[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Beantworte keine Fragen, die keiner gestellt hat. Ließ nicht selektiv. Stelle keine Therorien auf, deren Basiswerte Du nicht im Blick hast.

Da Du ja IgorsLab referenzierst. Die Pads geibt es, wie ich bereits weiter oben postete, mit bis zu 17W/mK.

Wenn Du Dich gerne in der Gosse prügelst, wirst Du in mir keinen Kontrabanten finden. Ich bleibe lieber bei Fakten. Vor allem aber verlange ich von meinem Gegenüber, daß man ließt, was ich schreibe. Ich kommuniziere grundsätzlich nicht mit funktionalen Analphabeten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ließ nicht selektiv.

..... aber verlange ich von meinem Gegenüber, daß man ließt, was ich schreibe.

Echt jetzt? :banana: ... von wegen funktionaler Analphabet und so :haha:

Bei der Bewältigung der aktuellen Lebenskrise wünsche ich Dir als selbsternannter Kontrabant der Fakten viel Glück!

Es grüßt
der als Zitat: "sich gern in der Gosse prügelnde, funktionale Analphabet" Betitelte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Die Sprache, die Kommunikation und die Informationsübermittlung ist nicht jedem gegeben. Funktionale Analphabeten sind wirklich arme Menschen. Sie können Anweisungen und kurze Sätze interpretieren, aber sobald es an etwas komplexere Satzkonstrukte geht, sind sie verloren. In Deutschland sind dies übrigens rd. 13% aller Einwohner ohne direkten Migrationshintergrund.
 
Vielleicht könnt ihr euch das per PM ausmachen? Da ich Guru auf der Ignore hab, kann ich seine Texte zwar nicht beurteilen, aber was sinnvolles wird es vermutlich nicht sein, ansonsten einfach melden und ignorieren. Fertig
 
@ VorauseilenderGehorsam

Du hast natürlich recht. Die völlige Sinnfreiheit seiner Beiträge ist zweifelsfrei gegeben. Aber eine gewisse Unterhaltsamkeit kann man seinen Beiträgen nicht absprechen, ganz gleich ob diese nun den Rechtschreibfehlern oder dem zwar selbstbewusst vorgetragenen, aber inhaltlich wirren Nonsens zuzuschreiben ist.
 
Sorry ich wollte mit meinen Kram keinen provozieren, ich habe lediglich die tempsenoren vorher und nacher ausgelesen.
Und konnte den Unterschied selber nicht glauben, habe dann Core Temp genommen in Blender ging die CPU nicht über 75 Grad Core0, das finde ich sehr gut, für so ein pad, naja funktionieren tuts ....
 
Hey Leute. Ich plane ein neues Gerät und schwanke aktuell zwischen Corsair h115i Platinum und nzxt x62 auf einem 3700x.

Was sagt ihr? Gibt's konkrete Empfehlungen oder irgendwas spezielles zu beachten oder eventuell eine andere Empfehlung die ich in Betracht ziehen sollte? Etwas Bling Bling ist Pflicht..
 
Wirf mal nen Blick auf die seltene und erweiterbare AIO von Swiftech in meinem V: Thread :wink:
 
Persönlich aufgrund der Optik nur NZXT. Von der Leistung / Lautstärke nehmen die sich scheinbar nicht viel.
 
@Holzmann:
Mich hast Du nicht provoziert- Ich habe Dein Stement gelesen und mich für Dich gefreut. Daß andere meinen Ihren zusätzlichen Senf dazu abzugeben, war weder notwendig, sinnvoll noch gefragt. Es ist Ausdruck eines Minderwertigkeitskomplexes, der sich im weiteren Verlauf sehr schnell zeigte. Bereits im zweiten Post entglitt man vom Sachlichen hin zu persönlichen Angriffen.
 
:haha::haha::haha: "Stement" und "Daß" ? :hust:

Nachts um 3 Uhr. Es ließ ihm einfach keine Ruhe. Wo bekommt er nur die so heiß ersehnte Aufmerksamkeit her? Da dachte er spontan an mich. :love::popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Sache hoffentlich jetzt durch, oder?
 
Japp - von mir war es das letzte Wort in dieser Sache.

And now back tot topic:
Hat jemand von euch mal wieder was von der 420mm AIO gehört, die Phobya vor nicht allzu langer Zeit mal für nur 99 € geplant hatte? Der Block hatte auch RGB. Ich meine Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres wurde diese AIO vorgestellt. Habe lange nichts mehr dazu gehört. Das wäre ja zu der Alphacool 420er die einzige Alternative.
 
Und dann wäre da noch die Frage, warum hat EKWB die AIO-Serie MLC Phoenix auslaufen lassen? Klar - es war ein Nischenprodukt. Aber im Gegensatz zur sehr viel populäreren Vorgängergeneration EK Predator, die mit Leckproblemen zu kämpfen hatte, war die MLC-Serie ebenso leistungsstark und m.W.n. problemfrei. Ich liebe meine EK MLC Phoenix. Nur in nicht allzu ferner Zukunft werden die neuen Sockel mich zum Kauf einer anderen AIO zwingen was ich sehr bedauern werde, da sicher keine neuen Mountingkits für die neuen Sockel mehr angeboten werden.

Ist denn jemandem hinsichtlich eines Nachfolgers der EK MLC Phoenix-Serie was zu Ohren gekommen?
 
EK wird da Probleme mit dem Preispunkt haben bzw. gehabt haben ;) AiOs ergeben ja meist nur bei zwei Faktoren Sinn: Entweder das geht über den Preis oder richtet sich an Nutzer, die nicht "basteln" wollen. Bei relativ gesehen hohem Preis wie bei EK aber auch anderen wie bspw. BeQuiet bewegt man sich halt mit der AiO schnell auf dem Niveau eines günstigeren Custom-Loops. Aber die Phoenix-Komponenten sind ja möglicherweise ein guter Startpunkt für ne Custom … im Luxe 2 / 719 sollte das ja auch kein Problem sein :)
 
Das ist mein Problem Child. Wenn ich nicht drei linke Hände hätte was das angeht und darüber hinaus soviel Schiss, hätte ich sicher längst einen Custom-Loop. Aber da bestünde ich auf Hard-Tubes der Optik halber und da beginnt dann auch schon das nicht vorhandene, handwerkliche Geschick. Glastubes erhitzen, in Form bringen, zurechtschneiden. Puhhhh nein dazu fehlt mir das Werkzeug und der Mut :).
 
Vielen Dank für die Info! Konnte gerade im Rahmen des Tests der Swiftech H360 X3 auf Gamersnexus.com dazu was nachlesen. Echt bitter.

Das Alphacool mit seiner Eisbär Extreme 280 davon nicht betroffen zu sein scheint wundert mich allerdings.
 
Was für eine Aio würdet ihr für einen 3700x empfehlen? Liebäugel mit der H150i Pro.
 
Vor dem Hintergrund des beindruckend niedrigen Preises und der schieren Leistungsfähigkeit würde ich ich dir eine Arctic Liquid Freezer II empfehlen. Wenn dir eine 240er "zu klein" ist nimm die 280er oder 360er Variante! Durch den 38mm dicken Radiator sind sie leistungstechnisch klar im Vorteil und die Arctic Lüfter machen einen sehr guten, leisen Job.

Bei der H150i Pro bezahlst du am Ende für etwas weniger Leistung das Doppelte.
 
Die corsair ist zwar teurer, bietet aber auch Garantien selbst wenn die aio auslaufen sollte.

Gibt es den einen Test, wo eine 150i pro geschlagen wird?
 
Die Corsair H150i Pro ist toll - keine Frage. Nicht umsonst ist sie bei geizhals.de die meistverkaufte AIO überhaupt. Sie ist aber vor allem darauf ausgelegt, gute Leistung bei niedriger Lautstärke zu bringen. Es gibt faktisch stärkere und günstigere Möglichkeiten.
 
Ja richtig. Ich gehe da wohl zu sehr von mir selbst aus. Ich bin kein Vertreter der Fraktion auf die letzten 3 bis 5 Grad kommt es mir nicht an. Ich will dem bestmöglichen Ergebnis aus Leistung und Lautstärke nahe kommen. Und wenn andere Produkte eben noch besser kühlen, orientiere ich mich dahin.

Da nun aber nun dem Hardwareluxx-Test und dem lieben m@tti sei Dank nur Lob an die Freezer II 240 für gerade diese Kombo ausgesprochen wurde, wäre die 360er Variante eben eine ebenso leise, aber noch stärkere Alternative für wohlgemerkt nur 89,90 € statt 165 € für die H150i Pro. Da wäre ich nicht bereit, mehr Geld für weniger Performance auszugeben.

Leistung vor Optik!

- - - Updated - - -

Die corsair ist zwar teurer, bietet aber auch Garantien selbst wenn die aio auslaufen sollte.

Gibt es den einen Test, wo eine 150i pro geschlagen wird?

Naklar. Hier bei Hardwareluxx. Die 150i Pro als 360er wird sogar von der nur 240mm großen Arctic Freezer II geschlagen. Sowohl in Lautstärke als auch Leistung - dabei sowohl mit Original- als auch den Referenzlüftern Noctua F12. Und die 360er Variante würde da nochmal ordentlich einen draufsatteln.

Arctic Liquid Freezer II 240 im Test: Auffällige AiO-Kühlung mit VRM-Lüfter - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde hier den Test von Computerbase aussagekräftiger. Die Basis ist hier ein verlöteter 1700x mit acht Kernen bei 1,35V und kein Vierkerner i7-4790K mit Pampe zwischen IHS und Die. Das macht im Hinblick auf einen soliden Wärmeübergang zwischen Die und IHS zur Beurteilung der Kühlleistung eines aufgesetzten Kühlers und im Hinblick auf ein halbwegs aktuelles Testsystem mehr Sinn.

Die Freezer II liefert auch hier ein gutes Ergebniss ab und mit der quadratischen Bodenplatte ist sie gegenüber den runden Asetek AiOs bei Ryzen 3000 zwecks vollständig abgedecktem IHS auch gut aufgestellt.

Eine Freezer 280 für ~75€ statt der 240er ist wegen der Radiatorgröße ein guter Mittelweg, falls der Platz im Gehäuse vorhanden ist.

LF2.jpg

Arctic Liquid Freezer II im Test: Frostig günstige AiO in zweiter Generation: Messergebnisse - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht im Hinblick auf einen soliden Wärmeübergang zwischen Die und IHS zur Beurteilung der Kühlleistung eines aufgesetzten Kühlers und im Hinblick auf ein halbwegs aktuelles Testsystem mehr Sinn.

Absolut. Die Messwerte mit 4970k sind zum teil sehr, sehr seltsam. Wenn ein recht kleiner Singletower stärker ist als eine 240er AiO, oder eine 360er stärker als eine 240er, dann muss man irgendwo von einem limitieren Faktor ausgehen und der ist bei Devils Canyon ja recht schnell vermutet^^
 
Dein Test zur Freezer II 280 mit dem i7-4820K steht ja noch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner Silent Loop 360 gestern mal mal die Temperaturen notiert (brauche ich für ein Review) und komme bei min Lüfter Drezhal (580u/min). auf 38°C Wassertemp bei 91°C Core Temp. Bei voller Drehzahl (2050u/min. sind es 27°C Wassertemp und 72°C Core Temp.
Passt das einigermaßen oder zuviel?
CPU ist eine 9900K@4,8Ghz bei 1,243V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh