[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Ok danke, also dann entweder die 280er oder die 360er?

Wobei die 360er noch einen Tick besser kühlen sollte, und schön vors Mainboard im LianLi O11 passen würde. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, also dann entweder die 280er oder die 360er?

Wobei die 360er noch einen Tick besser kühlen sollte, und schön vors Mainboard im LianLi O11 passen würde. :)
Also die Arctic Radis sind echt dick, musste schauen ob es passt.
Ich hatte Arctic im O11, das hat gepasst.

360er Radi sieht halt besser aus als 280, wenn es über die gesamte Länge geht.
Kühlleistung ist bisschen besser normalweise, sind ca 10% mehr Kühlfläche für den 360er
 
hallo zusammen! Ich hatte lange zeit keinen eigenen computer und bin gerade dabei, mir einen aufzubauen. mein letzter rechner hatte eine aio lösung von corsair verbaut und auch der neue soll eine erhalten. jetzt stehe ich nur vor einem problem. formfaktor mini-itx und das z690i ultra DDR5. verbauen würde ich das ganze in einem ssupd mesh gepaart mit einer 280 aio, was der hersteller ja anwirbt. ich möchte das ganze unter meinem schreibtisch anbringen also würde das gehäuse horizontal liegen. Bereitet das einer AiO Probleme? und welche AiO kann ich garantiert verwenden, was die passgenauigkeit betrifft. ich danke vielmals!
 
Ok danke für die Info @bobby, möchte den Radiator rechts vors Mainboard stehend packen, so das die Lüfter nach hinten raus durch die Luftschlitze blasen.

Soll ich mit den Schläuchen vom Radi oben oder unten weggehen, da gibts doch was zu beachten wegen Luft oder bei den AIOs?
 
Ok danke für die Info @bobby, möchte den Radiator rechts vors Mainboard stehend packen, so das die Lüfter nach hinten raus durch die Luftschlitze blasen.

Soll ich mit den Schläuchen vom Radi oben oder unten weggehen, da gibts doch was zu beachten wegen Luft oder bei den AIOs?
Das wird je nach GPU nicht gehen, da ist es wirklich zu dick. Außer du packst es nach hinten, Schläuche nach Möglichkeit immer nach unten
 
Moin. Wollt mal nachfragen, ob irgendwer hier die Alphacool Eisbaer 2 auf einer 3080ti verbaut hat und wie seine Erfahrungen damit sind? Hab seit paar Tagen ne Zotac Trinity OC und bin am überlegen umzurüsten.
 
Ja, wie werden die Erfahrungen so sein...?
Die meisten, die zufrieden sind, werden nichts schreiben. Geh rüber ins ALC Forum und schau dort n bissl. Da melden sich dann ein paar Unzufriedene, wo sich wohl immer wieder rausstellt, dass aufgrund von uneinheitlichem Kartendesign und schlechten Toleranzen immer wieder VRAM oder Spannungswandler mal keine Berührung zu den Pads haben und höllosch heiß werden. Nach Kontaktierung des Supports gibts ALC dann meist einfach zusätzliche oder dickere Pads und steht da wohl für die Fehler von Nvidia und Partnern gerade.
Soviel aus meiner Beobachtung aus der Ferne.
 
Ich überlege derzeit ob ich für mein nächstes System auf eine AiO setze (Arctic Liquid Freezer II 240 scheint ja gut zu sein und wäre der Favorit) oder doch einen Luftkühler nehme. Bisher hatte ich immer nur Custom-Loops und derzeit mehr oder weniger ein "Office"-System (Linux zum Coden + paar ältere Games auf Windows) mit LuKü, aber mein letzter echter neuer Gaming-Rechner ist auch schon zehn Jahre her.

Für die Custom Loops habe ich mich immer entschieden um CPU und Grafikkarte wirklich leise und kühl zu bekommen. Damals gabs auch noch was zu übertakten, das lohnt sich heute zumindest bei CPUs ja nicht mehr wirklich. Viele Grafikkarten scheinen heute auch mit LuKü ausreichend leise zu sein.

Was sind für euch so die Hauptargumente für ne AiO, verglichen mit nem guten Luftkühler wie Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S?
 
Du bekommst halt in manche Gehäuse zb. einen Radiator, aber keinen so großen Lukü, mit einer AIO hast du auch kein Thema, bezüglich RAM Höhe
 
Ich habe ein Corsair 4000D Airflow, ein DRP4 oder NH-D15S sollten passen und unproblematisch sein bzgl. RAM.
Problematisch wäre leider eine 280er AiO, weil die nur mit flachem RAM in den Deckel passt.

Wie ist denn so eure Erfahrung, kann eine 240er AiO wie die Arctic eine CPU der Klasse i9 oder Ryzen 9 ausreichend kühlen?
Im Office-Betrieb "unhörbar" sollte ja kein Problem sein denke ich. Wenn es unter Spiele-Last dann hörbar wird ist es auch okay, aber als leise sollte es immer noch durchgehen. OC ist wie gesagt für mich heute kein großes Thema mehr.
 
Wenn AIO/Wasserkühlung, dann so viele und große Radis wie möglich. Wenn die zu klein dimensioniert sind, dann hörst du die Lüfter wieder und hast nichts gewonnen.
ALC sagt immer, pro 100W die zu kühlen sind, brauchts etwa einen 120er oder 140er Radi/Lüfter-Platz.
Das heißt, bei CPU würd ich mindestens 240er, bei GPU mindestens 360er nehmen. Mehr ist besser und kombinierte AIOs, wie ALC sie machen, verstärken sich gegenseitig.
 
Ich hab grad den Vergleich u12 Noctua, 360er und 240er arctic durch und kann sagen: der Luftkühler war schon gut aber ist unter Last hörbarer als eine AIO, egal ob 240er oder 360er. Cpu ist ein stock 5600x

Die 360er war overkill, die hat den 5600er halt kühler gehalten aber ob es nun 55 oder 64 Grad unter Last sind ist mir gleich. Die 240er reicht völlig und lässt sich in mehr Gehäusen verbauen.
Ne Luftkühlung würd ich mir nur noch zum rumspielen verbauen. Die AIO's sind da halt überlegen, vor allem ab 280/360er Größe.
 
 
Nabend,
hat jemand eine Ahnung welche Schrauben ich benötige, wenn ich die Arctic Liquid Freezer II 360mm in Push+Pull betreiben möchte?
Sprich: welche Schrauben benötige ich, um die drei zusätzlichen Lüfter an den Radiator schrauben zu können?
 
Hallo zusammen, wenn ich die Arctic Freezer 360 A-RGB AIO seitlich rechts stehend neben dem Mainboard im LianLi O11 montieren möchte, müssen die Schläuche von unten oder oben am Radiator weg zum CPU Kühlblock gehen?

Ich frage da es bei falschem Einbau doch zu Luft im CPU Kühlblock und Radiator kommt...wäre sehr dankbar wenn mir das jemand sagen könnte wie es richtig ist, vielen Dank!

Ich weiss das es oben am besten wäre für die Luftblasen im Radi bzw. Kühlkörper, aber da seitlich sieht es halt beim LianLi O11 wirklich super aus. :)

Nur bin ich echt überfragt ob die Schläuche unten oder oben beim Radiator zum CPU Block weggehen sollen.
 
Hallo zusammen, wenn ich die Arctic Freezer 360 A-RGB AIO seitlich rechts stehend neben dem Mainboard im LianLi O11 montieren möchte, müssen die Schläuche von unten oder oben am Radiator weg zum CPU Kühlblock gehen?
...

Spielt keine Rolle solange nicht die Pumpe den höchsten Punkt im System darstellt, was im O11 nicht passieren wird. Kannst dich also für die Variante entscheiden, die dir optisch eher zusagt :)
 
Ja, das Video hat für viel Aufsehen gesorgt und danach wurde dann wieder relativiert, dass es eigentlich keine Rolle spielt, solange die Pumpe nicht am weitesten oben ist. Arctic wirbt ja z.B. auch selbst mit Fotos von deiner AIO, wo die Schläuche von oben kommen.

 
Wie sieht das eigendlich mit dem Intel Sockel 1700 aus?? passen die AiO Kühlungen da??
 
Kann es bei einer kaputten AIO sein das diese wieder für paar Tage zu funktionieren scheint wenn die WLP getauscht wird ?
 
Was bedeutet kaputt?
In den meisten Fällen aber: nein.
 
Kann es bei einer kaputten AIO sein das diese wieder für paar Tage zu funktionieren scheint wenn die WLP getauscht wird ?
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass durch das Abnehmen des Kühlkörpers und neu auftragen der WLP (irgendwie will ich immer WLTP schreiben :LOL:) Lufteinschlüsse bewegt wurden... 🤷‍♂️
 
Kaputt heist in dem Fall das Der 5900X auf 90° geht anstatt den üblichen 70°

ist eine Lian LI Gallahad 360
Wie sieht die Temperatur der Kühlflüssigkeit aus? Wie sah das Anpressbild aus? Sonst irgendwelche Akustischen Veränderungen (Pumpe, Wassergeräusche, etc.?) Ganz doof gefragt, aber Radiator entstaubt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh