[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Also ich habe jetzt glaube ich verstanden wie du es meinst.

Die Gehäusedurchführungen könnte man doch direkt mit den beiden T-Stücke innen im Gehäuse verschrauben und zwischen den beiden T-Stücken sitzt dann der Kugelhahn.

Heißt es wäre alles eine stabile Verbindung ohne Schläuche dazwischen. Auf der einen Seite werden dann die Schnellverbinder eingeschraubt auf der anderen die Schläuche zum internen Loop..

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich den männlichen oder weiblichen Teil der Kupplung hinten direkt im Gehäuse verschraube. Damit das Teil nicht so weit heraus steht.

Die Durchführung kannst du schon direkt mit den T-Stücken und dem Kugelhahn verschrauben.
Aber wenn du die Durchführungen benutzt sind außen am Gehäuse 2x G 1/4 Zoll Innengewinde und da muss dann irgendwie ein Anschluss z.b. der Schnelltrenner für den Radiator drauf.

Wenn du alles nach innen verschieben möchtest, müsstest du im Prinzip auf die Gehäusedurchführung verzichten, und die Schnelltrenner direkt an der "T-Stück Konstruktion" anschließen, dann müsstest du dir da eine entsprechende Halterung im Gehäuse basteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Durchführung kannst du schon direkt mit den T-Stücken und dem Kugelhahn verschrauben.
Aber wenn du die Durchführungen benutzt sind außen am Gehäuse 2x G 1/4 Zoll Innengewinde und da muss dann irgendwie ein Anschluss z.b. der Schnelltrenner für den Radiator drauf.

Wenn du alles nach innen verschieben möchtest, müsstest du im Prinzip auf die Gehäusedurchführung verzichten, und die Schnelltrenner direkt an der "T-Stück Konstruktion" anschließen, dann müsstest du dir da eine entsprechende Halterung im Gehäuse basteln.

Jetzt ist es klar...

Ich glaube mit entsprechender Halterung wäre es optimal. Ich bestell einfach mal die Teile und schau mir das an...

Wenn man solch eine Gehäusedurchführung nimmt, gibt das dann keine Vibrationen an das Gehäuse ab?

Einfach Das hier kaufen und der Schnelltrenner ist direkt am Gehäuse - denke wäre die eleganteste Lösung für dich.

gibts ja auch in schöner^^

Wo?^^ Ich habe überall gesucht nach einem Schnellverbinder mit Schottverschraubung.

Von Alphacool wollte ich aber doch eher Abstand nehmen. Weil vieles billig verarbeitet ist.

Willkommen im Boot. Was sich NZXT gedacht hat, hab ich mich auch gefragt.
Normalerweise dreht man den Pumpenkopf auf die Speicher-abgewandte Seite. Bei Dir geht das nicht. ;) Ist dann aber nicht NZXTs Fehler.
Beim oben gezeigten Asus-Board ist es der überdimensionnierte Kühler der das verhindert.

mal eine schnelle Skizze. Sollte so hoffentlich funktionieren. Da würde ich dann mit einem weiteren T-Stück und einem Kugelhahn ein Ablauf in die Gehäuseunterseite bauen.

image.jpg

Hat jemand schon die BQ Pure Loop getestet?

Normalerweise dreht man den Pumpenkopf auf die Speicher-abgewandte Seite. Bei Dir geht das nicht. ;) Ist dann aber nicht NZXTs Fehler.
Beim oben gezeigten Asus-Board ist es der überdimensionnierte Kühler der das verhindert.

Das Problem liegt noch ganz woanders. Steht der Pumpenausgang auf drei Uhr, wie bei mir, sind auf 12 Uhr und 11 Uhr Kabelabgänge. Die Speziell der letzte droht mit dem Speicher zu kollidieren und ist durch seine Größe und starre Form immer irgendwie im Weg. Eine andere (kompakte) Lösung wäre definitiv einbaufreundlicher. Bei der SL360 war das deutlich besser.

HWluxx-170.JPG

Moin, kurze Frage zur NZXT Kraken Z63 AIO.

Muss ich zwingend die Radi-Lüfter über den Verteiler (14-Pin Stecker) der Pumpe laufen lassen? Steuere alle meine Lüfter über das BIOS/ Hersteller-Software des Mainboards. Möchte jetzt ungern eine zweite Software nehmen, zum steuern der beiden 140mm Lüfter.

Bei der X Variante kann man die Lüfter nicht via Adapter mit einbinden. Sie werden normal an der Hauptplatine angeschlossen. Das geht auch bei der Z Variante. Einzig dürften sie dann über Cam nicht mehr regelbar sein.

Hab auch noch eine Frage zu der kraken.
Was den AMD sockel angeht..
Ich konnte meine kraken leider noch nicht testen, auf Grund fehlender Grafikkarte.
Mir kommt es so vor als würde die Halterung von der Kühler-Pumpen Einheit direkt auf den Mainboard Schrauben liegen, so das überhaupt kein Anpressdruck entstehen kann, ist das bei euch auch so, oder täuscht das?

Mir kommt es so vor als würde die Halterung von der Kühler-Pumpen Einheit direkt auf den Mainboard Schrauben liegen, so das überhaupt kein Anpressdruck entstehen kann
Mir ist nicht ganz klar wie du das meinst - du musst einfach die beigelegten AM4-Abstandshalter auf das Mainboard Schrauben (bzw. eher in die originale Backplate), diese haben dann genau die Höhe dass die Pumpeneinheit mit der Befestigung ausreichend auf die CPU angepresst wird. Dadurch bekommst du halt einen definierten Anschlag wo die Befestigung der Pumpeneinheit auf den Abstandshaltern aufliegt.
Ich hatte damals mal eine der Muttern mit Gewalt weiter gedreht weil ich auch Sorgen hatte bzgl. Anpressdruck und naja, nach fast kommt ab :fresse2:
Hab dann aber bei sämtlichen Demontagen der Kraken festgestellt dass der Anpressdruck beim definierten Anschlag absolut ausreichend ist - auch für die Klecksmethode.

Sorry, meinte natürlich auch die Abstandhalter zum kuhler 😅
Mir kommt es so vor als würde da kein Anpressdruck zustande kommen, aber wenn Du sagst das ist normal so, bin ich ja beruhigt.
Ich hoffe heute bekomme ich meine Übergangs Grafikkarte, damit ich endlich mal testen kann..
Eingebaut ist schon alles..
Irgendwie schaut mein Gehäuse jetzt so leer ohne custom Wakü aus 😂

Anhänge

• IMG_20200926_005629.jpg
    IMG_20200926_005629.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor als würde die Halterung von der Kühler-Pumpen Einheit direkt auf den Mainboard Schrauben liegen, so das überhaupt kein Anpressdruck entstehen kann, ist das bei euch auch so, oder täuscht das?
Ich habe heute meine Z63 eingebaut und musste das gleiche feststellen. Irgendwie hatte die AIO-Halterung mit festverschraubten Stiften immer noch Spiel. Ich habe Unterlegscheiben (inkl. Gummischeiben) drunter gepackt. Danach saß die Halterung ohne Spiel. Ich hatte auch die Kabel der AIO etwas "bearbeitet". Ausführlicher Bericht kommt noch.

AIO Z63.jpg

mal eine ganz dumme Frage, kann man die Display Anzeige in der Software beim Kraken nicht einfach drehen?

Also laut Handbuch gehen nur zwei Positionen (PDF). So wie ich sie habe und 90° Grad nach rechts gedreht.

aha ok, also ist es nicht möglich die Wakü Anschlüsse auf der linken Seite zu haben, schade.

Moin zusammen,

kann hier jemand ein gutes Gehäuse empfehlen das man für 3 x 360er Radiator nehmen kann? Ich hab derzeit nur 2 Verbaut, aber noch einen rumliegen. Würde gerne noch den letzten einbauen. Langfristig werde ich den sowieso brauchen wenn ich Upgrade. Die meisten Gehäuse haben aber irgendwie viel gefummel dabei.

Es muss nichts besonderes sein, brauche auch kein Glasfenster oder so, einfach nur effektiv und nützlich.

Moin zusammen,

ich habe noch eine Cooler Master SEIDON 240V hier liegen, leider gibt es nirgends mehr die AM4 Klammer zu kaufen dieses, der Cooler Master Support hat auf Nachfrage erst geschrieben das es die "bald" wieder gibt und dann später gesagt das die doch aus der Produktion sind. Hat hier noch wer eine Idee ob ich einfach eine andere Klammer kaufen und nutzen kann, oder eine andere Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh