[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Dann bin ich preislich ja auch wieder bei einem 3er Set von normalen RGB Lüftern. ;)
Denke die Wahl nun war schon okay. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AiO von Corsair zugelegt (h150i rgb pro xt). Im Office Betrieb hat die Pumpe allerdings so ein Surren (echt nervend). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder laufend die bei euch flüsterleise ? Mit ICue hab ich Pumpe schon auf 1950 rpm gedrosselt. Lüfter sind alle nicht hörbar.

Ist leider genau das was ich zu den aktuelleren Corsairs immer schreibe. Für absolut silent sind die nichts. Die Corsair Pro ließ sich tiefer regeln.

Alles klar, glücklicherweise habe ich noch die Chance die AiO per 14 Tage Wiederrufsrecht zurückzugeben, dann kommt der Weg. Das ist ja nicht auszuhalten.

Ich hole mir dann alternativ den Noctua, der sollte dann tatsächlich auch morgen schon da sein. Der sollte auch ein y-stück dabeihaben, dann kann ich die beiden Lüfter auf den CPU Fan slot anschließen. Und die Frontlüfter dann auf den zweiten CPU Slot.

Entsprechend benötige ich noch 2x 140 oder 3x 120 Lüfter für mein Front-Case. (570x). + entsprechendes y-stück. Sollte ich diese mit Steuerung (4Pin) anschaffen oder auf die Regelung von Mainboard vertrauen (b550-f), diese funktioniert mit den 3 anderen SR120 RGB bisher ganz gut.

Hast du ne Emphelung ?

Da ich RGB Ram habe, bekomme ich da probleme mit dem Noctua ?!
Ja das funktioniert nicht, der Ram ist 52mm hoch und den zweiten noctua lüfter kann man nur auf 37mm anheben -.-

Alternativ könnte ich den Noctua mit nur einem Lüfter verbauen, die Verrippung/Oberfläche am Kühlkörper bleibt dann ja trotzdem erhalten. Im Gehäuse habe ich dann ja noch weitere Lüfter...

Hat der Noctua Dual Tower diese Lüfter ?

Dann wäre ja ideal beide zu kaufen, dann kann ich den Tower mit 1 Lüfter betreiben und 2 140 Noctua Lüfter in die Front einbauen und mit dem y stück des Towers auf einen Fan Slot legen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit dem MSI coreliquid 240er hat oder mit MSI promotions. Der ist momentan bei MF für 110€ zu haben und 4 verschiedene promotions würden quasi 70€ (25 steam, 25 lieferando, 20 cashback) sparen und noch AC:Vallhalla dazugeben. Für 40€ das Teil (was ok bewertungen hat?) und ein neues Spiel erscheint mir sehr gut.

Kurzes Update, falls es jemanden interssiert. Heute die AiO gegen den Noctua getauscht. Göttlich leise :)

Dann bin ich preislich ja auch wieder bei einem 3er Set von normalen RGB Lüftern. ;)
Denke die Wahl nun war schon okay. :)

Die Wingboost 3 die Käuflich zu erwerben sind laufen mit 700rpm. Die die bei der Gletscherwasser dabei sind gehen bis auf 500rpm runter.
Sind aber eine gute wahl.

Hat einer von euch schonmal ne Arctic LF II 420mm in IRGENDEINEM Case in der Front richtig verbaut ( sprich Schläuche unten )?

Mit 45cm sind die Schläuche echt verdammt kurz und ich bekomm das Ding einfach nicht verbaut. Wollte das Ding mal testen, aber im Phanteks P600S ( das kleinste kompakteste Case für so eine AiO ) reichts nicht. o_O

Ich hätte die gleichen Schwierigkeiten mit der 420ER Eisbär in mein Meshsify 2 auch. Die einzige Möglichkeit war ein Topeinbau mit den Schläuche nach hinten, fürs vorne waren die Schläuche auch zu kurz. Dadurch musste der hintere ausblasende Lüfter extern montiert werden.
Es gibt gute AIOs, aber das grösste Nachteil ist, die viel zu kurzen Schläuche.

Meine Wingboost 3 (120) laufen auch mit 600 U/min laut HWInfo (Serienstreuung, Anzeigefehler?). Sind auch dazugekaufte. Aber auch mit 700 U/min höre ich nichts.

ich habe mir eine AiO von Corsair zugelegt (h150i rgb pro xt). Im Office Betrieb hat die Pumpe allerdings so ein Surren (echt nervend). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder laufend die bei euch flüsterleise ? Mit ICue hab ich Pumpe schon auf 1950 rpm gedrosselt. Lüfter sind alle nicht hörbar.

Also ich habe diese AiO nun auch und bin damit zufrieden. Pumpe läuft mittels Icue auf Balanciert und die Lüfter (NB Eloops PS, hatte ich eh vorher im Gehäuse verbaut, auch wegen der cleanen Optik) laufen auf leise.
Die Pumpe hat man die ersten paar Tage ein bisschen gehört bzw. musste sich das Wasser erstmal setzen (oder mit anderen Worten, die Luft musste erstmal den Weg nach oben finden) und seitdem ist alles gut. Ich höre ein wenig die Lüfter (aber alle, das stört aber nicht), da geht bei mir aber Funktion über Komfort. Beim Spielen hört man da nichts mehr raus und für Office und co wird der Rechner nicht genutzt, dafür hab ich einen vernünftigen Laptop.

Im Vergleich zum vorherigen BQT Dark Rock Pro 3 sind die Temperaturen bei etwa gleicher Lautstärke deutlich besser.
Wie gesagt, nicht ultra-silent, aber silent im Hauptaufgabengebiet bei guten Temperaturen. Hatte mich auch erstmal für eine AiO entschieden, da der neue Arbeitsspeicher doch etwas mit dem BQT kollidiert ist und allen voran, um den Hotspot mit der 3090 zu entschärfen. Die profitiert auch davon mit etwa 5°C weniger, da diese ja ziemlich direkt am CPU-Kühler dran war und die anderen Mainboardslots leider nicht die Bandbreite liefern. Doppelt doof, weil damit zwar der Aorus-Kopf wieder verdeckt wird, aber das ist dann so.

Macht es bei einer AIO einen großen unterschied ob die Lüfter durch den Radiator blasen oder hinten ziehen?

Hab die Kraken mit 360er Radiator und die Lüfter stehen n bissl weit ins Case rein, wäre feiner

Meine EK 240 AIO hört sich so an, als hätte sie viel Luft drin. Stellt es ein Problem dar, wenn ich da 10-20ml destilliertes Wasser nachfülle? Oder stimmt dann schon nicht mehr das Glycol Verhältnis?

Besser als Luft in jedem Fall. optimal wäre natürlich was wie dp ultra, auch zwecks Korrosionsschutz.

Hallo zusammen,

Nein - kann ich nicht bestätigen, läuft hier einwandfrei, bzw. für mich nicht störend, und nicht auffällig in der Geräuschentwicklung.

hallo, zwei Fragen:
Gibt es eine AIO, bei der die Pumpe (gedrosselt), etwas das Geräusch-Niveau von Lüftern hat, die mit ca. 700 Umdrehungen laufen ?
Alles darüber kommt für mich nicht in Frage.
-Kann man die Pumpe ( und die Lüfter ) über ein Aquaero steuern ?
LG
Norbert

Wie habt ihr so eure Schläuche verleegt? Bin irgendwie nicht ganz so zufrieden... Hab schon mal angedacht die Pumpe anders zu montieren aber bei den ganzen Kabel isses so wohl die beste Einbausituation.

img_9019fjjyl.jpg

und eine Frage zu den Lüftern, was ist ausschlaggebend? Hab hier relativ alter Enermax Cluster mit weißen LED, wie kann ich die am besten vergleichen mit den orignalen NZXT? Probieren oder kann man anhand der tech. Daten vllt auch schon etwas sagen?

Danke

hm, definiere Geräuschniveau. Empfindet leider jeder anders und ich fürchte, wenn bei dir nur maximal 700rpm gehen, dann wird dich keine Pumpe so richtig zufriedenstellen.
hab zur Zeit wieder meine Aurora in Betrieb, die Pumpe am Boardanschluss und im Bios auf 7V geregelt. Das ist für mich leise, aus dem Gehäuse nicht herauszuhören, würde ich sogar behaupten.
Die Lüfter werden ebenfalls über das Board gesteuert, mit der Silent Lüfterkurve.

hm, definiere Geräuschniveau. Empfindet leider jeder anders und ich fürchte, wenn bei dir nur maximal 700rpm gehen, dann wird dich keine Pumpe so richtig zufriedenstellen.
hab zur Zeit wieder meine Aurora in Betrieb, die Pumpe am Boardanschluss und im Bios auf 7V geregelt. Das ist für mich leise, aus dem Gehäuse nicht herauszuhören, würde ich sogar behaupten.
Die Lüfter werden ebenfalls über das Board gesteuert, mit der Silent Lüfterkurve.
Geräuschniveau bedeutet für mich, dass meine Lüfter mit 700 U/min akzeptabel leise sind.
Lauter darf die Pumpe nicht werden. Also silent.

hm, dann hilft nur ausprobieren. Werden dann ja noch Vibrationen ans Case übertragen usw.
Aber ich würde die Eisbaer Aurora mit Pumpe auf 7V oder die Liquid Freezer II empfehlen. Find die selbst recht leise, aber ob das für dich dann zutrifft, das kann und will ich nicht versprechen.

Alle anderen AiOs haben mir entweder zu viele Kabel oder man braucht ne Software.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gletscherwasser ist in meinen Ohren nicht sehr Leise (Bei voller Drehzahl).

hallo, zwei Fragen:
Gibt es eine AIO, bei der die Pumpe (gedrosselt), etwas das Geräusch-Niveau von Lüftern hat, die mit ca. 700 Umdrehungen laufen ?
Alles darüber kommt für mich nicht in Frage.
-Kann man die Pumpe ( und die Lüfter ) über ein Aquaero steuern ?
LG
Norbert

Ich habe auch so gedacht. Aber die Pumpe wirst du immer hören. Also wenn du ein Ultra Silent System haben willst wirst du wohla auf LuKu setzen müssen (Ich habe mein System auch auf komplett LuKü umgestellt und bin super zufrieden damit !). Ich habe mit meiner AiO auch ewig rumgefummelt und Sachen probiert (keine Luftbläschen als Ursache bevor mir das einer vorhält). Aber den Elektromotor der Pumpe wirst du immer mit einem leichten Summen hören. Also wenn du dahingehend Empfindlich bist, würde ich direkt auf LuKü setzen. Aber kannst du natürlich gerne selber ausprobieren.

Erstmal Danke für eure Empfehlungen. Ich habe jetzt eine Laing DDC-1T, die ich mit 1800 U/min laufen lasse.
Sie steht auf Schaumstoff und ein Ausgleichsbehälter aus Glas ist auf ihr montiert. Die beiden Lüfter laufen mit
ca. 600 U/min.
Vielleicht hatte jemand von euch auch diese Kombi und ist jetzt auf AIO umgestiegen.

(Ich habe mein System auch auf komplett LuKü umgestellt und bin super zufrieden damit !
Ne, das stimmt definitiv nicht. Wakü und dann die Pumpe/Radi in einen Nebenraum stellen. Leiser gehts nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie steht auf Schaumstoff und ein Ausgleichsbehälter aus Glas ist auf ihr montiert.
Bei einer Laing bringt es schon sehr viel den AGB und die Pumpe zu trennen und als Pumpendeckel einen schweren Messingdeckel zu nutzen. Beispielsweise den Phobya https://www.amazon.de/Phobya-Laing-DDC-Aufsatz-Messing/dp/B004CLCHTK

Muss man aber suchen, weil der EOL ist. In meiner ganzen Wakülaufbahn von fast zwei Jahrzehnten aber der leiseste Deckel für diese Pumpe.

Bei einer Laing bringt es schon sehr viel den AGB und die Pumpe zu trennen und als Pumpendeckel einen schweren Messingdeckel zu nutzen. Beispielsweise den Phobya https://www.amazon.de/Phobya-Laing-DDC-Aufsatz-Messing/dp/B004CLCHTK

Muss man aber suchen, weil der EOL ist. In meiner ganzen Wakülaufbahn von fast zwei Jahrzehnten aber der leiseste Deckel für diese Pumpe.
Nicht falsch verstehen...ich bin zufrieden mit der Lautstärke meine gedrosselten Laing und Lüfter mit 600u/min.
Meine Frage lautet, ob es einen AIO Pumpe gibt, die man auch so leise bekommt.

Nicht falsch verstehen...ich bin zufrieden mit der Lautstärke meine gedrosselten Laing und Lüfter mit 600u/min.
Meine Frage lautet, ob es einen AIO Pumpe gibt, die man auch so leise bekommt.
Das wage ich stark zu bezweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh