[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Nicht zu fassen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon gesehen, danke :)
Mal sehen ob das im P600S passt, da bin ich mir sehr unsicher, Case ist aber noch nicht da. Für Anschlüsse oben haben sie aber auch gesagt, dass es primär ein Geräuschproblem, als ein funktionelles ist (Solange die Pumpe tiefer ist).

Alles in allem sind damit eigentlich alle möglichen AIO Radi Positionen immer mit Kompromissen verbunden.
Berichte bitte, möchte mir das Gehäuse auch demnächst zulegen.
 
Was möchtet ihr genau wissen? Ich hab das Gehäuse P600S und hatte da sowohl eine AiO, als auch custom Wakü verbaut gehabt.
 
Was möchtet ihr genau wissen? Ich hab das Gehäuse P600S und hatte da sowohl eine AiO, als auch custom Wakü verbaut gehabt.

Ich schätze die Primärfrage ist, ob ne AIO mit Frontrad / Anschlüsse unten rein passt. Hängt sicher auch ein bisschen an dem Hersteller, aber am Ende sind die Schläuche vermutlich überall ähnlich lang.
 
Mit einem 420er Radi? Das habe ich nicht probiert, sollte aber passen, wenn die Schläuche lang genug sind.
Ich hatte eine 280er AiO in der Fron mit Anschlüssen oben (untendrunter noch ein einzelner 140er Lüfter) und ich hatte einen 420er Radi oben bei custom Wakü, aber auch da mit Anschlüssen oben.
 
Mit einem 420er Radi? Das habe ich nicht probiert, sollte aber passen, wenn die Schläuche lang genug sind.
Ich hatte eine 280er AiO in der Fron mit Anschlüssen oben (untendrunter noch ein einzelner 140er Lüfter) und ich hatte einen 420er Radi oben bei custom Wakü, aber auch da mit Anschlüssen oben.

420? Ne, 280. Zumindest ist das bei mir der Plan, mit noch einem 140 Lüfter darunter. Meinst du mit Anschlüsse unten würde reinpassen? Was für eine AIO hattest du drin?
 
420? Ne, 280. Zumindest ist das bei mir der Plan, mit noch einem 140 Lüfter darunter. Meinst du mit Anschlüsse unten würde reinpassen? Was für eine AIO hattest du drin?
280er sollte mit einem Lüfter darunter sollte passen
420? Ne, 280. Zumindest ist das bei mir der Plan, mit noch einem 140 Lüfter darunter. Meinst du mit Anschlüsse unten würde reinpassen? Was für eine AIO hattest du drin?
Achso 280er. Ja sollte passen, auch mit einem Lüfter darunter.
Ich hatte eine Corsair H115i Pro AiO.

Hab mal paar alte Bilder gefunden.
IMG_20200826_223831.jpg
IMG_20200826_223904.jpg
 
Moin an alle,
ich habe seit einer Woche meine erste AiO im Betrieb und bin mit den Temps unzufrieden.

Es geht um eine Corsair H100i Platinum SE mit 2x Noctua A12x25, die einen 10900K kühlen muss. Prime95 Small FFTs zieht alle Kerne sofort auf über 75°C, eher Richtung 80 und alle Kerne verharren auf 3,70GHz. bei Last auf nur einem oder zwei Kernen boostet er auch nicht über 5,0GHz

Ist vielleicht die vorab aufgetragene WLP Mist? Ich hatte keine hochwertige da, deshalb habe ich die Werkspampe draufgelassen.

Ich erinnere mich, dass mir beim zusammenbaue eine der Schrauben, die die Backplate kontert, etwas lose/weich vorkam - aber die sollte doch egal sein, da der Anpressdruck ja von den Rändelmuttern kommt?

Oder sind das normale Temperaturen/Boosttakte und ich muss einfach damit leben?
 
Wie sehen denn die Temperaturen mit anderes CPU-Tests aus?
 
CPU geköpft? wenn nein sind die Temperaturen vollkommen normal.
 
Wie sehen denn die Temperaturen mit anderes CPU-Tests aus?

Welche wären da zu empfehlen? Bin etwas raus aus der Materie :)

Im Idle (laut der Onboard-Anzeige meines Boards) sind es ~35°C bei 26°C Raumtemperatur,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU geköpft? wenn nein sind die Temperaturen vollkommen normal.

Stock CPU und scheint eine ziemliche Gurke zu sein - aber Singlecore Boost von 5,2 möchte ich schon gern sehen :d
 
Richtig firm bin ich da auch nicht - aber ich weiß, dass prime der CPU halt ziemlich auf den Deckel gibt und Lasten erzeugt,
die in der Regel im Realbetrieb so nicht auftreten.
 
Jo, da würde ich auch nochmal einfache eine Spielelast ausprobieren.
Und der 10900K ist natürlich auch ein Biest bei der Rechenleistung, aber eben auch bei der Abwärme.
 
Danke erstmal...Ich bin etwas verwundert, weil mir in einem anderen Thread noch zu einem Noctua D15 geraten statt der AiO geraten wurde - wie hätte der denn dann erst performt?

Spielelast kann ich erst am Wochenende testen
 
80°C mit Prime klingt erstmal nicht so dramatisch.
Ein paar mehr Daten wären noch ganz gut.
In welchem Modus läuft die Pumpe, ich sehe deutliche Unterschiede zwischen Leise und Intensiv (iCue Profile) bei Benchmarks
Wie ist der Radi eingebaut (Front Intake / Top Exaust). Kann ein paar Grad ausmachen, ist imho im Gaming Betrieb aber auch irrelevant.

Du könntest auch noch mal mit Cinebench R20 testen
 
Hat hier jmd ein H150i oder ählichen 360mm AIO in einem Pure Base 500DX? Mich würde interessieren oder der HDD Cage noch reinpasst mit dem Radiator vorne drin.

Desweiteren überlege ich eventuell die mir etwas zu lauten ML Fans gegen Silent Wings 3 oder sogar NF-A12x25 zu wechseln.
 
80°C mit Prime klingt erstmal nicht so dramatisch.
Ein paar mehr Daten wären noch ganz gut.
In welchem Modus läuft die Pumpe, ich sehe deutliche Unterschiede zwischen Leise und Intensiv (iCue Profile) bei Benchmarks
Wie ist der Radi eingebaut (Front Intake / Top Exaust). Kann ein paar Grad ausmachen, ist imho im Gaming Betrieb aber auch irrelevant.

Du könntest auch noch mal mit Cinebench R20 testen

Die Pumpe steht auf "Leise" und wird mit weniger als 2k RPM ausgelesen - diese werde ich mal testweise auf ein höheres Profil stellen, danke!

Der Radi hängt im Deckel, siehe hier:
Aufgrund der Länge der Graka wäre auch keine Frontmontage möglich. Allerdings kann sich aktuell natürlich zusätzliche Grafiklast negativ auf die CPU-Temps auswirken. Zur Not muss eben doch wieder ein größeres Case her, aber eigentlich finde ich das Define Compact ganz süß :)

Cinebench wird ebenfalls am WE getestet, ich bin aktuell nicht bei dem Rechner...
 
Danke erstmal...Ich bin etwas verwundert, weil mir in einem anderen Thread noch zu einem Noctua D15 geraten statt der AiO geraten wurde - wie hätte der denn dann erst performt?

Genau so^^ Die 240er AiO verhalten sich +- wie die fetten Doppeltower.

Unter Vollast mit prime zieht son Intel locker über 250W. Tatsächlich finde ich 75-80 Grad sogar richtig gut
 
Ne 240er AIO ist natürlich generell nicht die allererste Wahl für dieses Glühwürmchen von 10900K. Aber lassen wir die Kirche im Dorf - ein Schenker XMG Ultra 17 Laptop kühlt dieses Biest ja auch irgendwie - in Anbetracht dessen ist ein einzelner 240er Radiator ja schonwieder relativ viel. Überdies hast du die besten Lüfter am Start.

Zunächst mal zum Turbo von Allcore nur 3,7 Ghz @ Prime. Die 125 Watt P1 werden der CPU nicht ausreichen - stell doch dort einfach den höchstmöglichen Wert ein. Dann siehst du entsprechend auch einen deutlich höheren Allcoreturbo - natürlich wirst du dann schnell in die Regionen von 90 bis 95 Grad vorstoßen. Aber der 10900K ist nunmal was er ist.

Auf jeden Fall solltest du der Thematik mit der Schraube nochmal nachgehen - ein gleichmäßiger Anpressdruck sollte gewährleistet sein. Und der allerwichtigste Punkt ist m.E. die Wärmeleitpaste. Je höher die thermische Verlustleistung einer CPU ist, desto mehr Bedeutung kommt der WLP zu. Während sich 10 Pasten bei 45 bis 95 Watt ein Kopf-an-Kopf-Rennen leisten können oder teure Pasten mit sehr zäher Konsistenz, aber hoher Wärmeleitfähigkeit sogar messbar hinter günstige Produkte zurückfallen können, trennt sich bei höheren Werten schnell die Spreu vom Weizen und die teuren, zähen, auftrageunfreundlichen Luxus-Pasten drehen auf. Ich habe bisher stets nur Gelid GC Extreme, Thermal Grizzly Kryonaut und zuletzt Thermalright TFX verwendet, da meine CPUs stets frei soviel ziehen durften, wie sie für den maximalen Turbo brauchten - und Prime geht da eben schnell in die obersten Spähren. Mein alter übertakteter Gurken-9900K schaffte bis zu 225 Watt. Dein 10900K schafft von der Leine gelassen und ungedrosselt ganz sicher minimum 250 Watt zu erzeugen. Da würde ich niemals auf so einen vom Hersteller und zu allem Übel sogar nur kreisförmig aufgetragenen, also nicht den gesamten Heatspreader abdeckenden Schrott setzen.
 
Ne 240er AIO ist natürlich generell nicht die allererste Wahl für dieses Glühwürmchen von 10900K. Aber lassen wir die Kirche im Dorf - ein Schenker XMG Ultra 17 Laptop kühlt dieses Biest ja auch irgendwie - in Anbetracht dessen ist ein einzelner 240er Radiator ja schonwieder relativ viel. Überdies hast du die besten Lüfter am Start.

280er AiO wäre mir auch lieber gewesen, aber ich wollte was weisses :rolleyes2:

Zunächst mal zum Turbo von Allcore nur 3,7 Ghz @ Prime. Die 125 Watt P1 werden der CPU nicht ausreichen
Danke, so was in der Richtung wollte ich hören!

Auf jeden Fall solltest du der Thematik mit der Schraube nochmal nachgehen - ein gleichmäßiger Anpressdruck sollte gewährleistet sein.
Das mache ich dann zusammen mit dem Austausch der Werks-WLP, vllt. lasse ich die CPU auch von jemandem im Forum köpfen. Wie gesagt fühlt sich nur diese "Sockelschraube" in der Backplate ungut an (auch wirklich nur EINE Schraube), die Rändelmuttern, die afaik für den Anpressdruck notwendig sind, sitzen gefühlt sehr gut.

Welche der genannten Pasten empfiehlst du? Wie zäh sind die wirklich? ich finde schon die Noctua HT1 als recht zäh gegenüber Billigkram, habe aber seit Jahren auch nur diese Verwendet und somit keinen Vergleich ;)
 
Nur zäh im Vergleich zu den meisten "gewöhnlichen" Pasten. Man bekommt mit dem bei allen 3 Pasten mitgelieferten Spatel aber immer locker einen dünnen, gleichmäßigen, den gesamten Heatspreader abdeckenden Auftrag hin.

Sieht bei mir dann immer so aus:
20191017_141952.jpg

Ich empfehle die Thermalright TFX - die mit Abstand teuerste, vielleicht auch zäheste Paste mit dem höchsten Wärmeleitkoeffizient von allen 3 genannten Spitzenpasten. Ich habe mit dieser auf meinem 9900KS @ 5,2 Ghz Allcore @ 1,217 V (ca. 180 Watt) @ 30 Min. Prime 80K (ohne AVX) bei ziemlich gleichen Konditionen satte 4 Grad weniger max. Temp für das Package und 2 bis 8 Grad je Core unter den Werten der Thermal Grizzly Kryonaut erreicht, die ja landläufig als die stärkste Paste gilt. Wenn ich also keine Sonntags-Paste bei der Kryonaut erwischt hatte und auch keinen Auftragefehler begangen habe, ist die TFX unter Höchstbelastung tatsächlich nochmal spürbar stärker. Ich hatte erst gemessen, nachdem ich beide Pasten entsprechend ähnlich einer Burn-In-Phase unterzogen hatte. Auch wenn die Hersteller sagen, das sei nicht nötig......

Ich würde die TFX aber auch nur unter einem WaKü-Block bzw. einer AIO empfehlen, da der schlechten Viskosität der Paste wohl nur angemessen mit hohem Anpressdruck begegnet werden sollte. Unter einem Luftkühler könnte der niedrigere Anspressdruck mitunter zu schlechteren Ergebnissen führen. Leider gibts immernoch sehr wenige Tests zu der Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlich Antwort!

Wenn die mit Spatel kommt, bekomme ich das wohl hin.

Bleibt nur vorab noch die Frage mit dem Anpressdruck zu klären...
 
Passt hier vielleicht nicht rein aber frage trotzdem mal.
Nutzt einer von euch die Thermal Grizzly Conductunaut Wärmeleitpaste? Wie bekomme ich die am besten wieder entfernt? Habe auf der CPU immer noch so kleine pickelchen.
 
Würde locker für drei CPUs ausreichen...;)
Das mag rein subjektiv so aussehen - insbesondere weil es sich um zähe Paste handelt (auf dem Bild die TG Kryonaut, die TFX ist dunkler). Ganz objektiv kann dies aber nicht stimmen, da ich beim Entfernen des Kühlers nie Paste außerhalb des Heatspreaders verteilt vorfinde. Bei dem Auftrag wird also trotz des hohen Anpressdrucks nichts rausgequetscht. Ergo: kein zu dicker Auftrag. Bei dem Versuch es noch dünner zu gestalten, reißt dann die Schicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt hier vielleicht nicht rein aber frage trotzdem mal.
Nutzt einer von euch die Thermal Grizzly Conductunaut Wärmeleitpaste? Wie bekomme ich die am besten wieder entfernt? Habe auf der CPU immer noch so kleine pickelchen.
Davor habe ich immernoch zu großen Respekt.
 
Ich hatte erst gemessen, nachdem ich beide Pasten entsprechend ähnlich einer Burn-In-Phase unterzogen hatte. Auch wenn die Hersteller sagen, das sei nicht nötig......
Meinst du damit mit Burn-in.Phase etwa ,das einbrennen und dann schauen ob es gleichmäßig auf der CPU dann drauf ist,oder wie heißt es denn dann,wenn das wort nicht stimmt,also die erklärung?
 
Nutzt einer von euch die Thermal Grizzly Conductunaut Wärmeleitpaste? Wie bekomme ich die am besten wieder entfernt? Habe auf der CPU immer noch so kleine pickelchen.

Hab damit mal eine GTX1080 gevoltmodded, das Zeug fühlte sich nicht an, als bekäme man es je wieder ab 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh