[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hab die Tage n Castle V2 frisch aus China bekommen, mit dem Ventil das auch die Captain hat. Bin gespannt und werde berichten :)

Wirds dazu auch nen Test geben?
Wenn ich mir ne AIO zulegen würde, wären das derzeit wohl Corsair oder Deepcool (wie sieht es bei Deepcool mit der Garantie aus, wenn was auslaufen sollte?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - Thermalright 360 C AIO ist gestern angekommen. Ich habe mal alles ausgepackt und angeschlossen. Die Pumpe ist dermaßen leise - echt Top! Allerdings habe ich diese noch nicht auf die CPU montiert (Mainboard fehlt noch). Was mir aufgefallen ist:

- auf der Homepage steht 4-Pin PWM Pumpe, hat allerdings einen 3-Pin Anschluß
- die Lüfter sind PWM - allerdings ist kein Kabel zum Verbinden dabei. Hmm. sollen diese dann an drei Anschlüsse ans MB? Schon krass... nicht mal ein Splitter ist dabei
- Keine Info über irgendeine Software - wie soll ich dann die Pumpe und die Lüfter steuern? Komplett übers Mainboard?
- LEDs und die "Turbine" sehen top aus. Für das Einstellen der LEDs kann man einen vorhandenen LED Anschluß am MB nutzen oder über die beiliegende Fernbedienung einstellen

Update:

Beim Deepcool scheint das Setup mehr oder weniger identisch zu sein - außer dass dieser noch den Fan-Hub dabei hat. Also auch keine Software... Außerdem sieht es auch irgendwie so aus, als wären die Pumpen identisch, wobei sich die Montage unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele AiOs haben keine Software und werden wie Lüfter gesteuert. Es gibt nur wenige die wirklich auf ne Software setzen (Corsair mit iCue, NZXT mit CAM) und das ist nicht immer von Vorteil. Das kein Y-Kabel beiligt ist bei dem Preis natürlich ein wenig arm, die bekommst du aber für 1-5€ nachgeworfen. Dann kannst Lüfter die Lüfter an einen Anschluss hängen. Bzgl PWM bei der Pumpe bin ich überfragt...

Ich glaube übrigens nicht, dass die Pumpe von Deepcool ist. Thermalright teils sich wohl eher einen fertiger mit Raijintek und evtl Enermax?
 
Wie alt war die AiO? Noch Garantie/Gewährleistung? Einbaufehler oder korrekt verbaut? Das sollte man sich fragen, dann ergibt sich die Frage der Geltendmachung von selbst.
Allerdings dürfte das echt schwer bis unmöglich werden, da Coolermaster natürlich nicht gern zahlt.

AiO war 3 Monate in Betrieb. Ich hab jetzt alles mal eingereicht, mal schauen...
Wenn andere Produkte durch die AIO innerhalb der Gewährleistung Schaden nehmen, sollte die Haftungsfrage sich wirklich von selbst klären....
 
Danke, freu ich mich schon drauf! Bin eh fast täglich auf hardwaremax unrterwegs. :coolblue:
 
Kurzes Feedback zur Castle V2:

Gefällt mir richtig gut. Das Design hat was, vor Allem die Pumpeneinheit. Ausgeschaltet ist sie ein Spiegel, absolut Blickdicht. Schaltet man sie an, leuchtet sie und in der Mitte erscheint da Logo. Verarbeitung ist gut, Füllstand vorbildlich.
Pumpe scheint nach ersten hören so genial zu sein wie bei der Captain, keine Luftgeräusche.

Morgen messe ich sie dann durch



 
Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck. Bin auf die Lüfter und die Kühlleistung gespannt.
Ach so - wie hast Du den Füllstand gemessen/gesehen? Oder weil die Pumpe schön leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein durch Luft verursachtes Zischen und Knistern vielleicht?
Das ging z.B. bei meiner H150i nach zwei Minuten weg (Pumpe tiefster Punkt, leicht am Case gerüttelt). Aber Luft hat die demnach drin.
Müssen AiOs nicht sogar eine Luftblase haben, wg der Ausdehnung des Kühlfluids bei höheren Temperaturen?
 
Schon beim in der Hand haben können AiOs mal negativ auffallen, einfach mal drehen und wenden und man hört ganz gut, ob da nicht etwas wenig Wasser drin ist, zumindest wenn man die ein oder andere AiO in der Hand hatte :) Luftpolster muss ja sein, aber es kann eben etwas viel Luft sein. Hatte mal zwei CM und eine SL, da wars einfach zu wenig Flüssigkeit und da geriet immer wieder n Bläschen in die Pumpe. Schon beim anfassen schwappte und gluckerte es wie bekloppt.

Deepcool hat ja durch die Gummikapsel bei den "leak-free" Modellen den Vorteil, dass sie quasi einen kleinen AGB drin haben und nicht so auf das Luftpolster achten müssen bzw die AiO ordentlich voll machen können. Das ist für mich das deutlich der größere Vorteil als die angeblich höhere Sicherheit. Egal wie rum, beim rütteln, drehen da kommt so gut wie nie Luft in die Pumpe.
 
Nutzt Ihr eigentlich Eure eigene Wärmeleitpaste und entfernt die Paste, welche ab Werk auf dem Kühler ist?
 
Ich teste meine AiOs immer einmal mit Werkslüftern und Werkspaste und dann mit eigener Paste und Lüftern. Zumindest zwischen der Asetek vorapplizierten Paste und der PK3 konnte ich keinen Unterschied reproduzieren. Deepcool hat auch Paste voraufgetragen, die n guten Job macht, da würde ich mir das auch sparen :)
 
Ist es ein Problem, wenn der Schlauch etwas oberhalb der Grafikkarte hängt - aber nicht aufliegt?

IMG_3239.jpg

Ansonsten meine Tests Deepcool 360 RGBV2 ggü. der Thermalright 360 C:

- Thermalright ist insgesamt 2-3 Grad kühler
- Pumpe sind beide nicht zu hören - wobei die Thermalright beim Einschalten des PCs ganz kurz rasselt
- Deepcool 360 RGBV2 Original Wärmeleitpaste ggü. ARCTIC MX-4 Edition 2019 => MX-4 ist 1-2 Grad besser, also zu vernachlässigen
- Deepcool 360 RGBV2 mit Original Lüfter ca. 55db auf 100% (ich glaube die Lüfter haben 1800 U/Min) - gemessen mit 1380 U/Min (direkter Vergleich mit Noctua) habe ich nicht
- Deepcool 360 RGBV2 mit Noctua NF-F12 PWM Lüfter ca. 47 db auf 100% (1380 U/Min)

Der Temperaturunterschied zwischen Noctua und Deepcool Lüfter (beide auf 100%) macht +2 Grad bei Noctua aus.

Mein Test ist bestimmt nicht fachmännisch - Narbennarr macht das sicherlich besser :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A12x15? Da passt die Drehzahl zumindest, mit den x25 holt man noch was raus. Dass die Deepcool 2-3 Grad liegen lässt, klingt realistisch, auch wenn ich die TR nicht kenne :)
 
Sorry - meinte die Noctua NF-F12 PWM. Habe es eben korrigiert.
 
A12x15? Da passt die Drehzahl zumindest, mit den x25 holt man noch was raus. Dass die Deepcool 2-3 Grad liegen lässt, klingt realistisch, auch wenn ich die TR nicht kenne :)
Die haben eine max RPM von 2000. Wurde ja schon auf F12 korrigiert.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Ist es ein Problem, wenn der Schlauch etwas oberhalb der Grafikkarte hängt - aber nicht aufliegt?

Nö, wirst ja etwas Luftzug dort haben.

- Thermalright ist insgesamt 2-3 Grad kühler
- Pumpe sind beide nicht zu hören - wobei die Thermalright beim Einschalten des PCs ganz kurz rasselt

Vibriert die Pumpe der TR bzw. bringt sie irgendwas zum Brummen?
Danke für die kurzen Eindrücke... ist immer interessant.
 
Sobald meine Lüfter anlaufen, habe ich eine leichte Vibration (egal mit welcher Pumpe). Dies hängt daher eher mit meinen Lüftern zusammen. Hebe ich das Gehäuse ein bisschen an, ist diese weg. Ich werde daher etwas zum Entkoppeln unters Gehäuse machen.

Ich habe gestern noch ein bisschen mit dem OC Robot meines EVGA Boards getestet - hier prüft das Board automatisch, welche Taktraten maximal bei welcher Temperatur möglich sind. Meine i9 9900X könnte ich mit der Thermalright bis auf 4.800 MHz übertakten - mit der Deepcool stellt das Board maximal 4700 MHz ein, da die CPU bei 4800 MHz über 90 Grad warm wird.

Hier mal zum Vergleich mit den Noctua Lüftern:
Taktrate - TR360C - Deepcool

4200 MHz - 56/57 Grad - 59/60 Grad
4300 MHz - 59/60 Grad - 63/64 Grad
4400 MHz - 63/64 Grad - 69/70 Grad
4500 MHz - 70/71 Grad - 75 Grad
4600 MHz - 73 Grad - 79 Grad
4700 MHz - 76/77 Grad - 83 Grad
4800 MHz - 84 Grad - 91/92 Grad Abbruch
4900 MHz - 90/91 Grad Abbruch - nicht möglich

Im Bereich OC ist ist TR360C ca. 3-7 Grad besser - je höher die Taktrate, umso besser die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die etwas bessere Performance der TR am Kupferradiator liegen?
 
Das bringt sicherlich auch das eine oder andere Grad.
Ich werde den TR360C behalten und den Deepcool 360 RGBV2 verkaufen - wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
 
Ich setze dann aber trotzdem beide mal bei den Empfehlungen im Startpost rein ;)

Gute Sache, dass es inzwischen auch außerhalb der üblichen Verdächtigen ordentliche AIOs gibt.
 
Könnte die etwas bessere Performance der TR am Kupferradiator liegen?

Boah keine Ahnung. Ich meine das der Unterschied da gar nicht sooooo riesig ist. Irgendwie hab ich da was im Kopf als aquacomputer mal den identischen Radi aus Kupfer und aus Alu angeboten hat.
Denke bei den AiOs gibt es zu viele andere Variablen. Bodenplatte, Durchfluss, FPI, Radiaufbau...

Die Aseteks liegen auch etwas vor der Captain trotz Alu und auch die Raijintek Orcus aus Alu ist bei mir immer ganz vorn dabei gewesen (die nebenbei verdächtig wie die TR ausschaut :) )
 
Ich mag bei der Eisbär AiO Kühlung das sie bei Problemen leicht zu befüllen ist bzw sogar noch erweiterbar ist.
Deswegen habe ich sie im Mechwarrior Timberwolf PC Verbaut.
 

Anhänge

  • 163.jpeg
    163.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 264
  • 254.jpg
    254.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 278
Die Aseteks liegen auch etwas vor der Captain trotz Alu und auch die Raijintek Orcus aus Alu ist bei mir immer ganz vorn dabei gewesen (die nebenbei verdächtig wie die TR ausschaut :) )

Tatsächlich sehen die Blöcke 1zu1 aus. Bei der Rajintek ist aber die Pumpe soweit ich informiert bin "am Schlauch". (?)
 
Jop bei der Orcus ist die Pumpe ausgelagert, in meinen Systemen und Ohren hat das aber kein Vorteil gebracht.
Achja und die Liqfusion von Enermax ist auch identisch^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh