[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

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Ich messe der Radiatordicke (du weißt ja um meine Liebe zur EK MLC Phönix) wohl doch zu viel Bedeutung bei. Da hätte ich der FD mit ihrem 27/30mm Radiator einfach weniger zugetraut. Außerdem haben die Fractal Design Lüfter bei mir im Geiste noch nie einen sonderlich hohen Stellenwert genossen, sodass ich diese auch ersteinmal pauschal unterschätzt habe. Ich lerne von den Hardware-Helden 8-)

Die Lüfter sind ok. Jetzt keine Bomben wie die P14, aber in Ordnung. Die guten P14 machen imo deutlich mehr aus, als die Radidicke
 
Ich kann mir hier unmöglich alles durchlesen, daher hätte ich gerne ne Antwort von jemandem mit Erfahrung eine NZXT Kraken X bzw. Z73
Kann da jemand was zur Qualität und Lautstärke sagen?

Dann noch eine allgemeine frage
Habe jetzt auch so viel über die Pumpen Problematik gelesen, was die Position des Radis angeht..
Abgesehen von den Temperaturen würde die AIO am liebsten im Deckel verbauen, Platz genug ist in mein Fractal Gehäuse drin, was sagt ihr dazu?
Eigentlich hab ich nur was mit Custom loop zu tun, aber für ein neues Projekt möchte ich die NZXT Z73 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich eine Custom Wasserkühlung so aufbauen, dass man im Fall der Fälle einfach über Schnellverbinder einen Mora ans Gehäuse klemmen kann?
Und wenn dann mal nicht mehr benötigt, einfach abklemmen und den internen Loop nutzen?
 
Ich kann mir hier unmöglich alles durchlesen, daher hätte ich gerne ne Antwort von jemandem mit Erfahrung eine NZXT Kraken X bzw. Z73
Kann da jemand was zur Qualität und Lautstärke sagen?


Dann noch eine allgemeine frage
Habe jetzt auch so viel über die Pumpen Problematik gelesen, was die Position des Radis angeht..
Abgesehen von den Temperaturen würde die AIO am liebsten im Deckel verbauen, Platz genug ist in mein Fractal Gehäuse drin, was sagt ihr dazu?
Eigentlich hab ich nur was mit Custom loop zu tun, aber für ein neues Projekt möchte ich die NZXT Z73 testen.

 
Lässt sich eine Custom Wasserkühlung so aufbauen, dass man im Fall der Fälle einfach über Schnellverbinder einen Mora ans Gehäuse klemmen kann?
Und wenn dann mal nicht mehr benötigt, einfach abklemmen und den internen Loop nutzen?
Klar, einfach die Schnelltrenner nicht direkt ans case, sondern extern jeweils erst ein gutes Stück Schlauch. Dann kannst den MoRa abmachen und den Kreislauf Kurzschließen.
Falls dir das extern nicht gefällt geht auch schnelltrenner direkt hinten ans Gehäuse und intern direkt dafür eine Verbindung von Ein-/Ausgang mit 2 T-Stücken + dazwischen einen Kugelhahn.
 
Lässt sich eine Custom Wasserkühlung so aufbauen, dass man im Fall der Fälle einfach über Schnellverbinder einen Mora ans Gehäuse klemmen kann?
Und wenn dann mal nicht mehr benötigt, einfach abklemmen und den internen Loop nutzen?

Grundsätzlich ist das möglich.
Ich bin auch gerade dabei das für mein Projekt zu realisieren.
In meinem Bastelthread findest du auch ein Bild, wie der Rechner hinten in der mobilen Variante aussieht.
Geht sicher auch eleganter aber funktioniert.
 
Gibt's eigentlich performante, leise AiO-Kühlungen die kein RGB haben?
 
Grundsätzlich ist das möglich.
Ich bin auch gerade dabei das für mein Projekt zu realisieren.
In meinem Bastelthread findest du auch ein Bild, wie der Rechner hinten in der mobilen Variante aussieht.
Geht sicher auch eleganter aber funktioniert.

Ja wäre so zwar auch möglich, aber möchte nicht, dass da ein Schlauch aus dem Gehäuse ragt.

So ein Plug and Play sollte eigentlich realisierbar sein.
 
@wuehler1606
Ohne Schlauch außen gehts sicherlich auch, aber da müsstest du irgendwie eine Umschaltung ziwschen intern verbautem System und externem System basteln.
Ansonsten hast du ja im Prinzip eine "Abkürzung" in deinem System und das Wasser geht nicht komplett durch den Mo-Ra wenn der angeschlossen ist.
Die Idee von Seba580 mit dem Kugelhahn und den T-Stücken sieht da optisch bestimmt nicht schlecht aus, aber da bräuchte es dann ein Gehäuse, in das du die entsrechenden Durchleitungen in einem passenden Abstand selber reinbasteln kannst.
Oder die ganze Umschaltung intern hast, dann müsstest du aber jedes mal das Gehäuse öffnen.
 
@wuehler1606
Ohne Schlauch außen gehts sicherlich auch, aber da müsstest du irgendwie eine Umschaltung ziwschen intern verbautem System und externem System basteln.
Ansonsten hast du ja im Prinzip eine "Abkürzung" in deinem System und das Wasser geht nicht komplett durch den Mo-Ra wenn der angeschlossen ist.
Die Idee von Seba580 mit dem Kugelhahn und den T-Stücken sieht da optisch bestimmt nicht schlecht aus, aber da bräuchte es dann ein Gehäuse, in das du die entsrechenden Durchleitungen in einem passenden Abstand selber reinbasteln kannst.
Oder die ganze Umschaltung intern hast, dann müsstest du aber jedes mal das Gehäuse öffnen.

Also im Lian Li Dynamic XL habe ich schon bisschen Platz hinten.

Einen Kugelhahn in der Mitte sollte normal gut funktionieren. Die Frage ist inwiefern der Durchfluss davon beeinträchtigt wird.
 
FD Celsius (ohne +) sollen ordentlich sein und erfordern auch keine nervige Software zum Regeln
stop.... Celsius+ ist die neuere Generation. Die ohne RGB heisst dann DYNAMIC.
Hab ich auch - Empfehlung von mir. Die Lüfter habe ich freilich durch Noctuas ersetzt.
 
Einen Kugelhahn in der Mitte sollte normal gut funktionieren. Die Frage ist inwiefern der Durchfluss davon beeinträchtigt wird.
Also wenn der MoRa dran ist wäre der Hahn natürlich zu, da macht es dann wirklich absolut null Unterschied im Durchfluss - wären so nur nur die 2 T-Stücke zusätzlich im Kreislauf im Vergleich zu ohne Kurzschluss.
Ist der MoRa ab und der Kreislauf kurzgeschlossen ist der zusätzliche Widerstand im Vergleich zum loop ohne: 2 90° Grad Winkel in den T-Stücken (minimaler Widerstand) und der Kugelhahn (vernünftiger mit gutem ID effektiv ohne Widerstand). Wäre dann aber ohne die Schnelltrenner zum MoRa und MoRa selbst, also sowieso mit deutlich mehr Durchfluss als mit kompletten loop.

Fazit: Für den Durchfluss ist das total egal - für diese Variante braucht man innen das Stückchen Platz und kostet halt minimal extra (2 T-Stücke, Kugelhahn, Anschlüsse/Doppelnippel). Dafür hängen draußen keine Schläuche raus.
 
Fazit: Für den Durchfluss ist das total egal - für diese Variante braucht man innen das Stückchen Platz und kostet halt minimal extra (2 T-Stücke, Kugelhahn, Anschlüsse/Doppelnippel). Dafür hängen draußen keine Schläuche raus.


Ich müsste doch den Kugelhahn direkt mit den beiden T-Stücken verschrauben können?


Dann an die T-Stücke noch die passenden Schlauchverschraubungen und hinten ans Gehäuse noch ein paar hochwertige Anschlüsse für den Mora.

Was würde man da nehmen zur Gehäusedruchführung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn diesen hier würde ich nicht am Gehäuse fest bekommen...

 
Zuletzt bearbeitet:
@wuehler1606
als Schlauchdurchführung würde ich sowas nehmen, falls du kein Problem damit hast entsprechende Löcher ins Gehäuse zu bohren, da könntest du auch direkt den Abstand für den Hahn inkl. T-Stücke anpassen und so alles direkt als "Block" am Gehäuse befestigen.

und die Koolance QD3 gibts auch mit G1/4 Zoll Außengewinde, dann könntest du die direkt mit den T-Stücken verbinden.
Den Kugelhahn kannst du dann mit den entsprechenden Adaptern auch direkt an die T-Stücke anschließen.
Wobei ich bei den T-Stücken welche nehmen würde, die an allen 3 Seiten innengewinde haben, da hat man die wahl ob man Hahn und QD3 im 90° oder 180° Winkel anbringt.
 
@wuehler1606
als Schlauchdurchführung würde ich sowas nehmen, falls du kein Problem damit hast entsprechende Löcher ins Gehäuse zu bohren, da könntest du auch direkt den Abstand für den Hahn inkl. T-Stücke anpassen und so alles direkt als "Block" am Gehäuse befestigen.

und die Koolance QD3 gibts auch mit G1/4 Zoll Außengewinde, dann könntest du die direkt mit den T-Stücken verbinden.
Den Kugelhahn kannst du dann mit den entsprechenden Adaptern auch direkt an die T-Stücke anschließen.

Hatte eigentlich geplant die T-Stücke und den Kugelhahn intern zu verbauen.
Ja, es soll natürlich ins Gehäuse gebohrt werden.
 
Grade mit der Post gekommen, jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe.
Kann mir jemand was zu den Lüftern der NZXT sagen?
Sind die gut?
Ich hatte auf meiner Custom Wakü
Die Corsair LL120 RGB verbaut und bin damit sehr zufrieden gewesen.
Meint ihr ich fahre mit den Corsair Lüftern besser als mit den originalen NZXT?

Ich werde die NZXT am Wochenende mal ausführlich testen
 

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Die Lüfter sind ziemlich gut für die AiO, ich würde die lassen. Hab auf CB nen Test mit alternativen Lüftern, da waren die ziemlich ideal.
 
@wuehler1606
wie hast du denn vor die Abzweigung im Gehäuse zu verbauen?
Willst du den Kugelhahn mit den T-Stücken direkt an den Gehäusedurchführungen anbringen oder an einer anderen Stelle im Gehäuse.
Je nachdem bräuchtest du ja noch entsprechende Fittinge für die Schläuche.
Und außen würde ich dann einfach ein QD3 direkt an die durchführung schrauben z.B. so eine:
 
Grade mit der Post gekommen, jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe.
Kann mir jemand was zu den Lüftern der NZXT sagen?
Sind die gut?
Ich hatte auf meiner Custom Wakü
Die Corsair LL120 RGB verbaut und bin damit sehr zufrieden gewesen.
Meint ihr ich fahre mit den Corsair Lüftern besser als mit den originalen NZXT?

Ich werde die NZXT am Wochenende mal ausführlich testen

Die Lüfter lassem sich vor allem sehr weit herunterregeln. lt. Test sind sie recht gut. Ich habe ML120 drauf, kann zur Praxis mit Serienlüftern nichts sagen.
 
Warum gibt's bei den AiO-Waküs eigentlich nie gescheite AM4-Sockel-Einbaulösungen mit Backplate etc. wie für die Intel-Sockel? *hmpf*
 
Hab die Corsair Lüfter jetzt verbaut,
Da ich eh schon sehr zufrieden damit war und die optisch auch besser passen.
Was mir jetzt schon mal richtig aufn Senkel geht, ist das die Anschlüsse extrem gegen meine RAM Module drücken, was zum Teufel hat sich NZXT dabei gedacht!?
Zweites problem, ich hab kein USB Anschluss für die Pumpe am Mainboard mehr frei
 

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@wuehler1606
wie hast du denn vor die Abzweigung im Gehäuse zu verbauen?
Willst du den Kugelhahn mit den T-Stücken direkt an den Gehäusedurchführungen anbringen oder an einer anderen Stelle im Gehäuse.
Je nachdem bräuchtest du ja noch entsprechende Fittinge für die Schläuche.
Und außen würde ich dann einfach ein QD3 direkt an die durchführung schrauben z.B. so eine:

Hmm verstehe ich nicht zu 100%...

Ich wollte gerne alles in Gehäuse belassen, so dass man nicht mal erkennt, dass hinten ein Anschluss für einen externen Radiator sitzt
 
Hmm verstehe ich nicht zu 100%...

Ich wollte gerne alles in Gehäuse belassen, so dass man nicht mal erkennt, dass hinten ein Anschluss für einen externen Radiator sitzt

Das verstehe ich wiedrum nicht ganz.
Du musst ja irgendwie die Schläuche vom externen Radiator in den PC bekommen?
Dazu brauchst du entweder eine Gehäusedurchleitung in der Art die ich genannt habe mit Anschlüssen auf jeder Seite oder große Löcher bei denen die Schläuche einfach reingelegt sind und innen irgendwie verbunden sind?
Und um die schnell trennen zu können würden bei der Variante mit Gehäusedurchführung hinten die eine Hälfte der Schnelltrenner aus dem Gehäuse schauen (direkt auf die Durchführung geschraubt).
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, Löcher ins Gehäuse zu schneiden die groß genug sind, dass die Schläuche mit Schnelltrenner durch passen um im Gehäuse eine Art halterung für die Trenner bauen. Dann müsstest du aber je nach Position noch aufpassen, falls doch mal ein wenig wasser durch kommt beim trennen.
 
Hab die Corsair Lüfter jetzt verbaut,
Da ich eh schon sehr zufrieden damit war und die optisch auch besser passen.
Was mir jetzt schon mal richtig aufn Senkel geht, ist das die Anschlüsse extrem gegen meine RAM Module drücken, was zum Teufel hat sich NZXT dabei gedacht!?
Zweites problem, ich hab kein USB Anschluss für die Pumpe am Mainboard mehr frei

Willkommen im Boot. Was sich NZXT gedacht hat, hab ich mich auch gefragt. Heuer würde ich die Anschlüsse nach unten drehen. Auch bei mir geht kein Blatt Papier mehr zwischen Abgang Pumpenkopf und Speicher. Dabei ist das noch nicht einmal die innerste Speicherbank.

HWluxx-168.JPG

Bei USB habe ich mir so beholfen, dass ich einen Front-USB 2.0 abgeklemmt habe. Ich brauche nicht zwingend alle. Das Kabelgewirr ist auch furchtbar, allein die Zeit das verschwinden zu lassen...
 
Das verstehe ich wiedrum nicht ganz.
Du musst ja irgendwie die Schläuche vom externen Radiator in den PC bekommen?

Also ich habe jetzt glaube ich verstanden wie du es meinst.

Die Gehäusedurchführungen könnte man doch direkt mit den beiden T-Stücke innen im Gehäuse verschrauben und zwischen den beiden T-Stücken sitzt dann der Kugelhahn.

Heißt es wäre alles eine stabile Verbindung ohne Schläuche dazwischen. Auf der einen Seite werden dann die Schnellverbinder eingeschraubt auf der anderen die Schläuche zum internen Loop..

(direkt auf die Durchführung geschraubt).

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich den männlichen oder weiblichen Teil der Kupplung hinten direkt im Gehäuse verschraube. Damit das Teil nicht so weit heraus steht.
 
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