[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hey zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dieser AiO? Sie ist gerade relativ günstig zu kaufen, und da ich auch eine EVGA Grafikkarte habe, könnte ich die RGB's perfekt synchronisieren lassen. Einige Tests bescheinigen ihm eine ordentliche Leistung, für den Preis sollte es doch eigentlich ein No-Brainer sein?
Ich will schon länger eine AiO. Allein wegen der Optik, und überlege mir bei diesem Preis zuzuschlagen.
Jemand Erfahrungen damit oder Tipps, welche 240er (mehr passt nicht in mein Gehäuse rein) besser wären im gleichen Preisbereich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dieser AiO? Sie ist gerade relativ günstig zu kaufen, und da ich auch eine EVGA Grafikkarte habe, könnte ich die RGB's perfekt synchronisieren lassen. Einige Tests bescheinigen ihm eine ordentliche Leistung, für den Preis sollte es doch eigentlich ein No-Brainer sein?
Ich will schon länger eine AiO. Allein wegen der Optik, und überlege mir bei diesem Preis zuzuschlagen.
Jemand Erfahrungen damit oder Tipps, welche 240er (mehr passt nicht in mein Gehäuse rein) besser wären im gleichen Preisbereich?
Ich hatte mal die CLC280 vor nem Jahr oder so und war eigtl zufrieden soweit, hatte mir aber relativ schnell Noctua Lüfter drauf gemacht.
Die dazugehörige Software Flow Control braucht ein bisschen Liebe und man kann zumindest die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur steuern, was z.B. bei einem Ryzen-System von Vorteil ist. Denn wenn die CPU mal wieder ins Nirvana boostet gehen sonst die Lüfter hoch.

Prinzipiell ist es aber auch nur eine "weitere" Asetek AIO und schon einige Jahre auf dem Markt.

Wenn dir (a)RGB wichtig ist, dann gibt es auch seit Kurzem die Arctic mit (a)RGB Fans.

Hier die Arctic Liquid Freezer II 240 als ARGB: Cyberport Idealo

Hier die Arctic Liquid Freezer II 240 als RGB: Proshop Idealo

Hier die Arctic Liquid Freezer II 240 ohne RGB: Idealo
 
@bobby du bist doch auch vor kurzem auf Eisbär und Eiswolf umgestiegen, oder? Magst du deine Erfahrungen teilen?
Ich überlege noch hin und her zwischen einem Custom Loop von WC und dem Set von ALC. Würde aber selbst bei der AiO die Lüfter auf T30 von Phanteks wechseln
 
Warum andere Lüfter?

Die beiden von ALC sind schon ziemlich gut, was die Leistung angeht. Ob mans jetzt Custom nennt oder nicht, ist ja wurst :-)
 
@bobby du bist doch auch vor kurzem auf Eisbär und Eiswolf umgestiegen, oder? Magst du deine Erfahrungen teilen?
Ich überlege noch hin und her zwischen einem Custom Loop von WC und dem Set von ALC. Würde aber selbst bei der AiO die Lüfter auf T30 von Phanteks wechseln
Ich habe als CPU AIO immer noch die NZXT Z73 und für die GPU die Alphacool Eiswolf. Natürlich habe ich überlegt auch die CPU AIO zu ändern, aber die Z73 ist noch kein Jahr alt :hust:
Die original NZXT Lüfter habe ich mit Noctuas getauscht, auf der Alphacool Eiswolf habe ich dafür gesorgt, dass die original Alphacool Lüfter nicht schneller als 40-45% rennen. Gar kein bock auf Flugzeug neben mir :d

Also Fazit, ich bin mit der Eiswolf 100% zufrieden, fast besser als ich es mir vorgestellt hatte. Die Z73 habe ich auch lange abgewogen, aber ich weiß nicht. Wenn es möglich wäre zwischen Eiswolf (GPU) und EIsbär (CPU) einen Eiszapfen (Temperatursensor) einzubringen wäre das super. Ganz ohne eine Wassertemperatur möchte ich nicht leben. Ich müsste diesbezüglich mal im Alphacoolforum nachfragen, hatte aber bisher keine Motivation o.ä., Dann hätte ich auch noch gerne n Aqua Computer QUADRO um mit der Aquasuite die Lüfter zu regeln und die Temps anschauen zu können. Alles nicht so einfach :d

wie hast du das denn gemacht @ApolloX
 
Tempsensor ist ja bei Alphacool vergleichsweise einfach zu realisieren druch die Standard-Teile.
 
Tempsensor ist ja bei Alphacool vergleichsweise einfach zu realisieren druch die Standard-Teile.
In einem Custom System ja, in dem AIO System mit den dicken Schnellverbindern eher schwer oder?
 
Warum andere Lüfter?

Die beiden von ALC sind schon ziemlich gut, was die Leistung angeht. Ob mans jetzt Custom nennt oder nicht, ist ja wurst :-)
Gute Frage! ich hatte bisher immer eigene Lüfter verbaut. und da ich mit dem Loop einen 12900K und 6900XT kühle... kämpfe ich um jeden Grad 😄

Ich habe als CPU AIO immer noch die NZXT Z73 und für die GPU die Alphacool Eiswolf. Natürlich habe ich überlegt auch die CPU AIO zu ändern, aber die Z73 ist noch kein Jahr alt
:hust:

Die original NZXT Lüfter habe ich mit Noctuas getauscht, auf der Alphacool Eiswolf habe ich dafür gesorgt, dass die original Alphacool Lüfter nicht schneller als 40-45% rennen. Gar kein bock auf Flugzeug neben mir
:d


Also Fazit, ich bin mit der Eiswolf 100% zufrieden, fast besser als ich es mir vorgestellt hatte. Die Z73 habe ich auch lange abgewogen, aber ich weiß nicht. Wenn es möglich wäre zwischen Eiswolf (GPU) und EIsbär (CPU) einen Eiszapfen (Temperatursensor) einzubringen wäre das super. Ganz ohne eine Wassertemperatur möchte ich nicht leben. Ich müsste diesbezüglich mal im Alphacoolforum nachfragen, hatte aber bisher keine Motivation o.ä., Dann hätte ich auch noch gerne n Aqua Computer QUADRO um mit der Aquasuite die Lüfter zu regeln und die Temps anschauen zu können. Alles nicht so einfach
:d


wie hast du das denn gemacht @ApolloX
Danke dir für deine Meinung! Von den suboptimalen Lüftern habe ich des öfteren gelesen aber die Kühlleistung soll relativ gut sein. Gibt's noch Platz im Wurstfabrik Team? 😄
 
Gute Frage! ich hatte bisher immer eigene Lüfter verbaut. und da ich mit dem Loop einen 12900K und 6900XT kühle... kämpfe ich um jeden Grad 😄


Danke dir für deine Meinung! Von den suboptimalen Lüftern habe ich des öfteren gelesen aber die Kühlleistung soll relativ gut sein. Gibt's noch Platz im Wurstfabrik Team? 😄
Also prinzipiell würde ich für ne 1 Jahre alte Z73 mit 3 Noctua Fans easy 250+ bekommen und das würde dementsprechend für die Eisbaer Pro, Aqua Computer, Temperatursensor, usw reichen. Der Temperatursensor ist wohl prinzipiell möglich, allerdings ist Nacharbeit erforderlich weil die Verschrauben zu groß ist :d (Also nicht das Gewinde an sich sondern der Kopf)
 
@bobby Ich bin mit dem Eiswolf super zufrieden, beim Eisbar wirds so sein, dass die sich alle nicht viel unterscheiden. Topp sinds beide. Ich wollts halt mit riesen Radis kombiniert, daher beide als einen Loop. Auch genau aus dem grund, dass beide Radis die Kühlleistung verbessern, ohne dass es wesentlich Fälle gibt, wo CPU und GPU mal beide Volllast fahren.

Wegen Temperatursensor überleg ich schon länger. Ein Weg wäre, einen aufklebbaren Sensor auf den Radi kleben. Die meisten Sensoren von Alphacool brauchen halt diesen 2-Pin Anschluss fürs Mainboard, den aber kaum Boards haben (ich nicht). Vor ein paar Tagen gabs ne Ankündigung (ich glaub hier im Luxx) für nen neuen ALC Sensor mit häßlichen Display, aber für ca. 11 Euro - ich geh davon aus, dass man den ganz normal in die AIO-Loops an die Schnellverschlüsse hängen kann, habs aber auch noch nicht genauer nachgelesen, ob das passt, oder nicht. Aktuell ist mein Temperatursensor einfach die CPU-Temperatur. Wenn die in erlebbarer Zeit zurück auf 30°C (oder draußen weniger) geht, dann passt die Kühlleistung/Temperatur. Also irgendwo eine indirekte Messung.

@Naisu Ich denk, die ALC Lüfter sind relativ gut. Igor & Friedns haben die vor ca. 2 Monaten auch mal getestet und als recht gut befunden. Darauf basierend komm ich nicht mehr auf die Idee, die Alphacool Lüfter ersetzen zu wollen.
 
@ApolloX Antwort Sonntag oder so ausführlicher, aber es gibt ja theoretisch Temp Sensoren welche in die G1/4 refill dinger passen. Theoretisch, praktisch muss man nacharbeiten
 
Wird schon so sein, kenne das auch von anderen aktuellen AiOs (aber frag mich nicht welche :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls besteht immer die Möglichkeit sich dünne Plastikunterlegscheiben zu besorgen.
 
Habs jetzt mal installiert und läuft auch alles normal. Backplate und Abstandshalter haben etwas Spiel und beim festschrauben der pumpe wird die Backplate wohl etwas rangezogen und dadurch durften sie nicht in Kontakt mit dem Board kommen. Ich werds jetzt mal so hinnehmen aber komisch ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an die Wasserfreunde.
Hat jemand von euch zufällig die H150i RGB PRO XT und schonmal an der Kühlleistung geschraubt? Ich würde gerne auf 6 Lüfter upgraden, sprich 3 vorne und 3 hinten und das Ganze an die AIO Steuerung anschließen, die ja bekanntlich nur für 3 Lüfter ausgelegt ist. Mich würde interessieren, ob es da Probleme bzgl. der Stromleistung gäbe. Wäre ja in dem Fall 2x Power. LG
 
welche steuerung ist das? ansonsten nen commander dazu aber ich würde bevor ich corsair das geld geben direkt aufn custom loop gehen.

ich hab mit dem corsair gerümpel immer mehr probleme bekommen. pumpe ging nicht an, icue stürzt ab (auch heute noch), lüfter laufen auf einmal mit anderen drehzahlen nur ein reboot hilft..... cover auf dem waküblock fällt ab.

ansonsten kannst die anderen lüfter einfach ans board klemmen und dann würde ich alle so laufen lassen sodass du sie nicht hörst.
 
@bobby Ich bin mit dem Eiswolf super zufrieden, beim Eisbar wirds so sein, dass die sich alle nicht viel unterscheiden. Topp sinds beide. Ich wollts halt mit riesen Radis kombiniert, daher beide als einen Loop. Auch genau aus dem grund, dass beide Radis die Kühlleistung verbessern, ohne dass es wesentlich Fälle gibt, wo CPU und GPU mal beide Volllast fahren.

Wegen Temperatursensor überleg ich schon länger. Ein Weg wäre, einen aufklebbaren Sensor auf den Radi kleben. Die meisten Sensoren von Alphacool brauchen halt diesen 2-Pin Anschluss fürs Mainboard, den aber kaum Boards haben (ich nicht). Vor ein paar Tagen gabs ne Ankündigung (ich glaub hier im Luxx) für nen neuen ALC Sensor mit häßlichen Display, aber für ca. 11 Euro - ich geh davon aus, dass man den ganz normal in die AIO-Loops an die Schnellverschlüsse hängen kann, habs aber auch noch nicht genauer nachgelesen, ob das passt, oder nicht. Aktuell ist mein Temperatursensor einfach die CPU-Temperatur. Wenn die in erlebbarer Zeit zurück auf 30°C (oder draußen weniger) geht, dann passt die Kühlleistung/Temperatur. Also irgendwo eine indirekte Messung.
Also nochmal wegen den Alphacool Eiszapfen Temperatursensoren, so wie ich das nun aus diversen Forenbeiträgen bei Alphacool gelesen habe passen die nicht in den Refillport von den Eiswolfradiatoren - zu lang. Die Eisbaer Pro hat ihren Refillport auf dem Pumpenblock und würde theoretisch passen von der Länge, allerdings ist der zu verschraubende Eiszapfen so breit, dass er an den Fittingen hängen bleibt.

Einfachste Lösung ist wohl einfach den Temperatursensor am Rand abzuschleifen, so dass halt keine Dichtfläche o.ä. beschädigt wird.
Klar man kann noch mit Verlängerungen oder so arbeiten, allerdings sollte/müsste man da immer das Wasser vorher ablassen.

Die neue Eisbaer LT Aurora 360 (https://www.hardwareluxx.de/index.p...eneration-der-erweiterbaren-aio-kuehlung.html) hat ihren Refillport am Block komplett woanders, allerdings wollte ich schon die Pro eigtl. Wenn schon, denn schon.
 
Hi…

um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen….reicht denn für den 12900 i9 eine 280er AIO aus oder muss es eine 360er sein?
Ich will gern das Corsair Obsidian 500d SE Gehäuse so wie es ist mit den 120er LL Lüftern belassen.
Oben passt aber nur eine 280er AIO rein.
Gedacht hatte ich an die MSI Core Liquid S280 finde aber nirgends was zum TPD.
 
Hi…

um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen….reicht denn für den 12900 i9 eine 280er AIO aus oder muss es eine 360er sein?
Ich will gern das Corsair Obsidian 500d SE Gehäuse so wie es ist mit den 120er LL Lüftern belassen.
Oben passt aber nur eine 280er AIO rein.
Gedacht hatte ich an die MSI Core Liquid S280 finde aber nirgends was zum TPD.
Es sollte schon meiner Meinung nach mindestens eine 360er AiO sein. Der 12900K ist schon manchmal ein Hitzkopf.
 
280mm als Arctic liquid freezer sollten passen. Schau mal nach reviews

Ist kein riesiger Unterschied zwischen 360mm und 280mm
 
@WegaZW

Ich stimme Youngtimer zu, ich bin schon einige Zeit am testen und hier mal meine Einstellungen:

PL1 = 128 Watt
PL2 = 144 Watt (64 Sekunden)
Enhanced Turbo: disabled

CPU Core Voltage = Auto
CPU Core Voltage Mode = Adaptive + Offset
Voltage Offset Mode = -
CPU Core Voltage Offset = 0,085

Ich liege im Cinebench23 bei knapp 25000 Punkten und die Temperatur (Noctua NH-D15) liegt bei 65°C.

Ist zwar etwas offtopic, könnte aber helfen (y)
 
Hi….

danke für Eure Info.
Ich habe mich nun für das Corsair 5000x entschieden. Da passen 360er prima rein.

Nun muss ich nur noch überlegen ob das Ding oben hin oder an die Seite.

Als AIO werd ich die MSI S360 nehmen oder ggf. doch eine Kraken. Wobei die MSI als sehr leise abgeschnitten hat.

Vorn dann 3 Corsair LL rein und hinten einer raus.
Mach ich die AIO oben hin, kann ich ja immer noch 3 Lüfter an die Seite bauen.

Wobei ich fast der Meinung dass die AIO an die Seite einblasend zu machen eher was bringen müsste.
Dann vorn die 3 LL 120 einblasend zur Entlastung GPU und ein LL 120 hinten raus und 2 140er ohne RGB oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal ein Meshify 2 XL genommen. Da passt sogar eine Arctic 420er in den Deckel ;-)
 
Na ich denke das 5000er ist keine schlechte Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke ndes 5000er ist keine schlechte Wahl

Und ich weiß, dass du mit dem Meshify 2 XL und einer Arctic 420er sowohl was den Preis als auch was die Kühlleistung angeht, besser aufgestellt sein würdest ;-)
 
Moin,

ich bin gerade über die Alphacool Aio`s gestolpert, weil ich nach einer einfachen Lösung für meine 3090FTW gesucht habe. Ich sehe, dass die erweiterbar sind.
Also einen Radi dazu stecken verstehe ich aber wenn ich z.B. die CPU mit kühlen möchte wie funktioniert das ganze dann? Dort ist ja bereits eine Pumpe dran.
Wird die einfach dazwischen gesteckt und das ganze läuft dann mit zwei Pumpen?
 
Du Münchner, am sinnvollsten kaufst du dir dann eine gute CPU AIO dazu, sprich den Eisbären mit möglichst großen Radiator und schließt beide über die Schnellverschlüsse zusammen.
Typische Kombination: Eiswolf + Eisbär
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh