[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hat jemand noch Tipps wie man die Kabel von der Kraken noch besser verstecken kann? Ich schaue da direkt drauf und die "triggern" mich sehr...
 

Anhänge

  • 20201223_143230sa.jpg
    20201223_143230sa.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 130
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gut, kein Problem. Ich antworte da gerne drauf und teile meine Meinung.



Im Luftkühlungsthread hatte ich dir noch Bilder von meinem Stecker geschickt (Beitrag), wo ich alle Kabel ausgepinnt hatte, die nicht benötige. Sprich auch die Lüfterkabel, weil (wie bereits gesagt) mein Mainboard viele Lüfteranschlüsse bietet und gerne möglichst alles von einem Punkt aus steuern möchte. Gut, für die Pumpe muss man die CAM-Software nutzen. Ist jetzt für mich halb so schlimm, läuft bei mir eh dauerhaft auf dem Minimum. Ich meine, das sind 20% oder so.

So, jetzt schäm ich mich aber ganz gewaltig. Dacht du hättest die Lüfter noch an der Kraken und alles gesleeved.
🤦
Danke für deine Geduld, hast mir viele Fragen bezüglich AIO beantwortet.
Werd nun auch anders ran gehen, denn meine Abstürze glaub ich hängen mit der Lüftersteuerung zusammen. Asus AI und NZXT Cam wollen wohl beide die Lüfter am CPU Port steuern was ja nicht geht.

Werd die Tage dann wohl noch mit Lüfter bissl probieren und die Graka widr wohl auch Vertikal eingebaut. Muss nur schaun wie ich mit der Soundkarte tuh.
 
@Hagelzuckererbse , naja wirklich verstecken kann man die Kabel nicht wirklich. Ich hatte sie gesleevet, aber dadurch sieht man sie eigentlich sogar noch besser. Der Vorteil ist, dass man alle Kabel in einem Sleeve (Amazon) verstecken kann, was etwas ordentlicher aussieht. Ob's aber auch besser aussieht, ist Geschmackssache. So wirklich 100%ig zufrieden bin ich auch mit meiner Lösung noch nicht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit das oben links durchzuführen, weil bei meinem Mainboard das Rechteck oben ein Teil ist.

In deinem Fall hätte ich fast alles so gelassen. Ich hätte lediglich alle Kabel nach oben links rausgeführt (Einheitlichkeit) und die beiden Stecker getauscht. Somit wäre zumindest das eine Kabel, welches beim Arbeitsspeicher lang geht, auch halbwegs versteckt. Ich hab mal auf deinem Bild bisschen rumgemalt, um's etwas besser darzustellen.

20201223_143230sa.jpg

@Boardi05, bei mir liegt die Pumpe auf dem "CPU OPT" Lüfterstecker, auf "CPU" ist einer der Frontlüfter (Bionix P140) angeschlossen. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man diesen Stecker für Pumpen verwenden soll, weil bestimmte Pumpen etwas mehr Strom brauchen könnten. Jedoch gilt dies wohl eher für Pumpen, die in Custom-Loops zum Einsatz kommen. Keine Ahnung, jedenfalls läufts soweit ohne Probleme. Die AIO Pumpe zieht über diesen Stecker auch nur Strom, regeln tut sie sich intern über die CAM-Software. Wenn das Mainboard jetzt aufgrund des nicht-belegten 4-Pin PWM Stecker über DC regelt, könnte es durchaus möglich sein, dass es vielleicht zu Problemen wie Pumpengeräusche usw. kommen kann. @donmontana evtl. bei dir der Fall?
 
@Hagelzuckererbse , naja wirklich verstecken kann man die Kabel nicht wirklich. Ich hatte sie gesleevet, aber dadurch sieht man sie eigentlich sogar noch besser. Der Vorteil ist, dass man alle Kabel in einem Sleeve (Amazon) verstecken kann, was etwas ordentlicher aussieht. Ob's aber auch besser aussieht, ist Geschmackssache. So wirklich 100%ig zufrieden bin ich auch mit meiner Lösung noch nicht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit das oben links durchzuführen, weil bei meinem Mainboard das Rechteck oben ein Teil ist.

In deinem Fall hätte ich fast alles so gelassen. Ich hätte lediglich alle Kabel nach oben links rausgeführt (Einheitlichkeit) und die beiden Stecker getauscht. Somit wäre zumindest das eine Kabel, welches beim Arbeitsspeicher lang geht, auch halbwegs versteckt. Ich hab mal auf deinem Bild bisschen rumgemalt, um's etwas besser darzustellen.
Genau das habe ich inzwischen geändert, besser kann man es wohl wirklich nicht machen
 
Bei den technischen Daten bie den Lüftern steht ja oft statischer Druck, denke mal umso höher der Wert umso besser geeignet als Radiatorlüfter?
 
Nä, das ist nur eine Seite der Medaille. Druck sagt nur, wann der Luftstrom = 0 ist. Man bräuchte die P/Q Kurve des Lüfters um das zu beurteilen.
Hier mal anhand des A12x25 ganz gut erklärt (Hersteller-Werbe-Blabla mal außen vor)

Da sieht man dass der "gemäßigte" A12 aufm Radi mehr Power hat als der F12 mit hohem stat. Druck
 
Nochmal n kleines Update, leider fehlt ein Y-Adapter daher nur ein "halbes" Push&Pull.



Bin auch draufgekommen dass mein Deckel alles andre als gut ist, wenn ich die Scheibe rausnehme sind die Temps gut 7-9° kühler. Muss mir also was einfallen lassen, vllt ne Platte lasern lassen.



Die Kraken hat nun Unterstützung bekommen, kleines Display rechts unten.

 
Goverlay? Meins liegt beim Zoll zur Begutachtung.
 
Jup, meins ging auch durch Deutschland. Versandstatus war seit 7 Dez "eingetroffen in Deutschland", heute war es dann bei mir in Italien im Postfach. Ist ganz nett, für kanpp 35€ samt Versand ein schnapper.
 
Hab's am 10.12 bestellt und ist seit gestern in Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommando zurück. Meine Frau brachte es mir gerade, lag im Briefkasten.
 
Viel spaß damit, bin gespannt welchesl Layout du wählst.
 
Wenn die Kinder heute Abend im Bett sind baue ich es Mal ein.
 
IMG_20201225_132627~2.jpg


IMG_20201225_132649~2.jpg



Ich bestell mir noch ein Abgewinkelten USB Stecker.
 
Welches Display haste da am Start und mit welcher Software wird es gefüttert ? :)
 
Das Display finde ich gut, aber das das rote Wässerchen ...
gefällt dir das wirklich? :hmm:
 
Mit Weißer Beleuchtung oder Licht ganz aus sieht es gut aus.
 
achso, dachte du hast es immer so.
 
Meist Rot oder weiß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20201225_210331.jpg


Besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Alpenföhn Wingboost sind auf den Radiator verbaut.
Allerdings ist mein Netzteil gerade kaputt und das neue kommt erst nach Weihnachten, so lange passt die Beleuchtung nicht und die Grafikkarte wird danach auch wieder vertikal verbaut. Da wird der PC gerade mittels Bypass Netzteil aus einem anderen PC betrieben. :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_20201225_205643.jpg
    IMG_20201225_205643.jpg
    815,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20201221_130527.jpg
    IMG_20201221_130527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Meine DDC-AGB Kombi von EKWB ist mir deutlich zu laut. Ich betreibe die Pumpe nur an dem 4 poligen Molex Stecker. Kann man die Pumpe mit dem 4 pin (PWM) Stecker über das Board regeln oder kann ich damit nur die Drehzahl auslesen? Falls man die damit nicht steuern kann. Gibt es noch eine alternative die Pumpe zu drosseln?
 
Symbole musst dir selber machen, .bmp dateien werden unterstützt. In der software im reiter upload kann man die reinladen. Ist ein oder zwei reiter weiter rechts wo man die symbole aufm display anordnet.

Ich kann heut abend die paar die ich verwende hochladen, wenns hilft.

Man könnte auch ein Sammelthread machen, das display hat doch für n bissl aufsehen gesorgt. Wenn hugolost es schafft ansonsten mach ich heut abend oder morgen im öaufe des vormittags einen.
 
lies mal


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh