[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread


Ich meine Roman hätte in nem anderen Video auch mal gesagt, das es irgendwann mal von Thermal Grizzly so ne "remover" Lösung geben soll.


*edit*
Hier besagtes Video (Bei 4 min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du damit mit Burn-in.Phase etwa ,das einbrennen und dann schauen ob es gleichmäßig auf der CPU dann drauf ist,oder wie heißt es denn dann,wenn das wort nicht stimmt,also die erklärung?
Die Burn-In-Phase soll nicht dazu genutzt werden, im Nachgang die gleichmäßige Verteilung zu überprüfen. Im Gegenteil - mit dem Abnehmen des Kühlkörpers wird ja die gesamte Schicht zerstört und lässt gar keinen Rückschluss mehr darauf zu, wie gut oder schlecht die Verteilung war.

Nein - die Einbrennphase soll einfach nur gewährleisten, dass sich die Paste nach dem Auftrag und der Kühlermontage bestmöglich verteilt und idealerweise in jede noch so kleine Unebenheit des Heatspreaders sowie der Kühlplatte dringt und möglichst alle Unebenheiten ausgleicht. Dies ist zumeist nicht bereits von Anfang an der Fall - es könnte (Konjunktiv, da die Meinungen da bis heute auseinandergehen) sich, weil die Paste unter Hitze ihre Viskosität etwas ändert, also an der Temperatur noch etwas ändern. Sie könnte sich theoretisch verbessern (wahrscheinlich) oder verschlechtern (m.E. eher unwahrscheinlich). Aber um ein Messergebnis von solchen Umständen unabhängig zu machen und prüfen zu können, welches Ergebnis sich wohl dauerhaft und nicht nur am Anfang einstellt, macht man (ich zumindest) diese Burn-In-Phase. Wie die aussieht entscheidet natürlich jeder für sich.
 
achso und wie macht man diese Birn-in-Phase denn dann,ohne den Kühler abzunehmen?
 
Man benutzt den PC nach dem Zusammenbau einfach und sorgt so dafür, dass die CPU wärmer als nur Zimmertemperatur wird 8-). Dafür reicht Internet surfen natürlich nicht unbedingt aus - wie gesagt dafür gibt es keine Norm. Wenn ich jedoch über eine gewisse Zeit für entsprechenden Workload sorge indem man Spiele spielt, Prime laufen lässt, Videos rendert oder sonstwas heizt sich die CPU doch auf und die Verbindung von Kühlkörper zu CPU-Heatspreader mittels Wärmeleitpaste als verbindendes Element verändert sich. Ist wie am Anfang einer Beziehung oder vor einer Heirat - am Anfang weiß man doch nie, was man danach kriegt :fresse2:
 
Der Vergleich ist wirklich naheliegend - am Anfang besteht neutrale Zimmertemperatur, danach heizt es sich mächtig auf (positiv oder negativ) - am Ende kühlt es sich dann so oder so wieder ab 8-)
 
Nur zäh im Vergleich zu den meisten "gewöhnlichen" Pasten. Man bekommt mit dem bei allen 3 Pasten mitgelieferten Spatel aber immer locker einen dünnen, gleichmäßigen, den gesamten Heatspreader abdeckenden Auftrag hin.

Sieht bei mir dann immer so aus:
Anhang anzeigen 528118

Ich empfehle die Thermalright TFX - die mit Abstand teuerste, vielleicht auch zäheste Paste mit dem höchsten Wärmeleitkoeffizient von allen 3 genannten Spitzenpasten. Ich habe mit dieser auf meinem 9900KS @ 5,2 Ghz Allcore @ 1,217 V (ca. 180 Watt) @ 30 Min. Prime 80K (ohne AVX) bei ziemlich gleichen Konditionen satte 4 Grad weniger max. Temp für das Package und 2 bis 8 Grad je Core unter den Werten der Thermal Grizzly Kryonaut erreicht, die ja landläufig als die stärkste Paste gilt. Wenn ich also keine Sonntags-Paste bei der Kryonaut erwischt hatte und auch keinen Auftragefehler begangen habe, ist die TFX unter Höchstbelastung tatsächlich nochmal spürbar stärker. Ich hatte erst gemessen, nachdem ich beide Pasten entsprechend ähnlich einer Burn-In-Phase unterzogen hatte. Auch wenn die Hersteller sagen, das sei nicht nötig......

Ich würde die TFX aber auch nur unter einem WaKü-Block bzw. einer AIO empfehlen, da der schlechten Viskosität der Paste wohl nur angemessen mit hohem Anpressdruck begegnet werden sollte. Unter einem Luftkühler könnte der niedrigere Anspressdruck mitunter zu schlechteren Ergebnissen führen. Leider gibts immernoch sehr wenige Tests zu der Paste.

Klingt für mich nach Werbung, das mit den 4 Grad Unterschied kann aus meiner Sicht nicht stimmen. Da wirst wohl nicht die gleichen Bedingungen gehabt haben.
 
Moin,

ich habe mich schon länger nicht mehr für AIO's interessiert, daher mal eine kurze Frage:

- Welche 420er AIO wäre die aktuell beste verfügbare (mit gesundem Verhältnis aus Leistung zu Lautstärke) ?
 
Zur Alphacool Eisbaer Aurora 420:

Lieber guter Narbennarr!

Wie schaut's aus? Wollt ihr Helden euch son Teil nicht mal zu Testzwecken zuschicken lassen? Bei dem Test würde ich gern Mäuschen spielen. Vor allem Vergleichswerte zu der 360er Riege sowie Tests mit Referenzlüftern interessieren mich brennend.
 
Hä? Habe ich die letzten Monate gepennt?


Offensichtlich.... das ist schon die zweite Version davon ;-)
 
Die Aurora 420 ist lagernd verfügbar und keiner auf der Welt hält es für notwendig, das Teil mal zu testen.

Es gibt sogar noch eine von Phobya - richtig günstig überdies.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offensichtlich.... das ist schon die zweite Version davon ;-)
Ja die erste Version davon konnteste auch in der Pfeife rauchen. Die war schwächer als viele guten Luftkühler. Unfassbar schwach wegen der miesen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Enermax Liqmax III 240mm RGB die ich hier für ein Lesertest bekommen habe hat sich einiges an Luft im Kreislauf gesammelt nach 8 Monaten Betrieb täglich ca. 2-3std.
Bin mal gespannt ob eine RMA zustande kommt da ich ja keine Rechnung habe.
 
Habe mein neues System mal fertiggestellt:

IMG_20200918_154937.jpgIMG_20200918_155017.jpgIMG_20200918_155112.jpg

5 Noctua Chromax Lüfter verbaut. Wollte die Grafikkarte erst Vertikal einbauen aber dann bekomme ich hinten kein Lüfter mehr rein. Ich weiß Bilder sind Müll :fresse:
 
Leider nicht aber kann über die Temperaturen eigentlich nicht klagen.
 
Ich hörte schon mehrfach, dass die Schläuche nicht von oben in den Radi gehen sollen - aber wird bei deinem Case kaum anders gehen.


Warum soll das so sein? Ich hatte da auch nie Probleme, weder mit einer 240er liquid freezer II noch mit einer 360er Alphacool. Ich meine, gut zu wissen, aber meistens geht es doch garnicht anders als die oben zu haben. Und wenn man sie im Deckel montiert hat man doch ein ähnliches Szenario?
 
wenn es ein neues system direkt eine Kühlung in der CPU drinnen kommen wird,dann hat man solche Probleme auch bald nicht mehr.Das könnte echt ne gute zukunft haben.Da kommt dann endlich die Kühlung an die richtige Stelle an,dann wird die CPU hoffentlich dann richtig gekühlt.Auf dieses Konzept hoffe ich das es zukunft hat,dann sind solche Probleme wie ihr sie so beschreibt,der Vergangenheit dann.
 
@RazOr #2Low
 
Ich habe seit nem Monat einen Liquid Freezer 2 360 und seit 2 Tagen rattert der VRM-Lüfter richtig laut. Ich würde auf einen Lagerschaden tippen.
Hat jemand eventuell das selbe Problem und konnte es irgendwie lösen?
Da man den VRM-Lüfter ja weder abschalten, noch seine Drehzahl einstellen kann, scheint dieses Problem wohl ohne RMA nicht lösbar zu sein, oder doch?
Ultima Ratio wäre den VRM-Lüfter einfach zu blockieren, jedoch würde ich das nicht machen, nicht dass da noch irgendwas durchbrennt.
 
@marvelyn

VRM Lüfterstecker abziehen.

Zur Not kann man aber einfach den Stecker an der Unterseite ziehen! Dort sieht man auch einen sehr fein gearbeiteten Kupferboden mit sehr gutem Schliff.


 
Super, du weißt gar nicht wie sehr du mir gerade den Tag verschönert hast :)

UPDATE:
Hab den Kühlblock kurz abgeschraubt, Stecker abgezogen und wieder montiert. War Kinderleicht und jetzt ist Ruhe. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AIO wäre zu empfehlen, wenn ein AMD Ryzen 9 3950X möglichst leise aber effizient gekühlt werden soll? Die Alphacool Eisbaer 280 Black ist zu exotisch und groß. Die Arctic Liquid Freezer II Reihe mir persönlich zu "einfach". Kann außer der Corsair 150i Pro noch ein weiteres Modell von euch benannt werden, welches eine besonders leise Pumpe aufweist? Ich suche für einen Bekannten und der ist bei weitem audiofiler als ich. Deshalb tue ich mich schwer ihm eine gescheite, hochwertig verarbeitete AIO zu empfehlen und habe es deshalb bisher beim Luftkühler be quiet! Dark Rock 4 Pro belassen.

Die CPU soll nicht übertaktet werden, aber im Verbund mit einer geplanten RTX 3090 natürlich noch ausreichend gekühlt werden können.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Celsius S28+ geht von der Pumpe her auch sehr weit runter und leise ans werk
 
Stimmt ja. Euren Test hatte ich gelesen. Ich war erstaunt wie sie sich gegen die 280er Arctic Liquid Freezer II behauptet hat....
 
Naja warum auch nicht? Radi Stirnfläche ist gleich und das mach ja erstmal einen wesentlichen Teil aus, wenn es nirgends einen Patzer gibt. :)
 
Ich messe der Radiatordicke (du weißt ja um meine Liebe zur EK MLC Phönix) wohl doch zu viel Bedeutung bei. Da hätte ich der FD mit ihrem 27/30mm Radiator einfach weniger zugetraut. Außerdem haben die Fractal Design Lüfter bei mir im Geiste noch nie einen sonderlich hohen Stellenwert genossen, sodass ich diese auch ersteinmal pauschal unterschätzt habe. Ich lerne von den Hardware-Helden 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh