@m@tti, also ich habe hier schon öfter gelesen, dass die einige keine Lust mehr auf ne Custom-Wakü haben (immer wieder Probleme, keine Zeit etc.) und wieder auf Luft oder AIO zurück wechseln.
@Madz, scheinbar siehst du AIOs irgendwie als gleichwertige Konkurrenz zu Waküs und fühlst dich da irgendwie angegriffen oder so... anders kann ich mir deine abgeneigte Einstellung zu AIOs hier im Thread nicht erklären. Vielleicht hast du da auch irgendwie Spaß dran, ich weiss es nicht. Lass doch die Leute einfach machen, anstatt hier ständig alles schlecht zu reden. Jede Kühlmethode hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mittlerweile alles durch und weiß, dass ein Custom-Loop für mich nicht mehr in Frage kommt. Aus optischer Sicht finde ich es natürlich mit am schönsten, aber 700€+ für ein gescheiten Loop investieren ohne einen nennenswerten Vorteil finde ich persönlich fragwürdig. Ebenso finde ich es fragwürdig, dass du die Geräuschempfindlichkeit für andere entscheidest. Wie jemand Geräusche aufnimmt und wie sehr sie einen "stören" hängt von zu vielen Faktoren ab. BTW, auch Waküs sind kein Garant dafür, dass sie flüsterleise sein müssen.
Bezüglich Vorteil und AIO-Lautstärke. Auf meiner CPU sitzt ne AIO, die aufgrund der Kühlleistung auf der geringsten Pumpenstufe läuft und für mich unhörbar ist, selbst auf Standard habe ich sie nicht mal gehört. Auf Max hört man sie vielleicht etwas summen, das war's. Die GPU läuft mit Luft. Temperaturen kannst du dir aus meiner gestrigen 3h Gaming-Session mit Valhalla angucken. Welchen Vorteil hätte ich jetzt mit einer 700€+ Wakü, wenn meine CPU im Durchschnitt 30°C statt 40°C? Geräuschtechnisch spiele ich mit Kopfhörern meistens, da hört man eh nichts. Selbst wenn ich über's Soundsystem spiele, was ich ab und an mache, übertönt der Sound jedes Geräusch vom PC. Das war auch schon mit Luft nicht viel anders. Im idle passiert geräuschtechnisch sowieso nichts. Deswegen hängt die Geräuschentwicklung nicht ausschließlich von der Kühlart ab, sondern vom Gesamt-Setup ink. Einstellungen und äußerer Faktoren.
Ich weiß nicht, ich muss jetzt nicht unbedingt in den Wakü-Thread gehen und jedem User irgendwelche Nachteile einer Wakü unter die Nase reiben (teuer mit gescheiten Teilen, verschiedene Probleme möglich, muss nicht zwingend flüsterleise sein, Komponentenaustausch schwieriger etc.) AIOs sind für mich einfach eine weitere Kühlungsmöglichkeit, die nicht zwingend in Konkurrenz mit Waküs oder Luftkühlung stehen, sondern eine weitere Möglichkeit der Kühlung bieten. Wären AIOs so schlecht wie du beschreibst, würde der Markt sicherlich nicht so stark wachsen, wie er das in den letzten Jahren getan hat.