Narbennarr
Urgestein
zufrieden? vor allem mit der Pumpe?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
zufrieden? vor allem mit der Pumpe?
@markus.kainer :
Hast du die Schläuche hinter die Graka gelegt? Die scheinen ja ausnahmsweise echt so lang zu sein, daß man sich keinerlei Sorgen machen muß wegen der Positionierung.
Von diesen Temperaturen kann mein Gehause nur träumen 😂 ... so gut kann gar keine Aio sein das ich da rann komme 😂Hab heute das Gehäuse gewechselt. Vom Define R6 auf das Meshify 2. Die Temperaturen waren mit der AIO NZXT X63 ja schon um einiges besser als mit dem Noctua NH-DH15, aber mit dem neuen Gehäuse bekommt alles noch mehr Frischluft.
Anhang anzeigen 599588
Anhang anzeigen 599589
Selbst nach einer Stunde DOOM Eternal auf ultra werden CPU und GPU nicht wirklich heiß, finde ich. Im Desktopbetrieb bleibt alles knapp über Raumtemperatur.
Ich hab die Fractal Celsius+ 240 und ich finde die Pumpe in Ordnung. Hab freilich die Lüfter getauscht.Ist die Gletscherwasser nicht eine Auftragsfertigung durch Deepcool?
An der Fülle von AIOs wird es immer schwerer die Eine zu finden.
Möglichst gute/leise Pumpe natürlich, Lüfter kann man relativ günstig (Arctic P12/P14) ersetzen, eine lange Garantie ist auch von Vorteil.
Favoriten:
Alphacool Eisbaer Aurora 280 (Kupferradi aber miese Lüfter, 5 Jahre Garantie)
Deepcool Castle 280EX (nicht zu teuer, gute Performance anscheinend leise Pumpe ohne großen Performanceverlust aber nur 3 Jahre Garantie)
Fractal Celsius+ 280 (Auto Mode der über die Wassertemp steuert, Pumpe ist halt Asetekt, relativ teuer und 5 Jahre Garantie)
Welche hat subjektiv die leiseste Pumpe mit dem geringsten Performanceverlust, denn drosseln muss man wohl alle.
Ja ich hab mir die Tests @hardware Helden angeshen, das macht es aber nicht einfacher
Ok danke Dir für die Info. Das hatte ich gehofft. Ich kenne halt noch 2001er Videos mit abgefackelten CPU'sNein. CPU geht nicht so schnell hops und hat schaltet sich bei Überhitzung ab. Auch die Pumpe in der AiO macht nicht so schnell Probleme
Bin gespannt wie sich meine Arctic 240er mit 2x Noctua A12x25 beim 5800X schlägt5800x ist halt ein Biest in Sachen temp weil nur ein Chip
Also bis jetzt auf alle Fälle, hab sie jetzt auf ~2000 runter geregelt, ab da ist sie nicht mehr wahrnehmbar aus dem Gehäuse!
Der PC steht links neben mir auf dem Tisch!
Kühlleistung ist um ganze ~ 7 Grad bei ~700 U/min der Lüfter besser als mit der h150i ...
Was mir besonders gut gefällt, das man die Pumpe in 90 Grad schritten einbauen kann wie man will, somit kann man die Schläuche dort hin richten wo sie am wenigstens stören!
Einzig mit der Steuerung hatte ich etwas zu kämpfen, da bin ich aber von Corsair und Icue verwöhnt! 🤦♂️
Welche Hardware hast du verbaut?
Habe selber die H150i auf meinem 5900X verbaut und bin mit den Temperaturen auch nicht so ganz zufrieden.
Hatte schon die Überlegung auf eine Custom Wakü mit Mora umzusteigen, aber das lohnt sich dann aufgrund der Kosten wohl eher nicht so.
Ist die Gletscherwasser schon ein gutes Stück besser als die H150i?
Hab meine nzxt x73 gegen eine Alpenföhn 360 getauscht, da auch bei mir wie hier vor ein paar Seiten die surrenden Geräusche immer mehr wurden. Musste jetzt aufjedenfall den HDD Käfig entfernen bei meinem 500dx da die Schläuche echt lang sind und ich keine andere Lösung gefunden hab
Im Benchmark eigentlich genauso...aber nach meinem Empfinden deutlich leiser als meine x73. Hab auch die normale und nicht die high rpmUnd? Was macht die CPU Temp? Warte auch noch auf meine 360er Alpenföhn
Ist jetzt auch nicht so, als wäre die Pumpe unerträglich. Bei 2000 rpm ist es wirklich nur ein sehr leises Surren. Bei maximaler Drehzahl der Pumpen ist die Gletscherwasser aber einfach leiser. Ich habe meine Z73 zum Glück auch für 219€ im Angebot bei MF bekommen. 275 € für eine AIO ist doch schon sehr heftig.Hmm ... ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an die Kraken Z73 zu kommen 😅 Aber jz hab ich eigtl in jedem Vergleich gelesen das die Pumpe störender ist als die Gletscherwasser 😅
Glaub das ist mir die Display Spielerei nicht wert 🤔