[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

wenn du mit der alten, die non-lt variante meinst klar warum nicht

hatte die bei mir vor der LT version drinne, beide mit 360mm

Wenn du damit den 1700 kühlen willst, würde ich eher auf nen LuKü setzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne habe nen 3700x drinne ja meine die die non LT variante genau diese

ist die pumpe leise? und kann mir jemand sagen wie lang die schläuche sind die AIO soll ihn die front meines Thermaltake view

wieso bist du denn auf die LT version umgestiegen?

Ist doch eine dc 2600 gedrosselt auf 7v ist sie unhörbar, auf 12v leicht hörbar.

Ich bin auf die LT umgestiegen, da bei meiner non LT der Schlauch zwischen AGB und Radi gerissen ist (war gebraucht gekauft vor 1 jahr)

für den 3900x wird die LT nun auch wieder herhalten müssen und hoffe ich gute Temps kühlen. Als WLP kommt wieder Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste zum Einsatz zwischen CPU und AIO

Warum sollte das so sein?

ach lass dich nicht verunsichern,laut deren Meinung halten sie halt nur nix von dieser Wasserkühlung.Mal schauen ob ich bald Zeit haben,dann schreibe ich dir wieder ne Pn an dich @ Holzmann

Holzmann du hast ja sicherlich schon genug zu dem Thema gelesen in deinem eigenen Wakü-Thread.
Zusammfassend kann man aber sagen, dass es unlautere Geschäftspraktiken, miesen Kundenservice und schlechte Produkte zu überhöhten Preisen gibt, die dir im schlimmsten Fall die eigene Hardware kaputt machen (z.B. die VPP755).
Keine Frage, es gibt durchaus auch Sachen, die in Ordnung sind (Radiatoren z.B., habe selbst zwei von denen mal gebraucht gekauft), aber ich finde, man sollte diese Firma prinzipiell nicht unterstützen.

das findet die Mehrheit der Luxxer, aber jeder sollte selbst entscheiden was er verwendet. Ich habe auch noch alte ALC-Radis und ich finde sie auch gut, aber neue ALC Produkte werde ich mir (vermutlich) nicht mehr besorgen.
Ich, zum Beispiel, verwende viele Bitspower Sachen, die auch viele nicht bereit sind zu bezahlen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hätte eine wichtige Frage, ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber nie eine Antwort/Lösung für mein Mainboard ohne AIO_Pump gelesen. wenn doch bitte teilt mir doch den Beitrag sonst wäre das meine Problemstellung:

Ich würde gern meine Kraken x63 in einem NZXT Gehäuse H510 Elite mit einem Mainboard (X570 AORUS ULTRA) installieren.

Ich habe Folgende Möglichkeit:
1. Pump Tach an CPU_FAN (AIO_Pump nicht vorhanden) + Lüfter an die integrierter Steuerung vom Gehäuse.
2. Pump Tach an SYS_FAN5_PUMP und Lüfter ans Mainboard (CPU_FAN und CPU_OPT)
3. Pump Tach an SYS_FAN5_PUMP und Y-Kabel zwei Lüfter an CPU_FAN

Könnt ihr mir zu einer Möglichkeit raten?

Link zum Board Manual https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-aorus-ultra_1002_e.pdf

S. 17 steht etwas über die Anschlüsse.

Im Endeffekt ist ****egal wo du was anschließt, die Ports sind alle das gleiche, heißen nur anders. Einfach so wie es sich gut verkabeln lässt und wo du was auslesen willst.

Habe mir jetzt noch den ganzen Fred durchgelesen, gibt es überhaupt eine gute AIO wo die Pumpe wirklich leise ist ohne das man was daran machen muss?
Habe mir letzte Woche meine erste AIO gekauft, es handelt sich dabei um die Corsair H100i Platinum SE in weiß, bin von der kühlleistung bei mein Ryzen 5 3600 @ 4300MHz recht zufrieden, allerdings macht mich die Pumpe mit den recht hochfrequenten summen wahnsinnig.

Im Endeffekt ist ****egal wo du was anschließt, die Ports sind alle das gleiche, heißen nur anders. Einfach so wie es sich gut verkabeln lässt und wo du was auslesen willst.

Nein - ist es nicht. Größter Unterschied: Die Gigabyte Aorus-Board (auf jeden Fall auch das Ultra) haben bspw. Tempsensoranschlüsse. Diese Temperaturheader lassen nicht für alle Anschlüsse als Regelquelle verwenden. In jedem Fall war das bei meinem Board so, als ich das im September getestet hab.

Ich bin immer noch mit meiner Be-Quiet Silent Loop zufrieden. Wird aber leider nicht mehr Hergestellt. Die Pumpe in der Enermax Liqmaxx 3 ist auch relativ laut auf voller Lautstärke.

ja die silent loop hat die leiseste pumpe die von der liqmaxx ist relativ laut auf voller drezahl und seit gestern die Alphacool Eisbaer 360 ihn betrieb leider ist sie auch gedrosselt nich die leiseste

Die Liqmax läuft mit 3000U/min. Standardmäßig, gedrosselt auf 2000U/min. Ist sie aber relativ leise.

Die Silent Loop hatte ich auch mal gehabt. Sie war wirklich leise und hat gut gekühlt, allerdings hat sie nach sechs Monaten angefangen, laut zu werden. Das war so ein seltsames Knattern. Austausch über be quiet lief schnell und unkompliziert, aber nach weiteren sechs Monaten kam das selbe Geräusch wieder. Aber statt sie wieder einzuschicken, habe ich sie aus Interesse auseinandergebaut und gereinigt. Meine Güte, war da viel Dreck drin (Späne)! Nach dem Zusammenbau alles mit DP Ultra aufgefüllt und siehe da: keine Geräusche mehr. So hab ich sie noch ein Jahr betrieben, ehe ich sie verkaufte und eine Custom-Wakü hochzog.

@hugoLOST: In deiner Signatur steht was von Silent Loop Custom. Ich nehme an, du nutzt davon die Pumpe und vielleicht noch den Radi?

Hab die Schläuche getauscht und ein AGB in den Kreislauf gebaut.

ja die silent loop hat die leiseste pumpe die von der liqmaxx ist relativ laut auf voller drezahl und seit gestern die Alphacool Eisbaer 360 ihn betrieb leider ist sie auch gedrosselt nich die leiseste

Die Eisbaer hat die gleiche Pumpe wie die SL, läuft nur auf 12V etwas schneller

Problem ist ja, dass du die wenigsten AiO entsprechend erweitern kannst oder gar separat bekommst. Kenne da nur die Eisbaer Solo.
Leise Modelle sind sonst Deepcool und alle mit Asetek Gen 6 oder 7, gibts aber nicht einzeln, sind meist verklebt und haben Kupfer-Radis

so kleines update meine Alphacool läuft seit gestern und nu scheint sie auch echt leise zu sein habe sie auf 18RPM am laufen und nu ist sie seeeehr leise

18 RPM muss ja auch unhörbar sein :d

Super Silent bei 18 RPM

Jetzt muss ich schon nochmal nachfragen, warum Alphacool so "verhasst" ist.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ne 280er AIO zu kaufen, die Eisbaer Aurora würde mich reizen, wegen der, laut Tests, sehr leisen Pumpe und Kupfer Radiator (leider sind die Lüfter Schrott).

Gibts ähnlich leise Alternativen?
Deepcool bietet leider keine 280er bei ihren neuesten Modellen an.
Von daher bleibt wohl nur Asetek, verlieren die Pumpen sehr viel Leistung wenn man sie auf ein leises Niveau drosselt?

ich bin sehr zufrieden mit der Aurora, allerdings nur in Verbindung mit 2 NF-F12 PWM chromax und Pumpe auf 7V (per Adapter und mit Strom direkt ans Nt) gedrosselt. Damit ist sie für mich fast unhörbar.
Mit voller Drehzahl ist mir die Pumpe leider zu laut.
Aber sonst stimmen die Temps und die Lüfterdrehzahlen sind noch mal bissl niedriger.

Jetzt muss ich schon nochmal nachfragen, warum Alphacool so "verhasst" ist.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ne 280er AIO zu kaufen, die Eisbaer Aurora

Lass dich doch verrückt machen, die Eisbear ist doch hier mehrfach erfolgreich getestet worden, die dc 2600 Pumpe ist gedrosselt auf 7v nicht zu hören und erreicht in dem System so noch einen Flow von ca 65 Liter pro Stunde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh