[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

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Danke, kannst du das bitte nochmal für Dummies erklären? Hab nie verstanden was eigentlich die Pumpe an dem Ding ist. Ist das jetzt hier richtig oder falsch (kurzfristig habe ich eine 120 AIO):
Ist falsch eingebaut, optimal ist es wenn der Radiator (Seite ohne Schlauchanschluss) den obersten Punkt hat), schau mal so ist es immer richtig. Luft sucht sich immer den Weg nach oben.
Du musst den Radiator drehen.

aio.JPG



@elulith
Hoffe mit diesem Bild reden wir nicht aneinander vorbei.
Wenn man die Pumpe über Radiator (Schlauchanschluss) hat, dann löst sich das Problem. Wenn man natürlich ein EATX System hat und einen 120er Radiator am untersten Punkt einbaut, dann hast Recht dann darf die Pumpe nicht über dem Radiator sein. In meinem gezeigtem NZXT Bild wäre das aber egal da die Pumpe immer in der Mitte ist.

Sry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist falsch eingebaut, optimal ist es wenn der Radiator (Seite ohne Schlauchanschluss) den obersten Punkt hat), schau mal so ist es immer richtig. Luft sucht sich immer den Weg nach oben.
Du musst den Radiator drehen.
Danke, hab den Steve falsch verstanden. Für mich ist es sehr schwer ihm 5 Minuten zuzuhören.
 
Ja da ist etwas RGB am Kühlblock. Hab aber normalerweise ein Corsair H100I RGB Pro XT.
Solange da kein Kabel mehr zum Radiator geht, sollte es Safe der CPU Block sein mit der Pumpe, wobei der bei dem Bild ziemlich flach wirkt. Meine DDC Pumpe braucht auf jeden Fall mehr Platz :sneaky:
 
Falsch, kommt drauf an wo letztendlich die Pumpe sitzt.
Richtig ist immer Pumpe über Radiator (mit Schläuche unten).

Arctic hat sogar in der deren Anleitung das Video von Steve verlinkt.
Korrekt eingebaut hört man die günstige AiO nicht aus dem System.

NZXT und andere werben genau mit falschem Einbau:

Anhang anzeigen 559879
Werben... Anders kann man die oftmals nicht einbauen. Wenn Schläuche unten sind kriegt man praktisch keine 360er bis zur CPU...
 
Montag bekomme ich die Corsair H115i ELITE CAPELLIX für ein Review. Bin mal gespannt wie sie sich so schlägt im Gegensatz zur Alpenföhn und Silent Loop.
 
Werben... Anders kann man die oftmals nicht einbauen. Wenn Schläuche unten sind kriegt man praktisch keine 360er bis zur CPU...
Dann oben einbauen / Produkt meiden / anderes Case.

Weil der falsche Einbau führt unweigerlich zu weniger Leistung und Lärm.

Hatte die Arcitc Lösung lange nicht aufm Schirm, ist aber meiner Meinunng nach die beste aktuell erhältliche AiO.,

- Leise
- Top Kühlung 2700x im Bios um die 32°C, Windows Idle 35-36°C
- Perfekte Verkabelung, man schließt ein Kabel von der Pumpe ans Mainboard, kein weiteres Kabel, nichts vom den vorderen Lüftern (die werden Werkseitig unsichtbar unterm Sleeve zur Pumpe durchgeschleift und zusammengeschlossen) .

Arcitc:
arcitc.png


Corsair:
corsair.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 420er Arctic oben im Case, aber passte nicht weil der RAM sonst nemmer einbaubar war.
Also habe ich eine 360er vorne im Case (Fractal Design 7 - Das ganz normale "kleine", nicht XL!). Das Case ist klein - Aber selbst wenn die dicke RTX3090 Ausbaue, kriegt man den CPU Block NIEMALS im Ansatz auf die CPU drauf, wenn die Kabel am Radiator unten sind. Alle Tipps der Welt helfen hier also nicht, wenn die Kabel einfach schlichtweg zu kurz sind - Und das ist durch die Bank so...

Und btw., weil ich es getestet habe: Ob der 360er oben ist und kalte Luft reinzieht oder vorne und kalte Luft reinzieht macht von den Temps genau 0 aus. Maximal, wenn die CPU in IDLE geht und die Pumpe runterfährt höre ich minimalst das bekannte Blubbern. Ist aber auch nicht schlimm für die Pumpe, da die Pumpe tiefer ist als der Wasserspiegel (Sagte ja der Kollege von GamersNexus auch)

Also Produkt meiden ist heir absolut nicht möglich, weil das eigentlich alle so handhaben. Und in nicht jedes Case geht auch oben was sauber rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann oben einbauen / Produkt meiden / anderes Case.

Weil der falsche Einbau führt unweigerlich zu weniger Leistung und Lärm.

Hatte die Arcitc Lösung lange nicht aufm Schirm, ist aber meiner Meinunng nach die beste aktuell erhältliche AiO.,

- Leise
- Top Kühlung 2700x im Bios um die 32°C, Windows Idle 35-36°C
- Perfekte Verkabelung, man schließt ein Kabel von der Pumpe ans Mainboard, kein weiteres Kabel, nichts vom den vorderen Lüftern (die werden Werkseitig unsichtbar unterm Sleeve zur Pumpe durchgeschleift und zusammengeschlossen) .

Arcitc:
Anhang anzeigen 559917

Corsair:
Anhang anzeigen 559918
Da vergleichst du jetzt aber schon ein nonRGB Produkt mit einem mit Bling Bling - klar dass letzteres mehr Kabel braucht (glaube man sieht auch den Fan/RGB controller beim Corsair auf dem Bild).

Ansonsten ja. Fractal Design löst das bei der Celsius auch so: ein Kabel auf dem Mainboard, der Rest wird intern geschleift und die Fan Anschlüsse sitzen auf dem radiator mit drauf. Das gefällt mir auch.
 
Klar aber wenn man sich die zwei RGB Kabel wegdenkt ist das einfach Kabelsalat bei Corsair und man benötigt nur für die AiO drei Lüfteranschlüsse auf dem Board (ohne optionalen Controller).

Selbst die meisten ATX Boards haben nur 3 und die liegen meist verteilt übers ganze Board.

cooler find ich ja die Lüfter mit Kontaktübertragung:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16 & @reishasser wie regelt ihr bei der arctic die lüfter?
Ich hatte/hab das Problem mit den Zen2 Ryzen das die im Boost immer mithochdrehen wenn die CPU warm wird, das hört sich nicht so geil an.
Aber außer flachere Kurven und verzögertes Ansprechverhalten fällt euch auch nichts ein oder? :d
 
@Olaf16 & @reishasser wie regelt ihr bei der arctic die lüfter?
Ich hatte/hab das Problem mit den Zen2 Ryzen das die im Boost immer mithochdrehen wenn die CPU warm wird, das hört sich nicht so geil an.
Aber außer flachere Kurven und verzögertes Ansprechverhalten fällt euch auch nichts ein oder? :d
Ich habe eine Corsair Commander Pro in Kombination mit der Arctic Verbaut, diese habe ich auch da angeschlossen da ich auch Corsair RGB Lüfter verbaut habe, damit lässt sich die Lüfter kurve besser anpassen als in meinem Fall mit dem z490 MSI Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar aber wenn man sich die zwei RGB Kabel wegdenkt ist das einfach Kabelsalat bei Corsair und man benötigt nur für die AiO drei Lüfteranschlüsse auf dem Board (ohne optionalen Controller).

Selbst die meisten ATX Boards haben nur 3 und die liegen meist verteilt übers ganze Board.

cooler find ich ja die Lüfter mit Kontaktübertragung:

die Lüfter finde ich auch sehr Nice ,allerdings Preislich auch kein Schnäppchen
 
Ich mach das aktuell auch über die Software meines MSI X570, da passt das.

Ich hatte davor halt ne EVGA 280 und da haben die Lüfter auf die Kühlmitteltemp geregelt und somit waren da keine Spikes.
 
@Olaf16 & @reishasser wie regelt ihr bei der arctic die lüfter?
Ich hatte/hab das Problem mit den Zen2 Ryzen das die im Boost immer mithochdrehen wenn die CPU warm wird, das hört sich nicht so geil an.
Aber außer flachere Kurven und verzögertes Ansprechverhalten fällt euch auch nichts ein oder? :d
Das Teil an CPU Fan angeschlossen (wie es eben sollte) und das Asus x570-e Gaming Standardprofil für Lüfter drin. Wirklich hochdrehen tut das Teil mit dem 5900X (UV) nicht. Max 70 Grad kurzzeitig im 2-Kern Boost. Ansonsten 55-60 beim Gaming oder alle Cores auf max.

Aber höre da net so genau hin. Die 3090 Strix OC ist bei 2000rpm lauter und habe beim zocken sowieso geschlossene Kopfhörer. Kriegt man absolut 0 mit bei der Kiste unterm Schreibtisch
 
IMG_20201215_152156.jpg


Neues zum Testen.
 
Nachdem die Prisma-Lüfter irgendwie doch dazu neigen im Idle eine Art Singen zu erzeugen, habe ich heute gegen zwei Wingboos RGB getauscht. Absolut geräuschlos im Idle. Auch die Kühlung ist bei geringerer Drehzahl zu den Prisma nahezu identisch. Schick sind die noch dazu :-)
 
Hallo Zusammen,

ich überlege mit meinem Lian Li PC Q01 ein kleines WAKÜ Projekt zu starten. Aktuell verbaut ist ein Gigabyte Aorus B450 ITX mit einem Ryzen 3100 und einer GTX1060 6gb ti ITX.
Ich habe schon die ein oder andere Wakü zusammengebaut und weiß, dass das ganze hier sehr eng wird, möchte den Versuch aber wenn möglich trotzdem starten.
Um überhaupt genug Platz zu haben muss ich aber zwingend die Grafikkarte mit unter Wasser setzen. Ist das bei meiner Grafikkarte mit diesen Chip-Kühlern die man kaufen kann machbar? Kenne das nur mit den GPU-Komplettkühlern.

Ansonsten würde ich das System dann mit einem 140mm und einem 120mm Radiator kühlen. Werden bestimmt keine top Temperaturen, aber genügen sollte es denke ich, oder?

LG
 
Hallo Zusammen,

ich überlege mit meinem Lian Li PC Q01 ein kleines WAKÜ Projekt zu starten. Aktuell verbaut ist ein Gigabyte Aorus B450 ITX mit einem Ryzen 3100 und einer GTX1060 6gb ti ITX.
Ich habe schon die ein oder andere Wakü zusammengebaut und weiß, dass das ganze hier sehr eng wird, möchte den Versuch aber wenn möglich trotzdem starten.
Um überhaupt genug Platz zu haben muss ich aber zwingend die Grafikkarte mit unter Wasser setzen. Ist das bei meiner Grafikkarte mit diesen Chip-Kühlern die man kaufen kann machbar? Kenne das nur mit den GPU-Komplettkühlern.

Ansonsten würde ich das System dann mit einem 140mm und einem 120mm Radiator kühlen. Werden bestimmt keine top Temperaturen, aber genügen sollte es denke ich, oder?

LG
Du bist hier leider ein kleines bisschen falsch würde ich sagen, oder willst du CPU und GPU jeweils mit ner AIO kühlen?
 
Oh du hast recht. Hab mich verlesen, wollte in den allgemeinen Wakü Quatsch Thread... Poste es da noch mal.. :-)
 
Meint ihr, dass man die Alpenföhn Wingboost 3 gut für eine AIO nutzen kann?

Und wenn eher welche Variante?


 
Für Wakü sind die Noctua oder Noiseblocker mit RGB die besten Lüfter, weil sie den höchsten Druck erzeugen und sich am besten regeln lassen.

Optik stimmt auch:

 
Noctua hat kein RGB, dann könnte ich auch meine Corsair behalten. ;)
Noiseblocker ist mir zu teuer, dass sind mir Lüfter dann doch nicht wert :d

Habe schon die Wing Boost 3 als 140mm Lüfter im Einsatz. Wäre schon praktisch, wenn man nicht noch einen neuen RGB Anschluss oder Splitter bekommt :d
 
Die NB sind es auf jeden Fall wert. Gibt es im Dreierpack für 68e bei CK.
 
Aber sehe ich es richtig, dass kein RGB Splitter oder ähnliches dabei ist, das heißt ich bräuchte noch einen solchen, oder?


@Tarl

Ich bin mit den 140ern als Gehäuselüfter sehr zufrieden, bin mir aber nicht sicher, ob es als 120er auch gute Lüfter für einen Radiator sind.
 
Die Wingboost 3 sind ganz OK für den Einsatz als Radiatorlüfter.
Hier ein Test dazu:


Zu beachten auch, dass die Mindestdrehzahl der 120er Wingboost 3 bei 700rpm liegt (bei mir sind es ca. 650rpm). Wäre besser, wenn man die z.B. bis 500 RPM runterregeln könnte, aber naja.

Btw. die Noiseblocker eLoop stechen jetzt auch nicht überdurchschnittlich heraus. Sind solide Lüfter, aber auch nix besonderes. Der einzige Lüfter der wirklich aus der Masse heraussticht ist der Noctua NF-A12 (und Arctic als Preis-Leistung Tipp).
 
Alles klar, dann werden es definitiv nicht die Noiseblocker.
Die Arctic gibt es leider nicht mit RGB und Noctua auch nicht und zu teuer. Hätte halt gerne RGB, da es mir aktuell ohne RGB in dem Gehäusebereich zu dunkel ist.

Dann werden nun die Wing Boost 3 bestellt. :)
 
Ich habe nich normale Variante und die kühlen zumindest genauso gut wie die Original Prisma-Lüfter, nur eben leiser. Laufen mit 600 U/min im Idle nach meiner subjetiven Meinung nach nicht hörbar.
 
Die Wingboost 3 sind ganz OK für den Einsatz als Radiatorlüfter.
Hier ein Test dazu:


Zu beachten auch, dass die Mindestdrehzahl der 120er Wingboost 3 bei 700rpm liegt (bei mir sind es ca. 650rpm). Wäre besser, wenn man die z.B. bis 500 RPM runterregeln könnte, aber naja.

Btw. die Noiseblocker eLoop stechen jetzt auch nicht überdurchschnittlich heraus. Sind solide Lüfter, aber auch nix besonderes. Der einzige Lüfter der wirklich aus der Masse heraussticht ist der Noctua NF-A12 (und Arctic als Preis-Leistung Tipp).
Danke für deinen Kommentar! Er bestätigt meine Entscheidung für die Noiseblocker Eloop (RGB). Diese habe ich wegen der Lautstärke und des extrem weiten Regelbereichs in Kombination mit der extremen Laufruhe gekauft. Von 0-1500 rpm ist alles möglich und bei mir laufen sie im Windows meistens auf 250-300 u/min. Zusammen mit der Optik und den modularen Kabel bzw. dem mitgelieferten Zubehör, bieten sie das (für meinen Anwendungsfall) beste Gesamtpaket.
700 u/min als unterste Grenze ist mir beispielsweise viel zu hoch angesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles klar, dann werden es definitiv nicht die Noiseblocker.
Wie gesagt, die Noiseblocker lassen sich außergewöhnlich tief und präzise regeln.
 
Alles klar, dann werden es definitiv nicht die Noiseblocker.
Die Arctic gibt es leider nicht mit RGB und Noctua auch nicht und zu teuer. Hätte halt gerne RGB, da es mir aktuell ohne RGB in dem Gehäusebereich zu dunkel ist.

Dann werden nun die Wing Boost 3 bestellt. :)
Nimmste die Arctics und RGB Lüfterrahmen :bigok:


oder:

 
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