfter pusten lassen. Dabei würde ich zwecks Airfow die AIO einblasend in der Front montieren. Dabei ist mein Problem, dass dann die Abwärme von bis zu 300w im Gehäuse landet.

Spricht etwas dagegen den Radiator in der Front ausblasend zu montieren, den Noctua dann vertikal stehe zu lassen, aber dann den Airflow vom Heck zur Front zu gestalten?
Dadurch, dass der CPU deutlich weniger Wärme produziert, würde ich eher dessen Abluft „nicht direkt heraus führen“ und so die AIO ausblasend in der Front montieren.

Noctua horizontal sehe ich zwecks sinnvollen Airflow kritisch. Zumal ich den Deckel gerne geschlossen hätte (das ist aber kein Muss). Wäre der Deckel zu und die aio in der Front ausblasend entsteht ggf. leichter Unterdruck im Case (Staubbildung), da von hinten nur 1x NF-A15 einblasend aber ggf. 3x120 vorne ausblasend. Ggf. kann ich im Boden nochmal für Zuluft sorgen.
Oder eben Radiator im Deckel ausblasend und Zuluft von vorne+hinten ins Case.

Was haltet ihr für die beste Konfiguration (und weshalb)?

Hi zusammen. Ich möchte mir auch meine 1. AiO zulegen. Wie sind die Meinungen/Erfahrungen zur Arctic Liquid Freezer II 360 (mit oder ohne RGB) und der DeepCool LS720? Und wenn ja warum😅? Ich bin auch offen für andere Empfehlungen/Meinungen. Danke schon mal vorab.

Ich möchte in nächster Zeit mein System aufrüsten, CPU (evtl. 5900x), GPU (6900x, je nach dem was die neue 7000er Seite kann und kostet) und RAM (da hab ich noch kein Plan).

Arctic all the way.

Wenn dir das Ding optisch gefällt, dann macht man mit Arctic in keiner Situation etwas verkehrt. Kühlt gut, kostet nichts und die Garantiedauer ist auch sehr lang.

Wenn dir das Ding optisch gefällt, dann macht man mit Arctic in keiner Situation etwas verkehrt. Kühlt gut, kostet nichts und die Garantiedauer ist auch sehr lang.
Ja das mit der Optik bei der Freezer ist so ne Sache, aber ich lege schon fast mehr Wert auf Funktionalität.

Dann as I said. Ich dachte auch anfangs die Optik ist nichts, aber es wächst in mir 😜

Dann as I said. Ich dachte auch anfangs die Optik ist nichts, aber es wächst in mir 😜
dann am besten die non-RGB Version und evtl. die Lüfter tauschen, gegen Leistungsstärkere und evtl. gleich leise?

Brauchst du nicht. Die Lüfter sind grandios.

Brauchst du nicht. Die Lüfter sind grandios.
Top, danke. Dann weiß ich schon mal welche AiO es wird.

Ist es denn von Nachteil das man die Lüfter oder die Pumpe nicht separat regeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Musst nur die y Stecker raus lassen dann kannst du da auch alles einzeln regeln

Ist aber auch nicht von Nachteil, nein. Ist mega leise.

Hi zusammen. Ich möchte mir auch meine 1. AiO zulegen. Wie sind die Meinungen/Erfahrungen zur Arctic Liquid Freezer II 360 (mit oder ohne RGB) und der DeepCool LS720? Und wenn ja warum😅? Ich bin auch offen für andere Empfehlungen/Meinungen. Danke schon mal vorab.

Ich möchte in nächster Zeit mein System aufrüsten, CPU (evtl. 5900x), GPU (6900x, je nach dem was die neue 7000er Seite kann und kostet) und RAM (da hab ich noch kein Plan).
Zu dem Thema fand ich das aktuelle Video vom der8auer ganz interessant.
Schau da mal rein, vielleicht hilft es Dir bei der endgültigen Kaufentscheidung.
Die Arctic Liquid Freezer II und die DeepCool LS720 sind auch dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh