[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Lüfter wechseln wäre jetzt nicht so das Problem. Würde vielleicht sogar auf die Noiseblocker ARGB wechseln. Die Frage ist dann nur, welche AIO.
Welche Kraken hast du @Boardi05 ? Die soll ja auch gerne mal den ersten Ramslot belegen

Z73, die Belegt bei mir den ersten Slot.

img_9344iqkmf.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher 360er ist zu empfehlen? Habe da was von Schmodder in der Leitung bei enermax gelesen, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eisbaeren haben keine Probleme mit den Ramslots. Habe meine 420er auf dem b550er Tomahawk sitzen.

Lüfter wechseln wäre jetzt nicht so das Problem. Würde vielleicht sogar auf die Noiseblocker ARGB wechseln. Die Frage ist dann nur, welche AIO.
Welche Kraken hast du @Boardi05 ? Die soll ja auch gerne mal den ersten Ramslot belegen
Also bei meiner Z73 auf einem MSI X570 ACE habe ich keine Probleme mit dem Ramslot, klar viel Luft ist nicht aber es geht auf jeden Fall.
Bin super zufrieden mit der, nachdem ich auf die Noctua Lüfter gewechselt bin:
Wichtig wäre mir allerdings absolute Stille im Idle bzw. Surf-Betrieb
Jap, mit anderen Lüftern auf jeden Fall :d

Hab die Castle 360 drin, dazu die e-loop X ARGB, kann ich soweit weiterempfehlen in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke, Pumpe sehr unauffällig.
RAM Slots sind alle soweit frei, Trident Z Neo würde ohne Probleme vollbestückt laufen, Board B550 Unify.

Hab die Castle 360 drin, dazu die e-loop X ARGB, kann ich soweit weiterempfehlen in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke, Pumpe sehr unauffällig.
RAM Slots sind alle soweit frei, Trident Z Neo würde ohne Probleme vollbestückt laufen, Board B550 Unify.
Wie der Zufall es will, habe ich mir gestern gerade den Noiseblocker ARGB Lüfter zum Test bestellt :d

Vielleicht bestelle ich mir die Castle einfach, optisch jedenfalls mein Favorit

Eigentlich wollte ich beim Luftkühler bleiben (Noctua NH-D15)....aber nun hab ich doch eine AIO ausprobieren müssen.
Heute die NZXT Kraken X63 eingebaut, war genauso einfach wie beim LuKü.
Richtig eingestellt ist die Pumpe im Desktopbetrieb unhörbar, die Temperaturen schön niedrig.

IMG_5869.JPG

Es fehlen noch die Deckellüfter und die RGB-Steuerung, aber dann bin ich erst einmal fertig mit der Kiste!

Schaut richtig gut aus

Auf 20% und ca. 850 rpm. Weiter runter geht es nicht. Macht aber vom Geräusch her keinen Unterschied zu 30%, deshalb lass ich sie auch etwas schneller laufen.

Auf die Angaben würd ich keinen großen Wert legen. Bei der 280er steht auch nur 2300 U/min. Was natürlich Unsinn ist.
Im übrigen hab ich meine eigenen Lüfter, von mir aus bräuchten die gar keinen beilegen.

Hello Leute!

Ich bräuchte etwas Anregungen!

Ich hab mir ein neues System zusammen gebastelt, und noch die H150i Pro von meinem alten übernommen!

Jetzt würd ich aber gerne etwas RGB ins Spiel bekommen!

Im Moment habe ich 2x140 Wingboost RGB als Exhaust drinnen, dementsprechend würde ich an den Radiator an der Front auch 3x 120 Wingboost drauf knallen!?

Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich gleich die 360er Gletscherwasser nehmen sollte, oder wäre das ein Downgrade zu 150i Pro?

Oder komplett auf NZXT umrüsten? Da würd ich mir die Z73 und zusätzlich die Aer RGB2 drauf setzen?

Fragen uber Fragen 😂

Nein das wäre kein Downgrade. Leistung ist +- gleich, Pumpe ist sehr gut, wobei die er Pro (Gegensatz zur Pro Xt, Platinum und Elite) auch ordentlich ist.

Bei der Gletscherwasser hast du den Vorteil dass die Lüfter langsamer drehen können als bei den Retail Wingboost 3

Ja, das hab ich auch schon mehrfach gelesen/gehört, das die Pumpe von der XT ein Rückschritt ist, da ich eben auch auf die XT spekuliert habe, zwecks "moderneren" Optik!?

Wobei von der Optik her sich meine Pro ja eigentlich optimal einfügt 😏

16144313218734975142527962115915.jpg

Man Man ... schwierig!

Also doch eher gleich die Gletscherwasser 360 nehmen ... High Speed? Oder egal wenn man sie eher Silent betreibt?

Gibt es eine 240er aio bei der der radi oben und unten bündig mit den Lüftern abschließt? Denke eher nicht, wegen den Schläuchen, die müssten ja dann auf der entgegen gesetzten seite der Lüfter raus kommen.

Gibt es eine 240er aio bei der der radi oben und unten bündig mit den Lüftern abschließt? Denke eher nicht, wegen den Schläuchen, die müssten ja dann auf der entgegen gesetzten seite der Lüfter raus kommen.

Ja, sowas hab ich auch schon gesucht, dann könnte ich ne 280er hinten drann schrauben aber leider! 🤷‍♂️

Ja, sowas hab ich auch schon gesucht, dann könnte ich ne 280er hinten drann schrauben aber leider! 🤷‍♂️

Bei mir wäre es für vorne, dann könnte ich in mein case nen 240er aio einbauen, aber das dingens ist 10 Jahre alt und damals war aio noch nicht auf dem Schirm und somit wurde da bei den Lüfterplätzen oben und unten keine Luft gelassen zu Boden und 5.25" käfig. :wall:

Dann muss wohl oder übel mal ein neues case her, sonst wird es nix mit ner aio 🤷‍♂️

Wird man wohl nicht finden. Radis haben imo immer vorkammern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das hab ich auch schon mehrfach gelesen/gehört, das die Pumpe von der XT ein Rückschritt ist, da ich eben auch auf die XT spekuliert habe, zwecks "moderneren" Optik!?

Wobei von der Optik her sich meine Pro ja eigentlich optimal einfügt 😏

Man Man ... schwierig!

Also doch eher gleich die Gletscherwasser 360 nehmen ... High Speed? Oder egal wenn man sie eher Silent betreibt?

High Speed kann halt schneller bei den Lüftern, aber ich würde diese rpm garnnicht fahren wollen. Sonst gibt's kein Unterschied

Wenn ich die Montageanleitung der Gletscherwasser richtig deute, brauche ich den der8auer Montage Kit nicht extra dazu kaufen, der Kühler scheint ja schon versetzt montiert zu werden?!

Aber nochmals kurz um sicher zu gehen, die Kraken Z73 (irgendwie hats mir das Display angetan 😅) schneidet also nicht merklich besser ab als die Gletscherwasser?

So wie ich es Grad im Kopf hat ist da nichts versetzt, aber ich halte das eh für unnötig

Die Kraken schneidet nicht merklich besser ab. Bei gleicher Radiogröße liegen die alle dicht beieinander wenn nicht irgendwo was verbockt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Moin VL125, ich vermute keine Probleme mit der Kühlleistung - der günstige Preis kann manchmal auch nur aus fehlendem "Marken-Prestige" resultieren 😉.
Gemäß den Erfahrungsberichten kühlt die Azza Blizzard 360mm einen i9-10900k (125 W TDP) konstant auf 34°C und unter Last unter 65°C.
Dann wird er Deinen Ryzen 3900X mit seinen angenehm sparsamen 105 W sicher ebenso frisch halten können.
Im Gegenteil, wahrscheinlich kannst Du Pumpe und Lüfter im Idle sogar auch bis <50% runterregeln.
Probier ihn aus, allenfalls die Lautstärke von Pumpe und Lüftern könnte zum Kriterium werden.

Die außerdem beschriebene Konfrontation mit den Wasserschläuchen gegen voll besetzte RAM-Slots musst Du ausprobieren.
Den Pumpenkopf meiner Galahad musste ich auch 90 Grad drehen, so dass die Schläuche an der CPU jetzt nach unten zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem 360er radi sollte das absolut kein Problem sein. Das muss reichen, sonst wäre das Teil ja Schrott.

Danke euch schonmal, die Marke ist mir halt komplett unbekannt und Überraschungen sind das letzte was man in Sachen Kühlung gebrauchen kann.

Andere Lüfter hab ich zum Glück kiloweise liegen und sonst bekommt der ne Push+Pull Bestückung, wenn ich denn ins Limit laufen sollte.

Also die Pumpe pfeift/schleift und ist sagenhafte 2 grad besser als der Macho

*excellent*

Ist die Gletscherwasser nicht eine Auftragsfertigung durch Deepcool?

An der Fülle von AIOs wird es immer schwerer die Eine zu finden.
Möglichst gute/leise Pumpe natürlich, Lüfter kann man relativ günstig (Arctic P12/P14) ersetzen, eine lange Garantie ist auch von Vorteil.

Favoriten:
Alphacool Eisbaer Aurora 280 (Kupferradi aber miese Lüfter, 5 Jahre Garantie)
Deepcool Castle 280EX (nicht zu teuer, gute Performance anscheinend leise Pumpe ohne großen Performanceverlust aber nur 3 Jahre Garantie)
Fractal Celsius+ 280 (Auto Mode der über die Wassertemp steuert, Pumpe ist halt Asetekt, relativ teuer und 5 Jahre Garantie)
Welche hat subjektiv die leiseste Pumpe mit dem geringsten Performanceverlust, denn drosseln muss man wohl alle.

Ja ich hab mir die Tests @hardware Helden angeshen, das macht es aber nicht einfacher :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh